RE: Sinnvolle Voreinstellungen

#16 von aidualk , 13.12.2011 22:30

ZITAt (Anna Christians @ 2011-12-13, 22:16) Allerdings wäre ich trotzdem noch zögerlich, mich für solche Feineinstellungen gerade von Parametern wie Kontrast, Sättigung oder Farbtönen auf das Mäusekino hinten auf der Kamera verlassen zu müssen…[/quote]

Wie gesagt, der Monitor der A900 zeigt ein sehr realistisches und neutrales Bild, auf dem man das Endergebnis mit etwas Erfahrung sehr gut abschätzen kann (ausserdem gibt es ja auch noch die Histogramme für Helligkeit und Farben). Erst kürzlich hatte ich die Möglichkeit mit einer A580 direkt zu vergleichen. Alle Parameter der Einstellungen waren identisch (alles auf "0" und dennoch produzierte hier die A580 ein deutlich übersättigtes jpg im Vergleich zur A900. Sie scheint ganz andere Grundeinstellungen zu haben... der Zielgruppe entsprechend oder besser gesagt das was die Marketingleute bei Sony dafür halten... Diesen Gegebenheiten muss man sich anpassen und entsprechend mit den Einstellung Rechung tragen (zur Not weit ins minus gehen)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sinnvolle Voreinstellungen

#17 von Anna Christians , 13.12.2011 23:59

QUOTE (aidualk @ 2011-12-13, 22:30) Sie scheint ganz andere Grundeinstellungen zu haben... der Zielgruppe entsprechend oder besser gesagt das was die Marketingleute bei Sony dafür halten... [/quote]
Sehr schön gesagt. Was denken die sich? Leute, die knallbunte übersättigte Farben gleich in der ersten JPG-Ansicht wollen, kaufen sich die Knipskamera.
Oder sonst irgendein Gerät der Mittelklasse.

Wer die 580 kauft, hat sich m.E. schon Gedanken gemacht, welche Kameraklasse er sucht. Knapp unter der Profiklasse (nun ja, muss ja auch mit dem Portemonnaie noch vereinbar sein), und nicht mehr die Kategorie, die man auch im Elektrogroßmarkt noch kriegt.

QUOTE (aidualk @ 2011-12-13, 22:30) QUOTE (Anna Christians @ 2011-12-13, 22:16) Allerdings wäre ich trotzdem noch zögerlich, mich für solche Feineinstellungen gerade von Parametern wie Kontrast, Sättigung oder Farbtönen auf das Mäusekino hinten auf der Kamera verlassen zu müssen…[/quote]

Wie gesagt, der Monitor der A900 zeigt ein sehr realistisches und neutrales Bild, auf dem man das Endergebnis mit etwas Erfahrung sehr gut abschätzen kann[/quote]
Schon richtig, sicherlich. Und die Displays sind ja, wie gesagt, eine ganz andere Klasse als von der Dynax 5D, keine Frage.

Aber trotzdem, wie gesagt: Selbst das 10-Zoll-Display meines Netbooks wäre mir für solche Feinabstimmung nicht ausreichend. Sowas mache ich lieber an einem vernünftigen Bildschirm. Da kann kein Kameradisplay mithalten, auch von der tollsten Profikamera nicht...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sinnvolle Voreinstellungen

#18 von Giovanni , 14.12.2011 00:52

QUOTE (Anna Christians @ 2011-12-13, 23:59) Was denken die sich? Leute, die knallbunte übersättigte Farben gleich in der ersten JPG-Ansicht wollen, kaufen sich die Knipskamera.
Oder sonst irgendein Gerät der Mittelklasse.

Wer die 580 kauft, hat sich m.E. schon Gedanken gemacht, welche Kameraklasse er sucht. Knapp unter der Profiklasse (nun ja, muss ja auch mit dem Portemonnaie noch vereinbar sein), und nicht mehr die Kategorie, die man auch im Elektrogroßmarkt noch kriegt.[/quote]
Natürlich kriegt man die 580 im Elektrogroßmarkt. Sogar hier in der Provinz. Allerdings gibt's da auch die EOS 5D Mk II und die Nikon D700 - das ist ziemlich normal. Wenn man jedoch mal schaut, wer da so einkauft und was die Leute bewegt... da kann man nur noch grinsen. Die wenigsten machen sich ernsthaft vorher Gedanken, außer im Hinblick auf's Prestige. Neulich z.B. ein junger Mann mit seiner "Finanzministerin", pardon, Freundin. Die Freundin fragte, warum er denn so viel Geld für eine Nikon D90 ausgeben will, ob es denn die billigere Canon 600D oder so nicht auch tue. Er antwortete, er wolle doch beim Kitesurfen bewegte Bilder machen, das ginge mit der Nikon ... ja nee, is klar ... und sie leicht zornig: "Wenn du unbedingt die Nikon haben willst, dann nimm eben die Nikon". Natürlich ließ er das SLT-Sonderangebot von Sony links liegen. Kitesurfen hin oder her.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sinnvolle Voreinstellungen

#19 von Anna Christians , 14.12.2011 07:49

QUOTE (Giovanni @ 2011-12-14, 0:52) Wenn man jedoch mal schaut, wer da so einkauft und was die Leute bewegt... da kann man nur noch grinsen. Die wenigsten machen sich ernsthaft vorher Gedanken, außer im Hinblick auf's Prestige. Neulich z.B. ein junger Mann mit seiner "Finanzministerin", pardon, Freundin. Die Freundin fragte, warum er denn so viel Geld für eine Nikon D90 ausgeben will, ob es denn die billigere Canon 600D oder so nicht auch tue. Er antwortete, er wolle doch beim Kitesurfen bewegte Bilder machen, das ginge mit der Nikon ... ja nee, is klar ... und sie leicht zornig: "Wenn du unbedingt die Nikon haben willst, dann nimm eben die Nikon". Natürlich ließ er das SLT-Sonderangebot von Sony links liegen. Kitesurfen hin oder her.[/quote]
:-) Das ist wohl die typische Klientel des "Geiz ist geil"-Slogans.
Freie Übersetzung dieses Slogans: "Bei uns kriegen Sie das, was Sie nicht brauchen, aber was wir Ihnen weismachen, dass Sie es ganz unbedingt brauchen, auch nicht billiger als im Fachgeschäft, aber dafür mit schlechterer Beratung." ;-)


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sinnvolle Voreinstellungen

#20 von paulecke , 14.12.2011 10:38

ZITAt (Anna Christians @ 2011-12-14, 7:49) ZITAt (Giovanni @ 2011-12-14, 0:52) Wenn man jedoch mal schaut, wer da so einkauft und was die Leute bewegt... da kann man nur noch grinsen. Die wenigsten machen sich ernsthaft vorher Gedanken, außer im Hinblick auf's Prestige. Neulich z.B. ein junger Mann mit seiner "Finanzministerin", pardon, Freundin. Die Freundin fragte, warum er denn so viel Geld für eine Nikon D90 ausgeben will, ob es denn die billigere Canon 600D oder so nicht auch tue. Er antwortete, er wolle doch beim Kitesurfen bewegte Bilder machen, das ginge mit der Nikon ... ja nee, is klar ... und sie leicht zornig: "Wenn du unbedingt die Nikon haben willst, dann nimm eben die Nikon". Natürlich ließ er das SLT-Sonderangebot von Sony links liegen. Kitesurfen hin oder her.[/quote]
:-) Das ist wohl die typische Klientel des "Geiz ist geil"-Slogans.
Freie Übersetzung dieses Slogans: "Bei uns kriegen Sie das, was Sie nicht brauchen, aber was wir Ihnen weismachen, dass Sie es ganz unbedingt brauchen, auch nicht billiger als im Fachgeschäft, aber dafür mit schlechterer Beratung." ;-)
[/quote]

Oder:
Ich kaufe mir Dinge, die ich nicht brauche
vom Geld, das ich nicht habe
um Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag!

So ist das Leben!

Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz