RE: Minolta Dynax 7 steigt zeitweilig aus

#1 von harubang , 02.02.2011 00:32

Habe mir heute die Tasche voll mit SW Diafilmen gepackt und bin auf unsere Hausberge gefahren, die bei schönstem Sonnenschein und milden -7 Grad mit Rauhreif und viel Schnee zum fotografieren lockten. Da ich gerade meinen SW Umkehrprozeß optimiere, habe ich also die Bracketing-Funktion eingestellt und fleißig abgedrückt.

Die ersten Motive waren im Kasten, als die Kamera sich plötzlich selbsttätig abschaltete - also: Hauptschalter natürlich ON, aber nichts mehr auf dem Display, keine Sucheranzeige, keine Reaktion beim Druck auf den Auslöser.
(Wie ich nach dem Entwickeln der Dias sah, war das erste Bild der Bracketing-Reihe korrekt aufgenommen und dann kamen zwei schwarze Bilder, der Film wurde also transportiert, aber nicht belichtet.)

Gut, also Kamera ausgeschaltet, Batterien (sind voll! entnommen und bis zehn gezählt, Batterien wieder eingesetzt, Kamera eingeschaltet - alles normal! Nächste Bracketing Reihe geschossen: ok. Dann, beim nächsten Druck auf den Auslöser wieder das Spielchen von oben.

Daraufhin auf Einzelbild gestellt - oh Wunder! Funzt! Drei Einzelbilder aufgenommen, dann wieder auf Bracketing geschaltet und von nun an lief alles wie es soll! Zwei Filme mit Bracketing perfekt belichtet!
Schwächelt nun die Elektronik? Alterserscheinungen in jugendlicher Frische von nicht mal mal zehn Jahren und lächerlichen 650 Filmen? Der Anfang vom Ende?

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich gespannt!

Soll ich die Kamera zur Reparatur einsenden, obwohl der Fehler offenbar nur temporär auftritt? Oder besser warten, bis sie ganz hinüber ist? (Habe noch ein Gehäuse in Reserve!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 steigt zeitweilig aus

#2 von Arcis , 02.02.2011 21:51

Zum Fehler selber kann ich nichts sagen, aber von einer Reparatur würde ich aus Kostengründen nur abraten. Ich hatte mal vor Jahren den Fall, daß meine D7 Ltd vorzeitig den Film rückgespult hat und deshalb -damals noch bei Minolta- instandsetzen lassen. Kosten an die 300 €, ich hab's hier im Forum auch berichtet.

Also m. E. lohnt sich sowas nicht, es werden ja auch immer gleich ganze Module getauscht. Da ist Ebay sicher die günstigere Variante.


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 steigt zeitweilig aus

#3 von Thinkpad , 03.02.2011 09:28

Hallo Rolf,

probier das Ganze mal bei normalen "Temperaturen". -7 Grad sind für Batterien schon mal eine Herausforderung, vor allem wenn die Kam auf dem Stativ steht und dann gleichmäßig gekühlt wird. Und grad beim Bracketing geht's vom Strom her gut zur Sache. Batterien kalt, Film kalt und dann muss der Motor den Film weiter ziehen -> wenn dann die Spannung ein bisschen einbricht, tillt der kleine Computer in der 7 (leider).

Wirf auch mal einen Blick auf die Kontakte (der Batterien, ggfs auch im Batteriegriff und die Kontakte zwischen Griff und Kam) Da sammelt sich im Lauf der Zeit so einiges an , was den Stromfluss nicht gerade fördert.

Bei meinen Batterien war es an der 7 immer so, dass eben noch die Anzeige "Batterie voll" da war und dann urplötzlich irgendwelche "diffusen" Fehler auftauchten (Objektiv nicht erkannt...) und dann waren die Dinger leer


Einen schönen Donnerstag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Dynax 7 steigt zeitweilig aus

#4 von harubang , 04.02.2011 17:00

ZITAT(Christian P. @ 2011-02-03, 9:28) Wirf auch mal einen Blick auf die Kontakte (der Batterien, ggfs auch im Batteriegriff und die Kontakte zwischen Griff und Kam) Da sammelt sich im Lauf der Zeit so einiges an , was den Stromfluss nicht gerade fördert.[/quote]

Danke, Christian,

habe geputzt!
Bis jetzt funzt alles - mal abwarten.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 steigt zeitweilig aus

#5 von SRT , 13.04.2011 07:01

Hallo Christian!
Mir ist Ähnliches auch schon mal passiert allerdings bei minus 30 Grad und ohne Batterien im Handgriff. Nachdem ich warme Batterien in den VC7 einsetzte gab es keine Probleme mehr.

Gruß aus Schweden!
Siegfried


The Beat Goes On


SRT  
SRT
Beiträge: 7
Registriert am: 20.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz