RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#1 von manfredm , 12.01.2011 18:32

Hi,
ich werde wohl diesen Sommer (nach langer Pause) wieder mal nach Island kommen. Dabei werde ich wohl auf der Laugavegur eine gute Woche ohne Stromanschluß sein. Analog war das nie ein Thema aber wie komme ich mit meiner A850 "über die Runden". Ich habe 3 Akkus, ein paar mehr könnte ich natürlich mitnehmen, aber gibt es nicht ein paar effektive Methoden, den Stromverbrauch der Kamera zu drosseln? Klar, immer ausschalten, wenn man sie nicht braucht, wenig AF-verwenden, aber kann man nicht auch etwa das rückseitige Display deaktivieren?
Viele Grüße,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 12.01.2011 19:02

ZITAT(manfredm @ 2011-01-12, 18:32) aber kann man nicht auch etwa das rückseitige Display deaktivieren?[/quote]

Kann man. Einfach zweimal die DISPLAY drücken.


damn ed

RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#3 von thomasD , 12.01.2011 19:18

ZITAT(manfredm @ 2011-01-12, 18:32) Hi,
ich werde wohl diesen Sommer (nach langer Pause) wieder mal nach Island kommen.
...[/quote]


ZITAT(manfredm @ 2011-01-12, 18:32) Hi,
ich werde wohl diesen Sommer (nach langer Pause) wieder mal nach Island kommen. Dabei werde ich wohl auf der Laugavegur eine gute Woche ohne Stromanschluß sein. Analog war das nie ein Thema aber wie komme ich mit meiner A850 "über die Runden". Ich habe 3 Akkus, ein paar mehr könnte ich natürlich mitnehmen, aber gibt es nicht ein paar effektive Methoden, den Stromverbrauch der Kamera zu drosseln? Klar, immer ausschalten, wenn man sie nicht braucht, wenig AF-verwenden, aber kann man nicht auch etwa das rückseitige Display deaktivieren?
Viele Grüße,
Manfred[/quote]
Wie schon gesagt - es geht mit dem Display-Button.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#4 von Koch , 12.01.2011 19:37

Noch ein Hinweis zum Ladegerät Sony BC-VM10. Auf der Rückseite ist folgender Vermerkt: "Full Charge will complete in Approximately one hour after Charge Lamp goes out" In der BA 850/900 findet sich dieser Hinweis nicht...
Kann dazu Beitragen, dass mehr Power zur Verfügung steht.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#5 von ingobohn , 13.01.2011 08:32

ZITAT(manfredm @ 2011-01-12, 18:32) Hi,
ich werde wohl diesen Sommer (nach langer Pause) wieder mal nach Island kommen.[/quote]
Glückwunsch! :top:

ZITATDabei werde ich wohl auf der Laugavegur eine gute Woche ohne Stromanschluß sein. Analog war das nie ein Thema aber wie komme ich mit meiner A850 "über die Runden". Ich habe 3 Akkus, ein paar mehr könnte ich natürlich mitnehmen,[/quote]
Gibt es nicht auch solarbetrieben Stromerzeuger/"Ladegeräte"? Allerdings weiß ich nicht, wie man da die Sony-Akkus reinbekommt.

1) Display immer ausgeschaltet halten.
2) Keine Bilder auf dem LCD anschauen.
3) Keine unnötigen I/O-Aktionen (Lesen/Schreiben) auf der CF-Card machen (also lieber ein offensichtlich verhunztes Foto auf der Karte lassen, anstatt den Monitor einzuschalten, das Bild aufzurufen und dann zu löschen).
4) Wenn möglich manuell fokussieren und AF abschalten und ggf. SSM abschalten.
6) Akkus immer schön warm halten (längere Laufzeit).
7) Weitere Akkus ausleihen und mitnehmen. (1 Akku pro Tag sollte eigentlich reichen, wenn man keinen nervösen Zeigefinger hat.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#6 von minolDi , 13.01.2011 08:56


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#7 von Alison , 13.01.2011 13:04

QUOTE (manfredm @ 2011-01-12, 18:32) Hi,
2) Keine Bilder auf dem LCD anschauen.[/quote]

Das wollte ich auch gerade schreiben, denn man kann den Akku locken in einer Stunde leerspielen, in dem man Bilder ansieht und reinzoomt. Andererseits bin ich immer wieder überrascht wie weit ich komme, wenn ich "nur" fotografiere und auf Kontrollen verzichte.

Auch mit "Display off" wird ein gerade gemachtes Bild leider angezeigt. Da hilft nur die Betrachtungszeit kurz zu stellen und das Display dunkel.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#8 von ingobohn , 13.01.2011 13:07

ZITAT(Alison @ 2011-01-13, 13:04) Auch mit "Display off" wird ein gerade gemachtes Bild leider angezeigt. Da hilft nur die Betrachtungszeit kurz zu stellen und das Display dunkel.[/quote]
Ich weiß nicht, wie es bei der A850 ist, aber bei meiner A700 kann man - oder täusche ich mich jetzt so kollossal? - die "Bildvorschau" (nicht zu verwechseln mit "Display" nicht nur auf "2 s" einstellen, sondern auch auf "off" (das kann ja sogar z.B. meine kleine LX5).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#9 von ingobohn , 13.01.2011 13:08

EDIT:

8) Eventuell so oft wie möglich vom Stativ aus fotografieren (selbst wenn es von der Belichtungszeit her nicht nötig ist) UND dabei den Antishake abschalten.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#10 von manfredm , 13.01.2011 13:11

Danke, für Eure Antworten
Ich wusste tatsächlich nicht, wie man das Display abschaltet. Danke auch für den Tipp mit dem länger aufladen. Ich fürchte, ein Solar-Ladegerät könnte auf Island wenig effizient sein.
Mit einem Accu/Tag habe ich auch bisher gerechnet und bin damit letzten Sommer in USA auch gut hingekommen. Insgeheim habe ich gehofft, mir würde jemand sagen können, mit ein paar Tricks auf vielleicht 1000 Bilder/Accu kommen zu können.
So werde ich mir wohl noch ein paar Akkus zulegen müssen.
Und mir steht noch die Qual der Wahl bei den Objektiven bevor.

Ansonsten freue ich mich tatsächlich auf Island wie ein kleines Kind! Ich war in den 1990ern zweimal dort, einmal in 4 Wochen auf der Ringstraße die Küste entlang, das zweite Mal zu Fuß in 4 Wochen von Süden (Skogar) Nach norden (Kopasker) Rucksack Startgewicht 45 Kg!. Dann kamen Kinder und so ein Ziel war nicht mehr Familien-Kompatibel. Jetzt fahre ich mit meinem dann 13 jährigen, ältesten Sohn dort hin.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#11 von ingobohn , 13.01.2011 13:16

ZITAT(manfredm @ 2011-01-13, 13:11) So werde ich mir wohl noch ein paar Akkus zulegen müssen. [/quote]
Vielleicht ist es Dir ja möglich, im Bekanntenkreis welche zu leihen?

ZITATUnd mir steht noch die Qual der Wahl bei den Objektiven bevor. [/quote]
Das wäre ein weiterer "gebt mir Eure Tipps"-Thread wert!

ZITATAnsonsten freue ich mich tatsächlich auf Island wie ein kleines Kind! [/quote]
...und zu recht!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#12 von manfredm , 13.01.2011 13:35

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-13, 13:07) ZITAT(Alison @ 2011-01-13, 13:04) Auch mit "Display off" wird ein gerade gemachtes Bild leider angezeigt. Da hilft nur die Betrachtungszeit kurz zu stellen und das Display dunkel.[/quote]
Ich weiß nicht, wie es bei der A850 ist, aber bei meiner A700 kann man - oder täusche ich mich jetzt so kollossal? - die "Bildvorschau" (nicht zu verwechseln mit "Display" nicht nur auf "2 s" einstellen, sondern auch auf "off" (das kann ja sogar z.B. meine kleine LX5).
[/quote]
Ich habe gerade im Benutzerhandbuch nachgesehen, man kann die Bildanzeige in den Stufen 10s, 5s, 2s, off verändern!
ZITAT(ingobohn @ 2011-01-13, 13:08) 8) Eventuell so oft wie möglich vom Stativ aus fotografieren (selbst wenn es von der Belichtungszeit her nicht nötig ist) UND dabei den Antishake abschalten.[/quote]
Stimmt der AS! Ein Stativ muß sowieso mit.
ZITAT(ingobohn @ 2011-01-13, 13:16) ZITATUnd mir steht noch die Qual der Wahl bei den Objektiven bevor. [/quote]
Das wäre ein weiterer "gebt mir Eure Tipps"-Thread wert!
[/quote]
Ist eigentlich nicht so schwer:
Als Standardzoom wird wohl mein altbewährtes Minolta 4-4,5/28-135mm mitkommen - sollte nicht Sony auf die Schnelle noch eine bessere Alternative aus dem Hut zaubern.
Dazu ein Sigma 2,8/24mm und ein Minolta 2,8/100mm Makro
Nur beim Tele weiß ich nicht so recht, da könnte, aus Gewichtsgründen mein altes Minolta AF 8/500mm Reflex noch mal zum Einsatz kommen. das wäre für Vögel vielleicht gar nicht verkehrt, der AF ist immerhin einigermaßen flott (da fällt mir ein: ich hatte das Teil bislang noch nie digital im Einsatz ), oder aber mein Sigma 5,6/400mm APO Macro: dessen AF ist eher langsamer, die Naheinstellung ist besser, ich könnte (müsste) den 1,5xTC mitnehmen und das Teil ist schwerer... Vor- und Nachteile, vermutlich wird spätestens beim Packen sich die Waage hin zum Spiegel neigen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#13 von ingobohn , 13.01.2011 13:57

Ich hatte mal mein 500er Reflex an der Leih-A900 (von der Zeitschrift "Photographie", dabei ist mir das Spiegeltele nicht als schlecht aufgefallen, da gab es andere Objektive aus der alten Minolta-Zeit, die digital schlechter waren als analog. Testfotos habe ich leider nicht mehr. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#14 von Alison , 13.01.2011 14:18

QUOTE (manfredm @ 2011-01-13, 13:35) Ich habe gerade im Benutzerhandbuch nachgesehen, man kann die Bildanzeige in den Stufen 10s, 5s, 2s, off verändern![/quote]

Qups, da hätte ich wohl auch mal nachsehen sollen


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Energiesparen bei der Sony Alpha 850/900

#15 von manfredm , 13.01.2011 14:23

ZITAT(ingobohn @ 2011-01-13, 13:57) Ich hatte mal mein 500er Reflex an der Leih-A900 (von der Zeitschrift "Photographie", dabei ist mir das Spiegeltele nicht als schlecht aufgefallen, da gab es andere Objektive aus der alten Minolta-Zeit, die digital schlechter waren als analog. Testfotos habe ich leider nicht mehr. ardon: [/quote]
Ich habe das lange, viel genutzt, hierv meine alte Kurzkritik: Minolta AF 8/500mm Reflex
ZITAT(Alison @ 2011-01-13, 14:18) ZITAT(manfredm @ 2011-01-13, 13:35) Ich habe gerade im Benutzerhandbuch nachgesehen, man kann die Bildanzeige in den Stufen 10s, 5s, 2s, off verändern![/quote]

Qups, da hätte ich wohl auch mal nachsehen sollen
[/quote]
Das sei Dir verziehen , das mit dem Displayausschalten habe ich auch jetzt noch nicht im Handbuch gefunden. Ich habe zu analogen Zeiten wohl nie ein Kamerahandbuch bemühen müssen, aber die Alpha 850 ist nicht selbsterklärend.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz