RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#1 von Shadowdance , 16.05.2011 01:02

Eigentlich wollte ich gestern mittag meine Minolta Dynax 7D zu meinem Ausflug in den Naturpark mitnehmen, aber es sah nach Regen aus. Um Aufnahmen mit dem Stativ zu machen, brauche ich Zeit. In der Bedienungsanleitung meiner SLR steht, dass sie nicht nass werden darf.

Meine Frage an Euch, mit welcher Kamera kann man Aufnahmen im Regen machen? Wie macht Ihr das? Wie und womit fotografiert man Regen im Regen?


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#2 von ChrisA , 16.05.2011 08:55

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-16, 0:02) Eigentlich wollte ich gestern mittag meine Minolta Dynax 7D zu meinem Ausflug in den Naturpark mitnehmen, aber es sah nach Regen aus.[/quote]
Vielleicht habe ich mich leichtsinnig verhalten, aber ich habe meine 7D immer dem Regen ausgesetzt, und sie hat klaglos gearbeitet.

Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#3 von harubang , 16.05.2011 09:07

Wenn man nicht gerade einen Regenschirm über die Kamera halten oder montieren will, gibt es auch andere Lösungen, z.B. hier:
http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDAS...ENPRO=&ES=0

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#4 von fwiesenberg , 16.05.2011 09:42

ZITAT(ChrisA @ 2011-05-16, 8:55) ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-16, 0:02) Eigentlich wollte ich gestern mittag meine Minolta Dynax 7D zu meinem Ausflug in den Naturpark mitnehmen, aber es sah nach Regen aus.[/quote]
Vielleicht habe ich mich leichtsinnig verhalten, aber ich habe meine 7D immer dem Regen ausgesetzt, und sie hat klaglos gearbeitet.
[/quote]

Strömenden Regen konnte ich zwar bis dato vermeiden, aber Nieselregen und ein paar Tröpfchchen hatt meine Arbeits-Dynax 7D auch schon aushalten müssen. Problematischer als ein oder zwei äußerliche Wassertropfen sind wohl extreme Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsunterschiede (Zoo, Tropenhaus), die zum Beispiel die D7000 schon komplett schachmatt gesetzt haben, was einen netten und schön langen Serviceaufenthalt (Danke Nikon ... da lobe ich mir Runtime ...) nach sich zog. Die Dynax 7D hatte ich als Backup noch im Auto - die hat es nach einer Viertelstunde Aklimatisierung (was ich übrigens auch der D7000 gegönnte hatte) dann problemlos gemacht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#5 von u. kulick , 16.05.2011 11:31

Es gibt ein paar Minoltas, die offiziell für Regenwetter geeignet sind. Beliebig durchnässen darf man aber allenfalls die wasserdichten Modelle, siehe "wasserdichte und spritzwassergeschützte Minoltas"

P.S.: siehe auch http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14034


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#6 von Shadowdance , 16.05.2011 21:01

Vielen Dank für Eure Antworten und Links.

Wer von Euch schon mal einen längeren Urlaub an Hollands Küsten gemacht hat, sollte wissen, dass wir nicht nur unter dem Meeresspiegel leben, sondern dass bei uns auch mehrmals täglich das Wetter wechselt. Da geht man bei gutem Wetter und Sonnenschein aus dem Haus, sitzt kaum 10 Minuten auf seinem Fahrrad als man auch schon eine so vollständige kostenlose Dusche von oben erhält, dass das Wasser aus den verborgensten Ecken der Handtasche tropft und man völlig durchnäßt vom Kopf bis Fuß ist. In Deutschland nennt man das einen Platzregen, das kommt öfters am Tag vor und dauert manchmal rund eine Stunde. Der fast ständig vorhandene Wind hilft beim trocknen, vorausgesetzt, dass es gerade warm genug dazu ist.

Ich habe vorsichtshalber einen wasserdichten Rucksack für meine Spiegelreflexkamera und ihr Zubehör. Einen Schirm mitzunehmen oder aufzumontieren, ist bei unserem Dreh-Wind und meiner Vergesslichkeit nicht anzuraten. Eine Plastikhülle für die Kamera habe ich bereits. Derzeit denke ich über die Anschaffung einer antiken Unterwasserkamera nach ;-)

Die Minolta Vectis GX-4 und/oder die Weathermatic 35DL könnte ich, ohne Probleme, bekommen. Welche ist denn besser? Gibt es die Fotorollen noch? Vielleicht sollte ich doch über die Anschaffung eines Scanners nachdenken, denn Papierbilder verwende ich eigentlich kaum noch, da ich im Großen Ganzen netzorientiert bin.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#7 von fwiesenberg , 16.05.2011 22:13

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-16, 20:01) Die Minolta Vectis GX-4 und/oder die Weathermatic 35DL könnte ich, ohne Probleme, bekommen. Welche ist denn besser? Gibt es die Fotorollen noch?[/quote]
Mit APS-Filmen ist die Auswahl inzwischen stark geschrumpft und ich schätze, daß die Auswahl an Entwicklungslaboren in Zukunft ganz übersichtlich sein wird. Deswegen würde ich die Weathermatik 35DL vorziehen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#8 von Shadowdance , 16.05.2011 23:03

Mittlerweile habe ich mithilfe von Google Euren Thread Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen? und einen Erfahrungsbericht zur Minolta VECTIS GX-4 Water&Snow gefunden. Ich möchte eine Kamera, mit der ich auch in einem Platzregen qualitativ hochwertige Aufnahmen machen kann, ohne dass die Kamera kaputt geht.

Sieht so aus, als sei die Weathermatic 35DL in mehrfacher Hinsicht am besten geeignet für solche Versuche.

Bei dem Angebot, auf das ich eventuell reagieren möchte, wird eine 'neuwertige' (?) Weathermatic 35DL mit 35mm Film Rollen angeboten. Bei www.ciao.de gibt es einen Bericht zum Microtek FilmScan 35, dem zufolge es möglich sein sollte, solche Filmrollen selbst zu digitalisieren. Klingt interessant...

Ich hab gerade gesehen, dass die Holländer Silikon-Salbe verwenden, um die Dichtungen elastisch zu halten, vielleicht ein Tipp zum ausprobieren?


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#9 von matthiaspaul , 16.05.2011 23:33

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-16, 22:03) Ich möchte eine Kamera, mit der ich auch in einem Platzregen qualitativ hochwertige Aufnahmen machen kann, ohne dass die Kamera kaputt geht.

Sieht so aus, als sei die Weathermatic 35DL in mehrfacher Hinsicht am besten geeignet für solche Versuche.[/quote]
Ich weiß nur nicht, ob ich die Weathermatic als "hochwertig" bezeichnen würde... ardon:

Da Du eine Spiegelreflexkamera ja nicht ausgeschlossen hast, würde ich Dir, wenn Du eine analoge Kamera bevorzugst, zu einer Dynax 9 raten. Die ist zwar nicht wasserdicht, besitzt aber immerhin ein mit etlichen Gummidichtungen abgedichtetes Gehäuse. Bezüglich der Frage, ob damit letztlich ein Schutz gegen Feuchtigkeit oder ein echter Spritzwasserschutz erreicht wird, wollte sich Minolta nicht festlegen. In einigen Dokumenten ist explizit von Spritzwasserschutz die Rede, in anderen steht hingegen, daß sie nicht spritzwassergeschützt sei. In der Praxis habe ich meine Dynax 9 schon längere Zeit im strömenden Regen und im Sprühnebel eines Wasserfalls ohne Probleme benutzt. Für den Filmwechsel muß man sich allerdings unbedingt ins Trockene begeben. Siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=265894

Digital würde ich Dir die DSLR-A850 oder DSLR-A900 empfehlen, die ähnlich gut abgedichtet sind - und dort entfällt dann auch der Filmwechsel.
ZITATBei www.ciao.de gibt es einen Bericht zum Microtek FilmScan 35, dem zufolge es möglich sein sollte, solche Filmrollen selbst zu digitalisieren.[/quote]
Mit einem Filmscanner kann man Film einscannen und somit digitalisieren. Je nach Gerät eigenen sich solche Filmscanner für diverse Filmformate, Film auf Rolle, in Streifen oder in Diarahmen. Mit einem Filmscanner bekommt man wesentlich hochwertigere Ergebnisse, als etwa mit einem Flachbettscanner mit Durchlichtaufsatz, allerdings sind gute Filmscanner auch deutlich teurer als Flachbettscanner (das fängt bei einigen hundert Euro an und reicht für die High-End-Geräte bis in den mehrstelligen Tausenderbereich).

Der Microtek FilmScan 35 ist aber ein zehn Jahre altes Einsteigergerät, da gibt es wesentlich Besseres.

Ganz viele Informationen zu Scannern findest Du in unserem Scanner-Forum:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=48

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#10 von u. kulick , 16.05.2011 23:35

Meine zweite Minolta war das nicht wasserdichte Schwestermodell der Weathermatic DL, die AF-DL. Ich hatte sie hauptsächlich als Urlaubskamera benutzt, erfolgreich auch für Dias. Die Weathermatic hat die gleiche Optik, sollte also passable Bilder liefern können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#11 von Shadowdance , 17.05.2011 04:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-16, 22:33) Da Du eine Spiegelreflexkamera ja nicht ausgeschlossen hast, würde ich Dir, wenn Du eine analoge Kamera bevorzugst, zu einer Dynax 9 raten. Die ist zwar nicht wasserdicht, besitzt aber immerhin ein mit etlichen Gummidichtungen abgedichtetes Gehäuse.[/quote]Dankeschön für Deinen Tipp mit der Dynax 9. Ich hab mich danach umgeschaut, aber die ist momentan nicht im Angebot. Es ist aber sehr gut zu wissen, welche Kamera regentauglich ist. ZITAT(u. kulick @ 2011-05-16, 22:35) Die Weathermatic hat die gleiche Optik, sollte also passable Bilder liefern können.[/quote]Die beiden bei Euch aufgeführten Weathermatic Kameras hab ich mittlerweile gefunden, die A gibt es auch. Welche ist denn besser die 35 DL oder die a? Worin besteht der Unterschied? Die Überlegung einer Unterwasserkamera ist nicht schlecht, aber ob ich sie letztendlich kaufe, weiss ich noch nicht.

Möglicherweise funktioniert ein Tipp aus einem holländischen Fotomagazin, den der Author mehr so in einem Nebensatz gebracht hat. Er kam auf 'storm jackets' zu sprechen, mit denen man Kameras, ähnlich wie mit diesen Plastikhülsen vor Wind und Wetter schützen kann. Der Author meinte, dass die Regenschutzhülsen für Kameras aussehen wie Ärmel mit Bändeln Fotograferen in de regen.

Ich hab mir solche 'storm jackets' mithilfe von Google (Stichwort "storm jacket kamera" angeguckt. Sie sehen tatsächlich aus wie Ärmel. Ärmel hab ich, denn Regenkleidung braucht man in Holland. Zur ständigen Ausrüstung eines Einwohners de Niederlande gehört ein Rucksack mit Regenhose und Regenjacke. Unsere Regenzeit hat wieder begonnen, der Sommer ist zu Ende bevor er angefangen hat, das ist normal in Holland. Im Laufe der Zeit sammeln sich Regenjacken an und ich hab noch zwei, die ich sowieso nicht mehr verwende. Die eine der beiden ist nachwievor absolut wasserdicht und hat einen tollen Stoff. Jetzt hat sie einen Ärmel weniger ;-) Ich hab das mal ausprobiert und einen Trockentest gemacht, das müsste gehen. Ich erzähle Euch dann, wie der Test im Regen verlaufen ist...


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#12 von fwiesenberg , 17.05.2011 07:41

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-17, 3:06) Die beiden bei Euch aufgeführten Weathermatic Kameras hab ich mittlerweile gefunden, die A gibt es auch. Welche ist denn besser die 35 DL oder die a? Worin besteht der Unterschied?[/quote]

Die Weathermatic A ist eine Kamera für 110er Pocketfilm - gibt es den überhaupt noch irgendwo?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#13 von BerndFranzen , 17.05.2011 08:01

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-05-17, 6:41) ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-17, 3:06) Die beiden bei Euch aufgeführten Weathermatic Kameras hab ich mittlerweile gefunden, die A gibt es auch. Welche ist denn besser die 35 DL oder die a? Worin besteht der Unterschied?[/quote]

Die Weathermatic A ist eine Kamera für 110er Pocketfilm - gibt es den überhaupt noch irgendwo?!?
[/quote]
Ja, ich habe unlängst meinen Gefrierschrank damit bestückt, um Futter für Minolta Zoom 110 zu haben - und ich möchte jetzt das Wort "Schnäppchen" nicht hören.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#14 von Shadowdance , 17.05.2011 12:30

Eine Pocket hatte ich auch mal, das ist aber sehr lange her und hat anscheinend keinen allzu großen Eindruck bei mir erweckt, jetzt wo hier von einer Pocket die Rede ist, erinnere ich mich. Minolta Sammlung ist ja ganz lustig, aber ich möchte sie gerne verwenden, Zierobjekte hab ich schon genug ;-) Und für ein Museum fühle ich mich noch zu jung..

Ich versuchs mit meinem Ärmel, mal schauen, ob wir uns noch mögen, der Regen und ich^^. Wenn man ihn braucht, ist er nicht da.. typisch ...

Danke für Eure Antworten.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#15 von marp2508 , 17.05.2011 21:09

Beim Stichwort Dynax 9 fällt mir doch gleich wieder die fabelhafte Minolta-Werbung ein ( > Foto).
Das überzeugt, oder?
[attachment=9581:MIN_D9_Werbung.jpg]

Also, keine Angst vor ein paar Tropfen!

Bei meinen Kameras ist nur leider die kleine Displayabdeckung rechts beim Auslöser nicht mehr dicht (weil ich versehentlich mit dem Finger angedrückt habe) - somit also Vorsicht!

In diesem Sinne:


Tele-M

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t29556p275524n1.jpg 

marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   

Sony SLT-A35/DSLR-A350: Passen Dynax 7D-Objektive?
Revueflex SLR oder EM?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz