RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#76 von harubang , 10.11.2011 11:48

ZITAt (Anna Christians @ 2011-11-10, 0:01) Als weitere Software-Alternative bin ich jetzt noch auf ACDSee gestoßen. Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit?[/quote]
ACDsee pro 4 verwende ich mit bestem Erfolg und hatte ich Dir bereits vor einem Monat empfohlen!
Mittlerweile steht die V.5 in den Startlöchern.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#77 von Anna Christians , 10.11.2011 14:03

QUOTE (harubang @ 2011-11-10, 12:48) ACDsee pro 4 verwende ich mit bestem Erfolg und hatte ich Dir bereits vor einem Monat empfohlen!
Mittlerweile steht die V.5 in den Startlöchern.[/quote]
Nicht schimpfen bitte... ... bin durch die vielen verschiedenen Programmvorschläge und Demoversionen inzwischen fast vollständig verwirrt...
(Und wie gesagt, man muss ja nebenbei auch noch so ein bisschen seine Brötchen verdienen und kann nicht rund um die Uhr Programme ausprobieren, auch wenn man das viel lieber täte...)

Aber ich kämpfe mich tapfer durch. Im Moment habe ich, wie gesagt, eine Demoversion von ACDSee am Wickel, und zwar genau die Pro 4, die Du auch verwendest. Ich habe es immerhin schon geschafft, die Oberfläche schön puristisch hinzukriegen, so wie ich das mag, ohne Symbol-, Status- und sonstige Leisten und anderen Schnickschnack, der einem nur den ohnehin kleinen Bildschirm vollmüllt.

Was ich noch nicht hingekriegt habe, ist, in der Filmstreifen-Ansicht den Filmstreifen nach links oder rechts an die Seite zu kriegen. Bei den schmalen Bildschirmformaten wäre das doch echt praktischer als unten; dann könnte die Einzelansicht glatt doppelt so groß erscheinen. Beim 10-Zoll-Netbook-Bildschirm wäre das ein echter Gewinn.
Weißt Du zufällig, ob das geht? Habe auch schon schon in den ACDSee-Foren gestöbert und eine Anfrage gestartet, aber bislang ohne Erfolg.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#78 von Anna Christians , 14.12.2011 18:31

So, ich will diesen Thread mal auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass das Problem mit den Streifen etc. am Übertragungsweg gelegen haben muss. Werde also in Zukunft einfach nur noch direkt von der Kamera aus übertragen. Das hatte ich mit der Minolta nie gemacht, weil man da ja auch ein spezielles Kabel brauchte (was ich natürlich nie dabei hatte), aber bei der Sony ist es ja einfach ein Mini-USB-Kabel. Wenn ich ein Kartenlesegerät nutze, brauche ich das ja ohnehin auch. Da kann ich mir also einfach das Kartenlesegerät sparen und nehme in Zukunft immer nur noch das USB-Kabel mit.
Eventuell längere Übertragungszeiten stören mich weniger, da ich das sowieso meistens erst abends mache und nicht zwischendurch schnell mal die Karte entleere. Und wenn man mal wirklich viel und schnell hintereinander fotografiert, dann muss man halt mal eine Extra-Karte griffbereit haben.

Bei der Software habe ich jetzt gerade die neuesten ACDSee-Version (Pro 5) als Demoversion laufen. Die gefällt mir soweit ganz gut. Ich bin inzwischen zu dem Lösungsweg gekommen, dass ich das mit Stichwörtern, nicht mit Kategorien, verschlagworten will, damit ich das in den Metadaten und nicht irgendwo in einer Datenbank habe. Letzteres würde für mich nicht gut funktionieren, da ich gerne mal meine Ordner hin- und herschiebe oder umsortiere und dann ständig alle Schlagworte verlieren würde.

Das einzige, was ich noch nicht raushabe, ist, wie man die Bewertungen auch in die Metadaten einbettet. Irgendwie muss das wohl gehen, aber ich habe es noch nicht hingekriegt. Falls jemand da einen heißen Tipp für mich hat, immer her damit. :-)

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#79 von harubang , 14.12.2011 18:40

ZITAt (Anna Christians @ 2011-12-14, 18:31) aber bei der Sony ist es ja einfach ein Mini-USB-Kabel. Wenn ich ein Kartenlesegerät nutze, brauche ich das ja ohnehin auch.[/quote]
Wirklich?
Wenn ja, ist das ein anderes Kabel als bei meiner alpha 700.
Das ist nämlich so ein mini-mini USB Kabel, deutlich kleinerer Stecker als der Mini-USB für den Hama Kartenleser und natürlich daher nicht kompatibel!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#80 von Reisefoto , 14.12.2011 19:13

ZITAt (harubang @ 2011-12-14, 18:40) Wirklich?
Wenn ja, ist das ein anderes Kabel als bei meiner alpha 700.
Das ist nämlich so ein mini-mini USB Kabel, deutlich kleinerer Stecker als der Mini-USB für den Hama Kartenleser und natürlich daher nicht kompatibel![/quote]

Ja, Sony hat hier den Anschluss geändert. Bei A450, A500, A550, A580 und A77 ist es ein normales Mini-USB-Kabel. Ich nehme an, dass es bei den kleinen SLTs auch so ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#81 von Anna Christians , 14.12.2011 21:22

QUOTE (harubang @ 2011-12-14, 18:40) QUOTE (Anna Christians @ 2011-12-14, 18:31) aber bei der Sony ist es ja einfach ein Mini-USB-Kabel. Wenn ich ein Kartenlesegerät nutze, brauche ich das ja ohnehin auch.[/quote]
Wirklich?
Wenn ja, ist das ein anderes Kabel als bei meiner alpha 700.
Das ist nämlich so ein mini-mini USB Kabel, deutlich kleinerer Stecker als der Mini-USB für den Hama Kartenleser und natürlich daher nicht kompatibel!

Gruß
Rolf
[/quote]
Ja, das haben die dann offenbar wohl verbessert. Die 580 hat sogar zwei Anschlüsse; ich meine, das andere ist ein Micro-USB-Anschluss (so wie ihn manche Mobiltelefone wohl haben).

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz