RE: Konica Minolta Dimage Z5 keine Aufnahme möglich

#1 von Imhotep ( gelöscht ) , 12.06.2011 09:40

Hallo,

bei meiner Dimage Z5 tritt der Fehler auf, daß die Kamera nach dem Einschalten in den Wiederabemodus für Bilder geht, ganz gleich, wie der kleine Wählschalter zum Umschalten auf Aufnahme mit Display bzw. Aufnahme mit Sucher steht.

Ist die Kamera jetzt gehimmelt, oder kann man noch etwas retten?

Vielen Dank.


Imhotep

RE: Konica Minolta Dimage Z5 keine Aufnahme möglich

#2 von matthiaspaul , 12.06.2011 11:14

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (Imhotep @ 2011-06-12, 9:40) Ist die Kamera jetzt gehimmelt, oder kann man noch etwas retten?[/quote]
Retten kann man da bestimmt noch etwas, es ist nur die Frage, ob sich das wirtschaftlich lohnt, wenn Du den Fehler von einer Fachwerkstatt reparieren läßt.

Ich kann Dir leider nicht sagen, woran der Fehler genau liegt. Es könnte ein einfacher Bedienfehler vorliegen (etwa: keine Speicherkarte eingesteckt oder Speicherkarte voll?), ein Korrosions- oder Kontaktproblem am Schalter oder einer Zuleitung dorthin bzw. ein Haarriß im Flexiboard. Aber es ist auch denkbar, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, daß einer der Chips defekt ist.

Solange letzteres nicht zutrifft und z.B. noch Ersatzteile für die Kontaktfelder etc. vorhanden sind, sollte man so ein Problem eigentlich sehr kostengünstig reparieren können, aber viele Werkstätten haben Reparaturpauschalen, wo Du dann schnell bei 100 Euro bist. Und es gibt vermutlich auch Werkstätten, die einem Schalter mit Kontaktproblem einfach einen Stoß Kontaktspray verpassen, statt den Schalter gewissenhaft auszutauschen. Das ist zwar extrem günstig, hält dann aber nur ein paar Wochen bis Monate, bis der Fehler dann wieder auftritt (und ließe sich auch von jedem selbst machen)...

Es gab hier im Forum ein paar Berichte von anderen Nutzern der Z5 (oder anderen Modellen dieser Serie), die von ausgefallenen Bedienelementen berichtet haben, aber leider sind die Threads, an die ich mich entsinne, alle im Sande verlaufen, sprich, es gab keine Rückmeldung, was nun mit der Kamera geschah.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz