RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#1 von Wasserflieger , 28.11.2011 23:51

Hallo alle Freunde der herkömlichen Fotografie!
Ich bin erst seit wenigen Tagen in diesem interessanten Forum und das ist mein 1.Beitrag.

Bei eBay kaufte ich über einen Händler eine Defekte 101,die auch als solche verkauft wurde.
Da ich 1966 mit solch einer Kamera zum Hobby kam,mußte es dieses Modell sein!
Durch die vielen gelesenen Beiträge in diesem Forum konnte ich den blockierten Auslöser und Selbstauslöser wieder in Gang bringen und erfolgreich 2 Filme belichten.
Vielen Dank dafür!
Das einzige was noch nicht funktioniert,ist der Belichtungsmesser,was kann daran kaputt gehen? die CDS Zellen oder
irgendwelche anderen Bauteile?

Viele Grüße
der Fotobastler


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#2 von kieloben , 29.11.2011 07:07

Würde mal tippen, dass die Nadel recht empfindlich ist. Schlägt die denn aus, wenn du die Batterie testest (mit dem Schalter am Boden)?


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#3 von Wasserflieger , 29.11.2011 10:05

ZITAt (kieloben @ 2011-11-29, 7:07) Würde mal tippen, dass die Nadel recht empfindlich ist. Schlägt die denn aus, wenn du die Batterie testest (mit dem Schalter am Boden)?[/quote]
Nein,keinerlei Regung der Nadel!
Die 1,35 Volt hat die Knopfzelle noch.


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#4 von kieloben , 29.11.2011 20:09

ZITAt (Fotobastler @ 2011-11-29, 10:05) ZITAt (kieloben @ 2011-11-29, 7:07) Würde mal tippen, dass die Nadel recht empfindlich ist. Schlägt die denn aus, wenn du die Batterie testest (mit dem Schalter am Boden)?[/quote]
Nein,keinerlei Regung der Nadel!
Die 1,35 Volt hat die Knopfzelle noch.
[/quote]


Vielleicht stehtServicemanual dazu was im Servicemanual:


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#5 von hlenz , 29.11.2011 20:53

Hallo,

ich hab hier mal gelesen, dass die Nadel an ihrer schaumstoffgedämpften Auflage festkleben kann.
Ich hatte damals wegen meiner 303b nachgeforscht, deren Nadel sich auch nicht bewegt.
Hab's aber noch nicht repariert und kann auch nicht sagen, ob die Konstruktion bei der 101 ähnlich ist.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#6 von Wasserflieger , 29.11.2011 23:54

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Der Link ist sicher sehr wertvoll wenn ich die Kamera teilweise zerlegen muß.
Die Nadel klebt nicht am Schaumstoff und es ist ja auch weiter nicht schlimm wenn ich meinen Handbelichtungsmesser verwende.
Heute bekam ich noch einen SRT 303 Body geschenkt der ähnlich defekt ist und auch der läßt sich wieder spannen und auslösen;zusätzlich hängt das Scalenband im Sucher und die Zeitanzeige im Sucher stimmt dadurch mit der Anzeige des Zeitenrades überein.
Da habe ich noch was zum basteln für den Winter!


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#7 von Minomanu , 30.11.2011 09:28

Hallo,

bevor es ans Zerlegen geht, würde ich folgende Punkte prüfen:

=> Ist es wirklich eine QUECKsilberoxydbatterie? Einer Alkaline mit fallender Entladekruve würde ich zutrauen, dass sie mit mageren 1,35 Restvolt die Zeigernadel nicht mehr bewegt. Daher würde ich als erstes eine frische Batterie versuchen, auch wenn sie 1,55 Volt hat, anstatt der geforderten 1,35.

=> Als nächstes würde ich die Bodenplatte demontieren (2 Schrauben) und nachsehen wie das Batteriefach aussieht: Korrosion durch ausgelaufene Batteriesäure? Sind alle Kabel fest? Wie sehen die Drehkontakte des Ein / Ausschalters aus? Nichts verbogen? Sind die Trimmpotis zur Kalibrierung des Belichtungsmessers noch okay?

Wenn hier kein Fehler zu finden ist, sehen wir weiter.

Normalerweise ist der Messkreis der SRT-Modelle "unkaputtbar". Defekte CDS-Zellen kommen mal vor, sind aber nicht die Regel. Öfter kommt es vor, dass sich die Messzellen vom Pentaprisma lösen. Das lässt sich aber hinkriegen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#8 von Wasserflieger , 30.11.2011 23:57

Hallo Herbert und alle anderen,
ich habe alle genannten Punkte überprüft und tatsächlich ist es mir gelungen den Belichtungsmesser in die Gänge zu bringen!
Was es jetzt genau war,kann ich im nachhinein gar nicht mehr sagen - es funktioniert wieder!
Vermuten würde ich den Drehschalter!

Gruß
Friedhelm (Fotobastler)


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#9 von kieloben , 01.12.2011 07:52

ZITAt (Fotobastler @ 2011-11-30, 23:57) Hallo Herbert und alle anderen,
ich habe alle genannten Punkte überprüft und tatsächlich ist es mir gelungen den Belichtungsmesser in die Gänge zu bringen!
Was es jetzt genau war,kann ich im nachhinein gar nicht mehr sagen - es funktioniert wieder!
Vermuten würde ich den Drehschalter!

Gruß
Friedhelm (Fotobastler)[/quote]

So ist das bei alten Teilen: bischen rumfrickeln, einmal gegentreten und schon laufen die wieder!

Viel Spaß damit!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#10 von Wasserflieger , 01.12.2011 09:51

Danke,
den werde ich sicher haben...Film ist schon eingelegt - möge die Knopfzelle ewig halten...
Was für eine Erleichterung ohne Handbelichtungsmesser!


Wasserflieger  
Wasserflieger
Beiträge: 12
Registriert am: 17.09.2011


RE: Einstieg mit der Minolta SR-T 101

#11 von BerndFranzen , 01.12.2011 10:30

ZITAt (Fotobastler @ 2011-12-01, 9:51) möge die Knopfzelle ewig halten...[/quote]
Gruß der Queckie-Jedis


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz