RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#31 von ArnikFFM , 01.10.2011 19:26

Ich würd einfach empfehlen: Kamera selbst bauen.

... oder Zu CanNik wechseln, die auch kein OpenSource menue haben.

Die kamera, die hier - mit all den oben genannten features zusammen - ständig gefordert wird, gibt es von keinem Hersteller, selbst wenn der Body 5 KiloEuro kostet.

Selbst eine H4D60 zum Preis eines Mittelklassewagens kann nichts von dem.

Bei all den Beschwerden hier müsste Hasselblad glatt in der Tonne landen.


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#32 von matthiaspaul , 01.10.2011 19:52

ZITAt (ArnikFFM @ 2011-10-01, 19:26) Die kamera, die hier - mit all den oben genannten features zusammen - ständig gefordert wird, gibt es von keinem Hersteller, selbst wenn der Body 5 KiloEuro kostet.

Selbst eine H4D60 zum Preis eines Mittelklassewagens kann nichts von dem.[/quote]
Ich bin gerade nochmal die Liste der oben geäußerten Wünsche durchgegangen; dabei sind mir lediglich zwei Punkte aufgefallen, die tatsächlich etwas aufwendiger in der Entwicklung sein könnten:

- Kontrast-AF-Unterstützung
- Tethered shooting über USB

Und je nachdem, warum PictBridge-Support nicht mehr vorhanden ist (ob das einfach nur disabled ist und eine Library eingebunden werden muß, oder ob das neu implementiert werden muß, könnte das auch ein Punkt sein, der mehrere Wochen Entwicklungszeit beansprucht, dann aber für die ganze Serie nutzbar ist.

Alles andere ist straight-forward zu implementieren und wäre von jemand, der in die Entwicklung der Firmware involviert war, also "warm" damit ist, problemlos binnen einer Woche realisierbar. Das ist also überhaupt kein Kostenfaktor bei einem Massenprodukt wie diesem. Auch die Rechenleistung und der Speicher der Kamera reicht dafür problemlos aus.

Erstaunlicherweise ist von Seiten Sony UKs schon signalisiert worden, daß Unterstützung für tethered shooting ggfs. per Firmware-Update nachgereicht würde, sollte Interesse daran bestehen. Wie gesagt, solche Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, und man sollte sich (aufgrund der Erfahrungen mit dem Firmware-Update für die DSLR-A900) keinesfalls darauf verlassen, aber immerhin wäre das einer der Punkte, die ich als etwas aufwendiger ansehen würde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#33 von thomasD , 06.10.2011 18:25

Bisher ist es ja so, dass bei 12 B/sec die Kamera Offenblende und die Zeit vorgibt. Nur die ISO lassen sich einstellen.
Schon wäre es, wenn man je nach Modus bei MF Blende und Zeit selbst frei wählen könnte. Bei Auswahl des zentralen AF-Sensors die Blende zumindest bis f6,3!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#34 von Neonsquare , 06.10.2011 21:38

ZITAt (thomasD @ 2011-10-06, 18:25) Bisher ist es ja so, dass bei 12 B/sec die Kamera Offenblende und die Zeit vorgibt. Nur die ISO lassen sich einstellen.
Schon wäre es, wenn man je nach Modus bei MF Blende und Zeit selbst frei wählen könnte. Bei Auswahl des zentralen AF-Sensors die Blende zumindest bis f6,3![/quote]

Die genannte Einschränkung gilt nur bei AF-C nicht jedoch bei AF-S oder MF. Da kann man zumindest ISO und Blende einstellen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#35 von thomasD , 06.10.2011 22:03

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-06, 20:38) ZITAt (thomasD @ 2011-10-06, 18:25) Bisher ist es ja so, dass bei 12 B/sec die Kamera Offenblende und die Zeit vorgibt. Nur die ISO lassen sich einstellen.
Schon wäre es, wenn man je nach Modus bei MF Blende und Zeit selbst frei wählen könnte. Bei Auswahl des zentralen AF-Sensors die Blende zumindest bis f6,3![/quote]

Die genannte Einschränkung gilt nur bei AF-C nicht jedoch bei AF-S oder MF. Da kann man zumindest ISO und Blende einstellen.
[/quote]
Ah okay, damit ist mein Wunsch zur Hälfte erfüllt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#36 von Reisefoto , 07.10.2011 15:09

Verbesserung Firmware:

Gleicher Drehsinn des vorderen und hinteren Rades wie bei den Sony DSLRs


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#37 von Han , 07.10.2011 15:49

Ist der Drehsinn denn wirklich verändert? Ein Blick ins Nachbarforum zeigt nicht nur eine andere Meinung, sondern auch ein Video, auf dem die Drehrichtung genauso ist, wie gewohnt.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#38 von nonova , 07.10.2011 16:26

QUOTE (riw61 @ 2011-09-29, 20:03) Hallo,
ich wünsche mir für die A77 das QuickNavi Feature zurück. Das erleichtert die Arbeit auf A700/A850/A900 enorm.

Gruß, Wolfram[/quote]

Quick Navi heisst jetzt Fn-Menu und ist mindestens genausso schnell und intuitiv zu bedienen - und man muss dazu nicht einmal das Auge vom Sucher nehmen


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#39 von Reisefoto , 09.10.2011 17:34

ZITAt (Han @ 2011-10-07, 15:49) Ist der Drehsinn denn wirklich verändert? Ein Blick ins Nachbarforum zeigt nicht nur eine andere Meinung, sondern auch ein Video, auf dem die Drehrichtung genauso ist, wie gewohnt.[/quote]

Das Video zeigt eindeutig, dass sich Steve sich in diesem Punkt wohl geirrt hat. Somit entfällt dieser Verbesserungsvorschlag. Mit meiner A580 wird die A77 in dieser Hinsicht jedenfalls vertragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#40 von matthiaspaul , 09.10.2011 19:39

Es gibt noch ein anderes Video (höchstwahrscheinlich mit Firmware 1.02, definitiv jedoch nicht mit Firmware 1.03), bei der man ebenfalls die Drehrichtung der Einstellräder sehen kann:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280488

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#41 von Reisefoto , 17.10.2011 11:58

Sonys Antwort auf diesen Punkt "Auto-ISO auch im M-Modus verfügbar machen. In der Tierfotografie ist es häufig notwendig, eine bestimmte, kurze Mindestverschlusszeit vorzugeben. " findet sich in folgendem Video:
https://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=Z_zsapBrWSc

Funktion in dieser Preisklasse nicht üblich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#42 von matthiaspaul , 17.10.2011 13:20

ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-17, 11:58) Funktion in dieser Preisklasse nicht üblich.[/quote]
In welcher Preisklasse denn sonst?!? Sehen am Ende nicht nur erfahrene Anwender sondern sogar Sony selbst die SLT-A77 als "Spielzeug" an?

Sony bietet diese Funktion bisher in keiner Preisklasse, noch nicht mal beim Flaggschiffmodell, das mehr als das Doppelte kostet.

Außerdem: SLTs sind durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik und des Glasprismas sehr viel günstiger in der Herstellung als herkömmliche Spiegelreflexkameras, so daß man beim gleichen Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern durchaus mit zusätzlichen Features punkten können sollte. Wobei es sich hierbei um eine Funktion handelt, die ohne großen Aufwand in Software zu implementieren ist, also überhaupt nicht viel kostet.

Es geht darum, eine überaus nützliche Funktion zu implementieren, deren Fehlen einen offensichtlichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Modellen der Mitbewerber darstellt und Anwender davon abhält, ins Sony-System einzusteigen bzw. sogar einer von vielen ähnlich gelagerten Punkten ist, der selbst Stammkunden dazu bringt, zu anderen Herstellern abzuwandern. Es geht darum, einen Mangel abzustellen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, eine Funktion wegzulassen, die dem System und dem Hersteller nur Gewinn bringen kann.

Ich bekomme zunehmend den Eindruck, daß gewisse Entscheidungsträger bei Sony das System bewußt gegen die Wand fahren wollen. Bei aller Solidarität mit der japanischen Bevölkerung, die nun wirklich mit so vielen fundamentalen Problemen zu kämpfen hat, daß man geneigt ist, manche Fehlentscheidung zu verzeihen, alles hat seine Grenzen, und wenn ein Hersteller sein eigenes System bewußt sabotiert und seine zahlenden Kunden regelrecht abschiebt, dann muß man das nicht entschuldigen, sondern den Mißstand klar und deutlich anprangern.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#43 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.10.2011 13:47

QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-17, 13:20) QUOTE (Reisefoto @ 2011-10-17, 11:58) Funktion in dieser Preisklasse nicht üblich.[/quote]
In welcher Preisklasse denn sonst?!? Sehen am Ende nicht nur erfahrene Anwender sondern sogar Sony selbst die SLT-A77 als "Spielzeug" an?

Sony bietet diese Funktion bisher in keiner Preisklasse, noch nicht mal beim Flaggschiffmodell, das mehr als das Doppelte kostet.

Außerdem: SLTs sind durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik und des Glasprismas sehr viel günstiger in der Herstellung als herkömmliche Spiegelreflexkameras, so daß man beim gleichen Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern durchaus mit zusätzlichen Features punkten können sollte. Wobei es sich hierbei um eine Funktion handelt, die ohne großen Aufwand in Software zu implementieren ist, also überhaupt nicht viel kostet.

Es geht darum, eine überaus nützliche Funktion zu implementieren, deren Fehlen einen offensichtlichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Modellen der Mitbewerber darstellt und Anwender davon abhält, ins Sony-System einzusteigen bzw. sogar einer von vielen ähnlich gelagerten Punkten ist, der selbst Stammkunden dazu bringt, zu anderen Herstellern abzuwandern. Es geht darum, einen Mangel abzustellen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, eine Funktion wegzulassen, die dem System und dem Hersteller nur Gewinn bringen kann.

Ich bekomme zunehmend den Eindruck, daß gewisse Entscheidungsträger bei Sony das System bewußt gegen die Wand fahren wollen. Bei aller Solidarität mit der japanischen Bevölkerung, die nun wirklich mit so vielen fundamentalen Problemen zu kämpfen hat, daß man geneigt ist, manche Fehlentscheidung zu verzeihen, alles hat seine Grenzen, und wenn ein Hersteller sein eigenes System bewußt sabotiert und seine zahlenden Kunden regelrecht abschiebt, dann muß man das nicht entschuldigen, sondern den Mißstand klar und deutlich anprangern.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Puuuh, Du bist ja richtig in Rage! Vielleicht fehlen bei Sony, im Gegensatz zu Canon und Nikon die zahlreichen Profis, die ihre Vorstellungen artikulieren und somit den Firmen Dampf unterm Arsch machen. Wo werden denn bei Sony Entscheidungen gefällt und von Wem? Sind das Fachleute oder Marktstrategen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#44 von Neonsquare , 17.10.2011 13:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-17, 12:20) ZITAt (Reisefoto @ 2011-10-17, 11:58) Funktion in dieser Preisklasse nicht üblich.[/quote]
In welcher Preisklasse denn sonst?!? Sehen am Ende nicht nur erfahrene Anwender sondern sogar Sony selbst die SLT-A77 als "Spielzeug" an?

Sony bietet diese Funktion bisher in keiner Preisklasse, noch nicht mal beim Flaggschiffmodell, das mehr als das Doppelte kostet.
[/quote]

Für mich klingt die Aussage ein bisschen wie ein versteckter Vermerk auf kommende gehobenere SLT-Modelle. Allerdings glaube ich nicht, dass dies bewusst deswegen weggelassen wurde. Das ist wohl eher Marketingblabla.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-17, 12:20) Außerdem: SLTs sind durch den Wegfall der aufwendigen Spiegelmechanik und des Glasprismas sehr viel günstiger in der Herstellung als herkömmliche Spiegelreflexkameras, so daß man beim gleichen Preis im Vergleich zu den Mitbewerbern durchaus mit zusätzlichen Features punkten können sollte. Wobei es sich hierbei um eine Funktion handelt, die ohne großen Aufwand in Software zu implementieren ist, also überhaupt nicht viel kostet.[/quote]

Das sehe ich genauso - ich vermute sie sind noch wild am Ordnen, welche Features sie in welchem Niveau bieten wollen . Das Problem ist ja, dass mittlerweile Kameras aller Klassen die gleichen Sensoren benutzen und nahezu gleiche Bildqualität liefern. Gleichzeitig erwartet man bei einer Kamera der A77-Klasse wenige Kompromisse bei der Robustheit des Gehäuses und mechanischen Eigenschaften wie Shutterspeed, Sync-Zeit usw. Da bleibt immer weniger Luft nach oben.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-17, 12:20) Es geht darum, eine überaus nützliche Funktion zu implementieren, deren Fehlen einen offensichtlichen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Modellen der Mitbewerber darstellt und Anwender davon abhält, ins Sony-System einzusteigen bzw. sogar einer von vielen ähnlich gelagerten Punkten ist, der selbst Stammkunden dazu bringt, zu anderen Herstellern abzuwandern. Es geht darum, einen Mangel abzustellen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, eine Funktion wegzulassen, die dem System und dem Hersteller nur Gewinn bringen kann.[/quote]

Naja - einen Mangel abstellen finde ich übertrieben. Es ist ein nützliches Feature - aber unter einem Mangel sehe ich eher sowas wie die immer noch nicht bei Bestandskunden behobenen Blitzbugs ("Bildeffekte an/aus" im M wie bei A65 und A77).

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-17, 12:20) Ich bekomme zunehmend den Eindruck, daß gewisse Entscheidungsträger bei Sony das System bewußt gegen die Wand fahren wollen. Bei aller Solidarität mit der japanischen Bevölkerung, die nun wirklich mit so vielen fundamentalen Problemen zu kämpfen hat, daß man geneigt ist, manche Fehlentscheidung zu verzeihen, alles hat seine Grenzen, und wenn ein Hersteller sein eigenes System bewußt sabotiert und seine zahlenden Kunden regelrecht abschiebt, dann muß man das nicht entschuldigen, sondern den Mißstand klar und deutlich anprangern.[/quote]

Ruhig und sachlich dokumentieren und vergleichen. Der erste Schritt wäre eine Übersicht, welche Konkurrenzmodelle zu welchem Preis dieses Feature bieten.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmwarewünsche für die Alpha SLT-A77V

#45 von Reisefoto , 17.10.2011 14:40

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-17, 13:47) Der erste Schritt wäre eine Übersicht, welche Konkurrenzmodelle zu welchem Preis dieses Feature bieten.[/quote]

Pentax bietet das in dieser Preisklasse schon lange (derzeit in der K5).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz