RE: Blitz für Minolta XD-7

#1 von andy_s , 03.06.2004 20:55

Hi,
ich hab auf meine XD 7 den Minoltablitz 132 PX montiert, nur leider blitzt nichts.
Geht das überhaupt in dieser Kombination.
Den Blitz selber habe ich seinerzeit mit der X-700 gekauft und da geht er auch.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Blitz für Minolta XD-7

#2 von HorstE , 03.06.2004 21:14

Die "PX"-Blitze wurden zur X 700 gebaut, für die XD 7 gab es die "X"-Blitze.
Meine aber, dass Blitzgeräte der X 700 auch an der XD 7 fuktionieren müssten, wenn natürlich mit Einschränkungen.
Hast Du schon mal einen anderen Blitz an der XD 7 ausprobiert? Kann ein ganz alter und einfacher Blitz sein.
Ist aber lange her, dass ich sowas hatte. Aber hier im Forum gibt es doch viele, die die XD 7 in Betrieb haben, die müssten Dir weiterhelfen können.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Blitz für Minolta XD-7

#3 von *mb* , 03.06.2004 21:24

Zitat von HorstE
Die "PX"-Blitze wurden zur X 700 gebaut, für die XD 7 gab es die "X"-Blitze.
Meine aber, dass Blitzgeräte der X 700 auch an der XD 7 fuktionieren müssten, wenn natürlich mit Einschränkungen.
Hast Du schon mal einen anderen Blitz an der XD 7 ausprobiert? Kann ein ganz alter und einfacher Blitz sein.
Ist aber lange her, dass ich sowas hatte. Aber hier im Forum gibt es doch viele, die die XD 7 in Betrieb haben, die müssten Dir weiterhelfen können.

Gruß Horst


Genau so ist es!
Die mit den Kameras der X-Reihe (X-700, X-500 usw.) eingeführten Blitzgeräte der PX-Reihe arbeiten nur im manuellen Betrieb an der XD-7, also kein TTL-Betrieb.
Funktionieren müsste aber die Umschaltung der XD-7 auf die Blitzsynchronzeit und die Anzeige der Blitzbereitschaft im Sucher.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Blitz für Minolta XD-7

#4 von Rene ( gelöscht ) , 03.06.2004 21:36

Hallo,

ich habe das gerade mal ausprobiert und meinen 360PX an eine XD-7 angeschlossen. Bei mir blitzt es, egal was ich einstelle. Wenn der Blitz auf TTL gestellt ist benutzt er die volle Blitzleistung, wie auch bei M. Bei den Automatiken funktioniert der Blitz ganz normal.

mfg

René



Rene

RE: Blitz für Minolta XD-7

#5 von J?rgen , 03.06.2004 22:30

Hallo,

ich kann René's Angaben bestätigen. Bei mir wollte es aber nicht gleich funktionieren. Erst nach mehrmaligem Einschieben des PX360 und wieder Herausziehen blitzte es in jeder Einstellung (TTL, m, 3 verschieden Blenden) des PX360 und auch bei jeder Einstellung (A;S;M) der XD7 sowie Umschaltung auf Blitzsynchronzeit.
Wahr wohl ein Kontaktproblem was ich auch bei Andreas vermute.

Gruß
Jürgen



J?rgen  
J?rgen
Beiträge: 9
Registriert am: 01.07.2003


RE: Blitz für Minolta XD-7

#6 von andy_s , 06.06.2004 21:58

Zitat von Jürgen
@Jürgen
Wahr wohl ein Kontaktproblem was ich auch bei Andreas vermute.


Hi,
genau so war es. Nach ausgiebigem saubermachen und ein paar mal rein und raus schieben, hat der Blitz gefunkt.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Blitz für Minolta XD-7

#7 von mick , 07.06.2004 14:51

Hallo zusammen,

ah, das Problem ist ja schon gelöst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mein Nachsatz zum Thema Kontaktreinigung: Glasfaserstifte sind da eine ganz gute Wahl. Vorsicht allerdings bei Kontakten, deren Oberfläche beschichtet ist - hier ist ein Radiergummi machmal recht hilfreich.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz