RE: Digital auf Papier, doch welches Papier, Patronen?

#1 von Sasser ( gelöscht ) , 11.08.2011 12:14

Hallo,

habe wenig erfahrung im Bereich des Fotodrucks, doch in meinem Bekanntenkreis machen es echt viele
und das erfolgreich. Also muss es ja auch für mich machbar sein einige schöne Bilder auf Papier zu bringen.

Doch wenn ich hier manchen lese bekomme ich Angst. Bestimmte Patronen, bestimmten Drucker (Habe einen
Tintenstrahl, das weiß ich, bzw mein Kollege. Und halt das passende Fotopapier.
Doch dann wieder die große Frage. Welches?
Die Auswahl ist groß, habe mich hier mal etwas, Klick umgeschaut. Was soll ich nehmen?! Matt, glänzend, injektpapier.
Könnt ihr etwas empfehlen? stehe grad echt auf der falschen Bahn.

Vielen Dank schon mal,
Sascha


Sasser

RE: Digital auf Papier, doch welches Papier, Patronen?

#2 von GerdS , 11.08.2011 21:22

Hallo Sascha,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage kommt direkt eine Gegenfrage:

Was erwartest Du von einem Print?
- soll es "nur" ein Foto auf Papier sein, das man mal schnell zeigt?
- soll es ein Ausdruck zum "anschauen" sein, das man sich gerahmt an die Wand hängt?
- soll es professionellen Ansprüchen genügen?
- welche Rolle spielt Geld? (Das meine ich ernst, denn die Bilder sind in der Regel billiger, wenn man sie entwickeln/drucken lässt)

Welches Papier?
- einfach nur Glanz und/oder Matt
- Büttenpapiere

Wie kritisch bist Du?
- soll es nur "bunt" sein, und du freust Dich an der Erinnerung zum Foto
- soll es farbecht und lange haltbar sein?


Ich habe mir vor Jahren einen Epson Sylus Photo R2400 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Mit diesem Drucker kann man auch professionellen Ansprüchen genügen und einfache Drucke zwischendurch machen.
Allerdings kaufe ich nur hochwertiges Papier (vom Hersteller und Hahnemühle) und die originalen Tinten.

Ich verwende einen Kalibrierten Prozess, d.h. der Monitor verwendet ein Profil und beim Drucker nehme ich das des Herstellers.
Das kann man auch noch besser machen, mir reicht es.

So, jetzt hast Du möglicherweise noch mehr Fragezeichen im Kopf, aber vielleicht hilft Dir das beim sortieren.
Dann kann man besser auf Deine Wünsche einsteigen und Dir eine Richtung empfehlen.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Digital auf Papier, doch welches Papier, Patronen?

#3 von manfred7D , 13.08.2011 14:17

Hallo Sascha,

ich kann Gerd nur zustimmen!

Wenn Du gute Prints haben willst, geht eigentlich nichts an einem kalibrierten Workflow vorbei.

Bei mir sieht der so aus:
- Epson Stylus Photo R800 kalibriert mit Spyder 3 Print
- Monitor kalibriert mit Spyder 3 Elite
- Druck auf Epson Original-, oder Sihl-, oder Hahnemühle-Papier, jeweils mit dem entsprechenden Profil
- Original Druckertinte
- Farbmanagement übernimmt die Fotosoftware (Photoshop oder Lightroom)

So kannst Du zu 99% beim ersten Druck das richtige Ergebnis erzielen. Das frühere hin und her experimentieren mit unterschiedlichen Einstellungen und zig Probedrucken fällt weg.
Damit sparst Du auch eine Unmenge an Papier und Tinte.

Gruß

Manfred


manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz