RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.10.2011 09:48

QUOTE (GBayer @ 2011-10-16, 0:14) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-15, 11:47) Wie bist Du mit Raw Therapie, zufrieden?[/quote]
Ich arbeite mit Version 4.01 64Bit/Win7 und bin wirklich sehr zufrieden.
RT ist mein Netz, falls alle anderen versagen oder nicht das erwartete Ergebnis bringen. Man muß sich etwas mehr Zeit gönnen, dafür bekommt man Spitzenergebnisse. Ein hervorragender Einzelbildkonverter!

Servus
Gerhard
[/quote]
Danke Gerhard, werde ich ausprobieren. Has Du die Schärfemethode Deconvolution auch mal ausprobiert?
Ich habe bei einem Bekannten DXO Pro 6 gesehen, hat mir gefallen.Leider etwas langsam und keine direkte Druckfunktion.Vielleicht wird es beim Nachfolger besser?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#32 von Alison , 16.10.2011 10:35

Guten Morgen,
also wenn ich das richtige verstehe, sehen Anna, Reisefoto und ich immer die buten Streifen, egal mit welchen Konverter, Gerhard sieht sie aber nicht, auch nicht bei gleichem Konverter (LR). Da wir die gleiche Datei verwenden (meine heruntergeladene hat übrigens 16.678.912 Bytes) muss es wohl an der sonstigen Hardware oder Software Umgebung liegen. Davon habe ich vorher noch nie gehört!
Ich habe einen i5, Windows 7 64 bit, mit ATI Grafikkarte.
Gerhard, bist du vielleicht mit einem Mac unterwegs?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#33 von Ernst-Dieter aus Apelern , 16.10.2011 10:49

QUOTE (Alison @ 2011-10-16, 9:35) Guten Morgen,
also wenn ich das richtige verstehe, sehen Anna, Reisefoto und ich immer die buten Streifen, egal mit welchen Konverter, Gerhard sieht sie aber nicht, auch nicht bei gleichem Konverter (LR). Da wir die gleiche Datei verwenden (meine heruntergeladene hat übrigens 16.678.912 Bytes) muss es wohl an der sonstigen Hardware oder Software Umgebung liegen. Davon habe ich vorher noch nie gehört!
Ich habe einen i5, Windows 7 64 bit, mit ATI Grafikkarte.
Gerhard, bist du vielleicht mit einem Mac unterwegs?
Gruß,
Alison[/quote]
Kann einer von Euch mal ein Beispielsbild oder Link posten, dann hat man eine bessere Vorstellung davon.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#34 von Alison , 16.10.2011 12:59

Es sieht genauso aus, wie bei dem Bild, das Anna in Post #25 verlinkt hat.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#35 von Anna Christians , 16.10.2011 17:24

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Mittüfteln!


QUOTE (ArnikFFM @ 2011-10-15, 17:49) Die linke Box mit den div. Einstellmöglichkeiten (genau so wie die rechte, oben, unten) kann man leicht wegklicken. Einfach auf den semi-transparenten Dreieckspfeil drücken - und weg isses.

Es gibt viele Videos, wo das alles erklärt wird. Mal im Netzt nachschauen. (oft auch nur in Englisch).

LR 3.5 ist gut - aber etwas lernen sollte man schon.

Um aus Deinen RAWs JPGs zu machen, die gewünschten Dateien auswählen und auf Exportieren drücken - dann kannst Du genau bestimmen, wie Deine JPGs auszusehen haben. Kann man prima automatisieren.[/quote]
Reden wir jetzt vom selben Programm? Das waren Probleme, die ich jetzt konkret bei Capture One hatte, nicht bei Lightroom. Und in der Online-Hilfe hatte ich dazu keine Antworten gefunden.
Mit dem Dreieckspfeil bei Capture One kriege ich nur das Ausklappmenü ein- und ausgeklappt, aber ich kriege das linke Drittel des Bildschirms nicht freigelegt für eine größere Bildansicht.


Zu meinem "eigentlichen" Problem jedoch gibt's jetzt natürlich eine Menge sehr unterschiedlicher und z.T. widersprüchlicher Ergebnisse. Ich versuche mal zu sammeln und zusammenzufassen:

QUOTE (ArnikFFM @ 2011-10-15, 17:49) Es ist eher anzunehmen, dass die Streifen von Deinem System herrühren, irgendein Treiber, die Grafikkarte, oder anderes.

Bitte auch bedenken, dass XP nicht weiter unterstützt wird, von vielen Herstellern. Ist halt schon etwas alt.[/quote]
Gut, das ließe sich ja relativ leicht überprüfen. Ich werde mal Lightroom auf einem anderen Computer installieren, sobald ich Zugang dazu habe.

Gegen diese Theorie spricht m.E. einerseits, dass einige andere hier die Streifen auch kriegen bei der Konvertierung, z.T. auch auf anderen Betriebssystemen, andererseits, dass ich sie nicht auf allen, sondern nur auf einigen Bildern habe. Wenn es ein System- oder Treiberproblem wäre, würde man die gleichermaßen auf allen Bildern erwarten, oder?

QUOTE (Alison @ 2011-10-15, 22:19) ich habe das Bild auch mal in verschiedenen Programmen geöffnet:

Faststone Image Viewer 4.1 zeigt das Vorschaubild korrekt an, wenn man aber das Raw in voller Auflösung anzeigen lässt, zeigen sich die farbigen Streifen.
Lightroom 3.5: auch farbige Streifen
Bibble 5.2.3 RC4: farbige Streifen
Capture One 6: zeigt das Bild nicht an
Sony Image converter 3.2 : farbige Streifen

Das ganze auf Windows 7 64 bit.[/quote]
Danke für diesen Test! Das sagt mir zumindest schon mal, dass ich nicht fantasiere...

Und was auch interessant ist, dass Du diese Ergebnisse auch unter Windows 7 kriegst. Demnach kann es also ja kein spezifisches XP-Problem sein.

QUOTE (GBayer @ 2011-10-16, 1:05) Anna, diese Streifen gibt es bei mir nicht. In keiner der konvertierten JPG-Ausgaben, die nur zeigen, was das Original hergibt.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen - nur standardmäßig konvertiert.[/quote]
Die Sache wird immer mysteriöser. Du benutzt dasselbe Programm wie Alison (Lightroom 3.5), es ist dasselbe RAW-Bild, und einmal gibt's Streifen und einmal nicht. Das lässt natürlich wieder auf ein systembedingtes Problem schließen.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-16, 2:54) Ich habe das Testbild in Photoshop CS5, Photoshop Elements 9 und im Sony IDC 3.2 geöffnet und in allen Programmen hatte ich die beiden bunten Querstreifen. Hast Du das auf allen Bildern? Wenn nicht, haben vielleicht die Dateien einen Fehler:
- Schreibfehler auf der Karte
- Übertragungsfehler auf den Rechner
- inkompatibler oder schadhafter Kartenleser

Falls Du einen Kartenleser hast, versuche mal die Übertragung von der Kamera über USB-Kabel auf den Rechner.[/quote]
Ah, nochmal zumindest wieder die Bestätigung, dass ich nicht fantasiere.

Nein, ich habe den Fehler nicht auf allen, sondern nur auf einigen Bildern. Und ein Grund, warum ich die Fehlerquelle möglichst sicher finden will, ist natürlich auch, weil ich möglichst schnell innerhalb der Garantiezeit sichergehen will, dass ich bei der Kamera nicht ein Montagsmodell erwischt habe. Denn das wäre natürlich der ärgerlichste denkbare Grund von allen.

Kartenleser oder Karte wäre tatsächlich auch nochmal eine mögliche Schwachstelle. Das werde ich auch nochmal über einen anderen Importweg probieren. Die Karte selber war immerhin ganz neu, frisch mit der Kamera gekauft. Aber man weiß ja nie.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-16, 2:54) Mit meinen A580 Bildern sind Photoshop CS5 und PSE 9 bisher gut klargekommen.[/quote]
CS5 sprengt ein klein wenig mein Budget, und bei PSE bin ich erst bei Version 7 angelangt. Das kommt mit den Bildern der A580 nicht klar.

Aber wie schon gesagt, ich hätte sowieso eigentlich ganz gerne wieder einen RAW-Konverter, der zugleich auch das Vorsortieren und Bewerten der Bilder zulässt. Und bei PSE ist es ja so, dass man die RAW-Bilder jeweils nur einzeln öffnen kann und nicht im schnellen Durchlauf vorsortieren.

QUOTE (Alison @ 2011-10-16, 10:35) also wenn ich das richtige verstehe, sehen Anna, Reisefoto und ich immer die buten Streifen, egal mit welchen Konverter, Gerhard sieht sie aber nicht, auch nicht bei gleichem Konverter (LR). Da wir die gleiche Datei verwenden (meine heruntergeladene hat übrigens 16.678.912 Bytes) muss es wohl an der sonstigen Hardware oder Software Umgebung liegen. Davon habe ich vorher noch nie gehört!
Ich habe einen i5, Windows 7 64 bit, mit ATI Grafikkarte.
Gerhard, bist du vielleicht mit einem Mac unterwegs?[/quote]
Ja, das ist jetzt wirklich die Frage, wie das angehen kann, dass sogar einige bei gleichem Betriebssystem und gleichem Programm die Bilder unterschiedlich dargestellt kriegen.

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-16, 10:49) Kann einer von Euch mal ein Beispielsbild oder Link posten, dann hat man eine bessere Vorstellung davon.[/quote]
Aber sicher doch, mache ich gerne nochmal:

Hier das RAW-Bild.

Hier das in Lightroom konvertierte JPG mit Streifen.


Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#36 von GBayer , 16.10.2011 17:56

ZITAt (Alison @ 2011-10-16, 9:35) also wenn ich das richtige verstehe, sehen Anna, Reisefoto und ich immer die buten Streifen, egal mit welchen Konverter, Gerhard sieht sie aber nicht, auch nicht bei gleichem Konverter (LR). Da wir die gleiche Datei verwenden (meine heruntergeladene hat übrigens 16.678.912 Bytes) muss es wohl an der sonstigen Hardware oder Software Umgebung liegen.
Ich habe einen i5, Windows 7 64 bit, mit ATI Grafikkarte.
Gerhard, bist du vielleicht mit einem Mac unterwegs?[/quote]
Nein, wie schon gesagt, die Macs stehen nur im Büro...

Das hier zugrunde liegende Arbeitsgerät sieht so aus:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Professional
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel® Pentium® D CPU 2.80GHz, 2800 MHz, 2 Kern (e), 2 Prozessor (en)
BIOS-Version/-Datum Intel Corp. GC11020M.86A.1058.2006.0330.1109, 30.03.2006
SMBIOS-Version 2.4
Gebietsschema Österreich
Adapterbeschreibung NVIDIA GeForce 7600 GS
Adapter-RAM 256,00 MB (268.435.456 Bytes)
Installierte Treiber nvd3dumx.dll,nvd3dum
Treiberversion 8.17.12.5896
INF-Datei oem14.inf (Abschnitt Section001)
Farbtabelleneinträge 4294967296
Auflösung 1600 x 1200 x 85 Hz
Bits/Pixel 32
Treiber c:\windows\system32\drivers\nvlddmkm.sys (8.17.12.5896, 12,58 MB (13.187.176 Bytes), 10.07.2010 05:38)

15.91 MB (16.678.912 Bytes) sagt auch meine Dateibeschreibung über das RAW.

Die verwendete SW wurde schon genannt.

Persönlich tippe ich auf einen Fehler im Treiber von ATI, weil die für solche Spompernadeln bekannt sind. Mit NVIDIA liege ich im richtigen Bett. Auf allen anderen WinComputern verwende ich Matrox. Auf den Äpfeln habe ich auch ATI - dort funkts aber ordentlich.

Servus
Gerhard
P.S.: Die Streifen bei meinen JPGs sehe nicht nur ich nicht - sie sind schlicht nicht vorhanden - es gibt keine.


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#37 von GBayer , 16.10.2011 18:04

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-16, 8:48) Has Du die Schärfemethode Deconvolution auch mal ausprobiert?[/quote]
Selbstmurmelnd habe ich alle Funktionen getestet. Alles im grünen Bereich! Haken ist nur der immense Speicherbedarf, weshalb ich das Programm eben nur für die Einzelbildbearbeitung einsetze. Es arbeitet völlig stabil und ich habe noch keine Mucken entdeckt. Außerdem erkennt es alle RAWs von allen Herstellern und Kameras; auch die A77.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#38 von GBayer , 16.10.2011 18:07

ZITAt (Alison @ 2011-10-16, 11:59) Es sieht genauso aus, wie bei dem Bild, das Anna in Post #25 verlinkt hat.[/quote]
Nicht in meinem Beispielbild Post #28

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#39 von Alison , 16.10.2011 19:41

QUOTE (GBayer @ 2011-10-16, 16:56) Nein, wie schon gesagt, die Macs stehen nur im Büro...[/quote]
Grmpf, wer lesen kann ... sorry.
Mein ATI Treiber ist recht alt: Version 8.801.0.0 von 2010 ...
werde bei Gelegenheit mal aktualisieren.
Gruß,
Alison

Update: habe die neuste Treiberversion eingespielt, keine Änderung


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#40 von Anna Christians , 16.10.2011 23:03

QUOTE (Alison @ 2011-10-16, 9:35) also wenn ich das richtige verstehe, sehen Anna, Reisefoto und ich immer die buten Streifen, egal mit welchen Konverter[/quote]
Das muss ich eben nochmal präzisieren. Vielleicht bringt uns das auf die Spur.
Und zwar habe ich die Datei eben nochmal mit dem Sony Image Data Converter geöffnet: Streifen.
Wenn ich sie dagegen mit der Sony Image Lightbox öffne: keine Streifen.

Und nun habe ich dasselbe gerade nochmal auf einem anderen Notebook (auch XP, aber leistungsfähiger) probiert: keine Streifen. weder im Image Data Converter noch in der Lightbox.

Also, wenn nicht mehrere von Euch die Streifen in verschiedenen Programmen auch gehabt hätten, würde ich jetzt sagen: Mein Netbook ist schuld.

Obwohl mich das wiederum auch ziemlich ärgern würde. Denn gerade im Urlaub nehme ich das kleine Ding eigentlich gerne zur ersten Durchsicht der Bilder mit. Wenn ich mich darauf nicht verlassen kann, dass mir da nicht irgendwelche Streifen reinproduziert werden, wäre das ja Mist.

Nun gut. Als nächstes muss ich dann wohl mal sämtliche Programme auf dem anderen Notebook installieren und ausprobieren. Leider steht mir dieses größere Notebook auch nicht immer zur Verfügung. Na ja...

Ach so, ja, ein Ergebnis, denke ich, können wir festhalten: Am Kartenleser oder an der Karte kann's nicht liegen. Denn dann hätten ja nicht einige von Euch streifenfreie Bilder. Und auch bei mir auf dem großen Notebook stammt das aus demselben Übertragungsweg.

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#41 von GBayer , 17.10.2011 01:41

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-16, 23:03) Nun gut. Als nächstes muss ich dann wohl mal sämtliche Programme auf dem anderen Notebook installieren und ausprobieren. Leider steht mir dieses größere Notebook auch nicht immer zur Verfügung. Na ja...

Ach so, ja, ein Ergebnis, denke ich, können wir festhalten: Am Kartenleser oder an der Karte kann's nicht liegen. Denn dann hätten ja nicht einige von Euch streifenfreie Bilder. Und auch bei mir auf dem großen Notebook stammt das aus demselben Übertragungsweg.[/quote]
Warum bist Du auf die GraKa nicht eingegangen? Welches Deiner Notebooks ist mit ATI ausgestattet?

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#42 von ingobohn , 17.10.2011 08:31

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-16, 16:24) Hier das RAW-Bild.[/quote]
Ich habe auf meinem Büro-PC die RAW-Datei grad mal schnell mit Irfanview geöffnet - und es ist KEIN streifen sichtbar.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#43 von Alison , 17.10.2011 08:56

QUOTE (ingobohn @ 2011-10-17, 7:31) Ich habe auf meinem Büro-PC die RAW-Datei grad mal schnell mit Irfanview geöffnet - und es ist KEIN streifen sichtbar.[/quote]
Zeigt Irfanview eigentlich das dekodierte Raw an oder nur das Vorschaubild? Und welche Grafikkarte hat der Bürorechner?
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#44 von Alison , 17.10.2011 09:04

... und noch ein Puzzlestück:
Window 7, NVidia Quadro 4000, Faststone Image Viewer ---> Vorschaubild o.k., dekodieriertes Raw ---> Streifen


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#45 von Anna Christians , 17.10.2011 10:54

Ich bin ganz überwältigt von Eurem Engagement! Danke!

QUOTE (ingobohn @ 2011-10-17, 8:31) Ich habe auf meinem Büro-PC die RAW-Datei grad mal schnell mit Irfanview geöffnet - und es ist KEIN streifen sichtbar.[/quote]
Danke!

QUOTE (GBayer @ 2011-10-17, 1:41) Warum bist Du auf die GraKa nicht eingegangen? Welches Deiner Notebooks ist mit ATI ausgestattet?[/quote]
Weil das meine technischen Kenntnisse so auf Anhieb ein wenig überfordert...
Aber ich geh' gleich mal suchen...

Also, beim Netbook finde ich folgende Angabe: "Mobile Intel (r) 945 Express Chipset Family" bzw. "Intel (r) GMA 950".

Bei dem größeren Notebook finde ich diese Angabe: "SiS Mirage 3 Graphics" bzw. "SiS672 series".

Ist das die Angabe, die Du meinst? Oder wo muss ich sonst suchen?


Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz