RE: Welche Tests an einer DSLR-A580L aus Rücksendung?

#1 von zwincker , 24.11.2010 15:17

Hallo,
ich habe aus einer Rücksendung eine A580L direkt von Amazon bestellt. Angeblich ohne Gebrauchsspuren, neu versiegelter Karton usw., inkl. 30 Tagen Rückgaberecht - mit einem erheblichen Preisvorteil
Was sollte ich Eurer Meinung nach unbedingt auf (korrekte) Funktion testen, bevor ich mich in Spielerei und Einzelheiten bei der Kamera verliere? Die Kamera soll am Samstag kommen und ich will bis dahin schon mal einen Plan haben, was ich mir kritisch anschauen muss.
Die Überprüfung auf Vollständigkeit der Lieferung habe ich übrigens schon notiert
Danke!


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Welche Tests an einer DSLR-A580L aus Rücksendung?

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.11.2010 19:43

QUOTE (zwincker @ 2010-11-24, 15:17) Hallo,
ich habe aus einer Rücksendung eine A580L direkt von Amazon bestellt. Angeblich ohne Gebrauchsspuren, neu versiegelter Karton usw., inkl. 30 Tagen Rückgaberecht - mit einem erheblichen Preisvorteil
Was sollte ich Eurer Meinung nach unbedingt auf (korrekte) Funktion testen, bevor ich mich in Spielerei und Einzelheiten bei der Kamera verliere? Die Kamera soll am Samstag kommen und ich will bis dahin schon mal einen Plan haben, was ich mir kritisch anschauen muss.
Die Überprüfung auf Vollständigkeit der Lieferung habe ich übrigens schon notiert
Danke![/quote]
Dir kann doch Nichts passieren, bei einem Vorführwagen ist es doch ähnlich.Mache eine Probefahrt mit der Kamera und wenn Du zufrieden bist danach ...ist es gut!
Lasse Dir Zeit!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Welche Tests an einer DSLR-A580L aus Rücksendung?

#3 von Reisefoto , 25.11.2010 11:06

Probiere aus, ob alle Tasten tadellos funktionieren, ob das Drehrad ordnungsgemäß seinen Dienst tut, ob das Gehäuse irgendwelche Risse hat und insbesondere ob der AF richtig funktioniert. Dazu gehört undbedingt ein Fokuslagetest (Kamera auf ein Stativ montieren, SSS aus, 2Sek. Selbstauslöser, eine Schachtel in hinreichender Größe auf einen Tisch stellen, AF auf AF-S, zentralen Sensor auswählen, auf die Schachtel fokussieren, dann auf MF schalten, nach hinten und vorn versetzt weitere Schachteln neben die anfokussierte Schachtel stellen, Aufnahme machen und prüfen, ob die schärfe auf der anfokussierten Schachte oder davor oder dahinter liegt). Ansonsten solltest Du alle Funktionen durchprobieren (Blitz, Serienaufnahme, HDR...). Ist die Mechanik des Klappdispays einwandfrei? Funktionieren beide Speicherkartenslots (Umschalter)?

Wenn Du zwei Tage viel fotografierst und die Bilder über USB-Kabel auf Deinen Rechner herunterlädst, solltest Du merken, ob alles ok ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche Tests an einer DSLR-A580L aus Rücksendung?

#4 von zwincker , 29.11.2010 13:02

So, nach einem Wochenende mit ein paar Tests melde ich mich mit positivem Fazit zurück. Gekauft habe ich die A580L (= mit 18-55 Kitobjektiv) bei Amazon Warehouse Deals und war etwas skeptisch. Das war offenbar nicht gerechtfertigt. Bekommen habe ich das Paket schon am Donnerstag (angekündigt war es für Samstag), das Sony Siegel am Karton war geöffnet, der Karton war nun mit zwei Klebestreifen verschlossen. Der Inhalt ist nach meinem Urteil gar nicht ausgepackt gewesen (alles in den richtigen Tütchen an der richtigen Stelle, keine Fingerabdrücke, alle Aufkleber an der Kamera, Handbuch noch nicht durchgeblättert gewesen usw.). Es handelt sich um das CEE5-Modell mit Firmware 1.11.
Alles in allem: Große Begeisterung für eine neue Kamera, die ich mit fast EUR 170,- Preisvorteil kaufen konnte, nur weil der Karton schon einmal geöffnet war! Das ist auch immer noch EUR 70,- günstiger als nur der Body, denn ich wollte das Objektiv eigentlich gar nicht haben. (Ich hätte natürlich mehr sparen können, wenn ich die Kamera gar nicht gekauft hätte...)


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz