RE: Miranda Sensomat RE Reparatur

#1 von Heinltier , 22.06.2011 12:30

Hallo Alle zusammen.

Ich habe mir wissentlich eine defekt Miranda Sensomat RE gekauft, weil ich mal meine Bastelfähigkeiten testen will. Ich habe auch schon das Internet nach einer Reparaturanleitung (repair manual) durchforstet aber nichts gefunden. Nur für spezifische Probleme gibt es Hilfen, nur bräuchte ich eine komplette Anleitung, da an der RE so ziemlich alles defekt is was defekt sein kann. Ich würde mich auch "blind" ans aufschrauben und reparieren machen, aber mit Anleitung wird es, denke ich mal, klarer sein was ich zu machen haben.

Also hat jemand eine Reparaturanleitung und/oder Erfahrung mit der Reparatur dieser Kamera? Ich freue mich über jede Hilfe

Marcus

P.S.: Gehört zwar nicht direkt zu Reparatur, aber ich konnte nicht finden welches Bajonett die RE hat, nur das zwei verschiedene Anschlüsse vorhanden sind. Einmal ein Miranda spezifischer und einmal ein Schraubgewinde. Beim Schraubgewinde konnte ich nur keine informationen dazu finden. Ist es das M42-Gewinde?


Erstens kommt es anderes und zweitens als man gedacht hat

http://www.flickr.com/photos/heinltier/


Heinltier  
Heinltier
Beiträge: 49
Registriert am: 15.09.2010


RE: Miranda Sensomat RE Reparatur

#2 von fallobst , 22.06.2011 16:09

Hallo

Miranda war einer der wenigen Kamerahersteller, die auch eine eigene Objektivproduktion hatten.
Sie haben auch Objektive für andere Kameras hergestellt. Daher ist es mit großer Sicherheit ein M42.
Wie der Name sagt, ist es ein 42mm Gewinde, das kannst du ja schnell überprüfen.

Mit deinem Reparaturversuch wünsche ich dir Glück - eine echte Herausforderung.
Miranda war in Deutschland nicht so populär wie in UK oder den USA, darum gibt es hier nicht so viel Expertenwissen wie für andere Systeme.
Wenn du etwas findest, dann wohl zumeist in englisch.
Wenn das keine Hürde ist, dann kannst du ja auch mal hier nachfragen, ob sie dir helfen können.

http://www.mirandacamera.com/index.htm


Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Miranda Sensomat RE Reparatur

#3 von mrothbau , 07.05.2012 00:28

Wenn der Ursprungseintrag auch schon ein Jahr alt ist - mich würde interessieren, ob der Reparaturversuch geglückt ist. Ich habe auch so eine Miranda-Leiche herumliegen und wäre über Erfahrungsberichte froh.

Wegen dem Gewinde: Das Gewinde bei Miranda war meines Wissens M44 - M42-Objektive passen jedenfalls nicht direkt, dazu braucht man einen Adapter (Auflagemass Miranda-Bajonett ist glücklicherweise kleiner als das von M42-Objektiven).

Beste Grüsse

Markus


mrothbau  
mrothbau
Beiträge: 1
Registriert am: 22.04.2012


RE: Miranda Sensomat RE Reparatur

#4 von stevemark , 07.05.2012 23:20

ZITAt (mrothbau @ 2012-05-06, 23:28) Wenn der Ursprungseintrag auch schon ein Jahr alt ist - mich würde interessieren, ob der Reparaturversuch geglückt ist. Ich habe auch so eine Miranda-Leiche herumliegen und wäre über Erfahrungsberichte froh.

Wegen dem Gewinde: Das Gewinde bei Miranda war meines Wissens M44 - M42-Objektive passen jedenfalls nicht direkt, dazu braucht man einen Adapter (Auflagemass Miranda-Bajonett ist glücklicherweise kleiner als das von M42-Objektiven).

Beste Grüsse

Markus[/quote]

Ja, das Gewinde ist KEIN M42.

Ich habe auch eine Miranda Sensorex hier herumstehen, samt 1.4/50mm, und alles funktioniert tadellos. Die Kamera hat - ebenso wie Minoltas XM - einen Wechselsucher, und gebaut ist sie wie ein Tank. Die Sensorex fühlt sich sogar "massiger" und robuster an als die beileibe nicht billig gebaute XM! Auch das 1.4/50er Objektiv ist etwas sehr spezielles (siehe pic): es ist sehr aufwändig als Achtlinser gebaut, und zeitgenössische Tests - so sie dann das Miranda mit einbezogen - gaben ihm Bestnoten, noch vor den CaMiNi-1.4/50ern. Kein Wunder: höchst exotische Objektive wie das Leitz 1.0/90mm (für die M-Leica der US Navy) oder das Angénieux 1:1/50mm sind nach dem gleichen Schema aufgebaut

Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t29847p286774n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz