RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#16 von Shadowdance , 17.05.2011 22:51

Lustige Werbung

Ja, die Kameras haben ein paar Schwachpunkte, das hab ich auch schon bemerkt. Der Klappdeckel fürs Batteriefach bei der Minolta Dimage Serie ist mir auch suspekt. Aber, wenn man sehr vorsichtig mit ihnen umgeht, halten sie vielleicht eine Weile, hoffe ich. Heute noch Ersatzteile zu bekommen oder Reparaturen durchführen zu lassen, dürfte langsam schwierig werden. Aber noch ist sie nicht aus dem Gedächtnis der Photogeschäfte in unserer schnell-lebigen Zeit verschwunden.

Ich hab letzthin versucht, eine beigelegte 4GB Karte in der Minolte Dimage 5 zum laufen zu bringen. Was auch immer ich damit versuchte, inklusive formatieren, lieferte das gleiche Ergebnis: keine Karte verfügbar (im Wortlaut). Ich hatte diese Minolta von einem Fotofachgeschäft aus dem Internet bestellt und wollte sie nicht zurücksenden, also bin ich mit ihr zu einem Photogeschäft in den Haag gegangen und hab einen Mitarbeiter dort gebeten, sich das anzuschauen: innerhalb von Sekunden erklärte er mir, dass die Minolta Dimage nur Speicherkarten bis zu der Größe von 2GB einlesen und erkennen kann.

Das hab ich dem Support aus dem Internetfachhandel dann auch mitgeteilt, denn wie sie es gemacht haben, mit dieser Karte Fotos zu speichern, wie man mir auf meine Anfrage mitgeteilt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nehme an, es war ihnen sehr peinlich.

Ich verwende in meinen 3 Dimage Kameras eine SanDisk 2GB Speicherkarte.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#17 von matthiaspaul , 18.05.2011 00:13

ZITAT(Shadowdance @ 2011-05-17, 22:51) Ich hab letzthin versucht, eine beigelegte 4GB Karte in der Minolte Dimage 5 zum laufen zu bringen. Was auch immer ich damit versuchte, inklusive formatieren, lieferte das gleiche Ergebnis: keine Karte verfügbar (im Wortlaut). Ich hatte diese Minolta von einem Fotofachgeschäft aus dem Internet bestellt und wollte sie nicht zurücksenden, also bin ich mit ihr zu einem Photogeschäft in den Haag gegangen und hab einen Mitarbeiter dort gebeten, sich das anzuschauen: innerhalb von Sekunden erklärte er mir, dass die Minolta Dimage nur Speicherkarten bis zu der Größe von 2GB einlesen und erkennen kann.[/quote]
Wahrscheinlich hat er in einem unbemerkten Moment schnell im Minolta-Forum nachgeschaut...

Aber im Ernst, die Antwort ist absolut richtig. Die Dimage 5 unterstützt noch kein FAT32, und mit dem Dateisystem FAT16B kommt man mit 32 KB-großen Clustern auf maximal 2 GB. (Einige Betriebssysteme unterstützen auch 64 KB-große Cluster und damit FAT16B-Volumes bis 4 GB, aber da insbesondere ältere Microsoft-Betriebssysteme nicht damit klarkommen, sollte man gerade auf einem Austauschmedium tunlichst darauf verzichten - und ob die Dimage 5 damit klarkläme, müßte auch noch erst geklärt werden.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#18 von HorstE , 18.05.2011 18:22

Da Du ja eine Weathermatic 35DL - also eine Kompaktknipse - nicht ausschließt, könnte es doch auch eine digitale Kompaktknipse sein...
Schau mal in die "ColorFoto" 6/2011, die haben 10 Kompaktkameras getestet, davon sind drei tauchfähig: Olympus TG-310, Panasonic DMC-FT3 und Ricoh G700. Du hättest dann nicht das Problem, Negative oder Papierbilder zu scannen. Ich denke, das wäre doch eine Alternative...

Zum Wetter in den Niederlanden (und das Wetter hier bei uns ist ja auch nicht so viel besser) kann ich nur sagen, dass meine bisherigen Kameras (XD-7, X700, Dynax 7000i, Dynax 8000i, Dynax 9xi, Dynax 9 und Alpha 700) es bisher überlebt haben...

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#19 von Reisefoto , 18.05.2011 19:19

Ich halte auch eine wasserdichte digitale Kamera für die passende Lösung. Da sparst Du Dir die Schritte Film, Entwicklung und Scannen. Um beim Scannen ein gutes Ergebnis zu bekommen, braucht man einen ordentlichen Scanner und auch etwas Zeit zur Einarbeitung. Und wenn man an einer Stelle in dieser Kette spart, kann man auch gleich mit der digitalen Kompaktkamera arbeiten. Abgesehen davon, dass ich meine alten Dias noch einscannen muss und sie gelegentlich auch projiziere, ist für mich in der Fotografie das analoge Zeitalter vorbei. Mich interessiert nur, ein gutes und möglichst vielseitig verwendbares Bid zu bekommen. Wer freude an alten Kameras hat und den analogen Prozess mag, sieht das natürlich mit Recht ganz anders, aber das ist dann Geschmackssache,

Wenn ich mich nicht täusche, hat die A700 den gleichen Witterungsschutz wie die A850/900. Aber das ist eben witterungsgeschützt und offiziell weder spritzwasserfest noch wasserdicht.

Für DSLRs gibt es auch die Unterwasserbeutel EWA Marine, die allerdings nicht ganz billig sind. Es gibt auch billigere Beutel anderer Hersteller, aber aus eigener Erfahrung würde ich die nur als Wetterschutz, nicht aber zum Tauchen einsetzten. Wetterschutz würde ja für Dich reichen. Fuji bietet für einige seiner Kompaktkameras auch Unterwassergehäuse an. Ich habe mir für meine F30 für 140 Euro ein Unterwassergehäuse von Fuji gekauft. Das bietet hinsichtlich der Kamerabedienung eine ganz andere Qualität als die Beutel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#20 von u. kulick , 18.05.2011 19:23

Auf der Photokina wurden einige solche "wasserdicht/staubdicht/frostfest"-Kameras vorgestellt. Meist sind das aber nicht die besten Kameras, sondern eben nur der Kompromiss, der auch eine viel billigere wasserdichte alte Kompaktkamera Weathermatic wäre. Die beste Auflösung bekommt man wahrscheinlich mit der 35DL, wenn man nicht den billigsten Film nimmt. Von den nur spritzwassergeschützten Minoltas wäre eine APS zu empfehlen, z.B die Vectis S-100. Mit 25-150mm-Objektiv, und eingebautem Leitzahl 17-Blitzgerät ist man da bei den Motiven flexibler als mit den Weathermatics. Die S-100 ist eine hübsch ausgestattete AF-Spiegelreflexkamera, kompakter als kaum je eine andere gebaut wurde.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#21 von Shadowdance , 18.05.2011 21:29

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-17, 23:13) ob die Dimage 5 damit klarkläme, müßte auch noch erst geklärt werden.)[/quote] Die Dimage 5, die ich habe, kommt damit nicht klar. Aber 2 GB reichen auch ein Weilchen, obwohl ich mir jetzt dann wieder angewöhnen werde, größere Aufnahmen zu machen, sie sind einfach besser.
ZITAT(HorstE @ 2011-05-18, 17:22) Da Du ja eine Weathermatic 35DL - also eine Kompaktknipse - nicht ausschließt, könnte es doch auch eine digitale Kompaktknipse sein...[/quote]Ja, wenn ich tauchen gehen würe, würde sich das rentieren, aber nur wegen Regen die Marke wechseln? Ich bin eingeschworener Minolta-Fan, sooo schnell wechsle ich nicht! Aber danke für Deine Tipps.
ZITAT(Reisefoto @ 2011-05-18, 18:19) Ich halte auch eine wasserdichte digitale Kamera für die passende Lösung. [..][/quote]Das dachte ich auch eine Zeit lang, aber möglicherweise geht es auch mit meinen Kameras und dem von Dir vorgeschlagenen wasserdichten Kameragehäuse oder sagar mit Marke Eigenbau, die ich heute getestet habe...
ZITAT(u. kulick @ 2011-05-18, 18:23) Die beste Auflösung bekommt man wahrscheinlich mit der 35DL, wenn man nicht den billigsten Film nimmt. Von den nur spritzwassergeschützten Minoltas wäre eine APS zu empfehlen, z.B die Vectis S-100. Mit 25-150mm-Objektiv, und eingebautem Leitzahl 17-Blitzgerät ist man da bei den Motiven flexibler als mit den Weathermatics. Die S-100 ist eine hübsch ausgestattete AF-Spiegelreflexkamera, kompakter als kaum je eine andere gebaut wurde.[/quote]Mit dem Anbieter der Minolta 35DL hab ich mittlerweile Kontakt. Die Vectis S-100 werde ich mir anschauen, danke für den Tipp.

Und jetzt erzähle ich Euch von meinem Ausflug an den Strand in Scheveningen, von heute nachmittag.

Heute hatten wir ein Wetter, das mehr an den Herbst und seine Stürme erinnert. Schwere, dunkle Regenwolken jagten am Himmel dahin, viel Wind, sehr kühl draussen. Wir hatten im März und April wolkenlose Sonnentage mit großer Hitze. Davon ist nun nichts mehr zu bemerken. Unsere Urlauber brauchen Regenkleidung, denn Schirme zerstört unser ständig drehender Küstenwind, ausserdem kann man mit ihnen vielleicht fliegen lernen.

Bei diesem Wetter fotografieren? Normalerweise hätte ich meine Kamera zuhause gelassen. Ich traute mich auch nicht meine Lieblingskamera mitzunehmen, die Dimage Z1, die einfach fantastisch funktioniert. Die Dimage Z2 habe ich von einer Privatperson aus dem Internet, ein Herr, der seine Kamera ein ganzes Jahr völlig umsonst zum Kauf angeboten hat. Er fand keinen Käufer, dabei hatte er sogar Fotos von seiner Kamera und seiner Fototasche abgebildet. Diese Fotos waren es auch, die mich auf das Angebot aufmerksam werden ließen. Ich hab auf seine Anzeige geboten, 20,- Euro für eine Minolta Dimage Z2, ein Einstiegsangebot. Normalerweise hängen sich andere an und der Preis steigt. Damit kann man viel Geld verdienen, wenn man genug Interessenten findet. Ich weiss nicht, was der Mann falsch gemacht hat, außer mir fand er keine Interessenten. Nach 2 Wochen bekam ich seine Zusage. Kommt noch das Porto vom versenden hinzu, und ich hab eine neuwertig aussehende Kamera mit Zubehör und Fototasche. Als ich sie zuhause ausprobierte, sah ich permanent ein rotes Licht, oberhalb der Menütaste, glühen. Die Kamera wirkte sehr langsam, sie machte alles im Zeitlupentempo. Die Batterieen waren angeblich aufgeladen, die originale Speicherkarte hab ich sofort ausgetauscht gegen eine Sandisk 2GB Karte.

Heute beschloss ich, dass ich diese Kamera mitnehme, falls etwas schief geht und Kamera und ich nass werden. Ich hab ausserdem einen Satz aufgeladene Batterieen in die Kamera gegeben. Ich zog mir meine Regenhose und meine Regenjacke gleich zuhause an, zog der Kamera auch zuhause ihren wasserdichten Ärmel an, schob mir meine gelben Reflektorbänder über die Ärmel meiner schwarzen Regenausrüstung, damit ich auch bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen gesehen werde. Da ich ausserdem, im Anschluss an meine Rad- und Fototour, meinen Wocheneinkauf am Hafen tätigen wollte, nahm ich das Fahrrad, in dessen Seitentaschen viel Platz ist. Dadurch dass ich keinen reinen Radausflug zum fotografieren machen, sondern eben das eine mit dem anderen verbinden wollte, entschied ich mich auch für eine kleine Kamera, denn einen Teil des Einkaufs trage ich im Rucksack auf dem Rücken nach hause.

Und dann gings los. Radfahren bei Drehwind ist was Feines, man lernt fliegen. Am Strand angekommen, bot sich mir ein erstaunlicher Anblick. Die Luft war voll von Drachen. Bei näherem Hinschauen bemerkte ich, dass auf dem Strand nur sehr wenige Spaziergänger zu sehen waren. Die Drachen schwebten zwar auch an Land, aber diejenigen, die an diesen Drachen hingen, sprangen auf ihren Surfbrettern über und durch die Wellen. Ein tolles Hobby, ich hätte am liebsten gleich mitgemacht. Das muss man sich vorstellen, bei dem Wind Drachen fliegen mit Surfbrettern. Die Surfer hatten eine gewaltige Fahrt und mussten gut lenken können, um nicht vom Wind in den Sand am Strand gejagt zu werden oder an den Molen zu zerschellen. Sie sprangen durch die Wellen, hüpften über sie hinweg, flogen hoch durch die Luft und machten Bauchlandungen im Wasser. Es war eine Freude zuzuschauen, ich stand und staunte, mit der Kamera in der Hand, gebannt fotografierend.

Ob die Aufnahmen etwas geworden sind, weiss ich noch nicht, denn ich bin eben erst nach hause gekommen und habe noch nicht die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Ich hab dann auch noch einen kleinen Ausflug über die Strandblokade gemacht und versucht diese einmalige Stimmung einzufangen...

Danach war ich einkaufen und bin soeben schwer beladen nach hause zurückgekehrt.

Bleibt mir noch zu vermelden, dass mein Ärmel ein hervorragender Schutz bei Sandsturm ist, denn den hatten wir am Strand, mir ist auch viel Sand in die Augen geweht. Ob der Ärmel bei Regen funktioniert, weiss ich noch nicht, es hat nicht geregnet. Die Bilder, von denen ich hoffe, dass sie etwas geworden sind, könnt Ihr dann irgendwann an meinem Forum und unter meinem Link in meiner Signatur betrachten, wenn ich sie denn hochgeladen habe... Und, ja, es hat den Anschein, dass die Minolta Z2 tadellos funktioniert. Nun liegt sie ausgepackt und sicher auf dem Tisch, zum trocknen, falls sich Kondenzwasser irgendwo gebildet haben sollte. Ein Tipp aus dem oben verlinkten holländischen Foto-Magazin.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#22 von Shadowdance , 21.05.2011 18:12

Kitesurfen (Drachensurfen) scheint ja groß im Kommen zu sein, kein Wunder, das ist ja nun wirklich eine tolle Sache.

Es hat ein bißchen gedauert, bis ich meine ersten Foto Erlebnisse mit Skitesurfern online gegeben habe. Das liegt daran, dass ich noch viel Übung brauche, einen gerade Horizont, wie macht man das, wenn man schief sieht? Es fehlt auch ein bisschen Tiefe und sehr viel Nähe. Ausserdem schaffe ich es, spannende Momente zu verwackeln. Da hat sich doch ein Skitesurfer als wahrer Skitekünstler vor meiner Kamera betätigt und flog immer wieder hoch durch die Luft, über die Wellen hinweg ... Ich hab ihn kein einziges Mal erwischt.

Ungefähr 400 Fotos nacharbeiten, macht auch mir keinen Spass... Mir fehlt die Übung mit der Kamera.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#23 von Shadowdance , 10.06.2011 21:45

Uch, was war das nass draussen ... es regnet in Strömen. Meine Dimage Z5 hats hoffentlich überlebt, in ihrem Ärmel. Wir haben aber nicht nur Drehwind sondern auch Drehregen ;-) Sie hat sogar meinen Sturz überlebt, ich bin auf der nassen Erde ausgeglitten und in den Matsch gefallen. Die Kamera hab ich in der linken Hand behalten. Matsch ist ja nicht allzu hart, nur nicht so sehr schön anzusehen. Aber außer mir fotografiert ja kaum jemand, bei dem Wetter


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#24 von u. kulick , 11.06.2011 10:52

Lad doch mal ein schönes Regenbild in die Galerie, wenn deine Kameras schon so dafür leiden müssen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#25 von kieloben , 11.06.2011 11:35

Irgendwie ist Küste doch nicht gleich Küste. Im Vergleich zu Holland ist es hier an der Ostsee anscheinend geradezu trocken.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#26 von Shadowdance , 11.06.2011 22:42

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-11, 9:52) Lad doch mal ein schönes Regenbild in die Galerie, wenn deine Kameras schon so dafür leiden müssen [/quote]Würde ich ja gerne, das geht aber nicht. Ich muss hier noch ein paar Beiträge schreiben, bevor ich irgendwo Fotos hochladen kann. Ich hab ja schon ein paar Fotos für Euch vorbereitet, aber .. tja, als Neuling brauche ich halt erstmal eine bestimmte Menge Postings, bevor ich loslegen kann ;-)

@ kieloben .. nein, wir hatten nur gestern Regen, sonst ist es trocken, aber kalt ... die Abende sind dieses Jahr echt kalt.


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


RE: Die Minolta und der Regen ;-)

#27 von Shadowdance , 16.06.2011 02:16

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-11, 10:52) Lad doch mal ein schönes Regenbild in die Galerie, wenn deine Kameras schon so dafür leiden müssen [/quote]Dürfen es auch 'laufende Bilder' sein? Ich hab das Video heute morgen bei strömendem Regen mit der Minolta Dimage Z5 aufgenommen. Auf Regen war ich nicht vorbereitet, hatte also auch nicht die 'Kapuze' für die Kamera dabei. Sie hat es überlebt, obwohl sie ziemlich nass wurde: Graureiher auf der Jagd im Regen


Grüße
Shadowdance

Bildimpressionen 's Gravenhage und das Kanadagänse Special


Shadowdance  
Shadowdance
Beiträge: 26
Registriert am: 14.05.2011


   

Sony SLT-A35/DSLR-A350: Passen Dynax 7D-Objektive?
Revueflex SLR oder EM?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz