RE: Klemmende Blende Minolta Hi-Matic 7s II

#1 von Seifenh?ndler , 02.08.2011 20:15

Hallo!

Nach langer Forenabstinenz habe ich eine Reparatur-, bzw. Werkzeugsfrage. Ich habe seit längerer Zeit meine Hi Matic 7sII ausgepackt. Leider klemmt die Blende bei f11 oder f16. Weder im Automatik, noch im manuellen Modus öffnent sie sich weiter.
Jetzt versuche ich die Frontlinse zu entfernen, um die Blende zu reinigen. (Wahrscheinlich verölt?)

Zwei Fragen dazu habe ich:

1.) Nachdem ich den ersten Ring mit dem Minolta-Schriftzug und Belichtungsmesser entfernt habe, komme ich beim Objektivtubus nicht weiter. Welches Werkzeug ist am geeignetsten diesen herauszudrehen? Auf dem Metallring direkt um die Gläser sind ja zwei Einkerbungen. Mit Schraubendreher, Schere o. Ä. komme ich nicht weiter.

2.) Welche Flüssigkeit soll ich zum Reinigen der Blende benutzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas


It takes courage to enjoy it
the hardcore & the gentle
BIG TIME SENSUALITY

Ich suche:

-Eine originale Gegenlichtblende für das Minolta MD Rokkor 50mm 1:1,7 (55mm Durchmesser)


Mein aktuelles Bild in der Galerie! Kommentare erwünscht! (Stand: 06.03.06)


 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Klemmende Blende Minolta Hi-Matic 7s II

#2 von cbethge , 03.08.2011 09:18

ZITAt (Seifenhändler @ 2011-08-02, 20:15) Hallo!

1.) Nachdem ich den ersten Ring mit dem Minolta-Schriftzug und Belichtungsmesser entfernt habe, komme ich beim Objektivtubus nicht weiter. Welches Werkzeug ist am geeignetsten diesen herauszudrehen? Auf dem Metallring direkt um die Gläser sind ja zwei Einkerbungen. Mit Schraubendreher, Schere o. Ä. komme ich nicht weiter.[/quote]

Da brauchst Du einen Spannschlüssel, bei ebay gibt es auch deutlich billigere. Vorsicht ist trotzdem immer geboten, damit man nicht abrutscht. Eine Schere würde ich nicht nehmen.

ZITAT2.) Welche Flüssigkeit soll ich zum Reinigen der Blende benutzen?[/quote]

Ich habe mit Ethanol gute Erfahrungen gemacht, Isopropanol wird auch empfohlen.

Kannst Du die einzelnen Reparaturschritte fotografisch dokumentieren und hier posten? Falls jemand das gleiche Problem hat, kann ihm/ihr dann hier geholfen werden.

Viel Erfolg

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz