RE: Tethered Shooting mit Dynax 7D: Lightroom 3-Plugin

#1 von matthiaspaul , 19.06.2011 12:21

Liebe Dynax 7D-Fans,

die russische Firma DNASoftware (DSLRSoftware) hat vor kurzem ein Plugin für Adobe Lightroom 3 unter Windows (32-Bit- und 64-Bit-Ausgaben) vorgestellt, das Tethered Shooting mit der Konica Minolta Dynax 7D ermöglicht:

http://www.dslrsoftware.com/tethered_shoot_7d_windows.php

Allerdings unterstützt das Plugin nur die Übertragung der Bilder über USB, nicht die Fernsteuerung/-auslösung der Kamera über den PC, und eine Koexistenz mit der kostenlosen Original-Software Dimage Transfer von Konica Minolta ist auch nicht möglich. Das liegt wohl daran, daß die Firmware der Kamera nicht mehr "hergibt". Wie schon für Dimage Transfer, so ist auch für diese Fremdsoftware die Kamera-Firmware 1.10 nötig.

Dimage Transfer funktioniert hingegen nur unter Windows 2000 und XP, unter Vista arbeiten die zugehörigen Treiber nicht (die Situation unter Windows 7 noch nicht vollständig geklärt, es soll aber ebenfalls nicht funktionieren).

Eine Einzellizenz für die nicht-kommerzielle Nutzung dieses Plugins kostet knapp 30 USD, bei kommerzieller Nutzung liegt der Preis bei knapp 40 USD.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tethered Shooting mit Dynax 7D: Lightroom 3-Plugin

#2 von magicG ( gelöscht ) , 23.08.2011 14:17

Danke für die Info das sieht ja wirklich nicht so schlecht aus. Spät aber doch!
Endlich funktioniert das unter Windows 7 und außerdem ist Lightroom ohnehin die bessere Software.
Vielelicht lege ich mir das zu!

danke


magicG

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz