RE: Die "DSLR-A600"

#1 von u. kulick , 03.09.2011 22:05

Ich finde, meiner Idee, der Minolta Dynax 600si Classic eine digitale Reinkarnation als DSLR-A600 zu verpassen, und zwar als lupenreines Kameramodell für Enthusiasten, das kaum noch Grund zum Meckern gibt, was gutes funktionales Kameradesign angeht.

Meine Idee ist, die DSLR-A580 zu so einem Modell weiter zu entwickeln. Zuallererst gehört der Sucher heller gestaltet per Glaspentaprisma. Die Bedienelemente sollen nicht, wie bei bisherigen Aufsteigermodellen, mit exotischen Joystick-Steuerungen "aufgepeppt" werden, sondern "klassisches" Profil aufweisen. Damit Aufsteiger sich sofort zurechtfinden. Sensor, Bildprozessor, Firmware usw. sollten die Bildaufbereitung auf dem neuesten Stand liefern, also noch weiter verbessert gegenüber der A580 - die NEX-5N macht Hoffnung, dass da noch was geht.

So, jetzt sind eure Ideen gefragt: Was sollte die A600 können? Möglichst realistische Ideen bitte, damit es vielleicht ein Denkanstoss für Sony werden könnte für ein neues OVF-Modell (für APS-C, für Vollformat kann das an anderer Stelle diskutiert werden!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#2 von Giovanni , 03.09.2011 22:27

QUOTE (u. kulick @ 2011-09-03, 21:05) Ich finde, meiner Idee, der Minolta Dynax 600si Classic eine digitale Reinkarnation als DSLR-A600 zu verpassen, und zwar als lupenreines Kameramodell für Enthusiasten, das kaum noch Grund zum Meckern gibt, was gutes funktionales Kameradesign angeht.

Meine Idee ist, die DSLR-A580 zu so einem Modell weiter zu entwickeln. Zuallererst gehört der Sucher heller gestaltet per Glaspentaprisma. Die Bedienelemente sollen nicht, wie bei bisherigen Aufsteigermodellen, mit exotischen Joystick-Steuerungen "aufgepeppt" werden, sondern "klassisches" Profil aufweisen.

[...][/quote]
Mal abgesehen davon, dass ich solche Diskussionen ziemlich fruchtlos finde: Du hast keine Dynax 7 und keine Dynax 7D, oder? Ich würde dir sehr ans Herz legen, dir mal diese beiden zum Spaß anzuschaffen und gründlich kennenzulernen. Verkaufen kannst du sie dann immer noch wieder. Falls du dich dann noch davon trennen kannst.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#3 von u. kulick , 03.09.2011 23:12

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-03, 21:27) Du hast keine Dynax 7 und keine Dynax 7D, oder? Ich würde dir sehr ans Herz legen, dir mal diese beiden zum Spaß anzuschaffen und gründlich kennenzulernen. Verkaufen kannst du sie dann immer noch wieder. Falls du dich dann noch davon trennen kannst.[/quote]
Ich nehme das als ersten Vorschlag für unsere A600-Entwicklung: Rückgriff auf das Beste der 7D.

Entgegengesetzter Vorschlag: Konsequent die A580 "as is" zu einer so guten Kamera weiter entwickeln, dass sie neben den Klassikern wie der 7D oder der Alpha 700 bestehen kann, v.a. als wirklich gutes Aufsteigermodell, das jeder hier empfehlen könnte, für Leute die von der A230, der A390, der A450 herkommen, und mit der A600 zum ersten Male eine Kamera mit rundem praxisgerechten Bedienkonzept in die Hand bekämen.

So, nun bitte weiter Vorschläge.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#4 von ktmdriver , 04.09.2011 02:56

Warum eigentlich die Alpha 580 weiterentwickel, wenn es den ein Kameramodell für Enthusiasten sein soll?
Gehäuse, Verschluss, Prisma / Sucher gab es bei Sony schon mal in ausreichender Qualität.
Also neuste Sensortechnik u. Bildverarbeitung in das Gehäuse der A700 verbauen. AF Sensoren inkl. Micro Einstellung aus den neusten Sony Modellen,
und das Ganze mit einem Top Monitor garnieren.
Die Bedienelemente könnten da bleiben wo sie bei der A700 waren. Auch der Hauptschlter!

Video, Live View und Klappdisplay braucht der Enthusiast nicht zwingend wenn er einen anständigen Sucher bekommt.

Bei einer "A600" wäre Live View sowiso nur vom Hauptsensor möglich, da der Kleine Sensor im Sucher dem grossen Pentaprisma zum Opfer fallen würde.



Wunschdenken an:

Das ganze dürfte natürlich auch ins Gehäuse der Dynax 7D eigebaut werden. Da dürfte sogar Sony draufstehen und auch die Verwendung von Sony-grauer Farbe
würde ich noch tolerieren.

Wunschdenken aus.


Gruß Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Die "DSLR-A600"

#5 von GBayer , 04.09.2011 04:52

ZITAt (ktmdriver @ 2011-09-04, 2:56) Wunschdenken an:

Das ganze dürfte natürlich auch ins Gehäuse der Dynax 7D eigebaut werden. Da dürfte sogar Sony draufstehen und auch die Verwendung von Sony-grauer Farbe
würde ich noch tolerieren.

Wunschdenken aus.[/quote]
Das hört sich nach idealisiertem Verkaufshit an. Sowas will Sony aber gar nicht! Andernfalls gäbe es das längst.
Viel lieber wollen die als Experimentalmarke den Kameramarkt zum Videomarkt umkrempeln. Übrig bleiben wird vermutlich ein Wollmilchsau-Mobiltelefon.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#6 von wus , 04.09.2011 23:05

ZITAt (u. kulick @ 2011-09-03, 21:05) Zuallererst gehört der Sucher heller gestaltet per Glaspentaprisma.

...

Möglichst realistische Ideen bitte, damit es vielleicht ein Denkanstoss für Sony werden könnte für ein neues OVF-Modell (für APS-C, für Vollformat kann das an anderer Stelle diskutiert werden![/quote]
Realistisch gesehen musst Du Dich wahrscheinlich als allererstes von der Vorstellung verabschieden, dass ein optischer Sucher bei einer APS-C Kamera wirklich hell ist, und das bei annehmbarer Größe. Vielleicht ist Dein Maßstab ja anders, aber ich kenne keine APS-C Kamera mit optischem Sucher der mir groß und hell genug ist.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Die "DSLR-A600"

#7 von roseblood11 , 05.09.2011 00:14

...genau aus dem Grund wäre so eine Kamera mMn auch nicht für "Enthusiasten", sondern ein fauler Kompromiss.

Wünschenswert fände ich eher eine Kamera für Puristen und "Handwerker". Sowas würde mich durchaus interessieren, aber das Herz der Kamera müsste ein moderner Vollformatsensor sein. Auch kein Pixel-Overkill, sondern lieber überragende Bildqualität im alltagstauglichen ISO-Bereich, etwa das, was herauskommen müsste, wenn man den Sensor der Nex-5N auf FF "aufbläst" (müssten etwa 36MP sein, oder?). Dazu ein sehr guter OVF und eine eher klassische Bedienung, das Ganze in einem abgedichteten Gehäuse. Kosten sparen könnte man dagegen bei Display, Live View, Video etc. Auch beim AF und der Serienbildgeschwindigkeit könnte man deutlich abspecken.
Also Bildqualität auf Toppniveau und professionelle Gestaltungsmöglichkeiten (das erfordert für mich zwingend den großen OVF einer FF-Kamera, und auch wegen der zu großen Schärfentiefe kann eine solche Kamera für mich niemals ein APS-C-Modell sein.) So eine Kamera, die wirklich Alpha 600 classic heißen könnte, müsste sich eigentlich für einen Preis realisieren lassen, den Amateure auch zahlen können. Also eine Kamera für Fotografen, keine eierlegende Wollmilchsau für technikverliebte Eber, aber auch nicht unbedingt für Profis, die viele der Technikgimmicks der Topmodelle ja wirklich gebrauchen können. Aber auch für die wäre es ein sehr interessantes Zweitgehäuse.

Eigentlich habe ich nur eine echte Anforderung an eine Kamera: Wenn ich durchschaue, will ich sie vergessen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die "DSLR-A600"

#8 von u. kulick , 05.09.2011 09:22

QUOTE (wus @ 2011-09-04, 22:05) QUOTE (u. kulick @ 2011-09-03, 21:05) Zuallererst gehört der Sucher heller gestaltet per Glaspentaprisma.[/quote]
Realistisch gesehen musst Du Dich wahrscheinlich als allererstes von der Vorstellung verabschieden, dass ein optischer Sucher bei einer APS-C Kamera wirklich hell ist, und das bei annehmbarer Größe.
[/quote]
Also ich habe auch schon erfolgreich manuell scharfgestellt mit 4/3-Sucher, mit Glaspentaprisma oder ohne. APS mit Glaspentaprisma ist laut Beteuerungen zahlreicher 7D- und A700-besitzender Mi-Fo.de-Mitglieder zweifellos das Optimum für diese ganzen Subminiatur-Sensoren, um sie mal richtig zu bezeichnen.

Für die die Enthusiasten zufriedenstellende A600 ist das Glaspentaprisma also das erste absolute "Must" für die Ingenieure von Sony. Hoffentlich können die das überhaupt noch.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#9 von u. kulick , 05.09.2011 10:13

QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-04, 23:14) ...genau aus dem Grund wäre so eine Kamera mMn auch nicht für "Enthusiasten", sondern ein fauler Kompromiss.

Wünschenswert fände ich eher eine Kamera für Puristen und "Handwerker". Sowas würde mich durchaus interessieren, aber das Herz der Kamera müsste ein moderner Vollformatsensor sein. Auch kein Pixel-Overkill, sondern lieber überragende Bildqualität im alltagstauglichen ISO-Bereich, etwa das, was herauskommen müsste, wenn man den Sensor der Nex-5N auf FF "aufbläst" (müssten etwa 36MP sein, oder?). Dazu ein sehr guter OVF und eine eher klassische Bedienung, das Ganze in einem abgedichteten Gehäuse. Kosten sparen könnte man dagegen bei Display, Live View, Video etc. Auch beim AF und der Serienbildgeschwindigkeit könnte man deutlich abspecken.
Also Bildqualität auf Toppniveau und professionelle Gestaltungsmöglichkeiten (das erfordert für mich zwingend den großen OVF einer FF-Kamera, und auch wegen der zu großen Schärfentiefe kann eine solche Kamera für mich niemals ein APS-C-Modell sein.) So eine Kamera, die wirklich Alpha 600 classic heißen könnte, müsste sich eigentlich für einen Preis realisieren lassen, den Amateure auch zahlen können. Also eine Kamera für Fotografen, keine eierlegende Wollmilchsau für technikverliebte Eber, aber auch nicht unbedingt für Profis, die viele der Technikgimmicks der Topmodelle ja wirklich gebrauchen können. Aber auch für die wäre es ein sehr interessantes Zweitgehäuse.

Eigentlich habe ich nur eine echte Anforderung an eine Kamera: Wenn ich durchschaue, will ich sie vergessen.[/quote]

Hier kannst Du weiter diskutieren über eine neue Kleinbildformat-DSLR.

Dieser Thread hier gilt ausdrücklich den Vorschlägen für eine neue APS-C-DSLR fürs Alpha-System. Das KoMi-Sony-Alpha-System war zuerst ein APS-C-System, selbst Fremdhersteller haben Objektive dazu geliefert, viele Leute sind also ins Alpha-System als ein APS-C-System investiert. Die A600 soll nun denen die Chance geben, die mit Modellen wie der A100, der A300, der A290 eingestiegen sind und bald aufsteigen wollen zu einem niegelnagelneuen OVF-Modell mit besserem Sucher, neuem Sensor, besserer Bildaufbereitung etc, und einem runderen Bedienkonzept mit ein paar mehr wirklich nützlichen Tasten, möglichst auch spritzwassergeschützt etc. Also ein Modell, deren Anschaffung außer wenigen scheuklappigen Vollformat-Apologeten und militanten Digitalkameraverweigerern alle Mi-Fo.de-Mitglieder nur beipflichten könnten.

Es ist damit zu rechnen, dass die nächste Sony OVF-DSLR die letzte sein wird - entsprechend wäre es im Sinne aller wenn es wenigstens ein rundum vernünftig gestaltetes Modell wäre.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#10 von Panflam , 05.09.2011 10:17

Ich hatte mir die 600 classic kurz nach ihrem erscheinen - ich glaube 1996 - gekauft und besitze sie noch heute. Und in nostalgischen Momenten tue ich Akkus in den VC-Griff und ziehe hin- und wieder einen Film durch. Als digitalen Nachfolger sah ich - wegen Format und Sucher - nur eine VF-Kamera, also die A850/900. In Ermangelung finanzieller Möglichkeiten wurde es eine A450, mit deren Bedienkonzept ich nach kurzer Einarbeitungszeit rasch klar kam.
Meine Erkenntnis: Seit ich digital fotografiere gelüstet es mich mehr denn je nach guten Objektiven. Auf die Bedienbarkeit eines Gehäuses kann man sich einarbeiten (aber das ist wie gesagt nur meine Meinung).
Eine digitale 600si classic mit APS-C Sensor würde ich mir nicht kaufen. Wenn dann VF mit hellem, großem Sucher in dem alle Aufnahme relevanten Daten eingeblendet sind und (seit ich eine NEX3 habe) mit Klappdisplay und Live View. Aber vorher stünden Objektiv-Wünsche an.

Gruß Jörg


Panflam  
Panflam
Beiträge: 45
Registriert am: 08.03.2010


RE: Die "DSLR-A600"

#11 von u. kulick , 05.09.2011 14:41

QUOTE (Giovanni @ 2011-09-03, 21:27) Mal abgesehen davon, dass ich solche Diskussionen ziemlich fruchtlos finde: Du hast keine Dynax 7 und keine Dynax 7D, oder? Ich würde dir sehr ans Herz legen, dir mal diese beiden zum Spaß anzuschaffen und gründlich kennenzulernen. Verkaufen kannst du sie dann immer noch wieder. Falls du dich dann noch davon trennen kannst.[/quote]
Man kann nunmal nicht all diesen herzzereissenden Tipps der Fans nachgehen. Für einen "Aufpreis" von nur 150€ bekomme ich statt einer A700 eine A580. Die hat alles, außer

- +-3EV (nur +-2)
- Studioblitzanschluss
- Sync-Zeit 1/250 (7D auch nur 1/160)
- Preset-Modes
- Remote-Funktionen
- DMF

Dafür hat man in einem wesentlichen Bereich eine Topkamera: Bildqualität.

Eine gewöhnliche DSLR kann eigentlich auch ohne Weiteres -+5EV (meine E-300!. Das sollte die A600 auch können, würde ich ihren Besitzern jedenfalls gönnen.
Die Blitzsynchronzeit erforderte den schnelleren Verschluss der A700. Den müsste Sony den A600-Besitzern gönnen. Schließlich soll es ja ein rundum gutes Modell werden. Und wenn schon derart blitzoptimiert, sollte Sony auch noch den Blitzanschluss spendieren.

3 "Preset modes" bieten 7D und A700, das wär sicher auch was für eine A600. Und Remote-Funktionen? Fenrsteuerbarkeit ja, aber Remote-Speicherung nein, es gibt heute auch Speicherkarten mit hoher Kapazität.

DMF? Ja klar, ein Fall für die A600!

Ansonsten fehlen nur noch Kleinigkeiten wie der 3. Farbraum der 7D, diese Kleinigkeiten werden aber ganz klar aufgewogen durch die Bildqualität der A580. Und diese weiter entwickelt zu A600, kann ein echter "Classic"-Hammer werden.

Und wie wär's überdies mit was exklusivem für unsere "Classic"-Alpha A600: Ein 100%-Sucher.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#12 von u. kulick , 08.01.2014 12:44

dxo-Vergleich Nikon 5300 Pentax K3 Sony A580

Zeigt: Die Gute alte A580, lange Zeit (dxo)-Top-Modell von Sony,
schlägt sich gut im Vergleich zu Pentax K3, just in einem Test
als Nonplusultra gepriesen!

Den Takt in dieser Klasse gibt aber die Nikon an mit mehr Dynamik
und je einer Nasenlänge besserer Farbe und Empfindlichkeit

Verarbeitung und Sucherqualität der K-3 und technische Daten der Nikon,
so könnte die A-600 aussehen. Das wäre genau das DSLR-Modell was noch
fehlt. Sony könnte das mit links, traut sich aber nicht! Warum diese Angst,
als sei Sony sieben Schwaben in einem? Angst vor den Kosten, mechanische
Reparaturkapazitäten supporten zu müssen wegen dem Klappspiegel?
Dem Sony/Minolta-Fan macht es nichts aus, wenn in Lizenz ein Nikon-Klappspiegel
eingebaut wird. Ersatzversorgung der Mechanik, kein Problem also, wenn
Sony JETZT nach dem Strategiewechsel zu spiegellos noch eine DSLR für
die Fans nachschöbe!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die "DSLR-A600"

#13 von manfredm , 08.01.2014 15:13

Netter Thread, den Du da wieder an die Oberfläche gespült hast! Dynax 600si Classic - da würde ich fast nostalgisch, wenn sie nicht so lahm gewesen wäre und so billig produziert. Meine hat das zeitliche gesegnet, als (von mir nicht gleich bemerkt) in derr Nähe der Kamera ein Glas Orangensaft umgekippt war, die Kamera in der Pfütze stand und der Saft über die elektrischen Kontakte für einen Handgriff (nur eine Platine, die lose an passenden Löchern im Boden vorbeigeführt war) in die Kamera gelaufen ist...
Aber Designmäßig war die 600si ein ergonomisch/funktionaler Knaller, der würdige Nachfahre der 9000 und der Vorgänger der Dynax 9 und Dynax 7.
Der würdige DSLR-Nachfahre der Dynax 9 ist dann die Alpha 900 - und da ist sie schon, die Klassik Alpha DSLR. Für mich hätte es gerne eine Alpha 900+ geben dürfen, mit ein paar aktuellen Weiterentweicklungen (Live-view, Schwenk-Display, GPS), aber auch die werden wir wohl nicht mehr bekommen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz