RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#1 von mug670 ( gelöscht ) , 10.02.2011 20:39

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Alpha 580 mit einem Sigma 17- 70 OS HSM und einem Sigma 70 - 300 APO. Nun habe ich folgende Frage: Bei dem 70 - 300 kann ich nicht zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF um schalten. Ich habe nur Phasen-AF. Ich nehme an das hängt damit zusammen das es kein SAM / SSM Objektiv ist. Bei dem 17 - 70 kann ich zwischen Kontrast-AF und Phasen-AF wechseln. So weit so gut. Nun steht im Handbuch Seite 91 und 92 das sich beim Kontrast-AF das AF-Feld ändert und ich nicht Breit, Spot und Lokal habe sondern Lokal (mit anderem Symbol) und Flexibel Spot. Das funktioniert bei mir im Live View/OVF nicht. Nur wenn ich auf Focus Check LV umstelle habe ich bei Kontrast-AF Lokal (mit anderem Symbol) und Flexibel Spot, aber da funktioniert der AF gar nicht. Die Kamera stellt nicht scharf und ich kann nicht auslösen. Das geht nur nach Umstellen auf Phasen-AF aber dann habe ich kein Flexibel Spot mehr.

Hängt das mit den Sigma Objektiv zusammen oder stimmt bei meiner Kamera etwas nicht?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.

Gruß
mug670


mug670

RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#2 von Reisefoto , 11.02.2011 01:19

Der Kontrast-AF der A580 funktioniert nur im Fokus-Check-LV, da er mit dem Hauptbildsensor arbeitet. Er ist nur mit SAM und SSM Objektiven aktiv, da Objektive mit Stangen-AF für die ruckelige Betriebsweise des Kontrast-AF (jedenfalls in der Sonyversion) nicht gut geeignet sind. Das Sigama 70-300, das wohl der häufigste Kandidat für die Sigmatypischen AF-Getriebeschäden ist, müsste zudem um sein Leben fürchten.

InQuick-AF LV verwendet die Kamers den normalen Phasen-AF und das LV-Bild wird über einen kleinen Hanysensor erzeugt. In diesem Modus ist kein Kontrast-AF möglich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#3 von mug670 ( gelöscht ) , 15.02.2011 11:49

Hallo Reisefoto,
vielen Dank für Deine Information. Ich habe viele Deiner Beiträge gelesen und sie haben mir sehr geholfen mich für die Alpha 580 zu entscheiden. Und bisher habe ich es nicht bereut und bin sehr zufrieden mit der Kamera. Vielen Dank dafür.

Nun noch mal zu meiner Frage. Der Kontrast-AF funktioniert nur im Focus Check LV und nur mit meinem 17- 70. Ok. Aber im Focus Check LV mit Kontrast-AF stellt die Kamera nicht scharf. Der AF arbeitet und arbeitet (er läuft rauf und runter) aber er stellt nicht scharf und ich kann nicht auslösen. Ich habe das Focussieren auch schon mit den unterschiedlichsten Objekten versucht. Aber es bleibt dabei die Kamera stellt nicht scharf. Erst wenn ich im Focus Check LV auf Phasen-AF umstelle kann die Kamera scharf stellen und ich kann auslösen. Woran kann das liegen?

Gruß
mug670


mug670

RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#4 von Reisefoto , 15.02.2011 15:00

ZITAT(mug670 @ 2011-02-15, 11:49) Nun noch mal zu meiner Frage. Der Kontrast-AF funktioniert nur im Focus Check LV und nur mit meinem 17- 70. Ok. Aber im Focus Check LV mit Kontrast-AF stellt die Kamera nicht scharf. Der AF arbeitet und arbeitet (er läuft rauf und runter) aber er stellt nicht scharf und ich kann nicht auslösen. Ich habe das Focussieren auch schon mit den unterschiedlichsten Objekten versucht. Aber es bleibt dabei die Kamera stellt nicht scharf... Woran kann das liegen?[/quote]

Ich habe nur ein SSM Objektiv, nämlich das Sony 70-400G und damit funktioniert der Kontrast-AF. Er ist langsam und läuft hin und her, aber findet dann sein Ziel und zwar sehr gut. Es stellt sich also die Frage, liegt es an Deiner Kamera oder dem Objektiv. Sigma ist berüchtigt für Kompatibilitäsprobleme, daher könnte es am Objektiv liegen. Mit welchen anderen Objektiven hast Du es denn probiert? Waren auch original Sony SSM oder SAM-Objektive darunter?

Einen Kamerafehler halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, da der Kontast-AF ja den Bildsensor und nicht irgendwelche anderen AF-Sensoren benutzt, der Kontast-AF damit eigentlich "nur" eine Rechenaufgabe ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#5 von Reisefoto , 16.02.2011 18:13


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#6 von mug670 ( gelöscht ) , 17.02.2011 12:06

Vielen Dank für die Links.

Die Vermutung das es nicht an der Kamera liegt war richtig.

Ich habe heute ein Sony SAM 28 - 75 ausprobiert. Dort hat alles so funktioniert wie es sein sollte.

Das Tamron 27 - 75 kommt als Alternative nicht in Farge das es kein Ultarschallmotor hat und demzufolge der Kontrast-AF im Focus Check LV nicht funktioniert. Gibt es denn noch alternative Objektivehersteller die ein Angebot in Berich von 17 - 75 mit Ultraschallmotor haben?

Ich weiß noch gar nicht wie oft ich den Focus Check LV nutzen werden und ob der fehlende Kontrast-AF für mich einen Qualitätsverlust bedeutet. Zur Zeit geht es mit erst mal um das Prinzip, das grundsätzlich alles funktionieren sollte.

Ich werde mal bei Sigma nachfragen was die dazu sagen.


mug670

RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#7 von Reisefoto , 17.02.2011 12:22

ZITAT(mug670 @ 2011-02-17, 12:06) Gibt es denn noch alternative Objektivehersteller die ein Angebot in Berich von 17 - 75 mit Ultraschallmotor haben?[/quote]

Derzeit nicht. Bei Sony bliebe noch das 18-55 SAM. Mit der A77 soll allerdings auch ein neues Standardzoom in G-Qualität kommen. Vielleicht umfasst das den Bereich.

ZITAT(mug670 @ 2011-02-17, 12:06) Ich werde mal bei Sigma nachfragen was die dazu sagen.[/quote]

Möglicherweise gibt es dazu was auf der Sigma Website.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kontrastautofokus bei der Sony Alpha DSLR-580

#8 von mug670 ( gelöscht ) , 14.04.2011 21:29

Ich hatte das Objektiv bei Sigma zur Überprüfung. Die Antwort lautet: Das Objektiv entspricht in allen Punkten dem Serienstandard. Die Möglichkeit eines Updates hinsichtlich der Check LV-Funktion wird überprüft.


mug670

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz