RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#31 von matthiaspaul , 05.12.2010 18:15

ZITAT(ddd @ 2010-12-04, 18:00) warum Sony *.exe und als "MAC OS" bezeichnete *.zip parallel anbietet, durchschaue ich auch nicht. Das war aber bereits zu Minolta-Zeiten so, schon die FW-Updates für die Dimage 7 wurden genau so angeboten.[/quote]
Umso schlimmer. ;-)
ZITATWarum nicht die native *.APP angeboten wird, ist dagegen klar: diese muss einen Namen haben, der vorn den Device-Namen und hinten APP hat. Da ist kein Platz für die Release-Nr ... Daher die "Einpackerei" in ein Archiv, dessen Name die Release-Bezeichnung enthält.[/quote]
Das ist ein plausibles Argument, aber keine notwendige Voraussetzung. Man könnte es auch anders lösen. (Klar ist allerdings, daß Sony, sollte die Erkenntnis dort bereits gereift sein, daß .APP keine gute Dateiendung für Firmware-Images ist, das erst schrittweise einführen könnte, denn der vorhandene Loader würde ja trotzdem noch nach DSCAxx0.APP Ausschau halten und müßte zunächst mal aktualisiert werden.)
ZITATDer Datei-Typ *.APP wird vom Bootloader vorgegeben, und der ist von Minolta/Sony nur zugekauft als Bestandteil der Entwicklungsumgebung. Eventuell können die das nicht einmal ändern, wenn sie wollten.[/quote]
Ich nehme an, daß das eine noch ungesicherte Annahme Deinerseits ist. In der Tat gibt es bei manchen Prozessoren fest integrierte Low-Level-Bootloader, aber die arbeiten nicht auf Dateiebene, sondern einfach mit Bit- bzw. Byteströmen. Ein Lader, der nach einer bestimmten Datei in einem Dateisystem Ausschau hält (und genau das tut das Stück Software in der Kamera, das wir als "Bootloader" bezeichnen) ist schon mindestens eine Ebene höher angeordnet und voll unter der Kontrolle des Programmierers.
ZITATEine Menge Probleme speziell der MAC-Fraktion würden nicht auftreten, wenn nicht irgendein übereifriger Programmierer eine standardmäßig aktivierte Autoentpack-Funktion in einen Browser integriert hätte. Sorry, was soll der Unfug? Es ist nicht Aufgabe des Browsers, Archivdateien beim Download auszupacken.[/quote]
Sehe ich genauso; diese ganzen Automatiken schaden mehr, als daß sie nützen. Der "Nur-Anwender" ist dem System völlig ausgeliefert, und selbst Leute, die sich mit Rechnern auskennen, laufen immer wieder in irgendwelche Probleme, die zwar für sie lösbar sind, aber Ärger verursachen und unnötig Zeit kosten. Diese Funktionen nützen niemandem etwas, sie verschleiern nur einen im Grunde trivialen Vorgang, und wenn dann durch die ganze zusätzliche Komplexität etwas schiefläuft, stehen die Anwender erstmal auf dem Schlauch.

Letztlich sehe ich auch Sonys Upgrade-Prozedur so, statt den Anwendern einfach zu sagen, "lade diese Datei herunter und kopiere sie auf Deine frisch formatierte Speicherkarte", müssen sich die Anwender am Ende mit unterschiedlichsten Seiteneffekten und Inkompatibilitäten ihrer Rechnerkonfiguration herumschlagen, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen Upgrade-Vorgang zu tun haben.
Es gibt Mac-Nutzer, die sich extra einen Windows-Rechner gesucht haben, weil sie meinten, das Upgrade würde bei ihnen unter Mac OS nicht richtig funktionieren. Windows-Nutzer haben u.U. mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen, wenn sie die .EXE-Datei downloaden oder das selbstentpackende Archiv starten wollen, dabei könnten sie genauso gut auch das .ZIP-Archiv nehmen, wenn sie nur wüßten, daß das nicht speziell für Macs gedacht ist. Gleiches gilt für Windows x64-Nutzer. Und wer andere Betriebssysteme einsetzt, nimmt vielleicht verärgert an, daß er das Upgrade überhaupt nicht durchführen kann, dabei klappt das mit der .ZIP-Datei auch unter praktisch jedem beliebigen anderen System, selbst auf 25 Jahre alten Rechnern mit weniger als 1 MiB Hauptspeicher (vorausgesetzt, man findet einen Web-Browser, der auf solch alten Systemen läuft - aber auch sowas gibt es).
ZITATEs ist übrigens nicht so, dass während des Flashens auf die Speicherkarte zugegriffen würde. Kein Flasher ist so wahnwitzig, einen Flashvorgang direkt von einem Massenspeicher durchzuführen.[/quote]
Ich hoffe, daß Du Recht hast, was die Sony-Flash-Routine angeht, aber ich kenne genügend Flash-Programme, die genau diese "wahnwitzige" Variante implementieren, insbesondere dann, wenn sie in einem Bootloader implementiert sind, in dem nicht wahlfrei auf Ressourcen wie z.B. Hauptspeicher zur Pufferung zugegriffen werden kann, ja, wo u.U. nur ein sehr rudimentärer "Einmal-Zugriff" auf ein Dateisystem möglich ist, da sich der Bootloader währenddessen u.U. kontrolliert selbst überschreibt.
ZITATDie Zugriffslampe scheint zu leuchten, aber es leuchtet nicht die LED D7008 MEDIA_ACC_LED, sondern die LED D1001 F/W_UPDATE. Beide sind hinter dem Fensterchen neben dem Kartenschacht eingebaut und beide leuchten rot [/quote]
Das ist interessant, sitzen die beiden LEDs doch auf unterschiedlichen Platinen.
ZITATDer Bootloader lädt die *.APP-Datei ins RAM, das dauert maximal 1 s[/quote]
Wenn der Bootloader vollen Zugriff auf den Hauptspeicher hat und bereits auf einen geladenen Dateisystemtreiber mit Pufferverwaltung zurückgreifen kann, dürfte das so sein. Wenn der Bootloader hingegen in Eigenregie auf Sektorebene auf das Medium zugreifen muß und nicht große Teile der FAT und die gesamte Datei in den Speicher laden kann, wird er insbesondere bei FAT32 ziemlich ausgebremst werden, mal davon abgesehen, daß er u.U. nicht auf die in der Hardware vorhandenen UDMA-Fähigkeiten zurückgreifen kann.
Wenn das, was wir hier Bootloader nennen, aber eigentlich eher ein spezieller Servicemodus des vollständig geladenen Kamerabetriebssystems ist, dürfte es in der Tat sehr viel schneller gehen.
Es gibt aber ein Indiz, das dagegen spricht, nämlich die Tatsache, daß für den Flash-Vorgang eine frisch formatierte Speicherkarte erwartet wird (das stimmt zwar nicht ganz, aber zumindest funktioniert das Flashen nicht, wenn noch Unterverzeichnisse vorhanden sind). Das könnte darauf hindeuten, daß der Lader nur über sehr rudimentäre Fähigkeiten verfügt, ein Dateisystem zu lesen (ähnlich wie viele Bootsektoren von Microsoft-Betriebssystemen die Kerneldateien nicht finden, wenn sie nicht an einer bestimmten Stelle auf dem Medium liegen), und eine solche Einschränkung ist nur dann sinnvoll erklärbar, wenn der Bootloader mit Minimalressourcen auskommen muß - und genau dann wird er vermutlich auch nur sehr langsam, nicht-sequentiell und sektorweise auf das Medium zugreifen können.
ZITATDie a700v4 und die a900v2/a850v2 sind am Dateianfang (verschlüsselt) ein ganzes Stück nahezu identisch, das deutet auf entweder den enthaltenen Flasher oder alternativ eine viel weiter reichende Übereinstimmung als bisher angenommen.[/quote]
Sehr interessant!

Die Kameras sind auf Hardware-Ebene in jedem Fall sehr ähnlich, wenn man sie mit späteren Kameras vergleicht.
ZITATDirk im SUF hatte vmtl. Pech und entweder ein defektes Flashrom in der Kamera oder einen anderen Defekt zufällig gerade beim Flashen.[/quote]
Mist.
ZITATDa das Flashrom (IC1501) gesockelt eingebaut ist, kann es relativ leicht ersetzt oder mit einem externen Flasher neu beschrieben werden. Also selbst im worst-case bleibt das Problem überschaubar.[/quote]
Ja, solange nicht der IC selbst defekt ist, gibt es vermutlich für den Service auch noch die Möglichkeiten, über eine Serviceschnittstelle eine neue Firmware einzuspielen.

Problematisch wird es nur, wenn einer der anderen Flash-Speicherchip betroffen ist (z.B. die, die an den BIONZ-Bildprozessoren hängen), aber da sich an der Signalverarbeitung ja nichts geändert hat, wurden diese vermutlich überhaupt nicht angetastet.

Übrigens finde ich etwas verwunderlich, daß die Kamera außerhalb der Grenzen +/-3EV auf diese seltsame "Hi"-/"Lo"-Anzeige verfällt, statt - besser - einfach den konkreten Wert bis +/-5EV anzuzeigen. Außer im Sucher wäre das technisch problemlos möglich gewesen. Ich vermute, daß Sony hier die Programmierung des für die Ansteuerung des Display-Controllers zuständigen Mikrocontrollers IC4201 (bzw. IC4001) nicht antasten wollte, Token für "Hi" und "Lo" waren im "Wortschatz" bereits für die Signalisierung anderer Einstellungen vorhanden, Token für "+3.3", "+3.5", "+3.7", "+4.0", "+4.3", "+4.5", "+4.7", "+5.0", "-3.3", "-3.5", "-3.7", "-4.0", "-4.3", "-4.5", "-4.7", "-5.0" aber vermutlich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#32 von thomasD , 05.12.2010 19:18

Es gibt mit dem Firmware-Update noch eine, hier nicht genannte Änderung:
Die Kameras können jetzt 15 Sprachen. IM SUF wird von einem (wahrscheinlich) Nordamerika-Gehäuse berichtet, das jetzt plötzlich Deutsch kann. Meine kann nun auch 15 Sprachen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#33 von matthiaspaul , 05.12.2010 20:10

ZITAT(thomasD @ 2010-12-05, 19:18) Es gibt mit dem Firmware-Update noch eine, hier nicht genannte Änderung:
Die Kameras können jetzt 15 Sprachen. IM SUF wird von einem (wahrscheinlich) Nordamerika-Gehäuse berichtet, das jetzt plötzlich Deutsch kann. Meine kann nun auch 15 Sprachen.[/quote]
Meine auch, aber das ist nichts Besonderes, sondern das konnte die schon immer. Die in Europa vertriebenen DSLR-A900- und DSLR-A850-Versionen unterstützen bereits ab Werk (d.h. auch schon mit Firmware 1.00) die folgenden Sprachen:
EnglischFranzösischDeutschSpanischItalienischPortugiesischNiederländischRussischSchwedischDänischNorwegischFinisch (Suomi)PolnischTschechischUngarisch (Magyar)
Siehe auch: http://support.sony-europe.com/dime/faq/fa...amp;f=DI_DSLR_A (die Antwort in Sonys FAQ ist zwar für die DSLR-A900 gedacht, muß aber nicht zwingend aktuell sein - sie deckt sich aber mit anderen Informationen)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#34 von matthiaspaul , 05.12.2010 21:55

ZITAT(thomasD @ 2010-12-05, 19:18) IM SUF wird von einem (wahrscheinlich) Nordamerika-Gehäuse berichtet, das jetzt plötzlich Deutsch kann.[/quote]
Dort wird geschrieben:
ZITATMeine 850er konnte vorher nur Englisch, und soviel ich mich erinnern kann, noch Französisch (war mir nicht so wichtig, da ich beim Englischen blieb, darum weiss ich es nicht mehr so genau) - auf jeden Fall hatte sie höchstens zwei Sprachen drauf, und Deutsch war definitiv nicht dabei. Wie es aussieht, eine nordamerikanische Version eben. Jetzt aber kann sie von Englisch über Deutsch bis Ungarisch 15 (fünfzehn) Sprachen.[/quote]
Meines Wissens werden weltweit 22 verschiedene Sprachen in vier Sprachsets unterstützt (siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=259034).

Es gibt nur drei Modellvarianten der DSLR-A850, die Englisch und Französisch unterstützen, aber kein Deutsch: die DSLR-A850.U2, DSLR-A850.CA2, DSLR-A850.AU2. Diese Modelle unterstützen auch Spanisch, Italienisch und Chinesisch (sowohl traditionell als auch vereinfacht), also sechs Spracheinstellungen. Ein Modell, das nur Englisch unterstützt, gibt es nicht, ebensowenig wie eines, das nur zwei Sprachen unterstützt.

Das einzige Modell, das mit nur einer Sprache daherkommt (und bei der dementsprechend auch das Sprachumschaltmenü deaktiviert ist), ist die DSLR-A850.J1, die Japanisch unterstützt.

Die europäischen Modelle unterstützen besagte 15 Menüsprachen, aber kein Chinesisch, und auch keine anderen asiatischen oder arabischen Sprachen.

Was würde nun wohl ein Chinese denken, der sich nichtsahnend das Firmware-Update installiert und seine Kamera würde plötzlich kein Chinesisch mehr unterstützen?

Die downloadbaren Firmware-Images sind meinem aktuellen Kenntnisstand nach weltweit binär identisch. Die Sprachkonfiguration ist nicht in den Firmware-Images verankert, sondern im EEPROM (IC4003) der Kamera und sie wird deshalb auch beim Flashen der Kamera nicht verändert, jedenfalls nicht "versehentlich". Wenn sich jemand eine neue Jacke kauft, ändert sich das Geschlecht auch nicht.

Wenn "jpeg-so-what" geschrieben hätte, daß seine Kamera nach dem Upgrade nun nicht nur seine ursprünglichen sechs Sprachen unterstützt, sondern insgesamt 17 (die oben genannten 15 Sprachen und die beiden chinesischen Sprachvarianten), also die Obermenge der beiden Sets, dann hätte ich ihm das vielleicht abgekommen, schließlich wäre es ja denkbar, daß Sony in diesem Punkt seine Meinung geändert hat und nun mehr Sprachen mit weniger Sprachsets unterstützen möchte (sofern der Speicherplatz dafür reicht). Aber wenn es wichtig wäre, welche Variante des Firmware-Updates man installiert, dann hätte Sony bestimmt darauf hingewiesen (so wie sie das früher bei der DSLR-A100, wo es noch wichtig war, mal gemacht haben), erst recht, wenn dabei nicht nur Sprachen dazukommen, sondern auch welche wegfallen. Deshalb nehme ich an, daß er da einfach etwas verwechselt.

Es gibt einen einzigen Fingerzeig, daß sich möglicherweise an der Sprachkonfiguration bzw. deren Interpretation etwas geändert haben könnte und das ist die Tatsache, daß mit dem Upgrade ja eine neue Meldung (für den Menüpunkt "Auslösesperre ohne Objektiv" dazugekommen ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#35 von thomasD , 05.12.2010 22:02

Wahrscheinlich hast du Recht, dass 'unsere' Variante schon vorher die 15 Sprachen unterstützt hat. "jpeg-so-what" ist sich seiner Sache aber ziemlich sicher. Er hätte vorher sicher Deutsch eingestellt, wenn das schon gegangen wäre.
Ich kann es leider nicht überprüfen, vielleicht stellt es sich ja doch als Ente heraus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#36 von matthiaspaul , 05.12.2010 22:32

ZITAT(thomasD @ 2010-12-05, 22:02) Wahrscheinlich hast du Recht, dass 'unsere' Variante schon vorher die 15 Sprachen unterstützt hat.[/quote]
Das ist definitiv so. Schau mal hier auf Sonys Webseite, die wohl kaum in den letzten Tagen aktualisiert wurde:

http://www.sony.de/product/dsd-body/dslr-a...=TechnicalSpecs
http://www.sony.de/product/dsd-body/dslr-a...=TechnicalSpecs
ZITATMenü-Sprache

Englisch/Französisch/Deutsch/Spanisch/Italienisch/Portugiesisch/Niederländisch/Russisch/Schwedisch/Dänisch/Norwegisch/Finnisch/Polnisch/Tschechisch/Ungarisch[/quote]

ZITAT"jpeg-so-what" ist sich seiner Sache aber ziemlich sicher. Er hätte vorher sicher Deutsch eingestellt, wenn das schon gegangen wäre.[/quote]
Vielleicht hatte er die Kamera ja mal in Reparatur und dort wurde die Konfiguration verändert (auch wenn der Service sowas normalerweise nicht macht). Oder er verwechselt das mit einem Kameraexemplar, das er auf einer Messe, in einem Laden oder bei einem Fotofreund mal ausprobiert hat, oder gar mit einer ganz anderen Kamera.

Um sicher zu sein, welche Variante der DSLR-A850 er überhaupt besitzt, sollte er mal auf dem zur Kamera gehörigen Karton nachschauen, was da genau draufsteht. Dann können wir das gerne nochmal ganz gezielt recherchieren.
ZITATvielleicht stellt es sich ja doch als Ente heraus.[/quote]
Man soll nie nie sagen, aber es gibt Dinge, die wahrscheinlich und plausibel sind, und Dinge, die es nicht sind. Zumindest in der beschriebenen Form finde ich die Geschichte genauso unwahrscheinlich, wie diese Ente von der Schärfebestätigung mit chiplosen Objektiven nach dem Firmware-Upgrade, die gestern herumgeisterte. Technisch ist sowas natürlich möglich (und wäre hochgradig wünschenswert), aber daß Sony auf so eine wichtige positive Veränderung nicht hinweisen würde, halte ich für praktisch ausgeschlossen, und daß es mit M42-Adaptern mit Chip funktioniert, ist nun wirklich nichts Besonderes, sondern doch gerade der Grund, warum es solche Adapter mit Chip überhaupt gibt.

Eines ist klar, wenn irgendwas an der Sache dran ist, wird es auch noch andere geben, die davon berichten werden. Und alle, die das Upgrade noch nicht gemacht machen, sollten vielleicht vorher nochmal ins Sprachmenü schauen. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#37 von ddd , 06.12.2010 01:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-05, 18:15) ZITATDer Datei-Typ *.APP wird vom Bootloader vorgegeben, und der ist von Minolta/Sony nur zugekauft als Bestandteil der Entwicklungsumgebung. Eventuell können die das nicht einmal ändern, wenn sie wollten.[/quote]Ich nehme an, daß das eine noch ungesicherte Annahme Deinerseits ist.[/quote]
Natürlich ungesichert Noch habe ich die fw nicht auspacken können, und der Service-Zugang macht auch noch Probleme.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-05, 18:15) ZITATEs ist übrigens nicht so, dass während des Flashens auf die Speicherkarte zugegriffen würde. Kein Flasher ist so wahnwitzig, einen Flashvorgang direkt von einem Massenspeicher durchzuführen.[/quote]
Ich hoffe, daß Du Recht hast, was die Sony-Flash-Routine angeht, aber ich kenne genügend Flash-Programme, die genau diese "wahnwitzige" Variante implementieren, insbesondere dann, wenn sie in einem Bootloader implementiert sind, in dem nicht wahlfrei auf Ressourcen wie z.B. Hauptspeicher zur Pufferung zugegriffen werden kann, ja, wo u.U. nur ein sehr rudimentärer "Einmal-Zugriff" auf ein Dateisystem möglich ist, da sich der Bootloader währenddessen u.U. kontrolliert selbst überschreibt.
ZITATDie Zugriffslampe scheint zu leuchten, aber es leuchtet nicht die LED D7008 MEDIA_ACC_LED, sondern die LED D1001 F/W_UPDATE. Beide sind hinter dem Fensterchen neben dem Kartenschacht eingebaut und beide leuchten rot [/quote]
Das ist interessant, sitzen die beiden LEDs doch auf unterschiedlichen Platinen.[/quote]
Schau Dir auf Seite 5-3 P# 4-110-965-01 (Ref. 53) an, und dazu P# 1-480-662-11 (Ref. 51). Und dann auf 5-5 P# A-1565-987-A (Ref. 151). Leider gibt es das wiring von P# 1-480-662-11 gar nicht, und von P# A-1565-987-A nur im L3, welches mir fehlt. Ich wette darauf, dass die beiden LEDs in der seitlichen Aussparung sitzen und beide den Lichtleiter "füttern".

Zum bootloader: Da das Main-Flash (und nur das! gesockelt ist, scheint es kein JTAG zu geben. Offenbar kann man ein "totes" Flash nicht mit Board-Mitteln flashen, es gibt also keinen Urloader.
Die beiden abhängigen DSP-Flashes (die vmtl. beide den identischen Inhalt haben) kann man offenbar im laufenden Betrieb nachflashen (natürlich nur im Service-Modus).
Folgerung: der Loader ist Bestandteil des FW-Updates, und auch der Flasher steckt im Update. Offenbar ist der Platz im Flash extrem knapp!
Üblich ist schon länger, den Loader und Flasher in einer geschützten Partition im Flash zu haben; wenn dann was schief geht, kann man das Flashen wiederholen. Scheint hier anders zu sein, allerdings kenne ich bisher nur den Bericht von Dirk über einen Fehlschlag, und der passt nicht zu einem Flash-Abbruch, sondern deutet auf einen Defekt hin. Wurde vom Service auch schon vermutet, wie er im SUF bestätigt hat. Rückmeldung nach Reparatur folgt von ihm.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-05, 18:15) ZITATDie a700v4 und die a900v2/a850v2 sind am Dateianfang (verschlüsselt) ein ganzes Stück nahezu identisch, das deutet auf entweder den enthaltenen Flasher oder alternativ eine viel weiter reichende Übereinstimmung als bisher angenommen.[/quote]
Sehr interessant! Die Kameras sind auf Hardware-Ebene in jedem Fall sehr ähnlich, wenn man sie mit späteren Kameras vergleicht.[/quote]
Ich muss noch ein Script schreiben, welches die beiden sinnvoll vergleicht. Jedenfalls fangen alle drei mit _FK_ an, im Gegensatz zur a230/330/380-fw. Dann folgt ein 32bit-Wert, könnte der Einsprungvektor oder eine Objektlänge sein, ebenfalls identisch. Dann folgt ein Header mit geringen Differenzen, und ein langer Block, bei dem jeweils die ersten 24bit eines 32bit-Wertes der drei Versionen fast immer identisch sind und die letzten 8bit sich (regelhaft wie mir scheint) unterscheiden. Das ganze ist die verschlüsselte fw, aber wenn die schon sooo ähnlich aussieht, ist es darunter noch ähnlicher (und die Verschlüsselung ist saudämlich, harte Verfahren sorgen dafür, dass Ähnlichkeiten gerade nicht im Chiffrat erkennbar sind).

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-05, 18:15) Übrigens finde ich etwas verwunderlich, daß die Kamera außerhalb der Grenzen +/-3EV auf diese seltsame "Hi"-/"Lo"-Anzeige verfällt, statt - besser - einfach den konkreten Wert bis +/-5EV anzuzeigen. Außer im Sucher wäre das technisch problemlos möglich gewesen. Ich vermute, daß Sony hier die Programmierung des für die Ansteuerung des Display-Controllers zuständigen Mikrocontrollers IC4201 (bzw. IC4001) nicht antasten wollte, Token für "Hi" und "Lo" waren im "Wortschatz" bereits für die Signalisierung anderer Einstellungen vorhanden, Token für "+3.3", "+3.5", "+3.7", "+4.0", "+4.3", "+4.5", "+4.7", "+5.0", "-3.3", "-3.5", "-3.7", "-4.0", "-4.3", "-4.5", "-4.7", "-5.0" aber vermutlich nicht.[/quote]
Kein Platz im Flash... Du meinst ja des kleine Display oben, dies könnte, genau wie das LCD im Sucher, auch die Werte von +-3.3 .. 5.0 anzeigen, die Segmente sind vorhanden. Nur die virtuelle Belimesser-Nadel im Sucher ist festverdrahtet. Auf dem Rückdisplay wird im Änderungsmodus eine von -5 .. +5 reichende "Nadelskala" angezeigt, in der Übersicht dagegen nur die von -3 .. +3 samt <>-Markierungen (da müsste aber das ganze Design der Oberfläche geändert werden, um Platz zu schaffen für eine breitere Anzeige). Vmtl. sind die drei Displays nicht unabhängig von einander, sondern werden gemeinsam (softwareseitig) angesteuert.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#38 von matthiaspaul , 06.12.2010 12:34

Inzwischen schreibt "jpeg-so-what":
ZITATDanke für deine Informationen, Thomas. Richtig, an den Karton hatte ich nicht mehr gedacht. Dort steht ganz klar drauf CEE5... Somit habe ich keine Ami-Version, wie ich vorsichtig ausgedrückt hatte, dass es so aussehe. Aber das schmale Sprachangebot vor dem update war wirklich so, wie ich beschrieben habe.[/quote]
Das Modell DSLR-A850.CEE5 ist das hierzulande vertriebene Modell und unterstützt auch schon mit Firmware 1.00 die oben genannten 15 Sprachen. Er muß also irgendetwas verwechseln und hat das vermutlich an einem anderen Kameraexemplar getestet. Vertauschte Kameras müßten sich ja anhand unterschiedlicher Seriennummer auf dem Karton und an der Kamera feststellen lassen, aber selbst wenn bei ihm Kameras vertauscht worden wären, würde sich die Sprachkonfiguration der ihm vorliegenden Kamera nicht durch das Firmware-Upgrade verändern.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=259034

Mit anderen Worten, wieder ein Gerücht weniger bezüglich der Firmware 2.00. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#39 von thomasD , 06.12.2010 17:54

Na dann danke für die Aufklärung


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#40 von hendriks , 06.12.2010 19:26

ZITAT(stevemark @ 2010-12-03, 18:10) Das hört sich nach einem mechanischen Problem/Defekt an Deinem 135er an - zumindest kenne ich das von meinen MinAF 2.8/200mm APO und 2.8/300mm APO. Das ZA 1.8/135mm hat ja eine sehr leichtgängige Innenfokussierung, es müssen also im Gegensatz zum MinAF 1.4/85mm keine grossen Massen bewegt werden.[/quote]

Ich hatte das auch im Vergleich zum 50er gemeint - trotz IF ...

Mein 135er lässt sich eigentlich leicht per Hand fokussieren, ein 50er oder gar kleiner Festbrennweiten lassen sich viel leichter fokussieren (hier meine ich leichter bezogen auf Kraft - d.h. also nicht automatisch angenehmer oder genauer ...).

Auf dyxum haben auch einige eine eindeutige Verbesserung beim CZ 135 festgestellt - vielleicht hast Du Recht. Ich werde dem mal nachgehen und es beim Händler bei dem ich es kauft habe mit einem anderen Exemplar vergleichen. Allerdings wird sich das erst gegen März ausgehen ...

LG


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#41 von tombe1971 , 06.12.2010 20:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-02, 11:34) Für die, die Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, das Update ist im Grunde sehr einfach zu installieren:
Extrahiert Euch die Firmware-Datei DSCA900.APP (6.893.472 Bytes) bzw. DSCA850.APP (6.895.968 Bytes) aus der jeweiligs heruntergeladenen Archivdatei und kopiert (nicht ausführen! sie Euch binär auf Eure frisch in der Kamera formatierte Speicherkarte.Setzt unbedingt einen vollen Akku NP-FM500H in die Kamera (nicht in den Griff VG-C90AM) ein oder benutzt das Netzgerät AC-PW10AM.Schaltet die Kamera aus.Haltet die MENÜ-Taste gedrückt und schaltet die Kamera dabei wieder ein und laßt erst danach die MENÜ-Taste wieder los.Die aktuelle Firmware-Version wird angezeigt (1.00), ebenso wie die zu installierende Firmware (2.00).Nach der Bestätigung (mit "OK", ob man die neue Firmware flashen möchte, beginnt der Flash-Vorgang. Die Kamera darf jetzt keinesfalls ausgeschaltet werden, solange das Update nicht fertig ist und die Kamera von selbst neu startet und den Erfolg des Updates meldet.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Ich weiss jetzt nicht genau, was ich falsch mache. Auf meinen Mac DSCA900.APP gezogen. Wollte mit Doppelklick entpacken. Dann Kam die Meldung: Sie können das Programm DSCA900.APP nicht öffnen, da Classic-Umgebung nicht mehr Unterstützt wird.

Also 2. Versuch... DSCA900.APP direkt auf die CF kopiert. Kamera mit USB-Kabel am Mac angeschlossen. Kamera abgeschaltet. Menue Taste gedrückt, Kamera eingeschaltet, Menue Taste nach 2+3 Sekunden losgelassen... Und dann nichts... Ein paar Minuten lang...

Neue CF ungebraucht... Voller Akku...

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, was ich falsch mache...

Lg und händ sorg...


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#42 von fwiesenberg , 06.12.2010 20:19

ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:16) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-02, 11:34) Für die, die Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, das Update ist im Grunde sehr einfach zu installieren:
Extrahiert Euch die Firmware-Datei DSCA900.APP (6.893.472 Bytes) bzw. DSCA850.APP (6.895.968 Bytes) aus der jeweiligs heruntergeladenen Archivdatei und kopiert (nicht ausführen! sie Euch binär auf Eure frisch in der Kamera formatierte Speicherkarte.Setzt unbedingt einen vollen Akku NP-FM500H in die Kamera (nicht in den Griff VG-C90AM) ein oder benutzt das Netzgerät AC-PW10AM.Schaltet die Kamera aus.Haltet die MENÜ-Taste gedrückt und schaltet die Kamera dabei wieder ein und laßt erst danach die MENÜ-Taste wieder los.Die aktuelle Firmware-Version wird angezeigt (1.00), ebenso wie die zu installierende Firmware (2.00).Nach der Bestätigung (mit "OK", ob man die neue Firmware flashen möchte, beginnt der Flash-Vorgang. Die Kamera darf jetzt keinesfalls ausgeschaltet werden, solange das Update nicht fertig ist und die Kamera von selbst neu startet und den Erfolg des Updates meldet.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Ich weiss jetzt nicht genau, was ich falsch mache. Auf meinen Mac DSCA900.APP gezogen. Wollte mit Doppelklick entpacken. Dann Kam die Meldung: Sie können das Programm DSCA900.APP nicht öffnen, da Classic-Umgebung nicht mehr Unterstützt wird.

Also 2. Versuch... DSCA900.APP direkt auf die CF kopiert. Kamera mit USB-Kabel am Mac angeschlossen. Kamera abgeschaltet. Menue Taste gedrückt, Kamera eingeschaltet, Menue Taste nach 2+3 Sekunden losgelassen... Und dann nichts... Ein paar Minuten lang...

Neue CF ungebraucht... Voller Akku...

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, was ich falsch mache...

Lg und händ sorg...
[/quote]

Ist die neue CF denn vorher in der Kamera formatiert worden?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#43 von tombe1971 , 06.12.2010 20:30

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-06, 20:19) ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:16) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-02, 11:34) Für die, die Schwierigkeiten mit dem Englischen haben, das Update ist im Grunde sehr einfach zu installieren:
Extrahiert Euch die Firmware-Datei DSCA900.APP (6.893.472 Bytes) bzw. DSCA850.APP (6.895.968 Bytes) aus der jeweiligs heruntergeladenen Archivdatei und kopiert (nicht ausführen! sie Euch binär auf Eure frisch in der Kamera formatierte Speicherkarte.Setzt unbedingt einen vollen Akku NP-FM500H in die Kamera (nicht in den Griff VG-C90AM) ein oder benutzt das Netzgerät AC-PW10AM.Schaltet die Kamera aus.Haltet die MENÜ-Taste gedrückt und schaltet die Kamera dabei wieder ein und laßt erst danach die MENÜ-Taste wieder los.Die aktuelle Firmware-Version wird angezeigt (1.00), ebenso wie die zu installierende Firmware (2.00).Nach der Bestätigung (mit "OK", ob man die neue Firmware flashen möchte, beginnt der Flash-Vorgang. Die Kamera darf jetzt keinesfalls ausgeschaltet werden, solange das Update nicht fertig ist und die Kamera von selbst neu startet und den Erfolg des Updates meldet.
Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Ich weiss jetzt nicht genau, was ich falsch mache. Auf meinen Mac DSCA900.APP gezogen. Wollte mit Doppelklick entpacken. Dann Kam die Meldung: Sie können das Programm DSCA900.APP nicht öffnen, da Classic-Umgebung nicht mehr Unterstützt wird.

Also 2. Versuch... DSCA900.APP direkt auf die CF kopiert. Kamera mit USB-Kabel am Mac angeschlossen. Kamera abgeschaltet. Menue Taste gedrückt, Kamera eingeschaltet, Menue Taste nach 2+3 Sekunden losgelassen... Und dann nichts... Ein paar Minuten lang...

Neue CF ungebraucht... Voller Akku...

Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, was ich falsch mache...

Lg und händ sorg...
[/quote]

Ist die neue CF denn vorher in der Kamera formatiert worden?
[/quote]


Jaaaaa... Und ich habe sie eben nochmals formatiert... Auf der CF ist noch ne andere Datei... SONYCF.IND

Habs eben nochmals versucht... Also Schritt für Schritt...
1.DSCA900.APP auf formatierte CF verschoben
2.Kamera ausgeschaltet
3.Menue Taste drücken
4.Kamera einschalten
5.Menue Taste nach ein paar Sekunden losgelassen...

Kurz erscheint was auf dem Display... Geht aber so schnell, dass ich es nicht lesen kann. Und ich bin nun wirklich kein langsamer Leser...

Aber es geht immer noch nicht...


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#44 von matthiaspaul , 06.12.2010 20:46

ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:16) Ich weiss jetzt nicht genau, was ich falsch mache. Auf meinen Mac DSCA900.APP gezogen. Wollte mit Doppelklick entpacken. Dann Kam die Meldung: Sie können das Programm DSCA900.APP nicht öffnen, da Classic-Umgebung nicht mehr Unterstützt wird.[/quote]
Dir ist das Gleiche passiert, was auch schon vielen anderen Mac OS-Nutzern passiert ist: Dein Web-Browser (Safari?) hat das .ZIP-Archiv bereits eigenmächtig entpackt, und die vorliegende Datei DSCA900.APP ist bereits das entpackte Firmware-Image. Früher waren .APP-Dateien auch ein ausführbarer Dateityp auf Macs, deshalb bekommst Du diese seltsame Fehlermeldung. Die DSCA900.APP Datei ist keine Mac-Anwendung.

Ich würde empfehlen, diese automatische Auspackfunktion in Deinem Browser zu deaktivieren, denn das stiftet nur Verwirrung. Ein Computer ist dazu da, exakt das zu machen, was man ihn anweist zu tun, kein bißchen weniger und kein bißchen mehr.
ZITATAlso 2. Versuch... DSCA900.APP direkt auf die CF kopiert.[/quote]
Soweit richtig.
ZITATKamera mit USB-Kabel am Mac angeschlossen.[/quote]
Brauchst Du nicht. Das USB-Kabel brauchst Du nur, wenn Du keinen Kartenleser hast, um die Datei auf die Speicherkarte zu kopieren. Dann kannst Du Deine Kamera in einen Modus versetzen (USB Connection > Mass Storage), daß sie sich gegenüber dem Computer wie ein Kartenleser verhält, so daß Du die Speicherkarte zum Kopieren in die Kamera selbst einlegen kannst.
ZITATKamera abgeschaltet. Menue Taste gedrückt, Kamera eingeschaltet, Menue Taste nach 2+3 Sekunden losgelassen...[/quote]
Auch das ist richtig.
ZITATUnd dann nichts... Ein paar Minuten lang...[/quote]
Normalerweise erscheint dann sofort ein weißes Fenster, das Dir die alte und neue Firmware-Version anzeigt und Dich fragt, ob Du aktualisieren möchtest oder abbrechen.
Erst, wenn Du das bestätigst, startet der eigentliche Flash-Vorgang, der u.U. ein paar Minuten lang dauert und nicht unterbrochen werden darf.

Wenn diese Meldung bei Dir nicht erscheint, hast Du höchstwahrscheinlich noch andere Dateien auf der Speicherkarte. In diesem Fall bricht der Update-Vorgang ab. Außer einem kurzen Aufblitzen einer Meldung "Zugriff" startet die Kamera dann ganz normal.

Idealerweise solltest Du die Speicherkarte in der Kamera formatieren (vorher alle Bilder retten), aber es reicht auch aus, wenn Du die Unterverzeichnisse löschst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#45 von matthiaspaul , 06.12.2010 20:50

ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:30) Und ich habe sie eben nochmals formatiert... Auf der CF ist noch ne andere Datei... SONYCF.IND

Habs eben nochmals versucht... Also Schritt für Schritt...
1.DSCA900.APP auf formatierte CF verschoben
2.Kamera ausgeschaltet
3.Menue Taste drücken
4.Kamera einschalten
5.Menue Taste nach ein paar Sekunden losgelassen...

Kurz erscheint was auf dem Display... Geht aber so schnell, dass ich es nicht lesen kann. Und ich bin nun wirklich kein langsamer Leser... [/quote]
Zwei Fragen:

Was für eine Speicherkarte ist das und wie groß ist sie?

Welche Firmware-Version hast Du derzeit installiert? (Schau das bitte wirklich mal nach, nicht, daß Du einer der wenigen bist, die eine Firmware 0.00 drauf haben. Oder hast Du die Kamera brandneu, dann ist vielleicht die 2.00 schon ab Werk drauf?)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz