RE: Gitzo 2531EX mit Markins Q10

#1 von ChrisA , 09.04.2011 14:25

Die Fotografie führte bei mir zuletzt durch eine akademische Pause ein Schattendasein, aber jetzt suche ich ein neues Stativ samt Kugelkopf!

Stabilität und Vielseitigkeit sind mir wichtig, Anwendungen sind Architektur- und Naturfotografie. Zuerst werde ich das Stativ mit einer Minolta Dynax 9 und dem Sony Alpha 135/2.8 [T4.5] STF verwenden, später kommen andere Festbrennweiten bis max. 300 mm hinzu. Eine angenehme Arbeitshöhe ist mir wichtiger als eine kompakte Form.

Mein aktueller Favorit ist daher das Gitzo 2531EX Explorer. Habt Ihr Erfahrungen zu diesem oder alternativen Stativen zu berichten?

Für dieses Stativ suche ich einen Kugelkopf. Bis jetzt favorisiere ich den Markins Q10 mit Schnellwechseleinheit. Ist diese Kombination für meine Anwendungen empfehlenswert?


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gitzo 2531EX mit Markins Q10

#2 von Reisefoto , 09.04.2011 16:46

Das sieht nach einer edlen Auswahl aus. Da ich diese Kombination selbst nicht benutze, kann ich nur ein paar allgemeine Hinweise geben:

Bei der Auswahl eines guten Kugelkopfes hat mir der (inzwischen stark erweiterte) Test bei Traumflieger.de sehr geholfen. Den Werten dort habe ich dann mehr vertraut als dem Glauben von Benutzern an ihre Ausrüstung. Ich habe so für wenig Geld einen sehr gut klemmenden Kopf gefunden, den ich mit dem 70-400G + Konverter gut einsetzen kann. Der Markins Q10 ist dort allerdings nicht getestet, sondern nur der Q3. Markins ist natürlich eine sehr gute Marke, aber wie der Test zeigt, ist die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Köpfe eines Herstellers sehr unterschiedlich. Bei Novoflex ist gerade der billige Ball 40 besonders gut. Link zum Test:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php

Bei den Stativen habe ich auch zu einer etwas billigeren Klasse gegriffen. Als Dreibein nehme ich das Carbon CT-3442 von Feisol. Es hat allerdings nur Gummifüße. Ich bin aber sehr zufrieden damit. Es steht bombenfest, ist sehr leicht und auch klein zusammenlegbar (der Kopf kann zwischen die Beine genommen werden). Ich verwende es übrigens ohne Mittelsäule. Die aktuelle Version hat auch Twistlock, was sich bei Feisol Rapid-Technology nennt. Link zu Feisol:
http://www.feisol.de/

Edit: Benro ist bei Stativen auch einen Blick Wert. Zumindest mein Einbein von Benro ist äußerst stabil und trotzdem leicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz