RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#91 von hanito , 08.05.2012 20:29

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 18:18) Ich habe nichts gegen Funktionen, die vorhanden sind, obwohl ich sie nicht brauche, aber mich störet, wenn Funktionen, die ich brauche, nicht vorhanden sind.[/quote]

Du hast doch die Kamera gekauft wohl wissend, daß etwas fehlt wo Du gerne hättest. Da liegt der Fehler doch bei Dir, einfach nicht kaufen.
Vielleicht kommt doch noch die Kamera die sich die User selbst zusammenstellen können, wahrscheinlich auch nicht die Lösung der Probleme, weil es dann sich wieder irgendwen gibt der was zu bemängeln hat.
Ich kann das Gemecker überhaupt nicht verstehen, niemand wird gezwungen die Kamera zu kaufen. Hinterher rummaulen finde ich schon etwas seltsam.
Ich jedenfalls überlege vorher was ich kaufe.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#92 von aidualk , 08.05.2012 20:39

ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 19:29) ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 18:18) Ich habe nichts gegen Funktionen, die vorhanden sind, obwohl ich sie nicht brauche, aber mich störet, wenn Funktionen, die ich brauche, nicht vorhanden sind.[/quote]

Du hast doch die Kamera gekauft wohl wissend, daß etwas fehlt wo Du gerne hättest. Da liegt der Fehler doch bei Dir, einfach nicht kaufen.
Vielleicht kommt doch noch die Kamera die sich die User selbst zusammenstellen können, wahrscheinlich auch nicht die Lösung der Probleme, weil es dann sich wieder irgendwen gibt der was zu bemängeln hat.
Ich kann das Gemecker überhaupt nicht verstehen, niemand wird gezwungen die Kamera zu kaufen. Hinterher rummaulen finde ich schon etwas seltsam.
Ich jedenfalls überlege vorher was ich kaufe.

[/quote]
Welche Kamera wäre denn die Alternative, wenn man nicht unbedingt gleich das System wechseln will?
na also...

Ich finde auch, dass die ? Taste sehr wohl andere Alternativen haben könnte, die im Moment nur auf Tasten belegbar sind, die dort sinnvollerweise ihre standardmäßig vorgesehene Funktionen haben/auch weiter haben sollten. Irgendwie ist das schon ein Anachronismus bei Sony.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#93 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.05.2012 20:40

QUOTE (hanito @ 2012-05-08, 19:29) QUOTE (Reisefoto @ 2012-05-08, 18:18) Ich habe nichts gegen Funktionen, die vorhanden sind, obwohl ich sie nicht brauche, aber mich störet, wenn Funktionen, die ich brauche, nicht vorhanden sind.[/quote]

Du hast doch die Kamera gekauft wohl wissend, daß etwas fehlt wo Du gerne hättest. Da liegt der Fehler doch bei Dir, einfach nicht kaufen.
Vielleicht kommt doch noch die Kamera die sich die User selbst zusammenstellen können, wahrscheinlich auch nicht die Lösung der Probleme, weil es dann sich wieder irgendwen gibt der was zu bemängeln hat.
Ich kann das Gemecker überhaupt nicht verstehen, niemand wird gezwungen die Kamera zu kaufen. Hinterher rummaulen finde ich schon etwas seltsam.
Ich jedenfalls überlege vorher was ich kaufe.
[/quote]
Der Matthias kauft trotz Bedenken mit Herz! Ist manchmal mehr wert persönlich als pure Leistung! Korrigiere mich wenn ich falsch liege, Matthias!
Ernst- Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#94 von Reisefoto , 08.05.2012 21:06

ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 20:29) Du hast doch die Kamera gekauft wohl wissend, daß etwas fehlt wo Du gerne hättest. Da liegt der Fehler doch bei Dir, einfach nicht kaufen.[/quote]

Für mich war es kein Fehler, die A77 gekauft zu haben. Erstens gibt es im System keine passende Alternative, zweitens tut sie ihren Dienst für die Dinge, für die ich sie mir gekauft habe, sonst hätte ich sie nicht behalten. Ich verstehe diesen Thread auch nicht als Gemecker, sondern mir geht es um kontruktive Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Kamera. Die hier vorgeschlagnen Änderungen in der Firmware ließen sich alle ohne gravierenden Aufwand realisieren. Selbst der Kontrast-AF sollte bei ausreichend Speicherplatz (der könnte aber wirklich ein Problem sein) für die benötigte Software kein Problem sein, denn er war in der A580 ja schon drin und die NEX-7 mit dem gleichen 24MP Sensor hat ihn auch.

Sony sollte froh sein, wenn seine Kunden solche Vorschläge sammeln, denn so könnten noch überzeugender Geräte entwickelt werden. Es ist allerdings die Frage, ob Sony überhaupt jemals in diesen Thread gucken wird. Leider.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#95 von Michi , 08.05.2012 21:57

Bei der Alpha 700 und 900 habe ich DRO immer mit der FN-Taste verstellt und reicht vollkommen. Eine eigene Taste für DRO finde ich übertrieben und verstellt habe ich das vielleicht zweimal im Jahr.

Bei der Canon 5D MKii läßt sich DRO nur über das Menü verstellen. Auf eine Taste legen oder über das FN-Menü ist bei Canon nicht vorgesehen und stört mich auch nicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#96 von hanito , 08.05.2012 23:38

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 21:06) Sony sollte froh sein, wenn seine Kunden solche Vorschläge sammeln, denn so könnten noch überzeugender Geräte entwickelt werden. Es ist allerdings die Frage, ob Sony überhaupt jemals in diesen Thread gucken wird. Leider.[/quote]

Ich denke schon das die da ab und zu hinschauen, im Gegensatz zu Dir haben die aber einen viel größeren Überblick was die Kunden wollen. Die Kamera wird ja nicht nur für die Belange des Forums hier entwickelt, alles nicht so einfach und jedem recht machen geht nicht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#97 von matthiaspaul , 09.05.2012 00:41

ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 23:38) Ich denke schon das die da ab und zu hinschauen, im Gegensatz zu Dir haben die aber einen viel größeren Überblick was die Kunden wollen.[/quote]
Den zweiten Teil dieses Satzes möchte ich arg bezweifeln. Die Art und Weise, wie Sony Modelle gestaffelt und in den Markt geworfen hat (Streubombenprinzip - irgendwas wird schon treffen), und die Willkür, mit der Funktionen in Gehäusen auf- und abtauchen, zeugen eigentlich ziemlich klar davon, daß die Entscheidungsträger wirklich keine Ahnung davon haben, was die Kundschaft eigentlich wünscht und daß sie auch wirklich nicht zwischen den verschiedenen Zielgruppen unterscheiden können. Anders ist es nicht erklärbar, wieso die SLT-A77 jede Menge Einsteigerfunktionen mitbringt, der Kamera aber viele für die Zielgruppe "fortgeschrittene Amateure" wichtige Funktionen fehlen.

Ich bin davon überzeugt, daß wir, die wir uns intensiv mit dem System auseinandersetzen, einen viel besseren Überblick haben, was die Kunden wirklich wollen, als Sony - leider. Sony sieht nachher nur die Verkaufszahlen, aber hat selbst daraus schon oft genug die falschen Schlüsse gezogen.

Ausgenommen davon mögen die absoluten Einsteigergehäuse sein, die von fotografischen Laien im Mediamarkt etc. gekauft werden, also von einer Käufergruppe, die nur selten in Foren auftaucht. Die sind hier natürlich unterrepräsentiert. Und darunter sind auch wirklich nicht wenige, die sich z.B. über so eine eingebaute Hilfefunktion freuen - ich hatte gerade am Wochenende wieder so ein Gespräch. Aber wir wünschen uns hier ja auch nichts für die Einsteigergehäuse, sondern für Sonys derzeit bestes Stück, die SLT-A77. Da ist es absolut nicht von Belang, was Einsteiger sich wünschen, denn die Kamera ist keine Kamera für Einsteiger.

ZITATDie Kamera wird ja nicht nur für die Belange des Forums hier entwickelt, alles nicht so einfach und jedem recht machen geht nicht.[/quote]
Hanito, ich gebe mir große Mühe, aber es fällt mir wirklich schwer, Deine Argumentation nachzuvollziehen. Liest Du ab und zu auch mal in internationalen Foren? Die Verbesserungsideen, die hier wiederholt angesprochen werden, sind auch in anderen Foren Thema - in den wenigsten Foren werden solche Sachen systematisch gesammelt, aber wenn man das einfach mal eine Weile verfolgt, wird man feststellen, daß die Kritik, die an bestimmten Funktionen, Kameras oder Sony geäußert wird, im wesentlichen überall die gleiche ist. Die Kritik an der ?-Taste in der jetzigen Form findest Du nicht nur hier.

Es gibt Wünsche, die kann man tatsächlich nicht in einem Gehäuse unterbringen, etwa wenn der eine 16 Megapixel haben will und der andere 36, oder wenn für den einen nur eine Kamera mit abnehmbaren Vertikalgriff in Frage kommt, für den anderen hingegen nur ein integrierter Griff. Sowas muß man entweder in unterschiedlichen Modellen unterbringen oder sich für eine Variante entscheiden und auf die Nicht-Befürworter der jeweiligen Lösung als Kunden verzichten.

Aber von solchen Dingen reden wir hier gar nicht. Es geht in den allermeisten Fällen um Dinge, die sich konfliktfrei kombinieren lassen, so daß sie gleichzeitig verwendbar sind, oder um Dinge, die zumindest als Alternativen im gleichen Gehäuse angeboten werden können. Wenn der Wunsch geäußert wird, die ?-Taste konfigurierbar zu machen, brauchst Du nicht die geringste Angst zu haben, daß Du auf die Hilfe- oder die Löschfunktion auf der Taste verzichten mußt. Das läßt sich prima miteinander kombinieren, so daß am Ende genau das erreicht wird, was Du oben für unmöglich hältst, nämlich daß man es allen gleichzeitig recht macht. Und die Kosten dafür? Der Implementierungsaufwand dafür liegt in diesem Falle sogar praktisch bei Null und damit auch die Kosten. Im Gegenteil, dadurch, daß Sony das anbietet, was sich die potentiellen Kunden wünschen, würden sie mehr Kameras absetzen (denn es gibt tatsächlich Leute, die Kameras, wie Du ja oben vorgeschlagen hast, nicht kaufen, wenn ihnen irgendwas nicht paßt - genau das ist der Grund, warum die DSLR-A900 letztendlich gefloppt ist, obwohl sie mit minimalem Mehraufwand für einige Detaillösungen viel mehr Kunden hätte gewinnen können). Und wenn Sony mehr Kameras absetzt, machen sie mehr Umsatz und Gewinn.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#98 von hanito , 09.05.2012 09:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-08, 23:41) ZITATDie Kamera wird ja nicht nur für die Belange des Forums hier entwickelt, alles nicht so einfach und jedem recht machen geht nicht.[/quote]
Hanito, ich gebe mir große Mühe, aber es fällt mir wirklich schwer, Deine Argumentation nachzuvollziehen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen (Platon)


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#99 von stevemark , 09.05.2012 13:10

ZITAt (hanito @ 2012-05-09, 8:45) ...
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen (Platon)[/quote]

Genau dieser Gedanke - es allen recht machen zu wollen - stand bei der Konzeption der A77 im Vordergrund. Herausgekommen ist eine "weder-Fisch-noch-Vogel" Kamera, die nur eine Minderzahl der potenziellen Kunden (salopp "gehobene Amateure" oder eben "Prosumer" genannt) wirklich anspricht, obwohl sie gegen erheblich "veraltete" Konkurrenzmodell ankämpfen muss (Canon 7D und Nikon D300s). Trotz Leistungen, die auf dem Papier die Konkurrenz in fast allen Belangen überflügeln, kann sie an die Verkaufserfolge einer Minolta 7000 oder 7000i nicht im entferntesten anknüpfen.

Versteht mich nicht falsch: Eine gute video-optimierte SLT mit EVF im System zu haben, wäre eine exzellente Erweiterung des bestehenden Systems - wenn es die traditionelle SLR im System noch gäbe, die eben für viele unverzichtbar bleibt ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#100 von renus , 05.12.2012 21:40

Hallo Sonyaner,

wohl nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten lege ich hier mal Wünsche für die weiterzuentswickelnde Betriebssoftware der A77 ab. Vielleicht lässt etwas davon in den nächsten Versionen umsetzen.

1. Das Rauschverhalten könnte sicherlich in Richtung X-Pro 1 weiterentwickelt werden, soweit es nicht von der Hardware abhängt,

2. drei weitere, quadratische, Formate wünsche ich mir: 16MPx: 4k x 4k, 9MPx: 3k x 3k, 6,25MPx: 2500x2500. Mit diesen könnte evtl. sogar eine Software-Shift-Funktion umsetzbar sein!?!


renus  
renus
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz