RE: Reparatur der Dynax 5D

#1 von Birankal ( gelöscht ) , 22.07.2011 11:11

Guten Tag,

bin seit ein paar Minuten Mitglied in diesem Forum und habe ein Anliegen.
Seit 2007 besitze ich die Dynax 5 und mußte sie nun zur Reparatur einsenden da das Anti Shake Modul defekt ist.
Kostenvoranschlag 200,- €

Nun ist meine Frage, ist es ein bekanntes Problem bei dieser Spiegelreflex?? und rentiert sich diese Ausgabe?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße
Birankal

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Birankal

RE: Reparatur der Dynax 5D

#2 von hlenz , 22.07.2011 11:27

Hallo,

du meinst vermutlich die Dynax 5D. Dynax 5 gibt es auch, das ist eine Kamera für Kleinbildfilme.

Das Anti Shake Modul geht schon mal kaputt, nicht nur bei dieser Kamera, auch noch bei den Nachfolgern von Sony.
Ursache ist häufig ein Schlag oder Sturz.

Die Reparatur lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn die Kamera noch sehr gut gepflegt und selten benutzt ist und ev. der Error 58 schon beseitigt wurde oder der Tausch dieser Baugruppe in der Reparatur enthalten ist.
Funktionierende Dynax 5D gibt es gebraucht für ca. 150€ zu kaufen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Reparatur der Dynax 5D

#3 von roseblood11 , 22.07.2011 15:11

Auch sehr gut erhaltene Exemplare gibt es für unter 200€, ich hab kürzlich sogar eine mit Händlergarantie in dieser Preisregion gesehen, also lohnt es sich wohl nicht... Wenngleich die 5D für ihre Zeit sicher eine gute Kamera war, würde ich persönlich fast nix mehr dafür zahlen, die Technik hat seit dem eben doch riesige Fortschritte gemacht.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Reparatur der Dynax 5D

#4 von GBayer , 22.07.2011 22:20

ZITAt (Birankal @ 2011-07-22, 11:11) Seit 2007 besitze ich die Dynax 5 und mußte sie nun zur Reparatur einsenden da das Anti Shake Modul defekt ist.
Kostenvoranschlag 200,- €

Nun ist meine Frage, ist es ein bekanntes Problem bei dieser Spiegelreflex?? und rentiert sich diese Ausgabe?[/quote]
Ich meine, Du solltest den Versuch wagen, bei Runtime in Bremen anzurufen. Wenn es Dir gelingt, Deine Reparatur inkl. Dem Verschluß (ERR58) und der üblicherweise kostenlosen Gesamtreinigung (innen/außen) zu bekommen, dann weißt Du hinterher genau was Du hast: nämlich eine neuwertige Kamera mit Garantie!

Gebrauchte kaufen geht selbstmurmelnd auch - allerdings mit allen damit verbundenen Risiken.

Ich empfehle aus Erfahrung Runtime!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Reparatur der Dynax 5D

#5 von stevemark , 22.07.2011 22:31

ZITAt (Birankal @ 2011-07-22, 10:11) Guten Tag,

bin seit ein paar Minuten Mitglied in diesem Forum und habe ein Anliegen.
Seit 2007 besitze ich die Dynax 5 und mußte sie nun zur Reparatur einsenden da das Anti Shake Modul defekt ist.
Kostenvoranschlag 200,- €

Nun ist meine Frage, ist es ein bekanntes Problem bei dieser Spiegelreflex?? und rentiert sich diese Ausgabe?

Ich danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße
Birankal[/quote]
Sowohl die Dynax 7D als auch die Dynax 5D hatten einige seriöse Kinderkrankheiten. Schräge Sensoren, dunkle Bilder (Err58) und kaputte Anti shakes gehören dazu. Wenn Du EUR 200.-- ausgeben willst, würde ich eher eine haptisch deutlich bessere Dynax 7D kaufen - achte aber darauf, dass der "err58" behoben wurde. Die so gewarteten Kameras sind durchaus empfehlenswert, wenn Du nicht mehr Auflösung brauchst. Alternativ käme auch eine gebrauchte A100 (deutlich bessere Auflösung) oder eine A300/A350 in Frage. Die Dynax 5D würde ich nicht mehr empfehlen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Reparatur der Dynax 5D

#6 von u. kulick , 22.07.2011 23:47

Bei ebay ist der 7D- oder 5D-Erwerb zumeist ein Glücksspiel bezüglich Error58, einige Verkäufer wissen nicht was das ist, andere schreiben lakonisch "kein Error58", so dass es auch eine bloße Behauptung sein kann. Besser ist, wenn im Angebot deutlich steht "Error58 wurde durch Runtime beseitigt" oder ähnlich deutlich beschrieben ist, dass der Fehler behoben wurde. Ich hab bei meiner 5D da hoffentlich Glück gehabt, da war der Hinweis auch nur lakonisch, und bislang ist der Fehler auch nicht aufgetreten.

Neulich war ich an zwei 200€-Festpreisangeboten für die 7D fast hängengeblieben, aber es waren Händler, die nix von Error58 wussten. Sie, die 7D, hat den Charme, dass sie den gleichen Akku hat wie die 5D. Die 5D ist z.Zt (Vorferienkaufboom) auch kaum billiger zu bekommen. Insofern können 200€ in die Reparatur einer solchen gut angelegt sein. Die 5D hat IMHO eines der gelungensten Dynax/Alpha-Kameradesigns! Ich bin tatsächlich von anderen DSLR-Kauferwägungen u.a. deshalb schon wieder abgekommen.

Bei der Sony Alpha 100 muss man sich bewusst sein, dass sie bei low-light vielleicht noch schwächer ist als die 5D, für sie hab ich auf ebay auch die billigsten Angebote gefunden, sie hat den Charme der großen Verwandtschaft zu 5D und 7D und zum Trost für ihre kleine ISO-Schwäche 4 Megapixel mehr.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Reparatur der Dynax 5D

#7 von claudiathuy , 11.10.2011 01:35

War mir nicht sicher, ob ich nen neuen thread aufmachen sollte, da ich das gleiche Problem wie der Eröffner habe...
Vom Err58 habe ich heute erst erfahren - habe das Problem seit August 2009 und dachte ich sei selber Schuld, da ich damals die Cam - im gut gepolsterten Fotorucksack nachts auf der Terrasse vergessen hatte u. die Augustnächte dort im Urlaub waren voller Nebel...- danach trat das Problem auf. Fand ich nicht sooo schlimm, Cam aus, wieder an - dann gings.
Nun im August - besonders nach Aufheizen (war in der heißen Woche im Urlaub in Bayern) wollte sie nicht auslösen -> der AS dann wohl, wenn ich das Gelesene hier verstanden habe.
Zur Zeit mag sie mal wieder - aber eben nicht verlässlich.

Nach allem hier Gelesenen war ich dann der Meinung, dann hole ich mir eben eine gebrauchte bevor ich mehr als 200 Euro in Reparatur investiere...

Wo findet ihr die günstigen Preise, die ihr hier nennt?
Ich finde sie nicht.
Die Krönung ist bei Amazon der Preis von 1.100 € für eine gebrauchte 7D...

Wenn ich mit bis zu 200 € auskomme, neige zur Reparatur - liebe meine 5D - habe allerdings noch nicht ganz 6000 Bilder mit ihr gemacht, gekauft 2005 (?) kurz nach dem Auslaufen, als die Preise wegen Angebotsmangels wieder stiegen..;-(

Werde morgen bei Runtime anrufen - hoffe nicht, dass wenn ihr hier von "habe sie nun nach 3 Monaten wieder" die Reparurzeit bei Runtime meint...

Ach ja, bin ärgerlich, dass ich diesen Fehler nicht schon eher entdeckt habe...

Claudia


claudiathuy  
claudiathuy
Beiträge: 6
Registriert am: 24.03.2006


   

DG-5D Warum geht Display nicht an? Bitte um Hilfe!
Kamera löst nicht aus - Antishake-Anzeige leuchtet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz