RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#31 von abc-scan ( gelöscht ) , 08.04.2014 16:26

Hiho zusammen,

noch ne Rückmeldung, aber noch keine erfolgreiche :-)

Ich steh noch am Anfang!

Habe hier
1) Windows Vista PC
2) SCSI-Karte drin (die läuft)
3) Sony UY-S77-Scanner (der wohl baugleich sein soll zum Konica RX-1?)

des weiteren habe ich an SW
S77F403E.EXE (Version Up Program V4.03) (Fehlermeldung bei Install: Scanner Connection Error)
UYSD501E.EXE (Sony Filmscanner Driver V5.01e) (installiert mit Admin-Rechten; beim Start aber "Connection Error".

So... ich habe das Gefühl, dass die *.inf hier helfen kann... aber ich weiss nicht, was genau ich als nächstes tun soll?

Viele Grüße

Florian


abc-scan

RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#32 von abc-scan ( gelöscht ) , 09.04.2014 14:17

... so sieht das im Geräte-Manager aus... (s. Anhang)

Kann mir jemand helfen?

[attachment=13989:screensh..._scanner.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t30516p304051n1.jpg 

abc-scan

RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#33 von matthiaspaul , 11.04.2014 01:04

ZITAT(abc-scan @ 2014-04-08, 16:26) So... ich habe das Gefühl, dass die *.inf hier helfen kann... aber ich weiss nicht, was genau ich als nächstes tun soll?[/quote]
Mit der MINOLTA.INF oben wirst Du in diesem Falle leider nicht weiterkommen, da dieser Scanner völlig andere Treiber verwendet. Ob es mit einer neuen INF-Datei möglich ist, den neuen Betriebssystemen die alten Sony-Treiber unterzuschieben, so wie wir das mit den Dimage-Scannern geschafft haben, kann ich nicht sagen - ohne die Implementierung zu kennen, kann man das nicht genau vorhersagen, es hängt letztlich davon ab, welche Software-Schnittstelle die Treiber in welcher Version bedienen. Du kannst ja mal die zugehörigen Original-INF-Dateien in ein ZIP-Archiv packen und in einem Beitrag hochladen, so daß wir uns das mal anschauen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#34 von ingobohn , 11.04.2014 07:06

Da ich bald mal auf Win7 umsteige, aber zum Scannen VueScan verwende (samt dem damit gelieferten Treiber), eine simple Frage: Brauche ich diesen speziellen Treiber überhaupt?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#35 von schwaboe ( gelöscht ) , 26.05.2014 11:22

Auch von mir herzlichstes Danke für die Unterstützung hier.

Minolta Dimage Scan Elite 5400 an USB 2.0
auf Windows 8.1 64bit.
TreiberVersion 3.0.1

Hat zwar ein bisserl gedauert bis ich mich da durchgewurschtelt hab mit der digitalen Signierung tec. und nach Error = 21 endlich kapiert hab, dass ich DiMAGE SCAN als Admin ausführen muss, aber es funktioniert.

Also hier nochmals danke.


schwaboe

RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#36 von Mark , 26.05.2014 12:39

ZITAT(ingobohn @ 2014-04-11, 6:06) Da ich bald mal auf Win7 umsteige, aber zum Scannen VueScan verwende (samt dem damit gelieferten Treiber), eine simple Frage: Brauche ich diesen speziellen Treiber überhaupt? [/quote]
Nein, brauchst du nicht, VueScan nutzt eigene Treiber. Funktioniert sowohl mit ScanDual III und IV, als auch mit beiden Varianten des Elite 5400. Habe ich beides schon für Bekannte eingerichtet. Wichtig zu wissen ist hier auch noch das sich die Treiber nicht behindern. Also selbst falls der Original Minolta Treiber (erfolgreich) installiert ist, behindert er nicht den VueScan Treiber (und umgekehrt). Das habe ich der Zeit bei Hamrick nachgefragt und so weit ich das beobachten konnte, stimmt das auch.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#37 von ingobohn , 03.06.2014 09:30

Danke - mittlerweile habe ich auf Win7 umgerüstet, aber ob Du's glaubst oder nicht: Vuescan habe ich installiert, aber bisher hatte ich noch gar keine Zeit bzw. Notwendigkeit, meinen Scan Dual IV anzuschließen. Heißt: ich fotografiere auch eher nur noch selten S/W analog.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#38 von Mark , 03.06.2014 10:13

ZITAT(ingobohn @ 2014-06-03, 8:30) Danke - mittlerweile habe ich auf Win7 umgerüstet, aber ob Du's glaubst oder nicht: Vuescan habe ich installiert, aber bisher hatte ich noch gar keine Zeit bzw. Notwendigkeit, meinen Scan Dual IV anzuschließen. Heißt: ich fotografiere auch eher nur noch selten S/W analog. [/quote]

Ich habe mittlerweile keine Minolta Scanner mehr. Meiner steht bei meinem Bruder, der damit seine Negative scannt. Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Hasselblad Scanner gekauft, da ist der Service wirklich sehr viel besser . Ich fotografiere noch ziemlich viel s/w auf Negativ, davon ist aber das Meiste im Mittelformat. Ich schäme mich eher das mein s/w Labor zu großen Teilen in Kisten verpackt ist, da ich wirklich fast keine Zeit mehr dafür habe...

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#39 von matthiaspaul , 21.04.2015 00:32

Wer aus irgendwelchen Gründen zum Betrieb seines Scanners weiterhin Windows XP einsetzen muß, kann mit dem folgenden Registry-Patch dafür sorgen, daß das System auch nach Ende des offiziellen Supports durch Microsoft weiterhin mit wichtigen Updates versorgt wird. Es gibt nämlich eine spezielle Embedded-Variante von Windows XP für den Einsatz in sog. Point-of-Sale-Terminals (Kassensysteme, Bankautomaten, u.ä.) Für diese entwickelt Microsoft bis 2019-04 weiterhin Sicherheits-Updates, aber sie werden eben nur noch gegen diese spezielle Version getestet. Eine korrekte Funktion unter Windows XP ist nicht garantiert, aber da die Systeme sehr ähnlich sind, gab es damit bisher noch keine Probleme, und es ist zumindest besser, als weiter mit einem ungepatchen Windows XP auf dem Stand vom 2014-04-08 weiterzuarbeiten.

1
2
3
4
 
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001
 


Danach gibt sich das System als Windows Embedded POSReady 2009 aus und installiert die zugehörigen Updates.

Das Ganze funktioniert aber nur unter 32-Bit-Versionen von Windows XP Professional und Home, auf denen bereits Service Pack 3 installiert ist.

Selbstredend auf eure eigene Gefahr, aber erwähnt haben wollte ich es dennoch...

Ob das auch mit dem XP-Mode unter Windows 7 funktioniert, weiß ich nicht. Falls nicht, ist der XP-Mode natürlich genauso ungeschützt wie ein ungepatchtes Windows XP-System.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f48t30516p343604n1.reg

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#40 von AGHNL_Lev ( gelöscht ) , 07.08.2015 22:29

Hallo zusammen,

ich bin heute auf diesen Thread gestoßen, nachdem nun endlich die AIC78xx-basierte SCSI-Karte auch unter Win7 64Bit zu arbeiten scheint,
aber der angeschlossene Scanner Dimage Dual Scan lediglich als Minolta 2882 "bemerkt" wird und eine Treiberinstallation fehlschlägt.
Die mitgelieferte CD, die immerhin bis Win XP zu gebrauchen war, enthält lediglich eine setup.exe, also keine irgendwie gearteten binären Treiber,
und diese setup.exe wird vom Win7 64Bit schlicht abgelehnt.
Soweit ich das recht erkenne, ist das Thema dieses Threads eine modifizierte *.inf Datei, aber ohne jegliche *.sys, richtig?
Bisher ist meine Erfahrung, dass ich in jedem Fall irgendeinen (Geräte)Treiber brauche und die *.inf an sich nur die Spielregeln und Rahmenbedingungen festlegt.
Habe ich irgend etwas übersehen?

Manfred


AGHNL_Lev

RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#41 von matthiaspaul , 16.08.2015 19:42

ZITAT(AGHNL_Lev @ 2015-08-07, 22:29) Soweit ich das recht erkenne, ist das Thema dieses Threads eine modifizierte *.inf Datei, aber ohne jegliche *.sys, richtig?[/quote]
Ja, es geht darum, die Originaltreiber von Minolta / Konica Minolta einem Betriebssystem unterzuschieben, für das sie nie gedacht waren. Die Originaltreiber stammen vom Hersteller selbst und müssen, wenn sie nicht schon vorhanden sind, nachher installiert werden.

Wenn es um einzelne Dateien geht, könnte man die vielleicht auch von einer vorhandenen Installation eines alten Betriebssystems in die neue Installation rüberkopieren, ohne dafür eine SETUP.EXE etc. aufrufen zu müssen. Ob sowas funktioniert, hängt ganz davon ab, was so ein SETUP.EXE-Programm sonst noch macht...

Wir haben hier ja sehr viele Rückmeldungen von Nutzern von USB- und FireWire-Ports bekommen, aber leider noch keinen von SCSI-Nutzern, so daß ich nicht weiß, ob es damit auch unter aktuellen Systemen noch funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lösung: Minolta-Scanner unter Windows Vista/7/8

#42 von kreidemann ( gelöscht ) , 12.11.2015 21:52

Hallo,

ich habe mir den Minolta Dimage elite f-2900 geschossen und eine dazugehörige SCSI-Karte besorgt. Die Karte läuft mittlerweile. Das Betriebssystem ist Win7 64bit.
Nun würde ich gerne auch den Scanner zum Laufen kriegen, scheitere aber direkt beim ersten Punkt, nämlich bei der Installation der Originalsoftware. Welche Kompatibilitäten ich nicht auch anwende, die Originaltreiber-Installation wird nicht gestartet.

Mit der Demo von Vuescan läuft der Scanner, wenn man Windows selbst den Vuescan-Treiber installieren lässt. Mir sagt das aber nicht so zu; ich würde lieber die Originalsoftware benutzen. Ist für mich der einzige Weg nun eine XP-Installation oder gibt es eine Lösung dafür?
XP-Virtual-Mode ist auch keine Lösung, da es dafür keinen Treiber für die SCSI-Karte gibt (er kommt nativ mit XP).

Vielen Dank.


kreidemann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz