RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#1 von @lex&er ( gelöscht ) , 04.06.2004 16:45

Halli Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem folgendes Problem;

Ich konnte AVI-Filmclips bis vor kurzem über den WMP ansehen. Seit rund einer Woche klappt das aber nicht mehr und das Bild bleibt schwarz B) . Ich habe zwischenzeitlich auch keine Software installiert oder deinstalliert. In der Miniaturansicht des Explorers kann ich jedoch das erste Bild des Video's erkennen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Ich habe dann versucht, ob ich vielleicht irgendeinen Codec finde, doch leider kam via Google oder Minolta direkt kein Ergebnis das mir weitergeholfen hätte /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Meine Bitte und Frage nun:

hatte von Euch schon mal einer so ein Problem?
Gibts einen Codec, den ich installieren kann, damit ich via WMP (Windows-Media-Player) das Video wieder ansehen kann - geht z.Zt. nur via Display am E201?
Gibts einen alternativen Player, um die Video's abzuspielen?

Vielen Dank für eine baldige Antwort, @lex&er



@lex&er

RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 05.06.2004 15:51

Hallo,

auf den meißten CDs der PC-Fachzeitschriften findest Du die Codecs.

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#3 von mullar , 05.06.2004 18:00

Das ist schlecht zu sagen, welchen Codec Du brauchst, da AVI ein sogenannter Multimediacontainer (von vielen) ist, in dem nahezu alles drin sein kann:

Name: Audi Video Interleave
Dateiendungen:. Avi;.divx
Mögliche Inhalte:Audio, Video

Audio:
-Schnittstelle: ACM, Directshow
-Codecs: alle ACM und DirectShow Codecs mit fester Bitrate.

Video:
-Schnittstelle:VCM, Directshow
-Codecs: Alle VCm (VfW) und Directshow Codecs mit continuierlicher Bildfolge.

http://www.fourcc.org/ gibt Dir einen Überblick wie viele unterschiedliche codecs es für AVI gibt.

Wenn Du den FOURCC-Code Deines AVIs bestimmt hast, weißt Du erst welcher Codec Dir fehlt.

Um herauszufinden mit welchem Codec ein AVI kodiert wurde (und demzufolge welchen Codec man braucht um es abzuspielen), muss man den sogenannten FOURCC (Four Character Code) herausfinden, das ist eine 4 Buchstaben lange Kennung die jeden Codec und damit das Format des AVI-Files eindeutig identifizert.

Unter Windows 2000:
Das fragliche File auswählen>Properties (Eigenschaften)>Summary: Hier steht unter Video>Video Compression der FOURCC oder der Name des verwendeten Codecs

Andere Betriebssysteme:
Mit dem Programm AVI FourCC Code Changer kann man den FOURCC auch herausbekommen (aber man sollte ihn nicht ändern!:
www.inmatrix.com/files/avic_download.html

#########

Ein DirectShowFilter, der sehr viele Codecs bei der Wiedergabe "ersetzt" ist der ffdshowffdshow

Ein alternativer Player zum Mediaplayer mit einem viel größeren Funktionsumfang z.B. stufenloses Zoomen während der Wiedergabe ... ist der Zoomplayer - aber eingentlich ist er keine Alternative sondern ein um Dimensionen besserer Player ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#4 von @lex&er ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:35

Hallo AlexDragon, hallo Mullar

Vielen Dank für Eure Beiträge. Leider haben mir nicht einmal die Tipps von mullar weitergeholfen.

Ich habe anhand der Einstellungen den Codec der AVI's nicht feststellen können. Also habe ich das FourCC Code Changer Programm gesogen und so die Dateien analysiert. Herauskam, dass die AVI's einen Codec mit folgenden vier Zeichen beinhaltet; "n_mi" wobei das 'Underline' als Leerzeichen zu deuten ist.

Mit diesen Angaben weitergoogelt komme ich nun auch nicht weiter.

Interessant ist, dass ich von jedem AVI-Clip in der Miniaturansicht des Explorers das erste Bild angezeigt bekomme /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Irgendwie scheint Windows die Daten (zumindest für das erste Bild) auslesen zu können. Leider werden im WMP keinerlei Bilder angezeigt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich zu einem funktionierenden Codec komme?

@lex&er



@lex&er

RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:44

Hallo,

würde mir einen DIVX-Player aus dem Netz laden - gibts da umsonst und den WMP vergessen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Codec für AVIs von Minolta Dimage E201?

#6 von mullar , 22.07.2004 07:57

Es gibt in der offiziellen Liste tatsächlich keinen FOURCC, der "n mi" heißt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lade Dir doch bitte von diesem Link ein Programm namens "Virtual Dub herunter" und versuche das Video damit zu öffnen. Beim Öffnen solltest Du eine Fehlermeldung erhalten, die den fehlenden Codec vielleicht etwas blumiger umschreibt. Schreib die Fehlermeldung mal bitte ab oder mach mal einen Screenshot, den Du als JPEG hier kostenlos online stellen und dann hier im Forum als http:// verlinken kannst. Dann schauen wir mal weiter - das muss doch rauszufinden sein ...

Wie groß sind denn die Dateien? Kannst Du eine Videodatei erzeugen, die max. 1-3MB groß ist und mir die per Mail zusenden?! Dann kann ich selber mal testen ... ist vielleicht schneller als mutmaßen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz