RE: Farbprobleme mit Lightroom 3 beim Raw-Import

#1 von Phillip , 17.11.2010 23:33

Einen guten Abend an die Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem wenn ich die Raws meiner Canon 550d in Lightroom importiere.
Zuerst erscheinen die Farben richtig, wenn Lightroom dann aber etwas gerechnet hat und das Raw anscheinend entwickelt hat erscheinen die Farben völlig anders als zuvor, übersättigt und irgendwie unnatürlich.
Das vor den Berechnungen angezeigte Bild liegt sehr nahe am JPG und an der Kameraanzeige des Raws.

Ich hätte gerne die Farben vor der weitergehenden Interpretation durch Lightroom, hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Ich habe nur Raws geschossen, also nicht Raw + Jpg.

Bild kurz nach dem Import
[attachment=8847:Richtigfarben.jpg]
Etwas später
[attachment=8846:Falschfarben.jpg]


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t28297p269319n1.jpg   f49t28297p269319n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Farbprobleme mit Lightroom 3 beim Raw-Import

#2 von Reisefoto , 18.11.2010 00:34

Vermutlich wird bei Öffnen der Datei zunächst ein in das RAW eingebettetes JPG-Vorschaubild gezeigt. Dann entwickelt LR das RAW und kommt zu dem Ergebnis, das Dir nicht gefällt. Es wählt also eine andere Entwicklungseinstellung als die 550D oder das darin gewählte Farbprofil.

Den Hauptunterschied zwischen den von Dir gezeigten Bildern sehe ich im Farbton, der in ACR auch Farbton heißt und in LR offenbar Tönung. Das ist schon merkwürdig, denn für Farbtemperatur und Tönung hast Du ja die Auswahl "Wie Aufnahme" getroffen. Probiere trotzdem mal aus, was passiert, wenn Du über dem darunterliegenden Reglerfeld statt "Standard" auf eine anderen Modus wechselst. Außerdem könnte es sein, dass die gespeicherte Vorgabe (das Dropdown noch oberhalb von Weißabgleich) verändert wurde. In ACR heißt das Grundeinstellungen und die lassen sich ändern und auch wieder auf die Standardwerte zurücksetzen. Hier solltest Du also auch noch nachgucken.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Farbprobleme mit Lightroom 3 beim Raw-Import

#3 von ingobohn , 18.11.2010 08:33

ZITAT(Phillip @ 2010-11-17, 23:33) Zuerst erscheinen die Farben richtig, wenn Lightroom dann aber etwas gerechnet hat und das Raw anscheinend entwickelt hat erscheinen die Farben völlig anders als zuvor, übersättigt und irgendwie unnatürlich.
Das vor den Berechnungen angezeigte Bild liegt sehr nahe am JPG[/quote]
Das liegt daran, daß Anfangs in der Übersicht oder auch noch beim ersten Öffnen des Einzelbildes zuerst das eingebettete JPG gezeigt wird. Nachdem die Sanduhr (bei Einzelbildansicht) verschwunden ist, wird das Bild so angezeigt, wie es den Reglern auf der rechten Seite entspricht.

ZITATIch hätte gerne die Farben vor der weitergehenden Interpretation durch Lightroom, hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Ich habe nur Raws geschossen, also nicht Raw + Jpg.[/quote]
Auch wenn Du nur RAW fotografierst, hat RAW ein eingebettetes JPG (sonst könntest Du z.B. auf dem Kameramonitor nach der Aufnahme gar kein Bild anschauen).
Wenn Du rechts im Panel "Kamerakalibrierung" schaust, wird dort als Kameraprofil "Adobe Standard" angezeigt. Wenn Du dort mal ein anderes nimmst (z.B. ACR 2.4) wirst Du schon sehen, daß sich das Bild ändert.
Selbst wenn Du auch "wie Kamera" eingestellt hast, interpretiert LR das RAW doch nach den eigenen "Vorstellungen" (anfangs waren z.B. die RAWs der A700 immer mindestens eine halbe Blende zu hell).

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:
1) Du nimmst Dir ein Foto, drehst die Regler so lange hin, bis es dem gewünschten (JPG-)Eindruck entsprichst und speicherst dies als Entwicklungseinstellung. Beim nächsten Import kannst du dann diese Entwicklungseinstellung bereits auf die zu importierenden Fotos anwenden.
Leider ist das recht aufwendig, und die Entwicklungseinstellung trifft ja nicht immer für alle Fotos den richtigen Ton.
2) Besser ist es, das Problem schon etwas früher anzupacken und mit dem DNG Profile Generator von Adobe ein passendes Kameraprofil zu erstellen, hierzu brauchst Du allerdings z.B. eine Farbkarte von X-rite. Nach Erstellen des Kameraprofils (am bestens eins für Tageslicht und eins für Kunstlicht), liegt das passende Kameraprofil im ACR-Unterverzeichnis, und bei "Kamerakalibrierung" kann es anstelle des "Adobe Standard" Profils ausgesucht werden. Die Kalibrierung kann für mehrere Kameras gemacht werden (ich habe z.B. A700 und LX3), das passende PRofil wird beim Import automatisch anhand der EXIF-Daten erkannt und gezogen. Man kann, wenn man will, diese Kalibrierung sogar für jede ISO-Stufe getrennt machen (man muß dann in den Voreinstellungen nur berücksichtigen, daß nicht nur die Kamera anhand der EXIFs erkannt wird, sondern auch die ISO-Stufe).

Nachdem ich das für meine beiden Kameras durchexerziert hatte, habe ich nun bei beiden Kameras nach Import deutlich "bessere" (im Sinne von realistischer und besserer Ausgangspunkt für weitere Optimierungen) Bilder in der DB.
Du wirst aber trotzdem nicht umhinkommen, Dir jedes Bild einzeln anzukucken und vielleicht Optimierungen speziell nur für dieses eine zu machen (das liegt in der Natur der Sache).

Noch eine Anmerkung zu 2): Das Kameraprofil bewirkt natürlich nur, daß die importierten Bilder (einigermaßen) farbrichtig/farbecht sind. Wenn allerdings die Kamera z.B. recht zurückhaltende Farben, flachen Kontrast etc. hat und Du es lieber "bunter" und "knackiger" magst (und daher eventuell schon die JPG-Einstellungen an Deiner Kamera entsprechend eingestellt hast), dann wird Dir das Kameraprofil auch erst mal nicht weiterhelfen. Aber der Ausgangspunkt für eine gute Weiterbearbeitung ist deutlich besser. (Eventuell hälfe es in diesem Fall 1) und 2) miteinander zu kombinieren.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz