RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#76 von Riefentausch ( gelöscht ) , 17.11.2011 13:00

Ich muß hinsichtlich älterer manuell zu fokussierenden Objekitve leider nochmals zurückrudern mit meiner letzten euphorischen Aussage.
Habe gestern mal ein Minolta MD 28mm/2.8 mit Adapter dran gehabt.
Zuerst alles wunderbar dann mal abgeblendet, geblitzt etc. Aber dann stimmte bei mittlerer Abblendung (F8) plötzlich nichts mehr. Die Bilder waren unterbelichtet und nur noch sehr schlecht an die veränderten Belichtungssituationen angepasst.
Wenn ich den Bildausschnitt veränderte folgten die im Display angezeigten Belichtungsdaten nur noch sehr zögerlich bis überhaupt nicht den veränderten Lichtsituationen. Es war die mittenbetonte Integralmessung eingestellt.
In dieser Phase fiel mir auf daß ich mit eingeschaltetem ausgeklappten Blitz nicht mehr fotografieren konnte - das Auslösen war blockiert.
Es könnte sein daß der Akku leer wurde bei dem es sich um einen billigen Replacementakku handelt der nicht über die Infolithium Technologie verfügt. Er zeigt deshalb immer voll an bis er endgültig in die Knie geht und erst dann zeigt auch die KAmera einen leeren Akku an (ansonsten keine Probleme mit Replacementakkus - aber man muß sie in einem anderen Ladegerät wieder volladen - das Sonyladegerät beendet nach ca. 20Min den Ladevorgang und die Akkus sind dann nicht geladen).

Was mich trotz allem erstaunt hat war die relativ gute Abbildungsleistung obwohl ich einen billigen Adapter mit eingebauter Linse verwende - kann z.B. locker mit dem eigentlich sehr guten Tamron 17-50/2.8 mithalten.

Ja ich weiß meine Berichte sind leider noch sehr subjektiv und ich müßte im Prinzip alles festhalten und protokollieren damit die Situation nachvollziehbar wird - aber ich will auch keine Wissenschaft draus machen. Im Prinzip ist es schon so wie im Handbuch beschrieben daß man sich häufig mit Kontrollaufnahmen dem optimalen Bild annähern muß.


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#77 von Riefentausch ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:41

Noch einen Wunsch zur Firmware:
Bei der Panoramafunktion kann man die Bilder auch vertikal aneinander hängen was ebenfalls recht gut funktioniert.
Das geht mit einer besseren Auflösung vertikal einher wenn man horizontale Panos hochkant fotografiert. Oftmals hilft das gerade im Hochgebirge den nahestehenden "wilden Zacken" noch voll aufs Bild zu kriegen.
Es wäre schön wenn das auch im 3D Panorama so funktionieren könnte also daß Vertikales Stitching möglich wäre.
Könnte aber auch sein daß das in 3D so gar nicht möglich ist - bin mir da nicht ganz so sicher.


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#78 von Wolfsspitz , 28.12.2011 20:50

ZITAt (ArnikFFM @ 2011-10-01, 18:26) Ich würd einfach empfehlen: Kamera selbst bauen.

... oder Zu CanNik wechseln, die auch kein OpenSource menue haben.

Die kamera, die hier - mit all den oben genannten features zusammen - ständig gefordert wird, gibt es von keinem Hersteller, selbst wenn der Body 5 KiloEuro kostet.

Selbst eine H4D60 zum Preis eines Mittelklassewagens kann nichts von dem.

Bei all den Beschwerden hier müsste Hasselblad glatt in der Tonne landen.[/quote]


Ja genau! Die Gleichung: "Funktionsumfang ist proportional zum Preis" hinkt ja bekanntermaßen erheblich. Schließlich zeigt eine Rolex Oyster auch nur die Zeit an und das weit ungenauer als eine 10 Dollar Plastic-Honkong-Watch!

Wie wäre es denn mit einer A77 mit eingebauter Funktion zum finden lohnenswerter Motive? Piepton wenn schöne Landschaft erkannt?
Statt Knöpfchen spielen - FOTOGRAFIEREN. Dazu gehört auch mal eine Taste drücken...

Ich bin ja eher für "reduce to the max"! und daher ducke ich mich mal wieder weg.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#79 von stevemark , 29.12.2011 17:09

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-19, 6:13) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-09, 17:34) ZITAt (Han @ 2011-10-07, 15:49) Ist der Drehsinn denn wirklich verändert? Ein Blick ins Nachbarforum zeigt nicht nur eine andere Meinung, sondern auch ein Video, auf dem die Drehrichtung genauso ist, wie gewohnt.[/quote]

Das Video zeigt eindeutig, dass sich Steve sich in diesem Punkt wohl geirrt hat. Somit entfällt dieser Verbesserungsvorschlag. Mit meiner A580 wird die A77 in dieser Hinsicht jedenfalls vertragen.
[/quote]
Ich finde, daß wir dieser Sache mal auf den Grund gehen sollten. Auch David Kilpatrick läßt sich über die geänderte Drehrichtung der Einstellräder aus; seine Beschreibung ist allerdings nicht eindeutig formuliert (er beschreibt zwar das Verhalten, aber es wird nicht klar, ob er damit das Verhalten der SLT-A77 oder das bisherige Verhalten meint):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280905

Irgendwie fehlt uns da ein Baustein. Kann es sein, daß sich die Drehrichtung nur in einer bestimmten Konfiguration (z.B. bei vertauschten Einstellrädern) oder nur in bestimmten Betriebsmodi ändert, und das deshalb noch nicht mehr Leuten aufgefallen ist?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich bin mir sicher, dass die Drehrichtung an der A77 gegenüber der A700/A900 "umgekehrt" war, denn ich habe
1) mit allen drei Kameras parallel fotografiert und
2) diesen "Issue" mit einem weiteren langjährigen A700-User "1:1" anhand der Kameras diskutiert

Ich habe während der zweiwöchigen Testphase zunächst Firmware 1.0, dann FW 1.02 drauf gehabt. Liegt hier "der Hase im Pfeffer"?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#80 von beat800si , 30.12.2011 14:05

QUOTE (stevemark @ 2011-12-29, 17:09) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-19, 6:13) QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-09, 17:34) QUOTE (Han @ 2011-10-07, 15:49) Ist der Drehsinn denn wirklich verändert? Ein Blick ins Nachbarforum zeigt nicht nur eine andere Meinung, sondern auch ein Video, auf dem die Drehrichtung genauso ist, wie gewohnt.[/quote]

Das Video zeigt eindeutig, dass sich Steve sich in diesem Punkt wohl geirrt hat. Somit entfällt dieser Verbesserungsvorschlag. Mit meiner A580 wird die A77 in dieser Hinsicht jedenfalls vertragen.
[/quote]
Ich finde, daß wir dieser Sache mal auf den Grund gehen sollten. Auch David Kilpatrick läßt sich über die geänderte Drehrichtung der Einstellräder aus; seine Beschreibung ist allerdings nicht eindeutig formuliert (er beschreibt zwar das Verhalten, aber es wird nicht klar, ob er damit das Verhalten der SLT-A77 oder das bisherige Verhalten meint):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280905

Irgendwie fehlt uns da ein Baustein. Kann es sein, daß sich die Drehrichtung nur in einer bestimmten Konfiguration (z.B. bei vertauschten Einstellrädern) oder nur in bestimmten Betriebsmodi ändert, und das deshalb noch nicht mehr Leuten aufgefallen ist?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ich bin mir sicher, dass die Drehrichtung an der A77 gegenüber der A700/A900 "umgekehrt" war, denn ich habe
1) mit allen drei Kameras parallel fotografiert und
2) diesen "Issue" mit einem weiteren langjährigen A700-User "1:1" anhand der Kameras diskutiert

Ich habe während der zweiwöchigen Testphase zunächst Firmware 1.0, dann FW 1.02 drauf gehabt. Liegt hier "der Hase im Pfeffer"?

Gr Steve
[/quote]


Bei mir "dreht" alles in die gleiche Richtung. Das war mit Firmware 1.03 so, und jetzt mit 1.04 sowieso. Ich habe eine a700, a900 und a77. Ich habe jeweils auf dem vorderen Rad die Blende und auf dem hinteren die Belichtungskorrektur.
Gruß, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#81 von GBayer , 07.01.2012 05:35

Bei aller Funktionsvielfalt haben die Sony Entwickler die wichtigste Taste vergessen, die von der nachrückenden Spielkonsolen-Generation gefordert wird: Eine "facebook"-Taste zum direkten online stellen der Ergüsse die der "Fan" - in Ermangelung vernünftiger Motive - als "Testbilder" deklariert.
Alternativ könnte in der kommenden Firmware die unnützliche "?-Taste" dafür belegt werden.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#82 von hanito , 07.01.2012 10:58

ZITAt (GBayer @ 2012-01-07, 5:35) Alternativ könnte in der kommenden Firmware die unnützliche "?-Taste" dafür belegt werden.

Servus
Gerhard[/quote]

Was hackst Du auf der ? Taste rum. Wie löscht Du deine Bilder wenn es die Taste nicht mehr gibt?
Was stört Dich da als Nicht A77 User? Auch die Konkurrenz hat so eine Taste.
Oder willst Du nur meckern, weil Sony nicht das macht was Dir gefällt? Du hast ja die Wahl, beim alten Geraffel bleiben, was Sony macht akzeptieren oder wechseln.

Ich habe da überhaupt kein Problem mit der Taste. Ich sehe das Fragezeichen so, willst Du jetzt löschen oder erst später am Computer.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#83 von GBayer , 07.01.2012 12:27

ZITAt (hanito @ 2012-01-07, 10:58) Was hackst Du auf der ? Taste rum. Wie löscht Du deine Bilder wenn es die Taste nicht mehr gibt?
...
Ich habe da überhaupt kein Problem mit der Taste. Ich sehe das Fragezeichen so, willst Du jetzt löschen oder erst später am Computer.[/quote]
Das Herumhacken basiert auf Deiner Mißinterprätation. Ich habe lediglich Firmwarewünsche hier formuliert. Also aus meiner Sicht einen legitimen Wunsch zum Thema aufgezeigt.

Für Dich mag es unerheblich sein - akzeptiert. Das man trotzdem mit der einer SLR fotografieren kann, zeigen einige Deiner Rennmotorradbilder.
Das ist aber nicht das Thema hier.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#84 von Biomaxe ( gelöscht ) , 22.01.2012 21:04

ZITAt (hanito @ 2012-01-07, 10:58) ?-Taste - Herumhacken Missinterprätation ... Firmwarewünsche[/quote]

An vielen Stellen wird die ?-Taste als unnütz bezeichnet, bestenfalls als in Mode. Wenn ihr je die Hoffnung habt, dass eure Firmwarewünsche erhört werden, dann muss euch doch klar sein, dass die Änderungen nirgendwo sonst erklärt werden können. Das ist der Preis für Flexibilität. Aus meiner Sicht ist die ?-Taste essenziell für eine gute Kamera, prägnante Erklärungen an der richtigen Stelle vorausgesetzt.

Seid ihr Spezies - meine Hochachtung - bitte so konstruktiv, und fasst die Firmwarewünsche in einem neuen Thema zusammen?

Einen möchte ich bezüglich ?-Taste noch beisteuern; dass man nach Aufruf dieser Taste sofort weiter machen kann, und nicht erst wieder zurück muss.

Und eine weitere Bitte hätte ich noch an die Erfahrenen unter euch: Die Erklärungen hinter dem ? sind - zumindest im Deutschen - nicht immer wirklich hilfreich - und das ist nicht sonderlich verwunderlich bei einer solch komplexen Kamera und so wenig Platz. Könnt ihr nicht hier im Forum die besseren Texte entwerfen? Das gehört auch zur Firmware!


Biomaxe

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#85 von Reisefoto , 08.05.2012 14:22

ZITAt (Biomaxe @ 2012-01-22, 22:04) Könnt ihr nicht hier im Forum die besseren Texte entwerfen? Das gehört auch zur Firmware![/quote]

Wenn sicher wäre, dass die Texte übernommen würden, würde sich vielleicht sogar jemand die Arbeit machen. Auf der Qualitätsstufe ist aber die Kommunikation zwischen Sony und seinen Kunden noch lange nicht angelangt.

Die Fragezeichetaste halte ich auch nicht für verkehrt, man müsste nur die Freiheit haben, sie auch anderweitig belegen zu können. Inzwischen ist das Fragezeichen ohnehin vom Loserfeature zum wichtigen Ausstattungspunkt aufgestiegen, denn die heilsbringende Nikon D800 hat links an der Rückseite auch ein Fragezeichen. Zugegeben, es ist ein Nikon Fragezeichen und von daher natürlich grundsätzlich besser.

Nun aber ein neuer Verbesserungsvorschlag für die Firmware:

Bei der Verwendung des 2 Sek. Selbstauslöserst sollte nach drücken der Auslösetaste die Blende sofort geschlossen werden (wie bei den bisherigen DSLRs von Sony) und nicht erst, wenn die Kamera auslöst. Das würde Schwingungen durch den Blendenmechanismus vor der Aufnahme abklingen lassen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#86 von hanito , 08.05.2012 15:45

ZITAt (Reisefoto @ 2012-05-08, 14:22) Die Fragezeichetaste halte ich auch nicht für verkehrt, man müsste nur die Freiheit haben, sie auch anderweitig belegen zu können. Inzwischen ist das Fragezeichen ohnehin vom Loserfeature zum wichtigen Ausstattungspunkt aufgestiegen, denn die heilsbringende Nikon D800 hat links an der Rückseite auch ein Fragezeichen. Zugegeben, es ist ein Nikon Fragezeichen und von daher natürlich grundsätzlich besser. [/quote]

Mit was willst Du denn die Taste noch belegen? Nikon hat die Fragezeichentaste schon länger, nix Neues. Ich find sie gut, es könnte aber mehr Text bzw Erklärungen hinterlegt sein, um das Handbuch zu sparen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#87 von matthiaspaul , 08.05.2012 16:33

ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 15:45) Mit was willst Du denn die Taste noch belegen?[/quote]
Z.B. mit all den ganzen Funktionen, die man auch auf andere Tasten legen kann. Dann wären diese Tasten wieder frei für die ihnen angestammte nutzbringene Funktion.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#88 von hanito , 08.05.2012 16:44

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-08, 16:33) ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 15:45) Mit was willst Du denn die Taste noch belegen?[/quote]
Z.B. mit all den ganzen Funktionen, die man auch auf andere Tasten legen kann. Dann wären diese Tasten wieder frei für die ihnen angestammte nutzbringene Funktion.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Verstehe ich nicht, die hat doch schon eine Funktion, nämlich die Löschtaste. Angestammte Funktion, hä. Die Kamera ist neu und somit gibt es keine angestammte Funktion sondern ist der Idee des Designers entsprungen. Das der eine andere Meinung wie manche User hat wissen wir schon zur Genüge, ändern wird er wohl seine Meinung sicher nicht.
Einige Tasten sollten auch nicht änderbar sein, idealerweise bei allen Kameras gleich. Wer die Taste nicht will muß halt wechseln, aber nicht zu Nikon, die haben auch so eine.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#89 von Reisefoto , 08.05.2012 18:18

ZITAt (hanito @ 2012-05-08, 16:44) Verstehe ich nicht, die hat doch schon eine Funktion, nämlich die Löschtaste. Angestammte Funktion, hä.[/quote]

Löschtaste ist sie im Wiedergabemodus, aber nicht während der Aufnahme. Ich würde dort z.B. gern D-Range drauflegen. Die Taste gab es an der A550, A580 und an der A700 stand mir immerhin dafür die C-Taste dafür zur Verfügung. Jetzt habe ich D-Range auf AEL gelegt, eigentlich ein Unding.

Ich sehe keinen grundsätzlichen Grund, warum Tasten nicht frei belegbar sein sollten. Wer die Kamera universell und von jedem bedienbar haben will, lässt alles in der Grundeinstellung. Meine Kamera nehme aber nur ich und daher richte ich sie vorzugsweise so ein, wie ich es mag und nicht so, wie es dem Entwicker bei Sony gefiel, selbst dann, wenn es für seine Designentscheidung gute Gründe gab. In diesem Fall erschließen sich mir seine Gründe auch nicht, denn ausgerechnet die Tasten mit grundlegenden Funktionen, die man (oder zumindset ich) ohnehin nicht ändert, sind frei belegbar, während die Taste, die ich praktisch nie benutze, nämlich ? und Löschen, nicht einer anderen Funktion zugewiesen werden kann.

Ich verstehe nicht, was Du gegen eine freie Belegbarkeit hast. Für viele Fotografen wäre das ein Vorteil, aber ich kann keinen Nachteil erkennen, den jemand hat, der die freie Belegbarkeit nicht braucht und sie daher einfach nicht nutzt (ich gehöre allerdings auch nicht zu den Kritikern des umfangreichen Menüs). Ich habe nichts gegen Funktionen, die vorhanden sind, obwohl ich sie nicht brauche, aber mich störet, wenn Funktionen, die ich brauche, nicht vorhanden sind.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#90 von matthiaspaul , 08.05.2012 18:54

Noch ein, wie ich finde, sehr sinnvoller Verbesserungsvorschlag: Statt nur die Einstellungen "on" und "off" zu bieten, sollte die Custom-Funktion für die Aktivierung des elektronischen ersten Verschlußvorhangs (EFCS) auch noch bedarfsabhängige Zwischenstellungen anbieten, etwa "off, if shutter speed faster 1/1000s", "off, if shutter speed faster 1/2000s", "off, if shutter speed faster 1/4000s" etc.:

http://www.dyxum.com/dforum/more-efcs-woes...22.html#1026722
ZITATMore than ever, I'd like a menu option to offer "EFCS off if shutter speed faster than 1/4000". If this effect is there every time I go over 1/4000, I'll be getting fed up switching efcs on and off all summer! I didn't notice it much because it's been winter and gloomy perhaps.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz