RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#1 von Reisefoto , 18.10.2011 13:08

Canon hat sein neues Flaggschiff EOS-1D X angekündigt. Die Kamera hat einen Vollformatsensor, was wohl der Abschied von Canons APS-H Format in der Spitzenklasse sein dürfte. Der Vollformatsensor hat nur 18MP. Canon setzt also auf Geschwindigkeit, Dynamikumfang und saubere Bilder auch im höheren ISO-Bereich. Einen Überblick über die neue Kamera gibt es bei Dpreview:

http://www.dpreview.com/articles/514997234...s-1d-x-overview

Mal sehen, ob Sony wie spekuliert mit zwei Vollformatkameras kommt, von denen eines auch diesem Pfad folgt, oder ob da eher der Wunsch der Vater des Gedankens war.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#2 von hanito , 18.10.2011 16:32

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-18, 12:08) Mal sehen, ob Sony wie spekuliert mit zwei Vollformatkameras kommt, von denen eines auch diesem Pfad folgt, oder ob da eher der Wunsch der Vater des Gedankens war.[/quote]

Zum Preis der Canon dürfte Sony auch eine Kamera hinkriegen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#3 von manfredm , 18.10.2011 16:45

ZITAt (hanito @ 2011-10-18, 16:32) Zum Preis der Canon dürfte Sony auch eine Kamera hinkriegen.[/quote]
Die Frage ist, ob Sony die dann auch zu dem Preis verkaufen könnte? Da fehlt der Profi Nimbus, leider auch das Profi-System (Optiken) und in der Folge dann auch die Profi Kunden. Bleiben wir "gehobene Amateure" und für die meisten von uns dürfte in der Preisregion einer A900 der Preisrahmen ausgereizt sein.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#4 von ebarwick , 18.10.2011 19:36

Nur 18 MP, ein vorsintflutlicher, klappernder Spiegel und noch nicht mal einen EVF - wer soll das denn noch kaufen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#5 von mischel , 18.10.2011 19:59

Hallo

Vernünftiges Gerät.

Die rennen nicht jeder Sau nach, die irgendwer durch's Dorf treibt.

Die Beschränkung auf 18 MP auf einem Vollformat-Sensor mag für die Pickelwahn-Anhänger enttäuschend sein, fürs Fotografieren aber allemal sinnvoller als 24 MP auf einem Winz-Sensor...

meint
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#6 von matthiaspaul , 18.10.2011 20:23

ZITAt (ebarwick @ 2011-10-18, 19:36) Nur 18 MP, ein vorsintflutlicher, klappernder Spiegel und noch nicht mal einen EVF - wer soll das denn noch kaufen... [/quote]
Und das bei "nur" 12 Bildern/Sekunde mit Autofokus... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#7 von stevemark , 18.10.2011 20:24

ZITAt (mischel @ 2011-10-18, 18:59) Hallo

Vernünftiges Gerät.

Die rennen nicht jeder Sau nach, die irgendwer durch's Dorf treibt.

Die Beschränkung auf 18 MP auf einem Vollformat-Sensor mag für die Pickelwahn-Anhänger enttäuschend sein, fürs Fotografieren aber allemal sinnvoller als 24 MP auf einem Winz-Sensor...

meint
der Michael[/quote]

... wem sagst Du das ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#8 von ChrisA , 18.10.2011 21:14

Zitat von "adhemar" auf DPReview
Exquisite example of late 20th century technology.


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#9 von matthiaspaul , 18.10.2011 21:30

ZITAt (manfredm @ 2011-10-18, 16:45) ZITAt (hanito @ 2011-10-18, 16:32) Zum Preis der Canon dürfte Sony auch eine Kamera hinkriegen.[/quote]
Die Frage ist, ob Sony die dann auch zu dem Preis verkaufen könnte?
[/quote]
Zum derzeitigen Zeitpunkt würde Sony vermutlich nicht viel mehr davon absetzen, als Sigma ihre SD1.

Aber, ich glaube, es geht den meisten ja auch gar nicht um Geräte für 5000 Euro Straßenpreis aufwärts.

Ich würde mir sowas zum Beispiel bestimmt nicht kaufen, aber ich habe auch nie nach 12 Bildern/Sekunde etc. gefragt. Dafür habe ich überhaupt keine Anwendung (und sowas kostet richtig viel Geld in der Entwicklung und schlägt sich bestimmt mit 2000 - 2500 Euro im Kaufpreis nieder). Eher wären schon kürzere und längere Verschlußzeiten interessant, aber auch mit dem Standardbereich von 30 Sekunden bis 1/8000s kann ich sehr gut "leben". Mir sind letztlich ganz andere Sachen viel wichtiger; die kleinen durchdachten Usability-Features, die aber in der Summe eine Kamera ausmachen - oder eben auch nicht.

Die meisten Kritikpunkte, die bei Sony immer wieder genannt werden, erfordern nur sehr geringen zusätzlichen Hardware-Einsatz (oftmals überhaupt keinen, nur eine leicht andere Entscheidung bei der Lösung) oder geringfügige Änderungen in der Software, die sich z.T. binnen Stunden implementieren ließen, zum Teil ein paar Tage bräuchten, so daß - von wenigen größeren Funktionen mal abgesehen - vielleicht 80% der Wünsche mit zwei bis drei Mannwochen mehr Softwareentwicklungszeit abgefrühstückt werden könnten. Dabei ließe sich diese Entwicklung über einen Großteil der Modellpalette weiterverwenden, schließlich werden gerade solch oberflächennahe Funktionen nicht jedesmal neu implementiert. D.h., die Kameras müßten dafür eben gerade nicht teurer werden.

Im Gegenzug einer solchen Entwicklung würde wohl 80% der Dauerkritik an den immer gleichen Punkten verstummen und in Lob umschlagen, und viele Leute, für die die Kameras bisher wegen des einen oder anderen fehlenden Features prinzipiell nicht in Frage kommen, würden die Anschaffung tätigen. Sony könnte höhere Stückzahlen absetzen und größeren Gewinn einstreichen. Allen wäre gedient.

Zufriedene und überzeugte Anwender würden, statt wie jetzt Systemflucht zu begehen, weiter in das System investieren, indirekt für das System werben und zum gegebenen Zeitpunkt sicherlich auch auf das Nachfolgemodell umsteigen. Die Digitaltechnik bietet ja nun wirklich genug Innovationspotential auf Jahre hinaus, so daß keine Gefahr besteht, daß einem Hersteller Ideen für neue Funktionen ausgehen könnten. Aber Innovationen allein reichen eben nicht, wenn es dafür dann an den Basics mangelt.

Sony kann meiner Ansicht auch in der "Preisklasse" der SLT-A77 noch einiges mehr in puncto Detailarbeit leisten und so insgesamt Land gewinnen, statt mit neuen Kunden zum Teil nur die aufzufangen, die enttäuscht das System verlassen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#10 von matthiaspaul , 18.10.2011 21:33

Bei photoscala gibt es auch einen Überblick über die EOS-1D X:

http://www.photoscala.de/Artikel/Canons-ne...modell-EOS-1D-X

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#11 von Speedbikermtb , 18.10.2011 21:56

Eigentlich halte ich mit der A850 auch noch eine Weile durch. Bei der A900 soll der Verschluss für 200.000 Auslösungen ausgelegt sein. Weiß jemand wie das bei der A850 ist? Ich bin bei 20.000. Nachdem mir Sony als Nachfolger der A700 eine Vollformat Kamera in die Hand gegeben hat, lasse ich mich mit einer A77 nun nicht abspeisen!
Wie gesagt ich hoffe meine A850 macht es noch eine Weile. Aber was macht ein Profi der über Nacht eine neue A900 braucht? Schließlich ist die A900 auch nicht Lieferbar und vermutlich schon eingestellt. Kein Wunder, daß Sony somit für Profis unbrauchbar ist. Vom System her sind bei Nikon u. Canon die Vollformartkameras auch etwas langlebiger, aber auch 3 Jahre nach Ersterscheinung ist z.B. eine D700 noch lieferbar.

Falls uns Sony wirklich im Stich lässt, würde ich eher zu Nikon wechseln. Für mich bietet Nikon auch Objektive im billigeren Preissegment, die gute Leistungen bringen, wie das 85/1,8G. Ein Nachfolger der D700 soll auch kommen.

Was anderes noch, meine A700 war mindestens 3 mal beim Sensor Reinigen. Die A850 ist nah dem Pusten immer sauber. Liegt das an der Pixelgröße? Was ist dann bei 24Mp auf APS-C?

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#12 von Giovanni , 18.10.2011 22:03

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-18, 21:30) wären [...]
müßten [...]
würden [...][/quote]
Schreibst du von SLTs oder von DSLRs? Zur Erinnerung: Sony hat nie gesagt, dass es überhaupt noch neue Alpha DSLR Modelle geben wird und so gesehen besteht ein bedeutsamer Hardware-Unterschied. Deine Argumente in allen Ehren, aber diese brauchen als Grundlage eine A900 und von dem Zug sieht man mittlerweile nur noch die Rücklichter.

Noch ein Wort zur EOS 1D X: So gut und ausgewogen diese Kamera zu sein scheint, innovativ ist sie nicht. Innovation um ihrer selbst willen ist zwar selten sinnvoll, aber gerade die EOS 1D X zeigt, dass der klassische Fotoapparat zwar weiterhin seine Berechtigung behält, jedoch in mancher Hinsicht neben einigen digitalen Alleskönnern ziemlich alt aussieht. Offenbar ist keine Lösung in Sicht, mit der z.B. Videoaufnahmen mit klassischen Klappspiegel-DSLRs richtig vom AF unterstützt werden können. Sonst hätte man sie in dieser Kamera wohl sehen müssen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#13 von matthiaspaul , 18.10.2011 22:22

ZITAt (Speesbikermtb @ 2011-10-18, 21:56) Bei der A900 soll der Verschluss für 200.000 Auslösungen ausgelegt sein. Weiß jemand wie das bei der A850 ist?[/quote]
Das ist mir neu.

Im A-Bajonett-System sind mir im Moment nur zwei Kameramodelle bekannt, bei denen je eine Aussage zur voraussichtlichen Lebensdauer des Verschlusses getroffen wurde:

- 100.000 Auslösungen bei der Minolta Dynax 9 / Dynax 9 Ti.
- 150.000 Auslösungen bei der Sony SLT-A77 / SLT-A77V

Kennt jemand andere offizielle Zahlen?
ZITATSchließlich ist die A900 auch nicht Lieferbar und vermutlich schon eingestellt.[/quote]
Ja, die Produktion der DSLR-A900 ist laut Sony Japan seit einigen Wochen eingestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30523

Die DSLR-A850 ist schon seit etwa drei Monaten abgekündigt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#14 von matthiaspaul , 18.10.2011 23:04

ZITAT(Giovanni @ 2011-10-18, 22:03) Schreibst du von SLTs oder von DSLRs? Zur Erinnerung: Sony hat nie gesagt, dass es überhaupt noch neue Alpha DSLR Modelle geben wird und so gesehen besteht ein bedeutsamer Hardware-Unterschied. Deine Argumente in allen Ehren, aber diese brauchen als Grundlage eine A900 und von dem Zug sieht man mittlerweile nur noch die Rücklichter.[/quote]
Das befürchte ich auch. Ich bin nun kein Befürworter der SLT-Lösung, da ich diese für eine Übergangslösung halte, die schneller abgelöst werden wird, als daß sie "Reife" erlangen könnte - wenn nicht von Sony, dann von anderen. Aber obwohl ich optische Sucher bevorzuge, sehe ich einige technische Innovationen am Horizont, die realisierbar werden, sobald Phasendetektions-AF ab Hauptsensor möglich wird, und die ich für die fotografische Praxis für weitaus wichtiger halte, als Video etc. Zumindest in diesem Betriebsmodus müßte die Kamera dann aber mit elektronischem Sucher arbeiten, da ein Spiegel, wenn vorhanden, hochgeklappt bleiben müßte. Da ein elektronischer Sucher aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile hat, hätte ich eigentlich gerne eine Fallback-Möglichkeit für die Anwendungsfälle, wo besagte Neuerungen nicht gebraucht werden und ein optischer Sucher seine prinzipiellen Vorteile ausspielen kann - deshalb mein Wunsch nach einer Art "Hybridsucher" oder meine Idee mit dem elektronischen Aufstecksucher. Was ich sagen will, ich bin kein Fan der derzeitigen Marschrichtung bei Sony, aber nicht, weil Sony SLTs eingeführt hat, sondern weil sie das Kind mit dem Bade ausschütten und den Anwendern keine Wahl lassen, und das sogar noch, bevor die neu propagierte Lösung überhaupt vernünftig aufgesetzt ist. Borg: "Sie werden assimiliert. Jeder Widerstand ist zwecklos." Ich bin nicht prinzipiell gegen elektronische Sucher.

Doch das sind alles Dinge, die ich unter "große Features" verstehe. In meiner Argumentation weiter oben ging es mir gerade nicht um die großen Änderungen (DSLR/SLT etc.), die Geld kosten, sondern um die vielen kleinen Dinge, die immer wieder kritisiert werden. Kleinigkeiten, die nichts kosten, aber viel bringen würden. Das ist eigentlich ziemlich unabhängig davon, ob es nun um eine SLT oder eine DSLR geht.
ZITATInnovation um ihrer selbst willen ist zwar selten sinnvoll, aber gerade die EOS 1D X zeigt, dass der klassische Fotoapparat zwar weiterhin seine Berechtigung behält, jedoch in mancher Hinsicht neben einigen digitalen Alleskönnern ziemlich alt aussieht. Offenbar ist keine Lösung in Sicht, mit der z.B. Videoaufnahmen mit klassischen Klappspiegel-DSLRs richtig vom AF unterstützt werden können. Sonst hätte man sie in dieser Kamera wohl sehen müssen.[/quote]
Die Lösung dafür ist meiner Ansicht nach besagter Phasendetektions-AF ab Hauptsensor (natürlich zusätzlich noch mit Kontrast-AF-Unterstützung, so daß ein System jeweils die Nachteile des anderen Systems kompensieren kann). Offenbar ist die Entwicklung noch nicht so weit vorangeschritten, wie erhofft, aber ich bin überzeugt davon, daß alle Hersteller intensiv daran forschen. Rein vom Bauchgefühl her würde ich die ersten solchen Systeme (auf "SLR"-Bajonett-Basis) im nächsten Jahr erwarten, aber vielleicht täusche ich mich auch, und es dauert noch ein Weilchen länger. Wir werden sehen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32063


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Canon EOS-1D X: Großer Sensor, wenig Pixel

#15 von hanito , 18.10.2011 23:17

wenn man die Kommentare bei Photoscala liest gibt es doch viele negative bzw naja Kommentare. Da haben sich sicher viele Canoniere mehr erwartet.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz