RE: Klassische SLR

#46 von Mark , 15.06.2004 14:38

ZITAT... in ein totes MF-System zu investieren ...[/quote]

ganz meine Meinung. Wenn MF dann eines mit Zukunft, wie Contax, Pentax oder Leica. Alle drei sind aber so weit weg vom finanziellen Rahmen das sich das Nachdenken darüber kaum lohnt. Die Investition in eine etwas betagtere Kamera ist da sinnvoller, denn den Löwenanteil eines Systems macht nicht das Gehäuse, sondern die Objektive aus. Daher ist es mit steigender Erfahrung dann auch kein Problem das Gehäuse gegen ein besseres auszutauschen.
Bei Minolta MF würde das den Tausch des ganzen Systems bedeuten...

ZITATAber, Mark, mal ehrlich: was meinst Du zu dem Angebot? Ist das okay?[/quote]

ein reeler Preis, aber für eBay ein wenig zu teuer, da du ja immer noch die Kosten für eine Durchsicht der Kamera mit einkalkulieren mußt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klassische SLR

#47 von manfredm , 15.06.2004 14:54

Nun ist Pentax nicht extra teuer (Ausnahme die LX), aber, wie bei Nikon, sind die Einschränkungen der "internen" Kompatibilität zwischen alten (K-Bajonett) und aktuellen Modellen zu beachten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#48 von AlexDragon ( Gast ) , 15.06.2004 15:29

@Manfred,


Nun ist Pentax nicht extra teuer (Ausnahme die LX), aber, wie bei Nikon, sind die Einschränkungen der "internen" Kompatibilität zwischen alten (K-Bajonett) und aktuellen Modellen zu beachten.[QUOTE]

Als ehemaliger Pentax-Freak die Frage: Welche Einschränkung?
Es gibt keine! Außer das die neuen Objektive zusätzliche AF-Funktionen haben und sonst ist da weiter nichts!

Gruß

Alex

P.S. K-Obj., KA-Obj. und KA-F Obj. ! B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Klassische SLR

#49 von Mark , 15.06.2004 15:29

ZITATNun ist Pentax nicht extra teuer (Ausnahme die LX)[/quote]

Im Vergleich zu einem AF System von Minolta kommt Pentax aber preislich nicht so gut weg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da steht dann für jeden selbst die Grundsatzfrage an, brauche ich AF oder nicht. Wenn nicht ist natürlich auch Pentax eine Alternative.
Ich persönlich habe lange Zeit mal mit einer Contax RTSIII geliebäugelt, habe es dann aber doch gelassen. Dort würde es die Aria als preiswertes Gegenstück geben. Aber bei Contax sind die Objektive eben ähnlich teuer wie bei Leica.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klassische SLR

#50 von anna_log , 15.06.2004 15:51

Zitat von manfredm
Ohne unseren MF-Freunden zu nahe tretreten zu wollen, ich möchte Olivers statement:ZITATaber wenn jemand eine Kamera zum Fotografieren lernen sucht, dann würde ich ihm auch nicht raten, in ein totes MF-System zu investieren.

in jedem Fall unterstützen! Die Teile sind schön und gut, aber heute noch da neu investieren? Ich für mich jedenfalls habe diese Frage bereits 1989 mit dem Kauf einer Dynax 7000i klar entschieden!
Manfred [/quote]
Ich denke, M42-Objektive gibt es zu so guten Preis/Leistungsverhältnissen, daß man ruhig in dieses tote System investieren kann. Zum Lernen der Fotografie von der Pike ist das m.E. OK.


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Klassische SLR

#51 von Mark , 15.06.2004 16:44

ZITATch denke, M42-Objektive gibt es zu so guten Preis/Leistungsverhältnissen, daß man ruhig in dieses tote System investieren kann. Zum Lernen der Fotografie von der Pike ist das m.E. OK.[/quote]

Dasselbe kann ich eigentlich über jedes MF System sagen, das ist/war glaube ich der springende Punkt in der Diskussion. Das Problem mit dem M42 System ist aber, wenn die Fähigkeiten fortschreiten und der Wunsch nach Ausbau des Systems größer wird, steht die Frage ob wechseln oder nicht. Denn eine wirkliche Perspektive hat das System leider nicht.
Dasselbe gilt für Minolta MF, es gbt exzellente Objektive für die Linie, aber es hat keine Perspektive. Langfristig wird der Support dafür irgendwann völlig verschwinden und den Umstieg für die meisten unumgängliche machen, leider.
Daher macht es in meinen Augen für einen Anfänger in jedem Fall Sinn in ein voll supportetes System zu investieren, das eine Expansion in der Zukunft zuläßt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klassische SLR

#52 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.06.2004 19:22

ZITATBei der 9 hatte ich schon ein paar mal übersehen, daß plötzlich die Kamera auf Spotmessung war.
Manfred[/quote]

...bei der 7 habe ich übersehen, dass die Kamera im Modus Mehrfachbelichtung war. Hatte das vorher nie benötigt und dachte, die Kamera ist hin, bis ich am richtigen Knopf oben rechts das rote Symbol gesehen habe - da wo es nicht hingehört /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATWenn MF dann eines mit Zukunft, wie Contax, Pentax oder Leica[/quote]
schlagt mich, ich bin fremdgegegangen, aber nur komplementär zum SLR-System.
und ich bin begeistert, wieviel spass die kamera macht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> das Fotografieren ist wirklich anders, wenn man nicht die vielen Knöpfe wie ein Brett vorm Kopf hat. Deshalb ist die Dynax 7D aber icht uninteressant. Sie wird irgendwann mit den SLR-Objektiven bestückt für die Bereiche Makro, Tele usw.

E.G.



eugene g.

RE: Klassische SLR

#53 von manfredm , 16.06.2004 09:23

ZITATAls ehemaliger Pentax-Freak die Frage: Welche Einschränkung?
Es gibt keine! Außer das die neuen Objektive zusätzliche AF-Funktionen haben und sonst ist da weiter nichts![/quote]
Ist leider so nicht ganz richtig. Ich bekomme das am Rande mit, da mein "bester Foto-Freund" Pentax fotografiert und das seit 20 Jahren von alten K-Modellen (Kameras und Objektive) bis zur MZ-S. Ja, es lassen sich alle OIbjektive an alle Kameras anschließen, aber die Einschränkungen sind vielfältig. Offendar unterstützen die meisten neuen Modelle nicht die Blendenübertragung der alten Objektive, mit manchen Kamera/Objektivkombinationen gibt es systematische Fehlbelichtungen etc. Das sind nicht etwa Probleme, durch nicht mehr einwandfrei funktionierende alte Objektive, sodern Bauart-edingt. Die Pentax Foren sind voll davon. Von Nikon hört man z.T. ähnliches.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#54 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2004 11:41

@Manfred


Ist leider so nicht ganz richtig. Ich bekomme das am Rande mit, da mein "bester Foto-Freund" Pentax fotografiert und das seit 20 Jahren von alten K-Modellen (Kameras und Objektive) bis zur MZ-S. Ja, es lassen sich alle OIbjektive an alle Kameras anschließen, aber die Einschränkungen sind vielfältig. Offendar unterstützen die meisten neuen Modelle nicht die Blendenübertragung der alten Objektive, mit manchen Kamera/Objektivkombinationen gibt es systematische Fehlbelichtungen etc. Das sind nicht etwa Probleme, durch nicht mehr einwandfrei funktionierende alte Objektive, sodern Bauart-edingt. Die Pentax Foren sind voll davon. Von Nikon hört man z.T. ähnliches.


Habe meine MZ-S usw. im Dez. 2003 verkauft. Hatte Anfang der 80iger mit der ME-Super, dann Super A usw., angefangen, aber mir immer alles neu geholt und keine alten Objektive benutzt, aber laut Fa. Pentax funktionieren die alten (K-Baj.) Objektive auch an den neueren Kameras.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[QUOTE][QUOTE]



AlexDragon

RE: Klassische SLR

#55 von MiBu , 16.06.2004 14:24

Zitat von ingobohn
Er hat mich daher nach Kameras gefragt, die sich dafür eignen würden. Spontan fielen mir bei Minolta die X-700 oder (falls man auf AF-Objektive setzen, aber doch eine klassische Kamera haben will) die 9000 AF ein.


Hallo Leute!

Habe vor längerer Zeit Opas X-300 mit den gängigsten Obktiven geerbt - welche aber leider defekt war (Blendenstellung hängt). Habe mir dann die damals brandneue Dimage 7i gekauft, hatte RIESENSPASS damit und mich in das Hobby Fotografie verliebt.
Na ja, und wegen der vorhandenen Objektive hab ich mich dann doch dazu entschlossen, noch mal von vorne, also Analog die Grundlagen zu erlernen...MiBu losgezogen und guterhaltene X-700 mit Winder gekauft (100&euro.

Jetzt zu meiner Frage: gehen mit der X-700 AF-Objektive?
Ich suche nämlich verzweifelt ein MINOLTA MD 70-210mm 4.0 MF für meine X-700, aber wenn da AF gehen muß ich ganz schnell umdisponieren ;-) !

Für Antworten wär ich echt dankbar!

Viele Grüße aus Hof

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Klassische SLR

#56 von Mark , 16.06.2004 15:36

Leider muß ich dich enttäuschen, es gibt AFAIK keine Möglichkeit AF Objektive an das MF Bajoett anzuschließen. Umgekehrt gibt es einen Adapter, der aber nicht unbedingt zur Verbesserung der optischen Fähigkeiten der Objektive beiträgt.
Ein Grund dafür ist sicher das der Durchmesser des AF Bajonetts deutlich größer ist als der des MF Bajonetts.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Klassische SLR

#57 von Michi , 16.06.2004 18:25

Hallo,

Nikon und Pentax haben bei den neuen AF-Objektiven auch noch den Blendenring aus Kostengründen wegrationalisiert, mit der Folge daß diese Objektive an älteren AF-Kameras nur noch in Programm- und Blendenautomatik funktionieren. Zeitautomatik und Nachführmessung funktionieren nicht mehr, da man an der Kamera keine Blende einstellen kann.

Bei den DSLRs und den ASLRs unterhalb der F80 funktionieren auch keine MF-Objektive mehr.

Daß mit der Kombatibilität bei Nikon und Pentax erinnert mich irgendwie an Microsoft: Auf dem neusten Windows soll auch noch das älteste DOS-Programm laufen.

Bei Minolta und Canon dagegen gibt es eine MF- und eine AF-Linie und innerhalb diese Linie ist fast alles mit kleinen Einschränkungen kompatibel.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Klassische SLR

#58 von manfredm , 17.06.2004 09:09

ZITATBei den DSLRs und den ASLRs unterhalb der F80 funktionieren auch keine MF-Objektive mehr.[/quote]
Ist ja schlimmer als ich dachte!
ZITATBei Minolta und Canon dagegen gibt es eine MF- und eine AF-Linie und innerhalb diese Linie ist fast alles mit kleinen Einschränkungen kompatibel.[/quote]
Das sehe ich auch als klaren Vorteil, auch wenn ich manchmal bedaure. daß ich mit günstigen Schnäppchen, die bei guten MF Objektiven möglich sind, nichts anfangen kann!
Die einzige Inkompatibilität, die man im Dynax System beachten muß, sind die xi-Objektive, die mit "vor-xi-Kameras" nicht arbeiten. BTW: Ich weiß gar nicht, funktionieren die xi Objektive an den aktuellen Dynaxen?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Klassische SLR

#59 von mts , 17.06.2004 10:53

Zitat von manfredm
BTW: Ich weiß gar nicht, funktionieren die xi Objektive an den aktuellen Dynaxen?


Mir ist nichts gegenteiliges bekannt. Pentax hat (oder hatte) übrigens auch mal sowas wie xi-Objektive, die Motorzooms hießen da Powerzoom und sind, afaik, nicht mit allen moderen Pentax-Kameras kompatibel.
BTW: Ist der Plural von Dynax eigentlich Dynaxen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Klassische SLR

#60 von manfredm , 17.06.2004 11:16

ZITATBTW: Ist der Plural von Dynax eigentlich Dynaxen?[/quote]
Alternativ zu
- Dynaxe auch
- Dynaxse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz