RE: Verklemmter Rückziehmechanismus Minolta XG 9

#1 von daharu ( gelöscht ) , 04.12.2011 17:21

Guten Abend,
ich habe aus verwandten Händen eine Minolta XG 9 erhalten und ohne viel davon zu verstehen auch schon 2 Filme verschossen. Also ich die Kamera kürzlich wieder zu Hand nahm merkte ich, dass der Hebel, mit dem ich zum nächsten Bild spule sich nur soweit ziehen lässt dass er etwa im 90* Winkel zum Gehäuse steht. Er schnappt auch nicht von selbst zurück. Das finde ich tatsächlich sehr ärgerlich. Kennt ihr das Problem? Hat sich da nur ein kleines Detail verhakt oder müsste ich das Ding reparieren lassen? Könnt ihr grob einschätzen, was das kosten könnte, oder ob das so eine Kamera überhaupt wert ist?
Vielen Dank für das Lesen und Beantworten meiner Fragen und noch einen schönen II. Advent,
Matze
Und noch eine kleine Anmerkung: also der Film war noch nicht voll und auch mit einem neu eingewechseltem Film hatte ich das gleiche Problem...


daharu

RE: Verklemmter Rückziehmechanismus Minolta XG 9

#2 von mick , 04.12.2011 20:40

Hallo und ein herzliches Willkommen an Matze

Der beschriebene Fehler kann freilich verschiedene Ursachen haben. Lass uns die Sache zunächst mal eingrenzen:

Wie verhält sich die Kamera denn, wenn wenn Du ohne eingelegten Film transportieren willst?
Tritt dann das gleiche Symptom auf?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Verklemmter Rückziehmechanismus Minolta XG 9

#3 von daharu ( gelöscht ) , 05.12.2011 00:24

Guten Abend,
Danke für das Willkommen!
Egal ob mit oder ohne Film tut sich leider gar nichts, wenn ich den Hebel ziehe. Auch sind keine der zu erwartenden Geräusche dabei zu hören. Ich finde keine Bruchkante im inneren der Kamera, die vielleicht der Grund sein könnte, das sich etwas verhakt hat und auch ein leichtes Schütteln offenbart keine losen Teile, die blockieren könnten. Eigentlich ist das alles, was mit an Beschreibbarem einfällt...
Gute Nacht,
Matze


daharu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz