RE: Mov in MPEG umwandeln

#1 von Topsurfer ( gelöscht ) , 16.05.2004 20:00

Hallo,
ich möchte die mit meiner A1 erzeugten Kurzfilme gerne in das (nicht so speicherintensive) Format MPEG umwandeln, jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
In einem anderen Thread kam der Tipp, es über den Umweg AVI zu versuchen, wenn es nur so möglich ist: Welches Tool kann den von dem "Mov" ein Avi erzeugen? TMPGenc versteht Mov ja wohl nicht ...

Danke,
Martin



Topsurfer

RE: Mov in MPEG umwandeln

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 16.05.2004 22:50

Könnte eventuell über ein Brennerprogramm, wie Nero oder WinOnCD klappen!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mov in MPEG umwandeln

#3 von Nordlicht , 16.05.2004 23:03

Hallo!
Das geht ganz einfach mit TMPGEnc Plus 2.0, gibts auch auf Deutsch.
Damit wandele ich meine mov. Dateien immer in mpeg.

Gruß
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Mov in MPEG umwandeln

#4 von qezal ( gelöscht ) , 17.05.2004 22:10

Hallo Nordlicht,
wie genau geht denn das? Bei mir taucht *.mov als umzuwandelndes Format nicht auf.
Für deine Hilfe wäre ich dir dankbar.
qezal



qezal

RE: Mov in MPEG umwandeln

#5 von Nordlicht , 17.05.2004 22:36

Dafür mußt du die "mov2avi.exe" haben.
Die findest du z.B. hier: http://www.ibiza-kunstmarkt.de/webdesign/dvd_cd_brennen.html (Mußt ziemlich weit runter scrollen)

Die packst du dann in TMPGEnc und installierst sie. Dann geht's.

Gruß
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Mov in MPEG umwandeln

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.05.2004 07:44

Hi...
Eine etwas umständlichere, aber Qualitativ bessere Lösung ist der umweg über Einzelbilder. Habe so vor kurzem ein HDTV Video umgewandelt in die Auflösung 1024x768. Habe hierzu die RAD Video Tools (gibt's auch für lau) verwendet. Zu erst alle Bilder als BMP extrahiert, mit IrfanView-Batchkonvertierung die Bildhöhe auf 768 runtergerechnet, anschließend den Ausschnitt X und Y 4:3 ausgewählt und ausgestanzt. Von Vorteil ist, das du anschließend die Bildsequenz sauber in jedes Video-Format mit dem von dir vorgegebebenen Codec (in meinem Fall MainConzept) Rendern kannst, ohne das die Bildqualität schlechter wird als das Original. Nachteil... ein wenig Zeitiaufwendiger. Natürlich wandelt das (die) Tool (s) auch das MOV direkt in ein anders, gängiges Format. Die Standart-Formate sind integriert.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Mov in MPEG umwandeln

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.05.2004 09:19

Hi..
ZITATKönnte eventuell über ein Brennerprogramm, wie Nero oder WinOnCD klappen![/quote]
Mit dem MPEG Modul zu Nero, das ich für (zu viel) Geld extra gekauft habe, geht es nicht. Bei WinOnCD weiß ich es nicht. Das Teil kommt mir nicht mehr ins Haus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Noch eine Anmerkung zu Nero 6.xx, der integrierte Ahead MPEG-Codec mogelt sich bei Windowssystemen immer als erster in die Liste der verwendbaren Codec's, das kann in Verbindung mit andern, z.B. Käuflich erworbenen de-und encodern riesig Probleme geben. Selbst eine deinstallation von Nero hilft da nicht mehr. Besonders bei der Verwendung des MS Mediaplayer 9.xx kommt es häufig zu Problemen, wenn Video's mit einer Bitrate => 15000 kbit/sek abgespielt werden sollen. Der steigt dann einfach aus.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Mov in MPEG umwandeln

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.05.2004 10:25

Hi...

Gestattet mir noch eine Anmerkung zu Einzelbildsequenz/Video. Auf diesem Wege, habe ich einen Zeitrafferfilm einer sich öffnenden Blüte ganz sauber und exakt über PSCS in der Belichtung nachbearbeitet. Grundlage waren D 100 Aufnahmen über software direkt aufs Notebook. Über 8 Stunden alle 60 Sek. ein Bild. Ist zwar ein riesen Aufwand, vom Platz auf dem Rechner mal abgesehen, der sich aber immer lohnt. Man ist so in der Lage alle nur erdenklichen Auflösungen und Bildwiederholraten einzustellen. So kann man das brühmte Gras wachsen sehen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Mov in MPEG umwandeln

#9 von qezal ( gelöscht ) , 20.05.2004 09:30

Hallo Nordlicht!
Vielen Dank für deinen Hinweis, den ich allerdings immer noch nicht kapiere.
Was heißt "packst du dann in TMPGEnc und installierst sie." ?
gruss
quezal



qezal

RE: Mov in MPEG umwandeln

#10 von Nordlicht , 20.05.2004 10:27

Du mußt dir die "mov2avi exe" erstmal runterladen, dann kopierst du sie in das Programmverzeichnis von TMPGenc . Doppelklick auf die exe und anschließend TMPGenc starten.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Mov in MPEG umwandeln

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 20.05.2004 11:15

@Krawallo,

Mit ZITATdem MPEG Modul zu Nero, das ich für (zu viel) Geld extra gekauft habe, geht es nicht. Bei WinOnCD weiß ich es nicht. Das Teil kommt mir nicht mehr ins Haus.[/quote]

was hast Du gegen WinOnCD? Ich arbeite nur damit und zwar schon seit Jahren und alles easy!
Allerdings mag ich Nero nicht! So gleicht sich alles wieder aus! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex B) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Mov in MPEG umwandeln

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 21.05.2004 07:57

Hi..
ZITATwas hast Du gegen WinOnCD? Ich arbeite nur damit und zwar schon seit Jahren und alles easy!
Allerdings mag ich Nero nicht! So gleicht sich alles wieder aus![/quote]
Ach ja... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> die Brennprogramme. WinOnCD nutze ich als WinXP Anwender ja so wie so, da ja die XP interne Brennroutine eben von Roxio stammt. Das ich das Programm WinOnCD nicht mag, liegt an den Problemen, die dieses Teil in der Vergangenheit auf reinen SCSI Systemen gemacht hat. Bei solchen Rechnern, setzten alle Brennprogramme auf die Adaptec Aspi- Treiber, nur eben Roxio nicht, die fummelten ihre eigenen Aspi rein. Mit dem Erfolg, das alle anderen Programme auf diesen Rechnern nur noch Schrott gebrannt haben. Das ist ja zum Glück heute nicht mehr so.
Jeder hat ja seine Favoriten, so nutze ich Nero, ausschließlich zum erstellen/zusammenstellen von Video-CD-DVd's in verminderter Qualität, die ich zur Voransicht weiter gebe. Alles andere, wie Daten auf CD schubsen, mache ich mit der XP- Routine. Für die fertigen Präsentationen (Videos) nutze ich das CD-DVD Modul in Wings Platinum, da weiß ich was am Ende raus kommt.
Um aber allen Problemen durch Brennprogramme auf den Produktionsrechnern aus dem Weg zu gehen, habe ich einen Computer "nur" zum Brennen, da können sich die Programme austoben.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Mov in MPEG umwandeln

#13 von qezal ( gelöscht ) , 22.05.2004 07:24

[QUOTE]Du mußt dir die "mov2avi exe" erstmal runterladen, dann kopierst du sie in das Programmverzeichnis von TMPGenc . Doppelklick auf die exe und anschließend TMPGenc starten.

Hallo Nordlicht,
hab ich gemacht. Aber auch danach werden *.mov-files nicht vom Programm akzeptiert. ("unsupported". Was mache ich falsch?
Gruss
qezal



qezal

RE: Mov in MPEG umwandeln

#14 von Nordlicht , 22.05.2004 22:13

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht liegt es an der Version /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich habe TMPGEnc.Plus2.60German

Sonst wüßte ich auch nicht, warum es bei dir nicht geht.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Mov in MPEG umwandeln

#15 von Nordlicht , 24.05.2004 21:10

Ich hab da noch was gefunden.
Damit geht's dann vielleicht.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz