RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#16 von mischel , 13.10.2011 19:03

ZITAt (TheReverend @ 2011-10-13, 18:57) Suse hab ich 2003 schon abgeschworen. Dann kam lange Zeit Gentoo, seit einem halben Jahr Ubuntu 10.04, da läuft Photivo problemlos und kann per apt-get installiert werden.[/quote]

Hi,

danke für die Antwort. Kunterbunti ist nicht so mein Ding, da wart' ich lieber, bis die neue GLibc in den Repos auftaucht.

Servus
der Michael

...der bis dahin mit ufraw leben kann (muß


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#17 von Anna Christians , 13.10.2011 21:47

QUOTE (TheReverend @ 2011-10-13, 18:57) QUOTE (mischel @ 2011-10-12, 19:12)
unter meiner "einigermaßen serienmäßigen" Opensuse11.4 läuft photivo nicht, weil ich nicht glibc2.14,
sondern noch 2.11 habe. Welche Konfiguration verwendest Du?

GLibc2.14 ist auch nicht in den repos enthalten, nichtmal in den factory-repos...

Servus
der Michael[/quote]

Suse hab ich 2003 schon abgeschworen. Dann kam lange Zeit Gentoo, seit einem halben Jahr Ubuntu 10.04, da läuft Photivo problemlos und kann per apt-get installiert werden.
[/quote]
Was mir alles für Windows XP auch nicht so richtig weiterhilft...


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#18 von Alison , 13.10.2011 22:57

QUOTE (manfredm @ 2011-10-13, 14:42) Ansonsten habe ich eigentlich noch keinen getroffen, der sich ernsthaft über Lightroom beschwert hätte.[/quote]
Nur weil ich noch keine Zeit hatte zu tippen . Ersthaft, ich bin vor einer Weile auf LR umgestiegen und zufrieden, aber ein paar Sachen nerven schon, z.B. das man nicht mal eben in der Entwicklungsansicht mehrere Bilder vergleichen kann. Aber bei Bibble, was ich vorher genutzt habe und immer noch gelegentlich nehme, haben leider andere Sachen auf Dauer mehr genervt
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#19 von Anna Christians , 14.10.2011 16:35

Sooo, jetzt habe ich mal das erste meiner vielen heruntergeladenen Programme ausprobiert. Mein persönlicher Zufallsgenerator hat DxO Optics Pro für diesen ersten Versuch ausgewählt.

Erste Schritte mit dem Programm sind leider nicht sehr vielversprechend. Eine ganze Reihe von Schritten sind notwendig, bevor ich die Bilder überhaupt ansehen kann - und auch dann immer nur eins auf einmal. Wenn ich meine 2000 Urlaubsbilder in dem Tempo durchsehen will, bin ich in zehn Jahren noch nicht fertig. Eine Möglichkeit, die RAW-Bilder schnell in vernünftiger Größe durchzusehen, habe ich bislang nicht gefunden.

Und was ich überhaupt nirgendwo in dem Programm entdecken kann, ist die Möglichkeit, eine schnelle Bewertung der Bilder vorzunehmen, mit Sternchen oder irgendetwas ähnlichem, nach dem man die Bilder nachher zur Bearbeitung und Entwicklung filtern und auswählen kann.

Nun gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten: Liegt das...
... an mir? Dass ich diese Funktionen schlichtweg noch nicht gefunden habe?
... an meinem Computer, der mit diesem Programm (oder evtl. mit der Größe der neuen Bilddateien der a580) schlicht überfordert ist?
... an dem Programm selber?


Und jetzt kommt das Lustigste: Das Programm produziert dieselben Streifen wie Lightroom.
Auch dafür fallen mir mehrere Erklärungsmöglichkeiten ein:
- Es liegt gar nicht am RAW-Konverter, und ich habe völlig zu Unrecht über Adobe geschimpft, sondern die Kamera macht Murks.
- Das Programm DxO Optics benutzt denselben Konverter wie Lightroom.

Wie gesagt, das kameraintern produzierte JPG hatte diese Streifen nicht, und auch der Sony-Konverter hat sie nicht produziert. Insofern habe ich schon eher das Programm im Verdacht.

So, mal sehen, welches Programm ich mir als nächstes vornehme. Bin leider das Wochenende über ziemlich eingespannt und werde kaum Zeit dafür haben. Aber ich bleibe dran...

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#20 von Reisefoto , 14.10.2011 17:16

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-14, 15:35) Und jetzt kommt das Lustigste: Das Programm produziert dieselben Streifen wie Lightroom.
Auch dafür fallen mir mehrere Erklärungsmöglichkeiten ein:
- Es liegt gar nicht am RAW-Konverter, und ich habe völlig zu Unrecht über Adobe geschimpft, sondern die Kamera macht Murks.
- Das Programm DxO Optics benutzt denselben Konverter wie Lightroom.[/quote]

Das ist doch die Gelegenheit, gleich den Support von DXO zu testen.

Der Konverter von DXO ist nicht der gleiche wie bei Lightroom. Lightroom hat den gleichen Konverter wie Photoshop und (in abgespeckter Form) Photosho Elements. Ich benutze beide Programme problemlos mit Bildern der A580 unter Windows XP. Bis Photoshop einwandfrei lief, musste ich allerdings auch einige Male den Adobe Support bemühen (ich würde dem Support die Note 2-3 geben).

Ich vermute, dass das Problem mit den Streifen an Unverträglichkeiten mit anderen Programmen / Treibern liegt.

Eine Alternative mit Katalogfunktion ist Capture 1. Ich habe allerdings nur die Version 5, welche die A580 nicht unterstützt. Wenn man damit allerdings erstmals ein Verzeichnis mit einer vierstelligen Zahl von RAW-Dateien öffnet, musss man allerdings viel Geduld haben, bis C1 den Katalog aufgebaut und gespeichet hat (das kann einen zum Wahnsinn treiben). Danach geht es dann schneller, aber ein schneller Rechner mit schneller Platte und möglichst dem System auf einem eignen Laufwerk sollte schon sein (ich habe einen Rechner mit E8400 Prozessor, einer eignen SSD-"Platte" für das System und die Daten auf Laufwerken im Therabytebereich).

Screenshot aus C1:
[attachment=10260:Capture_1.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t30578p280728n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#21 von Alison , 14.10.2011 20:40

Hallo Anna,

wenn du eine Möglichkeit hast, lade doch mal ein Problembild irgendwo hoch, dann können wir anderen auch mal unsere Konverter darauflos lassen.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#22 von Anna Christians , 15.10.2011 00:50

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Das ist doch die Gelegenheit, gleich den Support von DXO zu testen.[/quote]
Hervorragende Idee!

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Der Konverter von DXO ist nicht der gleiche wie bei Lightroom. Lightroom hat den gleichen Konverter wie Photoshop und (in abgespeckter Form) Photosho Elements.[/quote]
Tja, ich habe gerade festgestellt, dass meine Version von PSE mit den A580-RAWs gar nicht klarkommt.
Na ja, damit könnte ich aber leben, sofern ich einen brauchbaren Konverter habe.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Der Konverter von DXO ist nicht der gleiche wie bei Lightroom. Lightroom hat den gleichen Konverter wie Photoshop und (in abgespeckter Form) Photosho Elements. Ich benutze beide Programme problemlos mit Bildern der A580 unter Windows XP.[/quote]
Ach, das ist ja interessant. Und Du nutzt Lightroom mit den Bildern der A580 ohne jegliche Probleme?

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) (ich würde dem Support die Note 2-3 geben).[/quote]
Tja. Wie der Support NACH dem Kauf eines Programms ist, weiß ich natürlich nicht. VOR dem Kauf jedenfalls haben sie kein Interesse daran, potentiellen Kunden zu demonstrieren, dass ihre Programme gut laufen.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Ich vermute, dass das Problem mit den Streifen an Unverträglichkeiten mit anderen Programmen / Treibern liegt.[/quote]
Und welche könnten das sein?

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Eine Alternative mit Katalogfunktion ist Capture 1. Ich habe allerdings nur die Version 5, welche die A580 nicht unterstützt.[/quote]
Das habe ich mir jetzt als nächstes vorgenommen, und zwar in der Demoversion 6.2.
Es liest auf jeden Fall schon mal die RAW-Daten, zeigt sie an, und bewerten kann ich sie auch.

Im Moment hakt es da an zwei Stellen:
1. Ich kriege die Bilder nicht in JPG konvertiert, obwohl ich - wie ich meine - alle notwendigen Einstellungen vorgenommen habe. Der Schalter "Verarbeiten" bleibt grau, d.h. deaktiviert.
2. Ich bin eher von der puristischen Sorte, und außerdem habe ich im Moment hier gerade einen relativ kleinen Bildschirm. Da brauche ich möglichst viel von diesem Bildschirm, um das Bild gut sichtbar anzuzeigen, und würde gerne den Anzeigekram auf der linken Seite nur bei Bedarf aufrufen. Das habe ich noch nicht gefunden, wo ich den wegschalten kann.

QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-14, 17:16) Wenn man damit allerdings erstmals ein Verzeichnis mit einer vierstelligen Zahl von RAW-Dateien öffnet, musss man allerdings viel Geduld haben, bis C1 den Katalog aufgebaut und gespeichet hat (das kann einen zum Wahnsinn treiben).[/quote]
Nee, so größenwahnsinnig bin ich ja gar nicht, die alle auf einmal öffnen zu wollen. Ich hab's jetzt nur mit 15 versucht, und üblicherweise habe ich auch nicht mehr als höchstens mal 100, 200 Bilder in einem Ordner.

QUOTE (Alison @ 2011-10-14, 20:40) Hallo Anna,

wenn du eine Möglichkeit hast, lade doch mal ein Problembild irgendwo hoch, dann können wir anderen auch mal unsere Konverter darauflos lassen.
Gruß,
Alison[/quote]
Das ist eine ganz hervorragende Idee, und ich bin begeistert über Eure Hilfsbereitschaft!
Sinnigerweise müsste ich dann natürlich die RAW-Datei hochladen. Die hat aber ca. 16MB, und hier ist das Limit bei 1,95 MB. Hmmm... Ich glaube, ich werde gleich nochmal einen anderen Weg probieren, mal sehen, ob das geht.

Gruß,
Anna

Edit: Ich wollte das Ding bei Dropbox hochladen, aber das scheint nun gar nicht zu funktionieren. Er hat es zwar hochgeladen, zeigt es aber in der Galerie einfach nicht an. Hat wohl auch Probleme mit dem Dateiformat...

Wie kann ich das denn nun sonst irgendwie hochladen und für Euch erreichbar machen?

Und noch'n Edit: Ich glaube, ich hab's jetzt. Zumindest könnt Ihr Euch das Ding über diesen Dropbox-Link jetzt herunterladen - hoffe ich jedenfalls:
Testbild


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#23 von GBayer , 15.10.2011 09:08

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-14, 23:50) Und noch'n Edit: Ich glaube, ich hab's jetzt. Zumindest könnt Ihr Euch das Ding über diesen Dropbox-Link jetzt herunterladen - hoffe ich jedenfalls:
Testbild[/quote]
Das Runterladen geht problemlos.
Ich habe RAWTherapie 4
Lightroom 3,5
Irfanview 4.30 versucht.
(Photoshop habe ich im Büro auf dem Apple, da komme ich erst Mittwoch wieder hin.)
Alle konnten das Bild anzeigen, und zwar MIT dem grauenhaften Nebelbankstreifen.
Das war's dann wohl...

Servus
Gerhard

P.S.: Windows kann das Bild nicht anzeigen, obwohl ich sonst alle RAW-Dateien als Thumb sehe.
Windows Live Fotogalerie meldet einen Fehler 00000080x beim Öffnen.


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#24 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.10.2011 11:47

QUOTE (GBayer @ 2011-10-15, 8:08) QUOTE (Anna Christians @ 2011-10-14, 23:50) Und noch'n Edit: Ich glaube, ich hab's jetzt. Zumindest könnt Ihr Euch das Ding über diesen Dropbox-Link jetzt herunterladen - hoffe ich jedenfalls:
Testbild[/quote]
Das Runterladen geht problemlos.
Ich habe RAWTherapie 4
Lightroom 3,5
Irfanview 4.30 versucht.
(Photoshop habe ich im Büro auf dem Apple, da komme ich erst Mittwoch wieder hin.)
Alle konnten das Bild anzeigen, und zwar MIT dem grauenhaften Nebelbankstreifen.
Das war's dann wohl...

Servus
Gerhard

P.S.: Windows kann das Bild nicht anzeigen, obwohl ich sonst alle RAW-Dateien als Thumb sehe.
Windows Live Fotogalerie meldet einen Fehler 00000080x beim Öffnen.
[/quote]
Wie bist Du mit Raw Therapie, zufrieden?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#25 von Anna Christians , 15.10.2011 13:15

QUOTE (GBayer @ 2011-10-15, 9:08) Das Runterladen geht problemlos.
Ich habe RAWTherapie 4
Lightroom 3,5
Irfanview 4.30 versucht.
Alle konnten das Bild anzeigen, und zwar MIT dem grauenhaften Nebelbankstreifen.[/quote]
Du Scherzkeks.
Ich habe ja kein Bild ausgewählt, mit dem ich einen Fotowettbewerb gewinnen will, sondern nur irgendeins, auf dem das Problem "Streifen" auftritt. Und zwar meine ich natürlich NICHT den Nebelbankstreifen , sondern die feinen Linien, die z.B. in dieser JPG-Konvertierung auftreten.

Tauchen die in Deiner Anzeige mit den genannten Programmen auch auf?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#26 von ArnikFFM , 15.10.2011 17:49

Es ist eher anzunehmen, dass die Streifen von Deinem System herrühren, irgendein Treiber, die Grafikkarte, oder anderes.

Bitte auch bedenken, dass XP nicht weiter unterstützt wird, von vielen Herstellern. Ist halt schon etwas alt.

Die linke Box mit den div. Einstellmöglichkeiten (genau so wie die rechte, oben, unten) kann man leicht wegklicken. Einfach auf den semi-transparenten Dreieckspfeil drücken - und weg isses.

Es gibt viele Videos, wo das alles erklärt wird. Mal im Netzt nachschauen. (oft auch nur in Englisch).

LR 3.5 ist gut - aber etwas lernen sollte man schon.

Um aus Deinen RAWs JPGs zu machen, die gewünschten Dateien auswählen und auf Exportieren drücken - dann kannst Du genau bestimmen, wie Deine JPGs auszusehen haben. Kann man prima automatisieren.


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#27 von Alison , 15.10.2011 22:19

Hallo,
ich habe das Bild auch mal in verschiedenen Programmen geöffnet:

Faststone Image Viewer 4.1 zeigt das Vorschaubild korrekt an, wenn man aber das Raw in voller Auflösung anzeigen lässt, zeigen sich die farbigen Streifen.
Lightroom 3.5: auch farbige Streifen
Bibble 5.2.3 RC4: farbige Streifen
Capture One 6: zeigt das Bild nicht an
Sony Image converter 3.2 : farbige Streifen

Das ganze auf Windows 7 64 bit.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#28 von GBayer , 16.10.2011 01:05

ZITAt (Anna Christians @ 2011-10-15, 13:15) Und zwar meine ich natürlich NICHT den Nebelbankstreifen , sondern die feinen Linien, die z.B. in dieser JPG-Konvertierung auftreten.

Tauchen die in Deiner Anzeige mit den genannten Programmen auch auf?[/quote]
Anna, diese Streifen gibt es bei mir nicht. In keiner der konvertierten JPG-Ausgaben, die nur zeigen, was das Original hergibt.
Ich habe keinerlei Einstellungen vorgenommen - nur standardmäßig konvertiert.
Es wird ein Bild genügen:
http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1315343362/gallery_5124_28_53161.jpg

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#29 von GBayer , 16.10.2011 01:14

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-15, 11:47) Wie bist Du mit Raw Therapie, zufrieden?[/quote]
Ich arbeite mit Version 4.01 64Bit/Win7 und bin wirklich sehr zufrieden.
RT ist mein Netz, falls alle anderen versagen oder nicht das erwartete Ergebnis bringen. Man muß sich etwas mehr Zeit gönnen, dafür bekommt man Spitzenergebnisse. Ein hervorragender Einzelbildkonverter!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Welche Software für die RAW-Dateien...

#30 von Reisefoto , 16.10.2011 02:54

Ich habe das Testbild in Photoshop CS5, Photoshop Elements 9 und im Sony IDC 3.2 und 4.0 geöffnet und in allen Programmen hatte ich die beiden bunten Querstreifen. Hast Du das auf allen Bildern? Wenn nicht, haben vielleicht die Dateien einen Fehler:
- Schreibfehler auf der Karte
- Übertragungsfehler auf den Rechner
- inkompatibler oder schadhafter Kartenleser

Falls Du einen Kartenleser hast, versuche mal die Übertragung von der Kamera über USB-Kabel auf den Rechner.

Mit meinen A580 Bildern sind Photoshop CS5 und PSE 9 bisher gut klargekommen. Lightroom habe ich nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz