RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#1 von nova2004de , 12.06.2004 14:30

Also ich habe ein Problem und zwar habe ich in eine bar Fotos gemacht wo ein junger man hinter der bar mit Feuer spuckt in der bar war es recht dunkel, die Fotos sind nicht so gut geworden also zu dunkel ich werde ein Foto in der Galerie rein tun.



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#2 von ingobohn , 12.06.2004 14:36

Na, dann husch, husch, rein damit in die Galerie! Leider habe ich das Bild nirgends gefunden. Kannst Du bitte den Link dazu posten?
(Aus Deiner Textberschreibung kann ich nämlich wenig zu sagen...)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#3 von nova2004de , 12.06.2004 14:40

hir ist der link,ich wurde gerne noch ein foto rein tun dan kont ihr den unterschit sehen mit ein andre fotos

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=2919



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.06.2004 15:13

Hi nova2004de,

ich finde nicht, dass das Bild zu dunkel ist; es ist im Gegenteil sogar meines Erachtens optimal belichtet (zumindest dafür, dass kein Aufhellblitz verwendet wurde).

Du hast nur eine einzige Chance, wenn die Hell-Dunkel-Kontraste so stark wie in diesem Falls sind: Aufhellblitzen, immer mit dem Risiko, dass die Atmosphäre der Aufnahme leidet oder verloren geht (also immer ein paar Aufnahmen mit und ohne Aufhellblitz).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#5 von nova2004de , 12.06.2004 15:19

het ich ein leuchter um den raum heler zu machen, wie het sich das auf das feuer ausgewirckt?



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.06.2004 15:24

Vermutlich so gut wie gar nicht, weil Kunstlicht (außer man nimmt Kunstlichtfilm) auf dem Tageslichtfilm erfahrungsgemäß gar nicht so hell ist, wie es für den Menschen wirkt'.

Das Blitzlicht ist (ohne es vertiefen zu wollen, da gibt's schon Threads), ähnlich dem Tageslicht.

Mit dem Aufhellen erreichst Du, dass dunkle Stellen nicht "absaufen" und die hellen Stellen "juckt" es eh nicht, da z. B. in diesem Fall das Feuer eh hell ist.

Mit dem Aufhellblitz hättest Du mehr Licht in den dunklen Stellen gehabt und das Feuer hätte mehr Zeichnung gehabt (und nicht so überstrahlt wie auf Deinem Bild).

Probiers zu Hause mal aus (natürlich nicht das Feuerschlucken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ), sondern mit Lagerfeuer im Freien oder so etwas.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 12.06.2004 18:22

Fine auch, daß Bild ist ok so!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#8 von ebarwick , 12.06.2004 18:32

Hallo,

in diesem Fall ist die Lösung doch recht einfach: NÄHER RAN!
Jürgen hat recht, dass das Bild schon richtig belichtet ist, dein Hauptmotiv - der Feuerschlucker - ist aber zu weit weg positioniert, weil du wohl viel von der Bar-Atmosphäre draufkriegen wolltest. Das ist hier eindeutig zu viel.
Mit einem größeren Hauptmotiv gäbe es auch weniger dunkle Bildteile. Blitzaufhellung ist sicher auch sinnvoll, aber dann indirekt und mit einer Minuskorrektur (z. B. -1) um die Atmosphäre nicht totzublitzen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 13.06.2004 10:50

@Erhard,

ZITATMit einem größeren Hauptmotiv gäbe es auch weniger dunkle Bildteile. Blitzaufhellung ist sicher auch sinnvoll, aber dann indirekt und mit einer Minuskorrektur (z. B. -1) um die Atmosphäre nicht totzublitzen.[/quote]

Du hast vollkommen recht; ich wollte allerdings nicht so tief "einsteigen".

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#10 von nova2004de , 14.06.2004 02:03

dange leute ich werde das mal ausprobiren?



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Hilfe Nachtaufnahmen mit Minolta Dynax 7

#11 von Alex , 15.06.2004 19:35

ich finde das feuer erzeugt eine tolle stimmung (gerade bei den flaschen'hinter der bar). Vielleicht etwas beschneiden, aber sonst wirklich schön /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz