RE: Datum im Foto einblenden, Konica Minolta Dynax 5D

#1 von barbara , 21.08.2011 13:55

Hallo zusammen,
bei o. g. Kamera finde ich in der Beschreibung und in einem separten Handbuch keine Angabe darüber, ob es eine Einstellung gibt, das Datum später beim Ausdruck dirkt mit im Foto zu haben. Im Menü bzw. auf dem Monitor kann ich mir das Datum anzeigen lassen, aber es ist nicht im Foto eingeblendet. Meine Frage ist, gibt es eine Einstellung, die dies möglich macht? Danke im Voraus für evtl. Antworten.
LG
Barbara


barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Datum im Foto einblenden, Konica Minolta Dynax 5D

#2 von marvinet , 21.08.2011 22:30

ZITAt (barbara @ 2011-08-21, 12:55) bei o. g. Kamera finde ich in der Beschreibung und in einem separten Handbuch keine Angabe darüber, ob es eine Einstellung gibt, das Datum später beim Ausdruck dirkt mit im Foto zu haben.[/quote]
Wenn die Kamera das kann, dann ist das Datum auf jedem Foto zu sehen und auch nicht ohne manuelle Bildbearbeitung zu entfernen, eine Funktion die das Datum nur auf dem Ausdruck erscheinen lässt ist nicht Aufgabe der Kamera, sondern des Programms, aus dem ausgedruckt wird. Druckt man nicht selber aus kann das vielleicht der Dienstleister übernehmen oder man muss das Datum selber mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfügen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Datum im Foto einblenden, Konica Minolta Dynax 5D

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 21.08.2011 23:13

ZITAt (barbara @ 2011-08-21, 12:55) Meine Frage ist, gibt es eine Einstellung, die dies möglich macht?[/quote]

Nein, die Funktion gibt es nicht.
z.B. das kostenlose IrfanView kann dies aber übernehmen. Man kann in der "Batchkonvertierung" angeben, ob das Aufnahmedatum in das Bild eingeschrieben werden soll.


damn ed

RE: Datum im Foto einblenden, Konica Minolta Dynax 5D

#4 von barbara , 22.08.2011 09:59

Danke für eure Antworten!
LG
Barbara


barbara  
barbara
Beiträge: 7
Registriert am: 12.04.2006


RE: Datum im Foto einblenden, Konica Minolta Dynax 5D

#5 von MarieLisa ( gelöscht ) , 01.04.2016 10:16

Ich würde dir empfehlen, wenn du das Datum auf dem Foto haben willst, das Foto mit GIMP oder Photoshop zu bearbeiten, ein Textfeld zu erstellen und das Datum hineinzuschreiben, anschließend kannst du es als JPG abspeichern und entwickeln lassen.


MarieLisa

   

RE: KonicaMinolta Dynax 5D - immer noch in Gebrauch
Ersatz-Display für Konica Minolta Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz