RE: Minolta SR-T 303 Spiegel hängt

#1 von gruenspan ( gelöscht ) , 13.12.2010 11:20

Hallo,

ich glaube, ich komme hier mit eine dummen Frage, habe aber für mein Problem noch keine Antwort gefunden:

Es ist mir ein SR-T 303 mit einen Standardobjektiv in die Hände gefallen.
Die Kamera sieht für ihr Alter noch sehr gut aus, beim Ausprobieren habe ich allerdíng festgestellt, dass der
Spiegel nach dem Auslösen oben hängen bleibt.
Beim erneuten Filmspannen klappt er dan wieder herunter.

Meine Frage:
Ist das evtl. normal (obwohl ich das sehr ungewöhnlich fände)
oder handel es sich hier um einen Defekt?

Danke


gruenspan

RE: Minolta SR-T 303 Spiegel hängt

#2 von opelgt , 13.12.2010 13:10

Du kannst zwei Dinge überprüfen:

1. Schau dir den Spiegeldämper an. Oft ist das Material so klebrig geworden, dass der Spiegel daran
festhängen kann.

2. Unter der Bodenplatte befindet sich ein Zahnrad, das die Spiegelbetätigung über eine Nocke anstößt.
Ein Tropfen Öl auf das entsprechende Zahnrad kann wieder für den nötigen Schwung und eine ausreichende Betätigung
sorgen (siehe Foto - Quelle: willegal.net)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f226t28480p270316n1.jpg   f226t28480p270316n2.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SR-T 303 Spiegel hängt

#3 von Beachlove , 14.04.2020 15:15

Was für ein Öl genau soll man hier verwenden? Was ist mit "light oil" gemeint?


Beachlove  
Beachlove
Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2019


RE: Minolta SR-T 303 Spiegel hängt

#4 von Misterpeter , 14.04.2020 19:30

I’m ehrlich zu sein, würde ich kein Öl verwenden... vielleicht erst spülen mit Feuerzeug-Benzin. Ich benutze fast nie Öl in irgend eine meine Photoapparate, wenn ich es vermeiden kann. Ich habe eine winzige Pulle Singer Nähmaschinenöl seit über 30 Jahren. Es verharzt nicht! Allmählich geht es zu Ende, wird nicht schwierig zu finden sein :) Peter


Misterpeter  
Misterpeter
Beiträge: 3
Registriert am: 18.08.2019


   

Minolta SR-T 303/Belichtungsmesser und Verschlusszeiten
SR-T 303 aktuell im Web

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz