RE: Intervallaufnahmen mit Funk-Fernbedienung

#1 von Roman_Roth , 23.02.2011 09:45

Hallo,

mich würden Aufnahmereihen mit eintstellbarem Intervall zwischen den einzelnen Aufnahmen reizen. Da die A55 dies nicht bietet, habe ich mir eine Funkfernbedienung Hähne Giga T Pro herausgesucht, die das laut Datenblatt leisten sollte. Der Sender ist entsprechend programmierbar und der Funkempfänger wird mit der seitlichen Fernbedienungs-Schnittstelle der Kamera verbunden. Somit sollte das Gerät sich für die Kamera wie eine Kabel-Fernbedienung 'anfühlen'

Leider stellte sich bei Testen aber nur ein Teilerfolg heraus:

Die normale Fokussier- und Auslösefunktion arbeitet wie erwartet ohne irgendwelche besonderen Einstellungen an der Kamera
Der Bulb-Modus arbeitet ebenfalls korrekt nach der entsprechenden Einstellung an der Kamera im Modus 'M'
Bei meinen Versuchen mit timergesteuerten Aufnahmereihen war ich aber nicht erfolgreich:
Meine Einstellungen: Intervall auf 3 Sekunden, Anzahl Aufnahmen = 10, Long = 0,0, Delay = 0,0Wenn ich dieses Programm dann auf der Fernbedienung starte, läuft es auf dem Display der Fernbedienung auch wie erwartet ab und der Zähler wird im 3-Sekunden-Abstand von 10 auf 0 heruntergezähltAber : An der Kamera erfolgt aber beim Ablaufen des Timers keine Reaktion (weder Fokussieren noch Auslösung)Die Kamera selbst hat einen Bildfolgemodus für eine (Sony-) Fernbedienung. Dessen Verwendung hat aber auch keinen Einfluss auf das ErgebnisDas Ergebnis ist auch unabhängig davon, ob sich die Kamera im Sleep-Modus befindet oder das Display noch leuchtet
Ich habe eine Anfrage an den Foto-Händler abgeschickt, erwarte mir aber von dort keine besonderen Tips mehr.

Habe ich da noch eine weitere Einstellung an der Kamera übersehen? Oder ist das hardwarebedingt nicht möglich? Oder habe ich da eine erste Lücke in der Kamera-Firmware entdeckt?

Für sachdienliche Hinweise im Voraus ein dickes Dankeschön

Allzeit gutes Licht

Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


RE: Intervallaufnahmen mit Funk-Fernbedienung

#2 von Noelle , 23.02.2011 11:31

Hallo Roman,

ich habe es gerade mit meiner A55 ausprobiert. Mein Intervalometer funktioniert einwandfrei. Die Kamera steht ganz normal auf Zeitautomatik.
Mein Intervalometer ist allerdings ohne Funk. Ich habe hier noch einen Funkauslöser, den probiere ich gleich auch noch aus, wenn ich ihn endlich mal finde.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Intervallaufnahmen mit Funk-Fernbedienung

#3 von matthiaspaul , 07.03.2011 17:29

Roman, bist Du schon weitergekommen?

Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Bedienungsanleitung für Dein Intervalometer bei Hähnel angeschaut und muß sagen, daß ich die sehr schlecht geschrieben finde. Zwar sieht es nicht so aus, als ob die Bedienung wirklich kompliziert wäre, aber die Anleitung wird an vielen Stellen nicht konkret und geht, wenn überhaupt, dann nur auf das "Wie", aber nicht auf das für das Verständnis viel wichtigere "Warum" ein. Abbildungen der Display-Anzeigen fehlen (bis auf eine Prinzipabbildung, wo alle Anzeigesegmente auf einmal gezeigt werden). Könnte es also sein, daß hier einfach eine Fehlbedienung vorliegt? Hast Du mal andere Parameter (langsamer) ausprobiert?

http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrre...d=60&pId=60

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f276t29022p273496n1.pdf f276t29022p273496n2.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Intervallaufnahmen mit Funk-Fernbedienung

#4 von Roman_Roth , 24.03.2011 17:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-03-07, 17:29) Roman, bist Du schon weitergekommen?

Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Bedienungsanleitung für Dein Intervalometer bei Hähnel angeschaut und muß sagen, daß ich die sehr schlecht geschrieben finde. Zwar sieht es nicht so aus, als ob die Bedienung wirklich kompliziert wäre, aber die Anleitung wird an vielen Stellen nicht konkret und geht, wenn überhaupt, dann nur auf das "Wie", aber nicht auf das für das Verständnis viel wichtigere "Warum" ein. Abbildungen der Display-Anzeigen fehlen (bis auf eine Prinzipabbildung, wo alle Anzeigesegmente auf einmal gezeigt werden). Könnte es also sein, daß hier einfach eine Fehlbedienung vorliegt? Hast Du mal andere Parameter (langsamer) ausprobiert?

http://www.hahnel.ie/index.cfm?page=dslrre...d=60&pId=60

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Hallo Matthias,

danke für Deine Mühe; ich war länger nicht mehr im Forum und habe deshalb Deine Zeilen erst heute gelesen.
Mit der Bedienungsanleitung teile ich Deine Einschätzung, aber das ist für einen Techniker doch kein echtes Hindernis..
Ich habe alle mir sinnvoll erscheinenden Kombinationen ausprobiert und dann beim Händler angefragt.
Dieser schickte mir dann aber keine Lösungsvorschläge, sondern nur (nach zwemligem Nachhaken) eine Retourennummer.
Zugegeben: Die Spez. zu zu dieser Fernbedienung enthält zwar Hinweise auf diverse Typen aus der Alpha-Reihe, aber die SLT's fehlen noch darin.

--> Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche jetzt erneut nach einer bezahlbaren und funktionierenden (Funk-) Fernbedienung mit Timer für die A55

Vielen Dank nochmal und Grüße

Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


RE: Intervallaufnahmen mit Funk-Fernbedienung

#5 von Roman_Roth , 28.04.2011 11:26

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:

Inzwischen habe ich mir folgende Fernbedienung besorgt:
Wireless Timer Intervallauslöser JYC JY-710 S1 für Sony

Der Artikel war seltsamerweise nur über einen Schweizer Fotohändler zu beschaffen, das erschien mir aber immer noch sicherer, als ihn direkt in HongKong zu bestellen. Hat auch super funktioniert.

Eine kurze Beurteilung, falls auch Andere nach einer funktinierenden FB mit Intervallfunktion für die A55 suchen:

- Die Fernbedienung ist vielleicht in der mechanischen Ausführung nicht ganz so robust, aber ich kann das akzeptieren
- Funktional leistet die FB alles was ich suchte: Einstellbare Werte für Verzögerung, Belichtungsdauer, Intervall zwischen zwei Aufnahmen, Anzahl der Aufnahmen
- Extranutzen: Der Fernbedienungs-Teil kann auch über ein mitgeliefertes zweites Kabel direkt an die Kamera angeschlossen werden (spart Batterie im Funkempfänger)

In Summe also für mich empfehlenswert
Grüße Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


   

Innenleben der SLT-A55 in Sony-Video
Flaue Farben in Video bei Sony Alpha SLT-A55V?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz