RE: Sony verursacht Marktbeben

#1 von u. kulick , 24.08.2011 18:44

Ihr seid die Richterskala für das Marktbeben, das Sony auslöste, heute, am 24. August. 2011 - laut SonyAlphaRumours fielen jedenfalls die Konkurrenzprodukte aus den Regalen ardon:

Neue Kameras: SLT-A65, SLT-A77, NEX-5N und NEX-7sowie die NEX-C3

Neue Linsen: SAL-1650F28 sowie SEL-24F18Z, SEL-50F18 und SEL-55210

Zubehör: LA-EA2 Translucent Adapter, FDA-EV1S EVF und Vertikal-Handgriff für die A77 VG-C77AM

Wie es aussieht, steht Sony damit gut da. Bleibt zu hoffen, dass Sony nochmal eine richtig gute APS-C-OVF-Kamera dazu nachlegt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony verursacht Marktbeben

#2 von mischel , 24.08.2011 21:19

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 17:44) Ihr seid die Richterskala für das Marktbeben, das Sony auslöste, heute

Wie es aussieht, steht Sony damit gut da...[/quote]


Hi,

siehe auch

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kam...FA-1329398.html

Ich persönlich tippe auf der Richterskala, was DSLRs angeht, auf einen Wert um 1,0..., ob sicher der andere Schnickschnack durchsetzt, wird die Zukunft zeigen.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Sony verursacht Marktbeben

#3 von u. kulick , 24.08.2011 22:11

QUOTE (mischel @ 2011-08-24, 21:19) Ich persönlich tippe auf der Richterskala, was DSLRs angeht, auf einen Wert um 1,0..., ob sich der andere Schnickschnack durchsetzt, wird die Zukunft zeigen.[/quote]

Immerhin war für mich eine Überraschung dabei: Den neuen AF-Objektiv-Adapter habe ich bis zuletzt für ein Gerücht gehalten. Schnickschnack? Wer keine 24 MP haben will, aber eine Metal-Body-Kamera für seine Alpha-Objektive, kann sie sich jetzt aus NEX-5N und Alphaobjektivadapter LA-EA2 zusammenbasteln.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony verursacht Marktbeben

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 24.08.2011 22:38

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 21:11) ZITAt (mischel @ 2011-08-24, 21:19) Ich persönlich tippe auf der Richterskala, was DSLRs angeht, auf einen Wert um 1,0..., ob sich der andere Schnickschnack durchsetzt, wird die Zukunft zeigen.[/quote]

Immerhin war für mich eine Überraschung dabei: Den neuen AF-Objektiv-Adapter habe ich bis zuletzt für ein Gerücht gehalten. Schnickschnack? Wer keine 24 MP haben will, aber eine Metal-Body-Kamera für seine Alpha-Objektive, kann sie sich jetzt aus NEX-5N und Alphaobjektivadapter LA-EA2 zusammenbasteln.
[/quote]

Kann man, aber das ist dann ziemlich unhandlich und der AS fehlt immer noch. Also für mich als Stativallergiker ist somit auch die NEX7 uninteressant, das viele gesparte Geld werd ich wohl lieber in eine E-PL3 und ein lichtstarkes Weitwinkel investieren, vielleicht auch ein schnelles Weitwinkelzoom, wenn sowas mal verfügbar ist.

Die A77 werd ich mir aber sicher mal ansehen auch wenn ich mir außer Sportfotos keinen Einsatzbereich dafür vorstellen kann, den meine bisherige Ausrüstung nicht abdeckt.


toomuchpix

RE: Sony verursacht Marktbeben

#5 von ingobohn , 25.08.2011 07:45

Ich bin irgendwie zwischen Baum und Borke: An sich finde ich das NEX-Konzept gut, praktisch, leistungsfähig, kompakt etc. Aber die NEX-3 oder NEX-5 war für mich (auch wegen der Benutzerführung) eher "Spielzeug". Die Nex-7 (v.a. wegen der 2 Einstellräder vorne und der verbesserten Benutzerführung [soweit man das der Beschreibungen im Internet entnehmen kann]) ist deutlich interessanter, spielt aber schon in einer ambitionierten Preisklasse. So viel Geld habe ich bisher noch nicht für eine Kamera ausgegeben. Es zeichnet sich aber immer mehr für mich ab, daß die spiegellosen Systemkameras nicht eine Ergänzung, sondern auf lange Sicht doch eher ein Ersatz für die "klassische" DSLR sein könnte.
Aber momentan ist mir die NEX-7 einfach zu teuer, als daß ich mich da auf das Abenteuer einlassen würde - für den deutlichen Mehrpreis fehlt mir noch der deutliche Mehrwert.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony verursacht Marktbeben

#6 von u. kulick , 25.08.2011 08:07

QUOTE (toomuchpix @ 2011-08-24, 22:38) QUOTE (u. kulick @ 2011-08-24, 21:11) Wer keine 24 MP haben will, aber eine Metal-Body-Kamera für seine Alpha-Objektive, kann sie sich jetzt aus NEX-5N und Alphaobjektivadapter LA-EA2 zusammenbasteln.[/quote]

Kann man, aber das ist dann ziemlich unhandlich und der AS fehlt immer noch. Also für mich als Stativallergiker ist somit auch die NEX7 uninteressant...
[/quote]
Na dann brauchen wir doch noch eine Adaptervariante: Mit Antishake


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony verursacht Marktbeben

#7 von weberhj , 25.08.2011 08:35

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-25, 8:07) ZITAt (toomuchpix @ 2011-08-24, 22:38) ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 21:11) Wer keine 24 MP haben will, aber eine Metal-Body-Kamera für seine Alpha-Objektive, kann sie sich jetzt aus NEX-5N und Alphaobjektivadapter LA-EA2 zusammenbasteln.[/quote]

Kann man, aber das ist dann ziemlich unhandlich und der AS fehlt immer noch. Also für mich als Stativallergiker ist somit auch die NEX7 uninteressant...
[/quote]
Na dann brauchen wir doch noch eine Adaptervariante: Mit Antishake
[/quote]
Na dann viel Spass beim Schütteln des gesamten Gehäuses samt dranhängender Person.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony verursacht Marktbeben

#8 von georg_steinke , 25.08.2011 09:07

ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-25, 7:35) Na dann viel Spass beim Schütteln des gesamten Gehäuses samt dranhängender Person. [/quote]


Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Sony verursacht Marktbeben

#9 von u. kulick , 25.08.2011 10:54

QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-25, 7:35) QUOTE (u. kulick @ 2011-08-25, 8:07)
Na dann brauchen wir doch noch eine Adaptervariante: Mit Antishake [/quote]
Na dann viel Spass beim Schütteln des gesamten Gehäuses samt dranhängender Person.
[/quote]
das "Marktbeben" eben


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony verursacht Marktbeben

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.08.2011 13:09

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-25, 9:54) ZITAt (Hans-J. @ 2011-08-25, 7:35) ZITAt (u. kulick @ 2011-08-25, 8:07)
Na dann brauchen wir doch noch eine Adaptervariante: Mit Antishake [/quote]
Na dann viel Spass beim Schütteln des gesamten Gehäuses samt dranhängender Person.
[/quote]
das "Marktbeben" eben
[/quote]

Naja es es gibt ja auch Motive da fällt ein bißchen mehr oder weniger Wackelei nicht auf.

https://www.youtube.com/watch?v=Al7M0-BMqSE

Video gefilmt mit 2/100 an der GF1. Es war als Test gedacht ob sowas sinnvoll machbar ist. Mangels Scharfstellhilfe an der GF1 hab ich mich nicht getraut während des Filmens an der Schärfe zu drehen und unscharfe Passagen in kauf genommen. Mit einer A77 sähe das sicher besser aus

Könnt mir ja mal dort einen Kommentar hinterlassen.

P.S. ich mag Dampfmaschinen (s. Schlußszene!, aber ich bevorzuge etwas melodischere Musik :-)))


toomuchpix

RE: Sony verursacht Marktbeben

#11 von Neki , 25.08.2011 14:28

ZITAt (toomuchpix @ 2011-08-24, 22:38) (..) Kann man, aber das ist dann ziemlich unhandlich und der AS fehlt immer noch. Also für mich als Stativallergiker ist somit auch die NEX7 uninteressant, das viele gesparte Geld werd ich wohl lieber in eine E-PL3 und ein lichtstarkes Weitwinkel investieren, vielleicht auch ein schnelles Weitwinkelzoom, wenn sowas mal verfügbar ist.[/quote]
Für mich auch ein ganz wichtiger Punkt! Leider scheint Video für Sony so wichtig zu sein, dass AS "out" ist - dabei halte ich das immer noch für eine der wichtigsten Innovationen in der jüngeren Fototechnik. Viele Canon- & Nikon-Freunde lechtzen danach. Unfassbar, was man hier verspielt! Dazu die vermutlich magere High-ISO-Qualität - es ist wirklich zum Auswachsen! Als hätten nicht auch ein paar Pixel weniger ausgereicht (vielleicht könnte man die dann auch mit einfachen Pancake-Objektiven adäquat ausleuchten). Sony hätte mit dem AS die Option, ultimative available-light-Kameras zu bauen, statt dessen tun sie alles, um das zu torpedieren.
Ich kann mir vorstellen, dass ich die NEX-7 dennoch kaufe, weil mir, als altem Messsucherfreund, die Summe der Möglichkeiten gerade so überwiegt, aber es ist schon extrem schade!

Gruß
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony verursacht Marktbeben

#12 von Neki , 25.08.2011 14:36

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 18:44) Ihr seid die Richterskala für das Marktbeben, das Sony auslöste, heute, am 24. August. 2011 - laut SonyAlphaRumours fielen jedenfalls die Konkurrenzprodukte aus den Regalen ardon: [/quote]Verständnisfrage: Wenn man davon spricht, dass Produkte "aus den Regalen fallen" meint man doch, dass sie weggehen wie warme Semmeln - oder hat die Hitze mein Sprachzentrum ausgedörrt? Meinst Du also, dass jetzt, da Sony die Hosen runter gelassen hat, die Bestandskunden sofort konvertieren und die Canikons erleichtert bei ihrem Stoff bleiben, weil sie sehen, dass auch Sony nur mit Wasser kocht - oder was?

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony verursacht Marktbeben

#13 von Neki , 25.08.2011 14:49

ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 22:11) Immerhin war für mich eine Überraschung dabei: Den neuen AF-Objektiv-Adapter habe ich bis zuletzt für ein Gerücht gehalten.[/quote]Auch in meinen Augen eine positive Überraschung. Nur: Warum gönnt man uns nicht das beste aktuell gezeigte AF-Modul, das aus der A77? Ich würde mal annehmen, dass dieser Adapter keinen Nachfolger mehr bekommt, warum dann nicht wenigstens jetzt "state of the art"? Am Preis kann es wohl nicht liegen..ZITATWer keine 24 MP haben will, aber eine Metal-Body-Kamera für seine Alpha-Objektive, kann sie sich jetzt aus NEX-5N und Alphaobjektivadapter LA-EA2 zusammenbasteln.[/quote]Naja, die hat doch nichtmal einen Blitzschuh, und der heftig herausragende Sucher an diesem Schräubchen... das wär nichts für mich - leider!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony verursacht Marktbeben

#14 von Minolta2175 , 25.08.2011 16:49

Hallo toomuchpix,

danke für deinen youtube-Beitrag, mir war schon immer unklar wofür Video in einer Kamera gebraucht wird, aber jetzt verstehe ich das wir das alle brauchen.

https://www.youtube.com/watch?v=Al7M0-BMqSE

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Sony verursacht Marktbeben

#15 von roseblood11 , 25.08.2011 16:55

ZITAt (Neki @ 2011-08-25, 13:49) ZITAt (u. kulick @ 2011-08-24, 22:11) Immerhin war für mich eine Überraschung dabei: Den neuen AF-Objektiv-Adapter habe ich bis zuletzt für ein Gerücht gehalten.[/quote]Auch in meinen Augen eine positive Überraschung. Nur: Warum gönnt man uns nicht das beste aktuell gezeigte AF-Modul, das aus der A77? Ich würde mal annehmen, dass dieser Adapter keinen Nachfolger mehr bekommt, warum dann nicht wenigstens jetzt "state of the art"? Am Preis kann es wohl nicht liegen..
[/quote]

Wohl eher daran, dass man vorhandene Bestände an Bauteilen aufbrauchen muss. Das hatte ja schon zu Minoltazeiten Tradition (letztlich macht es natürlich jeder Hersteller so).
Evtl wollte man auch den Preis des Adapters nicht ganz durch die Decke gehen lassen.

Den UVP der Nex-7 finde ich auch zu hoch, mal sehen, wie sich das real entwickelt.

Noch gespannter bin ich, ob sich Sony evtl doch noch traut, eine Nex-9 mit Vollformatsensor nachzuschieben. Da die Nexe einen guten Ruf als Altglasssammler erworben haben und gerade dadurch ambitioniertere Fotografen anziehen, als das Konzept eigentlich vermuten lässt, wäre es eigentlich nur logisch. Zudem muss Sony als wichtiger Hersteller solcher Sensoren eigentlich auch daran interessiert sein, sie in den eigenen Spitzenmodellen weiterhin einzusetzen, alles andere wäre marketingtechnisch sehr problematisch. Für meinen Geschmack müsste sie eigentlich nicht mehr können, als die 7er, nur eben einen FF-Sensor der nächsten Generation mit zB etwa 30-36MP haben. Auf manchen Schnickschnack für die Knipser könnte eher verzichtet werden, allerdings wäre mir die gute Videofunktion wichtig. So ein Modell könnte schnell zum Klassiker werden. Die Verkaufszahlen wären vielleicht nicht extrem hoch, dafür könnte man mit einem sehr langen Produktionszeitraum kalkulieren, denn es wäre eine Qualität des Sensors erreicht, die für die vielen Altobjektive, die sich adaptieren lassen, dauerhaft ausreicht. (Auch ein A-Mount-Adapter würde sich besser verkaufen, wenn eine FF-Nex vorhanden wäre...)
Und wie schon öfter gesagt: Sony wäre der erste Hersteller, der die vielen Altglasbesitzer verschiedenster Hersteller wirklich glücklich macht, da sie ihre Objektive endlich digital so einsetzen könnten, wie sie gedacht waren und wie sie sie kennen (also ohne Crop-Faktor und mit professioneller Bildqualität). Dieser Imagegewinn wäre absolut riesig und würde auf das gesamte Produktportfolio ausstrahlen.
Andererseits macht mich die recht hochwertige Gestaltung der Nex-7 und der hohe Preis sehr skeptisch, dass da in absehbarer Zeit noch ein Modell darüber angesiedelt wird. Naja, abwarten...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht
IFA-Tagestickets + Standführung zu gewinnen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz