RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#1 von Noelle , 05.12.2011 15:07

Hallo,

auch wenn das Forum eigentlich Photographie zum Thema hat, möchte ich euch gerne ein Video präsentieren, das ich zusammen mit einigen Freunden in den letzten Monaten gedreht habe. Entsanden ist es mit meiner A55, die ich während dessen immer mehr ins Herz geschlossen habe. Trotzdem habe ich gemerkt, dass die Verbesserungen die die A77 gegenüber der A55 bietet gerade im Bereich Video sehr sehr hilfreich sein können.

Zu sehen ist das Video hier:
Parasomnie

Über Kritik, auch aus Sicht von videounerfahrenen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Niels

PS: Falls ich es in den nächsten Tagen schaffe, werde ich noch einen genaueren Erfahrungsbericht posten.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#2 von u. kulick , 05.12.2011 16:46

nicht schlecht


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#3 von Phillip , 05.12.2011 20:07

Fürs erste Werk auf jeden Fall: Daumen hoch!

ein paar Anmerkungen, die zum Teil auch sicherlich persönlichem Geschmack entspringen:
Mir ist das Intro zu lang, kann man die Sponsoren nicht irgendwie anders einbauen? 35 Sekunden ohne Inhalt der für mich interessant ist sind für mich 35 Sekunden zu viel und motivieren mich beim Vimeozapping zum nächsten Video zu wechseln. Gleiches gilt für den Titel ab 2:35, lieber im Film unterbringen, so sind das wieder 30 Sekunden die mich zum Umschalten motivieren könnten.Euer Slider läuft ziemlich stockend, gerade beim ersten Shot fällt das auf.Die Kamera steht nicht immer stabil genug, z.B. Aschenbecker 1:26#Slides wie bei 1.55 lieber in der Bewegung schneiden, nicht auslaufen lassen.Bei 3:44 habt ihr eine störende Reflexion im Bild, sowas resultiert meist aus schlechten FilternDas Grading bis ungefähr 4:30 gefällt mir gut, in den Draußenszenen finde ich es zu hell und die Grüntöne verkorkst, naja da spielt vorallem persönlicher Geschmack rein ;-) .Die Erzählung der Geschichte finde ich etwas vertrackt, musste den Film zweimal sehen um ihn zu verstehen.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein schönes Projekt


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.12.2011 22:08

die Actionszenen stammen aber wohl eher von der go-pro ... ;-) hat die eigentlich Belichtungsautomatik?


toomuchpix

RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#5 von Noelle , 06.12.2011 00:20

ZITAt (u. kulick @ 2011-12-05, 16:46) nicht schlecht [/quote]
Danke für das Lob

ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Mir ist das Intro zu lang, kann man die Sponsoren nicht irgendwie anders einbauen? 35 Sekunden ohne Inhalt der für mich interessant ist sind für mich 35 Sekunden zu viel und motivieren mich beim Vimeozapping zum nächsten Video zu wechseln. Gleiches gilt für den Titel ab 2:35, lieber im Film unterbringen, so sind das wieder 30 Sekunden die mich zum Umschalten motivieren könnten.[/quote]
Im Nachhinein habe ich mir das auch gedacht aber ich hatte leider vor fertigstellen des Videos den Drang noch Animationen zu erstellen und hab mich da leider nicht gezügelt.
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Euer Slider läuft ziemlich stockend, gerade beim ersten Shot fällt das auf.[/quote]
Das liegt leider (oder zum Glück! nicht am Slider sondern an der Komprimierung warum das so geworden ist kann ich nicht genau sagen. Ich vermute sehr stark, dass daran unter anderem das interlaced Format Schuld ist bzw. das stark gefördert hat. Die Komprimierung des Videos war schwierig und ich habe mich letzendlich für das fertige vimeo HD Profil von Premiere entschieden
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Die Kamera steht nicht immer stabil genug, z.B. Aschenbecker 1:26#[/quote]
Das ist mir auch nicht klar was da passiert ist, da war ursprünglich kein Wackler mir ist es gerade erst selbst bei der Vimeoversion aufgefallen
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Slides wie bei 1.55 lieber in der Bewegung schneiden, nicht auslaufen lassen.[/quote]
super Tip, danke!
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Bei 3:44 habt ihr eine störende Reflexion im Bild, sowas resultiert meist aus schlechten Filtern[/quote]
Meinst du Filter vor dem Objektiv oder Filter bei der Nachbearbeitung? Objektivfilter habe ich keine benutzt. Der Reflex ist aber so oder so ärgerlich vor allem weil er so zuckt...
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Das bis ungefähr 4:30 gefällt mir gut, in den Draußenszenen finde ich es zu hell und die Grüntöne verkorkst, naja da spielt vorallem persönlicher Geschmack rein ;-) .[/quote]
Da habe ich viele Einstellungen probiert. das war dann das was wir uns für die "Traum im Traum" Szenen überlegt hatten. Zufrieden war ich damit auch nicht ganz, aber alle anderen Einstellungen fand ich nicht passend. Da sind die Einstellungsmöglichkeiten in der Nachbearbeitung auch so vielfältig, dass ich noch viel Erfahrungen sammeln muss.
ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07) Die Erzählung der Geschichte finde ich etwas vertrackt, musste den Film zweimal sehen um ihn zu verstehen.

Insgesamt aber auf jeden Fall ein schönes Projekt [/quote]
Vertrackt sollte das ganze schon sein ich wollte schon eine Story, die sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Problematisch war, dass ich durch das ständige Schneiden nicht mehr so gut berücksichtigen konnte was der Zuschauer später noch gut versteht. Immerhin hast du es dir ein zweites mal angeschaut, dass haben nicht alle gemacht denen ich ihn gezeigt habe. Danke :-)


ZITAt (toomuchpix @ 2011-12-05, 22:08) die Actionszenen stammen aber wohl eher von der go-pro ... ;-) hat die eigentlich Belichtungsautomatik?[/quote]
Die Szenen von 6:40 bis 7:20 wurden mit einer bzw. mehreren Go Pros gefilmt. für die Aufnahmen direkt im Schirm ist sie unersätzlich. (Alle restlichen Aufnahmen wurden mit der A55 gedreht auch wenn da gerade während dem Fliegen im Tandem der Ausschuss sehr hoch war)
Ja, sie hat eine Belichtungsautomatik und liefert wirklich erstaunlich gute Resultate für den Preis und die Größe.


Vielen Dank schon einmal fürs Anschauen und die Kommentare

VG
Niels

PS:Huch das ist jetzt etwas unübersichtlich geworden aber ich hoffe es ist nicht zu mühsam zu lesen.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#6 von Phillip , 06.12.2011 09:52

ZITAt (Noelle @ 2011-12-06, 0:20) ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07)
[*]Bei 3:44 habt ihr eine störende Reflexion im Bild, sowas resultiert meist aus schlechten Filtern[/quote]
Meinst du Filter vor dem Objektiv oder Filter bei der Nachbearbeitung? Objektivfilter habe ich keine benutzt. Der Reflex ist aber so oder so ärgerlich vor allem weil er so zuckt...[/quote]
Filter vor dem Objektiv, war das das 58/1.4?

ZITAt (Noelle @ 2011-12-06, 0:20) ZITAt (Phillip @ 2011-12-05, 20:07)
[*]Das Grading bis ungefähr 4:30 gefällt mir gut, in den Draußenszenen finde ich es zu hell und die Grüntöne verkorkst, naja da spielt vorallem persönlicher Geschmack rein ;-) .[/quote]
Da habe ich viele Einstellungen probiert. das war dann das was wir uns für die "Traum im Traum" Szenen überlegt hatten. Zufrieden war ich damit auch nicht ganz, aber alle anderen Einstellungen fand ich nicht passend. Da sind die Einstellungsmöglichkeiten in der Nachbearbeitung auch so vielfältig, dass ich noch viel Erfahrungen sammeln muss.[/quote]
Bastelst du dir alle deine Filter selber oder benutzt du auch Programme wie Magic Bullet Looks?

Aus Interesse: war erst die Kamera da da und ihr habt sie dann einfach eingesetzt, oder habt ihr die Kamera speziell für solche Filme angeschafft?

Ich kenn deinen Hintergrund nicht, besteht noch Interesse an Links zu dem Thema, oder bist du mit der Onlineszene (Philip Bloom, Laforet etc.) vertraut?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#7 von Noelle , 06.12.2011 15:03

Ich habe keine Objektivfilter verwendet. Die Reflexion kam nur vom Objektiv. Bei der Einstellung, die du meinst, wurde mit dem Tamron 28-75 2,8 gefilmt.

Die Kamera wurde nicht speziell für diesen Film angeschafft aber als ich sie kaufte war klar, dass ich auch solch ein Video drehen möchte. Ich war etwas in der Zwickmühle, da ich ja schon Objektive zu meiner A100 habe und nun eine DSLR mit Videofunktion wollte. Für den Film wäre ein Camcorder wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen. Wobei das szenische filmen mit einer DSLR sehr gut funktioniert.

Teilweise habe ich MB Looks verwendet und die Looks so gebastelt wie sie für die Szenen zu gebrauchen waren. Manchmal kam zusätzlich noch color correction zum Einsatz.
Nach dem Video muss ich sagen, dass MB zwar relativ schnell und einfach geht aber die Qualität meiner Ansicht nach stärker leidet als unter CC. Das ist auch der Punkt, den ich beim nächsten Video anders machen würde zumindest würde ich mehr mit CC probieren.

Über weiterführende Links freu ich mich auf jeden Fall, auch wenn ich da schon das ein oder andere gesehen habe z.B. auch Sachen von Philip Bloom.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#8 von Phillip , 06.12.2011 15:52

ZITAt (Noelle @ 2011-12-06, 15:03) Über weiterführende Links freu ich mich auf jeden Fall, auch wenn ich da schon das ein oder andere gesehen habe z.B. auch Sachen von Philip Bloom.[/quote]
Wenn du Philip Bloom schon kennst kann ich wahrscheinlich nicht viel zufügen, also:
Philip Blooms Seite PB hat auf seinem Blog wahnsinnig viel Material und gerade auch für Einsteiger eine Menge nützlicher Informationen. Nachdem er 17 Jahre beim Fernsehn gearbeitet hat, hat er sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und war ein Pionier der HDSLR-Revolution Er macht ehr kleinere Produktionen und schießt auch häufiger mal private Projekte.
Vincent Laforets Blog VL richtet sich an fortgeschrittene Filmmache mit tieferen Taschen und hat selber auch größere Projekte. Interessant ist, dass er eigentlich Fotograf bei der NYT war, ein Betamodell der Canon 5d II in die Hand bekam, damit einen kleinen Film drehte und somit die ganze HDDSLR-Welle überhaupt los getreten hat.
Shane Hurlbuts Blog SH war schon Director of Photography bevor der erste film auf einer Digitalkamera gedreht wurde, hat u.a. Terminator Salvation gefilmt und hat dementsprechend große Projekte, aber auch immer wieder interessantes Material auf seinem Blog.

Das sind so die drei Blogs die ich noch regelmäßig lese, Ich hab mich vor 2 Jahren mal sehr fürs filmen interessiert, hatte dann an der Nachbearbeitung aber so wenig Spaß, dass es bei ein zwei sehr kleinen Filmchen geblieben ist.
Was ich auf jeden Fall noch empfelen möchte ist Rebel without a Crew von Robert Rodriguez, tolle Motivationslektüre.


Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#9 von Noelle , 07.12.2011 11:52

Danke für die Links, die beiden anderen Blogs kannte ich noch nicht.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Erfahrungen mit der SLT-A55 nach Videodreh

#10 von FotoFreak87 ( gelöscht ) , 11.01.2012 14:51

Gut gefallen hat mir :
Serienbild AE-Priorität, ganz wenig Ausschuß
Videofunktion
GPS, ganz brauchbar wenn man irgendwo in der Gemarkung steht.
Der EVF ist gut
Die Wasserwaage ist auch eine gute Sache.

Vermißt habe ich:
den Batteriegriff, muß jetzt wieder Batterien wechseln
doppeltes Kartenfach, hätte mir Wechseln erspart.

--------------
MyPage: Wimdu


FotoFreak87

   

Fotoapparat zum Videografieren
Tutorial Optimising NEX-5N for cinematic video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz