RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#16 von ariellah , 07.01.2011 15:26

OK, ich habe mir die passende Batterie besorgt und alles scheint zu funktoinieren. Aber der Batteriefachdeckel passt nicht mehr auf das Batteriefach, wenn man die Batterie eingelegt hat. An dem Deckel ist irgendsoein rundes Ding, vermutlich wurde der Deckel mal umgebaut.
Wenn ich Den Deckel (mit Batterie drunter) stark drücke, funktioniert der Batterycheck aber, alo wurde wohl nur der Deckel umgebaut.

Wisst ihr was genau da wohl gemacht wurde und wo man neue Batteriefachdeckel herbekommt?
ich hab schon versucht den Deckel mit Gewebeband festzukleben, aber da ist der "Druck" nicht stark genug, also ein neuer Deckel ist die einzige Alternative oder?

Ich hab auch ein Bild von dem Deckel gemacht, vielleicht seht ihr dann besser was ich meine.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28534p271192n1.jpg 

ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#17 von fwiesenberg , 07.01.2011 15:30

ZITAT(ariellah @ 2011-01-07, 15:26) OK, ich habe mir die passende Batterie besorgt und alles scheint zu funktoinieren. Aber der Batteriefachdeckel passt nicht mehr auf das Batteriefach, wenn man die Batterie eingelegt hat. An dem Deckel ist irgendsoein Ding, vermutlich wurde der Deckel mal umgebaut.
Wenn ich Den Deckel (mit Batterie drunter) stark drücke, funktioniert der Batterycheck aber, alo wurde wohl nur der Deckel umgebaut.

Wisst ihr was genau da wohl gemacht wurde und wo man neue Batteriefachdeckel herbekommt?
ich hab schon versucht den Deckel mit Gewebeband festzukleben, aber da ist der "Druck" nicht stark genug, also ein neuer Deckel ist die einzige Alternative oder?

Ich hab auch ein Bild von dem Deckel gemacht, vielleicht seht ihr dann besser was ich meine.[/quote]

In den SR-T-Batteriedeckel selber gehört doch gar keine Feder!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#18 von ariellah , 07.01.2011 15:45

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-01-07, 15:30) ZITAT(ariellah @ 2011-01-07, 15:26) OK, ich habe mir die passende Batterie besorgt und alles scheint zu funktoinieren. Aber der Batteriefachdeckel passt nicht mehr auf das Batteriefach, wenn man die Batterie eingelegt hat. An dem Deckel ist irgendsoein Ding, vermutlich wurde der Deckel mal umgebaut.
Wenn ich Den Deckel (mit Batterie drunter) stark drücke, funktioniert der Batterycheck aber, alo wurde wohl nur der Deckel umgebaut.

Wisst ihr was genau da wohl gemacht wurde und wo man neue Batteriefachdeckel herbekommt?
ich hab schon versucht den Deckel mit Gewebeband festzukleben, aber da ist der "Druck" nicht stark genug, also ein neuer Deckel ist die einzige Alternative oder?

Ich hab auch ein Bild von dem Deckel gemacht, vielleicht seht ihr dann besser was ich meine.[/quote]

In den SR-T-Batteriedeckel selber gehört doch gar keine Feder!
[/quote]

Was hauptsächlich stört ist halt dieser "Ring" um die Feder, weil dadurch die eigentlich richtige Batterie nicht mehr reinpasst.
Mh. Ich hab auch schon gedacht das der Deckel zu einer komplett anderen Kamera gehört, aber das der dann passt wenn keine Batterie drin ist wäre ein zu großer Zufall oder?


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#19 von fwiesenberg , 07.01.2011 16:06

ZITAT(ariellah @ 2011-01-07, 15:45) Was hauptsächlich stört ist halt dieser "Ring" um die Feder, weil dadurch die eigentlich richtige Batterie nicht mehr reinpasst.
Mh. Ich hab auch schon gedacht das der Deckel zu einer komplett anderen Kamera gehört, aber das der dann passt wenn keine Batterie drin ist wäre ein zu großer Zufall oder? [/quote]

Für mich sieht es so aus, als ob dieser Deckel mit Feder und Reduzierring auf ein anderes Batteriefomat umgebaut wäre.
Bevor ich mich vergalloppiere: Wir reden doch über einen SR-T Batteriedeckel, oder?
Denn da sähe das im Original so aus:

[attachment=9068:IMG_0346_SRT_Batt.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28534p271197n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#20 von ariellah , 07.01.2011 16:14

Oha!
der sieht überhaupt nicht wie meiner aus
Obwohl, wenn man sich die Feder und den inneren Ring wegdenkt würde er inetwa auch so aussehen.
Es müsste eigentlich ein SR-T Deckel sein, aber ich habe die Kamera gebraucht bei Ebay gekauft, also ich weiß nicht ob der Vorbesitzer den Deckel irgendwie ausgetauscht hat oder so.
Wie gesagt, ohne Batterie passt er.


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#21 von fwiesenberg , 07.01.2011 16:21

ZITAT(ariellah @ 2011-01-07, 16:14) Oha!
der sieht überhaupt nicht wie meiner aus
Obwohl, wenn man sich die Feder und den inneren Ring wegdenkt würde er inetwa auch so aussehen.[/quote]

Ich denke, er würde dann (bis auf den anderen Aufkleber) genauso aussehen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#22 von ariellah , 07.01.2011 23:22

Aber abmachen kann ich dieses rangebaute Zeug nicht, das sitzt zu fest und ich will ja auch nichts kaputtmachen.
Wo kriege ich einen neuen Deckel her ohne einen defekten Body oder so kaufen zu müssen?
ode rkomme ich da nicht drumrum?


ariellah  
ariellah
Beiträge: 7
Registriert am: 20.12.2010


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#23 von Dirk_Frielingsdorf , 08.01.2011 11:49

ZITAT(ariellah @ 2011-01-08, 0:22) Wo kriege ich einen neuen Deckel her ohne einen defekten Body oder so kaufen zu müssen?
ode rkomme ich da nicht drumrum? [/quote]

Hier gibt es so einige Bastler mit reichlich Bestand an Ersatzteilen. Wenn die von sich aus Deine Anfrage hier nicht finden, setze doch einfach mal eine Suchanfrage in unsere Fotobörse! Auf die Art und Weise bekam ich mal ein original Knöpfchen für die Bajonettentriegelung der SRT.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#24 von sven_hiller , 08.01.2011 12:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(ariellah @ 2011-01-08, 0:22) Wo kriege ich einen neuen Deckel her ohne einen defekten Body oder so kaufen zu müssen?
ode rkomme ich da nicht drumrum? [/quote]

Einen weiteren Body zu "zerstören" ist eigentlich immer nicht so nett. Zumal der ja auch wieder was kostet.

Habe in der Bucht das hier gefunden.
Es handelt sich dem Aussehen nach um ein nachgebautes (-gedrehtes) Teil. Den Preis finde ich persönlich absolut in Ordnung.

Werbung: http://cgi.ebay.de/SLR-Minolta-SRT-Camera-...=item4a96be18c3

Gruß Sven

/Edit: Mit dem Angebot habe ich nichts zu tun.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#25 von matthiaspaul , 10.01.2011 12:23

Kann es sich bei diesem seltsamen Batteriefachdeckel um einen Umbau auf andere (kleinere) Batterietypen aufgrund des bestehenden Problems handeln, daß Quecksilberbatterien legal nicht mehr im Handel zu finden sind?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=241985

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger

#26 von fwiesenberg , 10.01.2011 13:18

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-10, 12:23) Kann es sich bei diesem seltsamen Batteriefachdeckel um einen Umbau auf andere (kleinere) Batterietypen aufgrund des bestehenden Problems handeln, daß Quecksilberbatterien legal nicht mehr im Handel zu finden sind?[/quote]

Davon gehe ich aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Belichtungsmesser SR-T 303 seltsames CdS-Verhalten
Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz