RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#1 von Reisefoto , 09.08.2011 20:07

Ich überlege, mir eine kleine Systemkamera zu kaufen, da auf dem Kompaktkameramarkt nicht im Entferntesten das zu finden ist, was ich mir an Bildqualität vorstelle. Es bleiben also nur mikro4/3 und NEX Kameras. Recht gut gefällt mir, was bisher von der NEX7 zu sehen war, aber der Preis ist erheblich und es gibt sie noch nicht (ich möchte die Kamera noch in diesem Monat benutzen).

Hinsichtlich Größe und Gewicht kommen mir die NEX C3 und die Panasonic GF3 am meisten entgegen. Gegen die NEX spricht, dass sie keinen eingebauten Blitz hat und die Auswahl an Objektiven sehr klein ist. Im mikro4/3 System gibt es wirklich kleine und leichte Objektive für diverse Brennweiten. Bei der NEX ist dabei (mit AF) außer dem 2,8/16 Fehlanzeige. Das 2,8/30 ist ja schon wesentlich klobiger. Ich werde mit Sicherheit auch ein Standardzoom benutzen, aber ich möchte die Kamera auch mit Pancake Lens als Taschenkamera nutzen können.

Von der GF3 habe ich leider noch keine Angaben zur Akkulaufzeit gefunden. Diese ist für mich ein wichtiges Kriterium und der einzige Grund, warum ich mich für die NEX C3 und nicht für die NEX3 interessiere.

Welche Kamera würdet ihr nehmen? Habe ich wichtige Alternativen übersehen?

Auswahlkriterien: Klein, leicht, unauffällig, (das alles auch mit einem Objektiv) und möglichst lange Batterielaufzeit. Video ist mir egal.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#2 von das Auge , 09.08.2011 21:00

Meine Empfehlung, wenn es kleine Kompakte sein soll: Leica D-Lux5, denn mit dabei ist LR3 und Du bekommst das beste Bild von allen Kompaktkameras und ich behaupte Systemkameras.
Wenn es aber ein System sein soll, dann Olympus. Warum? weil das Farbmanagment am besten, am europäischten ist. Hier wirkt Olympus sehr neutral, während Sony und Panasonic schon stark
asiatisch ausgeprägt sind. Das merkt man besonders, wenn man schwierige Farben rot oder orange fotografiert. Pana und Sony versagen, während so eine kleine D-Lux oder Olympus klar und
deutlich die Farben wiedergeben, ohne stark zu übertreiben. Eben so wie unsere Augen sehen: neutral.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2011 21:21

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-09, 19:07) Ich überlege, mir eine kleine Systemkamera zu kaufen, da auf dem Kompaktkameramarkt nicht im Entferntesten das zu finden ist, was ich mir an Bildqualität vorstelle. Es bleiben also nur mikro4/3 und NEX Kameras. Recht gut gefällt mir, was bisher von der NEX7 zu sehen war, aber der Preis ist erheblich und es gibt sie noch nicht (ich möchte die Kamera noch in diesem Monat benutzen).

Hinsichtlich Größe und Gewicht kommen mir die NEX C3 und die Panasonic GF3 am meisten entgegen. Gegen die NEX spricht, dass sie keinen eingebauten Blitz hat und die Auswahl an Objektiven sehr klein ist. Im mikro4/3 System gibt es wirklich kleine und leichte Objektive für diverse Brennweiten. Bei der NEX ist dabei (mit AF) außer dem 2,8/16 Fehlanzeige. Das 2,8/30 ist ja schon wesentlich klobiger. Ich werde mit Sicherheit auch ein Standardzoom benutzen, aber ich möchte die Kamera auch mit Pancake Lens als Taschenkamera nutzen können.

Von der GF3 habe ich leider noch keine Angaben zur Akkulaufzeit gefunden. Diese ist für mich ein wichtiges Kriterium und der einzige Grund, warum ich mich für die NEX C3 und nicht für die NEX3 interessiere.

Welche Kamera würdet ihr nehmen? Habe ich wichtige Alternativen übersehen?

Auswahlkriterien: Klein, leicht, unauffällig, (das alles auch mit einem Objektiv) und möglichst lange Batterielaufzeit. Video ist mir egal.[/quote]
Hallo Matthias, willst Du Dir denn zwei Kameras kaufen? Den Alpha 700 Nachfolger und eine spiegellose Systemkamera?
Du möchtest bestimmt einen Sucher bei der Systemkamera? Also Nex 7 oder Panasonic Lumix G3 sehe ich da, oder Du wartest auf die Nikon xyz, die kommen soll!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#4 von Michi , 09.08.2011 21:38

Vor der NEX5 hatte ich die Ricoh GX100, GX200, Pana LX3 und LX5 und ich möchte nie mehr die NEX gegen eine Kompaktkamera eintauschen. Bei der Bildqualität ist die NEX um Klassen besser.

Zwar ist die Nex mit Pancake etwas größer als die Kompakten, mir macht das aber nichts aus, da ich meistens sowieso mit der Alpha 900 und mehreren Objektiven unterwegs bin.

Ich werde wahrscheinlich auch bald von der NEX5 auf die NEX7 wechseln. Auf Dauer kann ich mit Display einfach nicht fotografieren. Mit OVF oder EVF geht es einfach besser. Außerdem soll die NEX7 den Alpha-Blitzschuh haben und damit wäre die NEX7 zusammen mit dem Minolta-Zwillingsblitz, den ich auch besitze ideal für Makros.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#5 von Michi , 09.08.2011 21:41

ZITAt (das Auge @ 2011-08-09, 20:00) Meine Empfehlung, wenn es kleine Kompakte sein soll: Leica D-Lux5...[/quote]
Die Bildqualität der Leica D-Lux5 ist nicht besser wie bei der Pana LX5 und damit liegen beide Welten hinter der NEX. Alleine vom Rauschen und der Dynamik ist die NEX mind. 2 Klassen besser. Das Rauschen meiner NEX5 ist sogar geringer als bei meinen beiden Alphas.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.08.2011 22:00

QUOTE (Michi @ 2011-08-09, 20:38) Ich werde wahrscheinlich auch bald von der NEX5 auf die NEX7 wechseln. Auf Dauer kann ich mit Display einfach nicht fotografieren. Mit OVF oder EVF geht es einfach besser. Außerdem soll die NEX7 den Alpha-Blitzschuh haben und damit wäre die NEX7 zusammen mit dem Minolta-Zwillingsblitz, den ich auch besitze ideal für Makros.

Gruß
Michi[/quote]
Nie Nex 7 schwirrt mir auch im Kopf rum, die hat endlich einen Sucher und ist wohl etwas größer als ihre Schwestern. 2 Fragen bleiben.Kommt denn nun dieser ominöse Adapter um die Sony und Minolta AFs perfekt anzudocken?
Wie gelingt es Sony die versprochenen 24 Megapixel auf dem APS-C auszunutzen? Die letzte Frage gilt natürlich auch für die SLT 77 und SLT 65.
Die Nex 7 plus Adapter für rund 1500 Euro wären ein stolzer Preis.Die Nex 7 wäre Deiner Meinung nach also sehr makrotauglich, das würde auch meinen Wünschen entgegenkommen.Sicherlich wäre sie auch tauglich für Digiscopie, die immer mehr Anhänger bekommt!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#7 von Reisefoto , 10.08.2011 02:28

ZITAt (das Auge @ 2011-08-09, 21:00) Meine Empfehlung, wenn es kleine Kompakte sein soll: Leica D-Lux5, denn mit dabei ist LR3 und Du bekommst das beste Bild von allen Kompaktkameras und ich behaupte Systemkameras.[/quote]

Bei ISO 100 sicher eine gute Wahl, aber weder D-Lux5 noch Panasonic LX5 oder Canon S95pro bringen hinsichtlich der Bildqualität einen nennenswerten Vorteil gegenüber meiner Fuji F30. Mir schwebt schon eine andere Dimension vor, die nur mit einem deutlich größeren Sensor möglich ist.

Nicht nur beim Rauschen, sondern auch hinsichtlich des Dynamikumfangs liegen die größeren Sensoren vorn. Die NEX sogar ca. 2 EV vor der GF2 (altes Modell, zur GF3 habe ich noch keine Daten). Wichtiger Vorteil für Sony.

ZITAt (Michi @ 2011-08-09, 21:38) Zwar ist die Nex mit Pancake etwas größer als die Kompakten, mir macht das aber nichts aus, da ich meistens sowieso mit der Alpha 900 und mehreren Objektiven unterwegs bin.[/quote]

Ich möchte die NEX genau dann verwenden, wenn die DSLR(s) zu Hause bleiben und als vollwertigen Ersatz eines meiner beiden künftigen Gehäuse kann ich mir die NEX selbst mit Phasen-AF Adapter nicht vorstellen.

ZITAt (Michi @ 2011-08-09, 21:38) Auf Dauer kann ich mit Display einfach nicht fotografieren.[/quote]

Finde ich auch, aber im Fall der NEX7 ist der Preis dafür sehr hoch.

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-09, 21:21) Hallo Matthias, willst Du Dir denn zwei Kameras kaufen? Den Alpha 700 Nachfolger und eine spiegellose Systemkamera?
Du möchtest bestimmt einen Sucher bei der Systemkamera? Also Nex 7 oder Panasonic Lumix G3 sehe ich da, oder Du wartest auf die Nikon xyz, die kommen soll![/quote]

Ja, die Kompakte zusätzlich zur A77. Sucher wäre mir sehr wichtig, aber die G3 ist zu groß (dann kann ich gleich eine A55 nehmen) und die NEX 7 zu teuer.

Die perfekte Lösung gibt es noch nicht. Vielleicht muss ich doch noch warten und entweder die F30 benutzen oder doch die A580 mit kleinem Zubehör mitnehmen. Ich werde in den nächsten Monaten sehr viel unterwegs sein, wobei der Freizeitanteil meist eher dürftig ausfallen wird, so dass ich dafür nicht unbedingt eine schwere Fotoausrüstung mitnehmen möchte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#8 von ingobohn , 10.08.2011 07:32

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-09, 20:21) oder Du wartest auf die Nikon xyz, die kommen soll![/quote]
Ich würde an Deiner Stelle auf die Canon abc warten, die soll auch irgendwann kommen und soll noch besser sein.

Zum Thema: Ich selbst habe auch eine LX5, und ich habe damit diverse Beispielfotos aus dem Internet der µ4/3- oder NEX-Kameras verglichen, da sind schon deutliche Unterschiede in der Bildqualität erkennbar. Keine Frage: Für eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektiv in der Größe ist die LX5 sehr gut, aber sie kommt lange nicht an die Systemkameras mit größerem Chip ran.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#9 von hlenz , 10.08.2011 09:56

ZITAt (Reisefoto @ 2011-08-09, 20:07) Welche Kamera würdet ihr nehmen? Habe ich wichtige Alternativen übersehen?

Auswahlkriterien: Klein, leicht, unauffällig, (das alles auch mit einem Objektiv) und möglichst lange Batterielaufzeit. Video ist mir egal.[/quote]

Nun, da ist es fast schon obligatorisch, auch die Sigma DP zu nennen.
Wenn man mit ihren Einschränkungen leben kann sind sie auf jeden fall klein, leicht und unauffällig und bezüglich der Bildqualität top.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#10 von MajorTom , 10.08.2011 10:44

Ich stecke momentan in einer ähnlichen Problematik, wenn auch unter ganz anderen Vorzeichen. Seit der Geburt meiner Tochter ist nämlich Video (war bisher völlig unwichtig) ganz plötzlich in den Mittelpunkt gerückt. Aber zu deinen Überlegungen.

Letztendlich wirst du selbst abwägen müssen, was wichtig ist und was nicht. Der Markt ist zu groß, um eindeutig sagen zu können, was die beste Lösung ist.

Wie wichtig ist dir die Größe der Kamera mit Objektiv (! wirklich? Hier geht der Punkt ganz eindeutig an MFT, denn die NEX ist zwar klein, aber die Objektive sind ganz schöne Brummer.
Edit: Oh, ich sehe gerade, das Kit zur GF3 ist ganz schön fett. Also punktet hier eher Olympus als Panasonic. Deren Kit ist wirklich schlanker, aber wohl nicht so gut.

Wie wichtig ist ein eingebauter Blitz? Punkt MFT.

Wie wichtig ist die Bildqualität? Die aktuellen MFT-Modelle sind wohl recht deutlich hinter dem aktuellen 16-MP-Sensor von Sony, sowohl in Sachen Auflösung, Rauschen als auch Dynamik. Trotzdem natürlich meilenweit besser als die Kompakten. Punkt NEX.

Ist es wichtig, deine A-Objektive benutzen zu können? Gerüchteweise kommt bald ein "richtiger" Adapter für die NEX. Sicher nicht ganz billig, aber eine Überlegung wert.

Sucher? Für die NEX gibt es gerüchteweise bald einen EVF, wohl aber nicht für die C3, sondern nur für die 5N und die 7. Bei Olympus gibt es auch einen EVF für die PEN-Modelle, aber wohl deutlich schlechter als der NEX-Sucher. Die Pana GF-3 hat wohl da gar keine Möglichkeit.

Nächster Punkt wäre Bildstabilisator. Hier geht der Punkt wohl am ehesten an Olympus, die stabilisieren den Sensor. Bei der NEX und der Pana musst du beim Objektivkauf auf den Stabilisator achten.


Und das sind noch lange nicht alle Punkte. Du wirst abwägen müssen und dich dann entscheiden.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.08.2011 11:03

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-10, 1:28) Ja, die Kompakte zusätzlich zur A77. Sucher wäre mir sehr wichtig, aber die G3 ist zu groß (dann kann ich gleich eine A55 nehmen) und die NEX 7 zu teuer.[/quote]
Warum die Nex 7 so teuer werden wird ist mir etwas rätselhaft.Mehr als doppelt so teuer wie eine Panasonic G 3 und auch wesentlich teurer als eine SLT 77?Oder anders gefragt was macht sie so teuer?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#12 von u. kulick , 10.08.2011 13:05

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-10, 11:03) QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-10, 1:28) Ja, die Kompakte zusätzlich zur A77. Sucher wäre mir sehr wichtig, aber die G3 ist zu groß (dann kann ich gleich eine A55 nehmen) und die NEX 7 zu teuer.[/quote]
Warum die Nex 7 so teuer werden wird ist mir etwas rätselhaft.Mehr als doppelt so teuer wie eine Panasonic G 3 und auch wesentlich teurer als eine SLT 77?Oder anders gefragt was macht sie so teuer?
[/quote]
1. Panasonic selbst pflegt solche Preisunterschiede (G10 470$, GH2 1100 $ bei seinen Modellen und 2. woher weißt du den Preis der NEX-7 ? Preisgerüchte sind die verlogensten und verstunkensten von allen ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#13 von Reisefoto , 10.08.2011 13:24

Vieles spricht für MFT, aber Sony hat in der Bildqualität einfach die Nase vorn. 2 EV Dynamikumfang mehr ist schon erheblich und das ist ein Punkt, in dem ich mich gegenüber der Kompaktkamera verbessern möchte.

ZITAt (MajorTom @ 2011-08-10, 10:44) Nächster Punkt wäre Bildstabilisator. Hier geht der Punkt wohl am ehesten an Olympus, die stabilisieren den Sensor. Bei der NEX und der Pana musst du beim Objektivkauf auf den Stabilisator achten.[/quote]

Das ist nochmal ein wichtiger Punkt, auf den ich noch nicht genug geachtet habe. Ein Stabi im Objektiv würde mir ausreichen, aber bei weitem nicht alle der kleinen Objektive haben ihn. Dummerweise gefallen mir die kleine Olympusse nicht so richtig (rein subjektiv).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.08.2011 14:17

QUOTE (u. kulick @ 2011-08-10, 12:05) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-08-10, 11:03) QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-10, 1:28) Ja, die Kompakte zusätzlich zur A77. Sucher wäre mir sehr wichtig, aber die G3 ist zu groß (dann kann ich gleich eine A55 nehmen) und die NEX 7 zu teuer.[/quote]
Warum die Nex 7 so teuer werden wird ist mir etwas rätselhaft.Mehr als doppelt so teuer wie eine Panasonic G 3 und auch wesentlich teurer als eine SLT 77?Oder anders gefragt was macht sie so teuer?
[/quote]
1. Panasonic selbst pflegt solche Preisunterschiede (G10 470$, GH2 1100 $ bei seinen Modellen und 2. woher weißt du den Preis der NEX-7 ? Preisgerüchte sind die verlogensten und verstunkensten von allen ...
[/quote]
Mit der GH2 hast Du Recht, hatte Die ganz vergessen.Es wäre schön wenn die Preisgerüchte erstunken wären , zumindest wenn sie in die eine Richtung gehen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony NEX-C3 oder Panasonic GF3

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.08.2011 14:21

QUOTE (Reisefoto @ 2011-08-10, 12:24) Das ist nochmal ein wichtiger Punkt, auf den ich noch nicht genug geachtet habe. Ein Stabi im Objektiv würde mir ausreichen, aber bei weitem nicht alle der kleinen Objektive haben ihn. Dummerweise gefallen mir die kleine Olympusse nicht so richtig (rein subjektiv).[/quote]
Ich finde außerdem die Objektive zu den kleinen Olympussen überteuert!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz