RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#1 von anna_log , 28.08.2011 23:31

In einem anderen Forum wurde dieses Bild besprochen. Stimmt Ihr dem Kritiker zu oder seht Ihr das anders?
Ich habe meine Meinung zu dem Bild, halte die aber erst mal zurück um die mögliche Diskussion nciht zu beeinflussen.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.08.2011 01:05

ZITAt (anna_log @ 2011-08-28, 22:31) In einem anderen Forum wurde dieses Bild besprochen. Stimmt Ihr dem Kritiker zu oder seht Ihr das anders?
Ich habe meine Meinung zu dem Bild, halte die aber erst mal zurück um die mögliche Diskussion nciht zu beeinflussen.[/quote]

Das ist ein richtig schönes Bild "aus" dem Leben
Kommt sicher aus einer Kamera mit EVF.
sowas hatte ich auch aus diesem Grund schon öfters.
Den Rest muß man sich halt in Zukunft immer denken. ardon:


toomuchpix

RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#3 von roseblood11 , 29.08.2011 02:30

Naja, in gewisser Weise bewundere ich den wortgewaltigen "Kritiker". Es gibt nicht viele Leute, die zu solch völlig belanglosem Kram auf Knopfdruck so einen druckreifen Roman abspulen können. Ich halte solche Leute zwar wahlweise für blind oder narzisstisch gestört, aber sie sind vielleicht im Gegensatz zu mir in der Lage, am Nordpol Kühlschränke zu verkaufen. Noch mehr bewundere ich den Köter, der weiß offensichtlich, wann es Zeit ist zu gehen.
Die Webseite ist schon drollig: Ein "Experte" und "Profi-Fotograf" kommentiert Bilder. Aber wenn man einmal auf seinen Namen klickt, erfährt man, dass er Amateur ist (und selbsternannter "Geek", was neben "Fachidiot" auch "Langweiler" oder "Waschlappen" heißen kann...), der "immer häufiger" von Freunden für Hochzeiten angefragt wird, was zumindest häufiger als nie ist - und dass er klischeehaft (und höchst mittelmäßig) ins Bild gesetzte Ausschnitte irgendwelcher Berge mit gruseligen Rahmen und Titeln in fragwürdigem Englisch verschönert. Wann macht Guttenberch eigentlich einen Fotoblog auf?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#4 von fallobst , 29.08.2011 13:15

Was soll man machen, wenn man ein Wolfsfoto braucht und kein Zoo oder Wildgehege in der Nähe ist?
Einen Hund vor der Tür findt man schneller und dann heißt es das Ergebnis verkaufen.

Es ist Scharlatanerie auf die schwache Weise. Zu meiner Verwunderung gib es aber doch Bewunderer.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#5 von akknoepfel , 29.08.2011 20:17

Ich lösche nun wirklich nicht viele meiner Bilder - vielleicht 10% beim ersten Sichten nach dem Überspielen auf den Rechner. Hier hätte ich vermutlich nicht gezögert, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#6 von opelgt , 29.08.2011 20:30

ZITAt (akknoepfel @ 2011-08-29, 20:17) Ich lösche nun wirklich nicht viele meiner Bilder - vielleicht 10% beim ersten Sichten nach dem Überspielen auf den Rechner. Hier hätte ich vermutlich nicht gezögert, aber das ist nur meine Meinung.

Gruß,
Andreas[/quote]

Fehler - statt diese Bilder zu löschen, solltest du die Fotos mit einer ausführlichen und herzzerreißenden Geschichte versehen und sie dann in die fotocommunity einstellen


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#7 von sven_hiller , 29.08.2011 20:44

ZITAt (opelgt @ 2011-08-29, 20:30) Fehler - statt diese Bilder zu löschen, solltest du die Fotos mit einer ausführlichen und herzzerreißenden Geschichte versehen und sie dann in die fotocommunity einstellen [/quote]

Ich kann Dir nur recht geben
Mir wird gerade brutal klar, daß eine Unzahl meiner wirklichen Meisterwerke auf diese Weise der Nachwelt für immer verlorengegangen sind
Zeit für etwas Melancholie ...


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#8 von opelgt , 30.08.2011 02:23

ZITAt (sven_hiller @ 2011-08-29, 20:44) ZITAt (opelgt @ 2011-08-29, 20:30) Fehler - statt diese Bilder zu löschen, solltest du die Fotos mit einer ausführlichen und herzzerreißenden Geschichte versehen und sie dann in die fotocommunity einstellen [/quote]

Ich kann Dir nur recht geben
Mir wird gerade brutal klar, daß eine Unzahl meiner wirklichen Meisterwerke auf diese Weise der Nachwelt für immer verlorengegangen sind
Zeit für etwas Melancholie ...
[/quote]




Zum Thema Kunstkritik und Interpretation empfehle ich diesen zeitlosen und aufschlußreichen Klassiker:

Klassiker der deutschen Fernsehgeschichte - "intellektueller Zugang"


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#9 von Zoowilli , 30.08.2011 06:58

Das ganze erinnert mich an eine Sache vor vielen Jahren. Es wurde ein Gemälde einer Vielzahl von Experten vorgelegt und um Meinung gebeten. Alle Experten fanden das Bild toll, der Ausdruck, die Pinselführung und so weiter. Alle bescheinigten dem ungekannten Künstler eine tolle Zukunft. Dann wurde das Geheimnis des Künstlers gelüftet, es war ein Schimpanse aus einem Zoo.
Fazit: ob ein Kunstobjekt gut oder schlecht ist, enstscheidet nicht der allgemeine Betrachter, sondern ein "Experte". Wenn der es dann nicht zerreisst, kann man mit jedem "Mist" sogar Geld machen und zu Ruhm kommen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#10 von roseblood11 , 30.08.2011 14:27

Das Experiment wird offenbar grad noch virtuoser mit Forenmitgliedern wiederholt: Der Name "Zoowilli" ist doch kein Zufall...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#11 von opelgt , 30.08.2011 16:15

ZITAt (Zoowilli @ 2011-08-30, 5:58) Das ganze erinnert mich an eine Sache vor vielen Jahren. Es wurde ein Gemälde einer Vielzahl von Experten vorgelegt und um Meinung gebeten. Alle Experten fanden das Bild toll, der Ausdruck, die Pinselführung und so weiter. Alle bescheinigten dem ungekannten Künstler eine tolle Zukunft. Dann wurde das Geheimnis des Künstlers gelüftet, es war ein Schimpanse aus einem Zoo.
Fazit: ob ein Kunstobjekt gut oder schlecht ist, enstscheidet nicht der allgemeine Betrachter, sondern ein "Experte". Wenn der es dann nicht zerreisst, kann man mit jedem "Mist" sogar Geld machen und zu Ruhm kommen.[/quote]


An die Geschichte mit dem Schimpansen kann ich mich noch erinnern
Das Gemälde hat ein amerikanischer Kunstsammler bei einer Auktion für 14.000 Pfund ersteigert - mehr als die Werke von Renoir und Warhol erzielten:

Kunst-Auktion - Gemälde eines Schimpansen erzielt 14.000 Pfund


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#12 von Zoowilli , 30.08.2011 19:29

ZITAt (roseblood11 @ 2011-08-30, 14:27) Das Experiment wird offenbar grad noch virtuoser mit Forenmitgliedern wiederholt: Der Name "Zoowilli" ist doch kein Zufall... [/quote]


Da hast Du recht. Der Name ist kein Zufall. Mein Spitzname ist seit Kindertagen "Willi", Meine Frau und ich hatten 19 Jahre ein Zoogeschäft, davon ist dann "Zoo" hängengeblieben. Also zoowilli


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#13 von anna_log , 01.09.2011 09:02

Danke für Eure erheiternden Kommentaren. Also so daneben lag ich mit meiner Einschätzung nicht. Der Vergleich mit Hurz bringt es auf den Punkt. Letztendlich hat sich Hurz und die anschliessende Diskussion doch als Kunstwerk herausgestellt. Es hat fast das Niveau von Loriot und ist für mich damit das Beste, was Kerkeling abgliefert hat. Vielleicht betrachten wir in einigen Monaten / Jahren das Bild auch mit anderen Augen, da es in seiner Gesamtheit mit den Kommentaren als humoristisches Kunstwerk gesehen wird :-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#14 von Rhamsis , 01.09.2011 12:38

Genau!

Das Magisterium soll bestimmen was Kunst ist und was keine Kunst ist und verbrannt werden oder zumindest in den Papierkorb geworfen werden sollte!

Freie Gedanken und freie Kunst stürzen die Welt in den Abgrund und bringen das kosmische Gleichgewicht aus dem Lot.

Ich werde meine Festplatte auch sofort durchforsten nach Fotos, die den vorgegebenen Vorstellungen nicht entsprechen und sie sofort löschen.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gelungenes Foto - Ja oder Nein

#15 von sven_hiller , 01.09.2011 15:39

ZITAt (Rhamsis @ 2011-09-01, 11:38) Ich werde meine Festplatte auch sofort durchforsten nach Fotos, die den vorgegebenen Vorstellungen nicht entsprechen und sie sofort löschen.[/quote]
Und genau das solltest Du eben nicht tun ;-)


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   

Christkindlmarkt
Grandiose Winterlandschaft als Motiv!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz