RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#61 von hanito , 18.10.2011 22:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-18, 22:06) Für eine Kamera mit einem durchdachten Benutzerinterface brauchst Du - spätestens nach einmaliger Lektüre der Anleitung - eigentlich kein Online-Handbuch mehr. Nur, weil mit dem Benutzerinterface etwas "nicht stimmt", wird eine solche Hilfefunktion für manche überhaupt notwendig.

Die geäußerte Kritik zielt, soweit ich das mitbekommen habe, in der Hauptsache aber nicht auf die Existenz einer für die meisten Anwender nutzlosen Taste ab, sondern darauf, daß Sony statt dieser andere, viel wichtigere und fest beschriftete Tasten konfigurierbar gestaltet hat und, daß manche Funktionen, die sinnvollerweise auf eigene Tasten gehört hätten, jetzt irgendwo tief in den Menüs verschwunden sind. Das zeugt von Dilettantismus, fehlendem Überblick und Willkür auf Seiten Sonys. Das ist es, was nicht wenige ärgert.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Da scheint dann Nikon auch kein durchdachtes Benutzerinterface zu haben.

Warum ist ein Online Handbuch unnütz, ich habe schon oft das Handbuch durchgelesen und wieder vieles vergessen. Ich würde das begrüßen.

Ob es nicht wenige ärgert, ich sehe es eher umgekehrt. Es sind hier im Forum wenige die das nach allem was ich gelesen habe, stört. Stören tut es nur diejenigen die gerne die Kamera nach ihrem Gusto hätten und Sony ihre Wünsche nicht erfüllt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#62 von matthiaspaul , 19.10.2011 07:13

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-09, 17:34) ZITAt (Han @ 2011-10-07, 15:49) Ist der Drehsinn denn wirklich verändert? Ein Blick ins Nachbarforum zeigt nicht nur eine andere Meinung, sondern auch ein Video, auf dem die Drehrichtung genauso ist, wie gewohnt.[/quote]

Das Video zeigt eindeutig, dass sich Steve sich in diesem Punkt wohl geirrt hat. Somit entfällt dieser Verbesserungsvorschlag. Mit meiner A580 wird die A77 in dieser Hinsicht jedenfalls vertragen.
[/quote]
Ich finde, daß wir dieser Sache mal auf den Grund gehen sollten. Auch David Kilpatrick läßt sich über die geänderte Drehrichtung der Einstellräder aus; seine Beschreibung ist allerdings nicht eindeutig formuliert (er beschreibt zwar das Verhalten, aber es wird nicht klar, ob er damit das Verhalten der SLT-A77 oder das bisherige Verhalten meint):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280905

Irgendwie fehlt uns da ein Baustein. Kann es sein, daß sich die Drehrichtung nur in einer bestimmten Konfiguration (z.B. bei vertauschten Einstellrädern) oder nur in bestimmten Betriebsmodi ändert, und das deshalb noch nicht mehr Leuten aufgefallen ist?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#63 von Reisefoto , 21.10.2011 21:12

Weitere Firmwarewünsche:

Eine Aufhelltaste (Kurvenkorrektur) für den elektronischen Sucher, die kurzzeitig durch Tiefenanhebung das Absaufen der dunklen Bildbereiche verhindert. Die Funktion könnte auf das Fragezeichen gelegt werden, das man dann drückt, wenn man sich fragt, was in den dunklen Bereichen des Suchers eigentlich zu sehen ist. Die gelegentliche Benutzung eines Aufhelltasters wäre ein Kompromiss zwischen Stromverbrauch und besserer Nutzbarkeit des EVFs. Bei sonnigem Wetter und ist eine solche Funktion unabdingbar, um mit dem EVF ernstzunehmend arbeiten zu können.
Rückkehr der Funktion, dass bei Belichtungsreihen (Bracketing) im M-Modus durch drücken der AEL-Taste die Reihe durch Veränderung der Blende und nicht der Verschlusszeit realisiert wird (Einsatz in der Studiofotografie).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#64 von Riefentausch ( gelöscht ) , 09.11.2011 13:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-29, 9:32) ZITAt (aidualk @ 2011-09-23, 13:27) ZITAt (Riefentausch @ 2011-09-23, 12:51) Halbautomatisch heißt: Wenn ich den Modus A (Aperture/Blendenvorwah) verwende würde ich erwarten daß die Kamera dann im Auslösemoment nicht im Display anzeigt daß da kein Objektiv drauf ist sondern daß sie gemäß des messbaren Lichtes (vorgewählte Blende) die, für eine korrekte Belichtung, erforderliche Belichtungszeit einstellt - warum muß man so was eigentlich extra sagen? so was ist doch selbstverständlich![/quote]

Das sollte bei der A77 tatsächlich selbstverständlich sein, und ich gehe stark davon aus, dass es auch genauso geht. Zumindest bei meiner A700 und A900 (FW2) funktioniert das problemlos mit Chiplosen manuellen Objektiven.
[/quote]
Ja, auch die SLT-A77/SLT-A77V unterstützt Arbeitsblendenmessung in Verbindung mit chiplosen Objektiven, und zwar nicht nur im M-Modus, sondern auch im A-Modus, eine der Funktionen, die sich die Nutzergemeinschaft hart "zurückerkämpft" hat... ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich lese im Manual leider was anderes:

Es kann keine korrekte Messung erzielt werden, wenn Sie Objektive verwenden, die
keinen Objektivkontakt bieten, wie z. B. die Objektive eines astronomischen
Teleskops. Passen Sie in solchen Fällen die Belichtung manuell an, indem Sie sie bei
aufgenommenen Bildern überprüfen.
entnommen dem deutschen Manual S.186


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#65 von Reisefoto , 09.11.2011 18:15

ZITAt (Riefentausch @ 2011-11-09, 13:45) Ich lese im Manual leider was anderes:

Es kann keine korrekte Messung erzielt werden, wenn Sie Objektive verwenden, die
keinen Objektivkontakt bieten,[/quote]

Zumindest mit meinem kontaktlosen Samyang 2,8/14mm habe ich bisher keine Probleme im A-Modus an der A77 gehabt, siehe z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281213


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#66 von Riefentausch ( gelöscht ) , 09.11.2011 22:06

Hallo Reisefoto

Was hast Du denn da anderes gelesen?? :-))

Ich sehe nur daß Du die gleiche Textstelle ausschnittweise zitiert hast.

Aber warum schreiben die so was ins Manual wenns denn deren Ansicht nach nicht geht - in Wirklichkeit Deiner Erfahrung gemäß doch funktioniert?



ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-09, 18:15) ZITAt (Riefentausch @ 2011-11-09, 13:45) Ich lese im Manual leider was anderes:

Es kann keine korrekte Messung erzielt werden, wenn Sie Objektive verwenden, die
keinen Objektivkontakt bieten,[/quote]

Zumindest mit meinem kontaktlosen Samyang 2,8/14mm habe ich bisher keine Probleme im A-Modus an der A77 gehabt, siehe z.B. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281213
[/quote]


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#67 von Riefentausch ( gelöscht ) , 15.11.2011 10:58

Ups hab Deinen Beitrag nicht richtig gelesen... (hab übersehen daß Du ja nur mich zitiert hast)

Als ich gestern mit einem alten Minolta MD 50mm/1.4 adaptiert an die SLT-77 fotografieren wollte war weder die Belichtungsmessung im Modus M geschweige denn Blendenautomatik im Modus A durchführbar.
Meine Hoffnung war daß man die Belichtungsmessung im Display anhand der angezeigten Über- oder Unterbelichtungsanzeige machen kann.
Im Modus A mit angesetztem manuell Fokus Objektiv ohne Blendenautomatik hätte ich erwartet daß die Kamera zum Lichtwert der bei Gebrauchsblende doch problemlos messbar ist automatisch die korrekte Zeit wählt - das ist leider nicht der Fall - aber das hätte ich wirklich sehr gerne noch nachgerüstet technisch möglich ist das auf jeden Fall.
Zeitautomatik ist natürlich nicht möglich denn die Kamera kann an einem voll manuell einstellbaren MD Objektiv die Blende nicht schließen - Offenblendenmessung ist deshalb auch nicht möglich aber Gebrauchsblendenmessung wäre leicht möglich!

Und das gabs an der A700 schon mal?
Und das hat sich die Community hart zurückerkämpft??
Warum muß man um solche Selbstverständlichkeiten kämpfen?


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#68 von hanito , 15.11.2011 11:07

ZITAt (Riefentausch @ 2011-11-15, 10:58) Warum muß man um solche Selbstverständlichkeiten kämpfen?[/quote]

Selbstverständlich ist das nicht. Die wollen neue Objektive verkaufen und darum interessiert sie das alte Geraffel nicht und das ist auch gut so.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#69 von Reisefoto , 15.11.2011 11:56

ZITAt (Riefentausch @ 2011-11-15, 10:58) Als ich gestern mit einem alten Minolta MD 50mm/1.4 adaptiert an die SLT-77 fotografieren wollte war weder die Belichtungsmessung im Modus M geschweige denn Blendenautomatik im Modus A durchführbar.[/quote]

Verstehe ich nicht. Mit meinen kontaktlosen Walimex 2,8/14 funktioniert die Belichtungsautomatik im A-Modus.

@hanito
Das wäre keineswegs gut so, sondern würde nur dafür sorgen, dass die Welt mit noch mehr Müll zugeballert wird und die Ressourcen, die sich die dank hemmungsloser Vermehrung (leider ein vermutlich aus ideologischen Gründen kaum diskutiertes und aus den Nachrichten weitgehende verbanntes Thema) bis 2050 auf ca. 9 Milliarden Menschen heranwachsende Weltbevölkerung teilen muss, noch knapper werden, zumal der Wohlstand und Konsum auch in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern steigt.

Neben der Verwendung von alten Objektiven braucht man den A-Modus auch an Telekopen, Mikroskopen und anderen optischen Geräten, an die man die Kamera anschließen kann. Glücklicherweise hat Sony das inzwischen auich eingesehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#70 von Riefentausch ( gelöscht ) , 15.11.2011 16:02

@Reisefoto

Hm - hast Du eine Idee was ich verkehrt machen könnte?


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#71 von Giovanni , 15.11.2011 16:06

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-15, 11:56) dank hemmungsloser Vermehrung (leider ein vermutlich aus ideologischen Gründen kaum diskutiertes und aus den Nachrichten weitgehende verbanntes Thema) bis 2050 auf ca. 9 Milliarden Menschen heranwachsende Weltbevölkerung teilen muss, noch knapper werden, zumal der Wohlstand und Konsum auch in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern steigt.[/quote]
Klar, das ist unser Problem. Nicht etwa, dass ein großer Teil der Erde durch falsche Agrarwirtschaft verödet und zur Nahrungsproduktion unbrauchbar gemacht wird bzw. gar nicht erst genutzt wird.

Wenn du das so siehst, empfehle ich dir mal einen längeren Aufenthalt in China mit ein paar Recherchen zu diesem Thema. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen, wie es hier auch werden könnte: Zwangsabtreibung und -sterilisation bzw. überwachtes Einsetzen einer (Metall-)Spirale ab dem 2. Kind (Ausweg ist nur: umger. 17000 Euro Strafe zahlen, den Job verlieren und auch keinen anderen halbwegs erträglich bezahlten zu bekommen - kurzum: der erzwungene Abstieg in die Gosse außer für Reiche). Gut, oder?

Die Erde kann sehr wohl noch sehr viel mehr Menschen ertragen. Nur nicht die Ressourcenverschwendung durch einen bestimmten Teil davon. Und "hemmungslose Vermehrung" findet außerdem nur dort statt, wo es an Bildung fehlt.

Wegen des üblen Beispiels China bin ich auf diesem Ohr ziemlich empfindlich. Dafür bitte ich um Verständnis, sollte meine Reaktion hart klingen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#72 von Reisefoto , 15.11.2011 16:36

ZITAt (Riefentausch @ 2011-11-15, 16:02) @Reisefoto
Hm - hast Du eine Idee was ich verkehrt machen könnte?[/quote]

Spontan erstmal nicht. Die Option "Auslösen ohne Objektiv" hast Du aber aktiviert?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#73 von Reisefoto , 15.11.2011 17:28

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Wenn du das so siehst, empfehle ich dir mal einen längeren Aufenthalt in China mit ein paar Recherchen zu diesem Thema. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen, wie es hier auch werden könnte: Zwangsabtreibung und -sterilisation bzw. überwachtes Einsetzen einer (Metall-)Spirale ab dem 2. Kind (Ausweg ist nur: umger. 17000 Euro Strafe zahlen, den Job verlieren und auch keinen anderen halbwegs erträglich bezahlten zu bekommen - kurzum: der erzwungene Abstieg in die Gosse außer für Reiche). Gut, oder?[/quote]

Ich war mehrere Monate in China, das ist allerings schon 20 Jahre her. Ich war auch in Mali und im Niger, wo sich die Wüsten durch die Bevölkerungsexplosion und Überweidung ausweiten. Es gibt Staaten, in denen ist die Bevölkerungsentwicklung rückäufig, z.B. Deutschland, es gibt Staaten, in denen ist der Anstieg zumindest gebremst (z.B. China) und andere, bei denen das Bevölkerungswachstum weiterhin kaum kontrolliert ist.

Ich habe nicht viel Sympathie für das politische System in China, aber ohne die Einkindpolitik, von der es bei den ethnischen Minderheiten erhebliche Ausnahmen gibt, gäbe es in China weiterhin Hungersnöte, mehr Armut, noch mehr Umweltzerstörung usw. Da ist doch die Frage, was besser ist. Sieh' Dir einige überbevölkerte Regionen in Afrika an, in denen bei jeder Dürre die Menschen sterben wie die Fliegen. Findest Du das besser, als konsquente Empfängnisverhütung? Ich weiß, dass es für solche Nöte meist auch zusätzliche Auslöser gibt, wie z.B. Bürgerkriege, aber gerade in klimatisch ungünstigen Regionen wirkt sich die steigende Bevölkerungsdichte dramatisch aus.

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Nur nicht die Ressourcenverschwendung durch einen bestimmten Teil davon.[/quote]

Der Teil der Weltbevölkerung, der Ressourcen verschwendet, wächst enorm an, denn selbstverständlich sehnen sich die Menschen in China oder Indien nach dem Wohlstand und Komfort, den es anderswo schon gibt. Und viele sind erfolgreich auf dem Weg dorthin. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel: Der pro Kopf Verbrauch fossiler Brennstoffe liegt in China bei 1,7t/a, in der EU27 sind es 2,2t/a. Auch beim Verbrauch anderer Ressourcen verringert sich der Abstand, wenn auch nicht so drastisch.

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Und "hemmungslose Vermehrung" findet außerdem nur dort statt, wo es an Bildung fehlt.[/quote]

Bevölkerungswachstum, Einkommen und (fehlende) Bildung, sind eng miteinander verknüpft, das steht völlig außer Frage. Eine der Organisationen, die das erkannt haben, ist die Deutsche Stiftung Wltbevölkerung. http://www.weltbevoelkerung.de/

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Die Erde kann sehr wohl noch sehr viel mehr Menschen ertragen.[/quote]

Ertragen ist gar nicht so unpassend. Aber die Erde kann es auch ertragen, eine Wüste zu werden und auch dem derzeitigen Klimawandel sind schon größere Extrema selbst in den jüngeren Kapiteln der Erd- und Klimageschichte vorangegangen. Erstrebenswert ist das aber nicht, zumal die Menschen Möglichkeiten haben, dagegen etwas zu tun.

Eine neue Firmware für die A77 wird allerdings nur wenig dazu beitragen, wäre für mich aber trotzdem wünschenswert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#74 von Riefentausch ( gelöscht ) , 16.11.2011 07:58

Hallo Reisefoto

Ich habe gestern nochmal ausprobiert und rumgespielt.
Ja auslösen ohne Objektiv war aktiviert.
Trotzdem muß es wohl irgendeinen Fehler "hinter" der Kamera gegeben haben denn:

Als ich gestern nicht nur fokussiert und Belichtung gemessen sondern auch ausgelöst habe funktionierte wirklich alles so wie gewünscht.
Auch sehr unterschiedliche Belichtungssituationen incl. totales Abblenden wurden anstandslos gemeistert - mehr noch: Sogar der Kamerablitz im Modus A einfach mal dazugeschaltet brachte richtig belichtete Bilder. Nur wenn ich auf ISO 16000 hochging und die Blende aufmachte war die Kamera noch nicht so schlau den Blitz erst gar nicht auszulösen und es gab weiße Bilder - aber ich denke das ist richtig im Sinne des Erfinders denn "A" heißt ja nicht Vollautomatik.

Also ich weiß nicht was der Fehler war beim ersten Ausprobieren vielleicht Moduswahlrad nicht richtig eingerastet?

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn man bei ISO 16000 in mässig beleuchteten Räumen den Sucher anschaut ist der so verrauscht daß man wirklich keinerlei Strukturen mehr erkennen kann - Fokussieren und Auslösen funktioniert noch einwandfrei aber selbst die Ausschnittbestimmung ist fast unmöglich so sehr rauscht es da - muß da noch mal probieren woran es liegen kann.

Die Kantenhervorhebung ist ein ausgezeichnetes Feature - so sieht man bei manuellem Fokussieren wirklich präzise was scharf wird und was nicht. Sogar die Vergrößerung der Schärfentiefe beim Abblenden wird einwandfrei erkannt und dargestellt.


Riefentausch

RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#75 von u. kulick , 16.11.2011 08:24

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-15, 17:28) QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Wenn du das so siehst, empfehle ich dir mal einen längeren Aufenthalt in China mit ein paar Recherchen zu diesem Thema. Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen, wie es hier auch werden könnte: Zwangsabtreibung und -sterilisation bzw. überwachtes Einsetzen einer (Metall-)Spirale ab dem 2. Kind (Ausweg ist nur: umger. 17000 Euro Strafe zahlen, den Job verlieren und auch keinen anderen halbwegs erträglich bezahlten zu bekommen - kurzum: der erzwungene Abstieg in die Gosse außer für Reiche). Gut, oder?[/quote]

Ich war mehrere Monate in China, das ist allerings schon 20 Jahre her. Ich war auch in Mali und im Niger, wo sich die Wüsten durch die Bevölkerungsexplosion und Überweidung ausweiten. Es gibt Staaten, in denen ist die Bevölkerungsentwicklung rückäufig, z.B. Deutschland, es gibt Staaten, in denen ist der Anstieg zumindest gebremst (z.B. China) und andere, bei denen das Bevölkerungswachstum weiterhin kaum kontrolliert ist.

Ich habe nicht viel Sympathie für das politische System in China, aber ohne die Einkindpolitik, von der es bei den ethnischen Minderheiten erhebliche Ausnahmen gibt, gäbe es in China weiterhin Hungersnöte, mehr Armut, noch mehr Umweltzerstörung usw. Da ist doch die Frage, was besser ist. Sieh' Dir einige überbevölkerte Regionen in Afrika an, in denen bei jeder Dürre die Menschen sterben wie die Fliegen. Findest Du das besser, als konsquente Empfängnisverhütung? Ich weiß, dass es für solche Nöte meist auch zusätzliche Auslöser gibt, wie z.B. Bürgerkriege, aber gerade in klimatisch ungünstigen Regionen wirkt sich die steigende Bevölkerungsdichte dramatisch aus.

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Nur nicht die Ressourcenverschwendung durch einen bestimmten Teil davon.[/quote]

Der Teil der Weltbevölkerung, der Ressourcen verschwendet, wächst enorm an, denn selbstverständlich sehnen sich die Menschen in China oder Indien nach dem Wohlstand und Komfort, den es anderswo schon gibt. Und viele sind erfolgreich auf dem Weg dorthin. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel: Der pro Kopf Verbrauch fossiler Brennstoffe liegt in China bei 1,7t/a, in der EU27 sind es 2,2t/a. Auch beim Verbrauch anderer Ressourcen verringert sich der Abstand, wenn auch nicht so drastisch.

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Und "hemmungslose Vermehrung" findet außerdem nur dort statt, wo es an Bildung fehlt.[/quote]

Bevölkerungswachstum, Einkommen und (fehlende) Bildung, sind eng miteinander verknüpft, das steht völlig außer Frage. Eine der Organisationen, die das erkannt haben, ist die Deutsche Stiftung Wltbevölkerung. http://www.weltbevoelkerung.de/

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-15, 16:06) Die Erde kann sehr wohl noch sehr viel mehr Menschen ertragen.[/quote]

Ertragen ist gar nicht so unpassend. Aber die Erde kann es auch ertragen, eine Wüste zu werden und auch dem derzeitigen Klimawandel sind schon größere Extrema selbst in den jüngeren Kapiteln der Erd- und Klimageschichte vorangegangen. Erstrebenswert ist das aber nicht, zumal die Menschen Möglichkeiten haben, dagegen etwas zu tun.

Eine neue Firmware für die A77 wird allerdings nur wenig dazu beitragen, wäre für mich aber trotzdem wünschenswert.
[/quote]
Hallo

Für eure ganz speziellen Welt-Firmware-Änderungswünsche hättet ihr ja mal eine Asemblea besuchen können. Da hättet ihr gleich eure A77 auf Street-Photography-Tauglichkeit testen können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz