RE: Sony NEX-7

#31 von dct , 24.08.2011 16:24

Schön daß nun hinter die allermeisten Spekulationen hier ein Ausrufezeichen gesetzt wurde.

!

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107480
http://dpreview.com/news/1108/11082419sonynex7overview.asp

usw...


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Sony NEX-7

#32 von u. kulick , 24.08.2011 17:09


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony NEX-7

#33 von woeffe , 14.02.2012 18:18

Hallo Forum

Da die Sufu unergiebig war, wende ich mich mit meiner kleinen Sorge ans Forum:

Ich habe soeben meine lang ersehnte NEX-7 erhalten und versuche nun, mit dem neuen Schätzchen vertraut zu werden. Soweit scheint alles zu funktionieren. Nur beim Reinigungsmodus bin ich unsicher. Von der NEX-3 ist mir der Vibrationston beim Abschalten bestens vertraut. Bei der NEX-7 ist nichts derartiges zu vernehmen. Bei der Wahl von Menu > Einstellungen > Reinigungsmodus erscheint die Frage "Kamera nach Reinigung ausschalten. Weiter?" Es wird lediglich der "OK"-Knopf angeboten (nebst Rückkehr ins Menu). Wenn man diesen betätigt, schaltet die Kamera tatsächlich aus, jedoch ohne Vibration. Ist das richtig so? Ist bei dieser Kamera die Reinigung lautlos?

Ich hoffe, ich bin hier im passenden Threat für diese Frage.

Gruß, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sony NEX-7

#34 von nonova , 14.02.2012 18:55

QUOTE (woeffe @ 2012-02-14, 18:18) Hallo Forum

Da die Sufu unergiebig war, wende ich mich mit meiner kleinen Sorge ans Forum:

Ich habe soeben meine lang ersehnte NEX-7 erhalten und versuche nun, mit dem neuen Schätzchen vertraut zu werden. Soweit scheint alles zu funktionieren. Nur beim Reinigungsmodus bin ich unsicher. Von der NEX-3 ist mir der Vibrationston beim Abschalten bestens vertraut. Bei der NEX-7 ist nichts derartiges zu vernehmen. Bei der Wahl von Menu > Einstellungen > Reinigungsmodus erscheint die Frage "Kamera nach Reinigung ausschalten. Weiter?" Es wird lediglich der "OK"-Knopf angeboten (nebst Rückkehr ins Menu). Wenn man diesen betätigt, schaltet die Kamera tatsächlich aus, jedoch ohne Vibration. Ist das richtig so? Ist bei dieser Kamera die Reinigung lautlos?

Ich hoffe, ich bin hier im passenden Threat für diese Frage.

Gruß, Peter[/quote]

der Reinugungsmodus beim Abschalten wird einige Sekunden später als bei der Nex-3 durchgeführt und ist auch leiser. Du kannst ihn aber dennoch hören wenn du die Kamera näher ans Ohr hältst. Unterschied ist auch, dass die Kamera nun einen Ultraschall-Reinigungsmodus gegenüber der vorherigen Senisrvibrations-Methode.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony NEX-7

#35 von woeffe , 14.02.2012 21:30

ZITAt (nonova @ 2012-02-14, 18:55) der Reinugungsmodus beim Abschalten wird einige Sekunden später als bei der Nex-3 durchgeführt und ist auch leiser. Du kannst ihn aber dennoch hören wenn du die Kamera näher ans Ohr hältst. Unterschied ist auch, dass die Kamera nun einen Ultraschall-Reinigungsmodus gegenüber der vorherigen Senisrvibrations-Methode.[/quote]

Danke nonova für die beruhigende Auskunft. Tatsächlich, wenn man sich einige Sekunden geduldet, kann man bei genauem Hinhören ein ganz leises Geräusch (etwa so: "drrrg" vernehmen. Das wird es wohl sein!

Meine Sorge betraf ja eigentlich nicht direkt bloss die Sauberkeit des Sensors. Ich befürchtete nur, dass wenn eine Funktion nicht tut, wie sie sollte, andere Funtionen vielleicht auch betroffen sind.

Jetzt kann ich mich wieder befreiter meiner Neuerwerbung widmen. Bis dahin bin ich durchaus begeistert. Fremdobjektive (in meinem Fall Rokkore) sind wirklich einfach zu handhaben. Dies vor allem aufgrund der verbesserten focus peaking-Funktion. In den nächsten Tagen werde ich, sofern ich dazu komme, die Zuweisung der Funktionen auf die diversen Tasten und Einstellwahlräder vornehmen. Was haltet Ihr von dem in der NEX-7 Rolling Review (Beitrag vom 25. Nov. 2011) gemachten Vorschlag?

Grüsse, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sony NEX-7

#36 von minklausp , 29.02.2012 08:51

Vor einiger Zeit, als die NEX-7 für das weite Publikum erst noch ein Gerücht war, machte mich Steve hier auf diese künftige Kamera aufmerksam. Ich suchte ja etwas Geeignetes für die Straßenfotografie. Leider hat sich bekanntlich alles aufgrund der traurigen Ereignisse in Ost- und Südostasien hinausgezogen. Seit Anfang Februar habe ich nun diese Kamera, das 24er Zeiss schon einen guten Monat länger und das 50er Objektiv seit zwei Wochen.

Ich hatte mich für diese Kamera entschieden, weil der Monitor klappbar ist; man kann draufschauen wie früher auf einen Lichtschachtsucher. Das ist vergleichsweise unauffällig - obwohl manche der Passanten im Gegenteil nun denken, man filme sie. Aber man hat eben drei Möglichkeiten der Vorschau mit der NEX-7; als letztes Mittel nutze ich den Sucher. Ich habe auch schon Hütchenspieler auf dem Kudamm fortografiert, allerdings nur zweimal, dann wurde mir bereits das Objektiv per Hand gedeckelt. Ich flüchtete mich in eine Diskussion betreffs Panoramafreiheit des Fotografen auf der Straße, aber natürlich nur zum Schein. Ich wechselte ins Serbische und konnte unbehelligt von dannen ziehen. Mein Fehler war, es nicht bei dem ersten Schuss zu belassen. Das wäre nicht weiter aufgefallen.

Nun zu einem gravierenden Mangel dieser Kamera in Bezug auf die Straßenfotografie. Der Movie-Button ist sehr unglücklich platziert. Ständig filmte ich unwillkürlich, und wenn ich ein Foto machen wollte, ließ sich zu meiner Verwunderung der Auslöser nicht durchdrücken. Zu allem Unglück lässt sich die Videofunktion nicht deaktivieren. Anfangs hatte ich auch ständig, ohne es zu merken, die Belichtung immer höher gedreht sowie die ISO-Einstellung verändert. Aber die betreffenden Räder lassen sich zum Glück auch sperren. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass man bei Bedarf etwas Zeit braucht, um die Sperrung kurzzeitig aufzuheben.

Wichtig für die Straßenfotografie bei den wechselnden Lichtverhältnissen wäre auch eine sinnvollere Eingrenzung von ISO-Auto. Das geht jetzt immer bis 1600 ISO. Man hätte da doch gerne die Möglichkeit einer Eingrenzung etwa von 100 bis 800. Ich bin da wohl nicht nur von der A900 her verwöhnt. Wenn die NEX-7 schon als semiprofessionell bezeichnet wird, dann sollte man sich so ein Feature nicht erst für die NEX-9 aufheben. Das ist unverständlicher Geiz.

Ansonsten ist die Kamera schon eine tolle Sache. Wie gesagt, ich benutze sie fast ausschließlich in der Straßenfotografie. Auch muss man mal abwarten, wie es weitergeht. Ich benutze sie ja erst seit einem Monat.

Ausgereichnet über das teuere Zeiss-Objektiv habe ich noch etwas Negatives zu vermelden. D. h. nur über die Sony-Gegenlichtblende dieses Objektivs. Sie hat sich in zwei Teile aufgelöst. Sie ist nicht aus einem Stück gegossen, sondern zwei Teile sind mit Sekundenkleber zusammengepappt. Na hallo.

Schöne Grüße aus Berlin.
Kolja


minklausp  
minklausp
Beiträge: 7
Registriert am: 30.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz