RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#31 von Hawk321 ( gelöscht ) , 12.11.2010 18:01

Ok, Danke, ich werds mal die Tage testen.

Mal noch eine andere Frage, in der exif Datei stehen ja verschiedene Angaben, aus ein paar werde ich nicht schlau:

http://www.flickr.com/photos/tellmeshit/5154180919/meta/

Subject Area
Custom Rendered
Gain Control
Saturation
Viewing Conditions Illuminant Type
Measurement Observer
Measurement Flare

etc

Kennt sich da wer aus?

Gruß,

Simon


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#32 von Hawk321 ( gelöscht ) , 13.11.2010 11:15

So, heute ist das Sigma 75-200 2,8-3,5 eingetroffen, aber es funktioniert nicht an der 7D, scheint wohl der falsche Chip zu sein .


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#33 von fwiesenberg , 13.11.2010 11:19

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-13, 11:15) So, heute ist das Sigma 75-200 2,8-3,5 eingetroffen, aber es funktioniert nicht an der 7D, scheint wohl der falsche Chip zu sein .[/quote]
Wurde es denn als an der Dynax 7D funktionierend angeboten?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#34 von Hawk321 ( gelöscht ) , 13.11.2010 11:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-13, 11:19) ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-13, 11:15) So, heute ist das Sigma 75-200 2,8-3,5 eingetroffen, aber es funktioniert nicht an der 7D, scheint wohl der falsche Chip zu sein .[/quote]
Wurde es denn als an der Dynax 7D funktionierend angeboten?
[/quote]

Nein, aber alle ab Seriennummer 200xxx sollen funktionieren, ich hab eins mit 201xxx erworben.

Chip Update wirds wohl nicht mehr geben oder?

Echt Schade, das Objektiv liegt sauber in der Hand und an 3Xi ist der Af wirklich fix.


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#35 von Hawk321 ( gelöscht ) , 13.11.2010 13:14

Hmm, mit einem Kenko Telekonverter scheinen die Objektive dann ja doch wieder zu funkionieren.

Also scheint kein Chip ausgetauscht zu werden, was auch den niedrigen Austausch Preis erklären dürfte.

In einem anderem Forum konnte ich folgende Aussage finden:

"Auch meines wissens war für einige Sigma 70-210/2,8-... ein Chip-update nötig. Ich glaub, da mußte nur neue SW in den Chip geflasht und nicht der ganze Chip gewechselt werden. "

Die Frage ist nur, welche Software auf welchen Chip und wer hat das Equipment.

Kennt nicht wer zufällig eine kleine Wekstatt, die sowas machen?



http://www.phototalk24.de/forum/view...cc7c7571464591
__________________


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#36 von fwiesenberg , 13.11.2010 13:25

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-13, 13:14) In einem anderem Forum konnte ich folgende Aussage finden:

"Auch meines wissens war für einige Sigma 70-210/2,8-... ein Chip-update nötig. Ich glaub, da mußte nur neue SW in den Chip geflasht und nicht der ganze Chip gewechselt werden. "

Die Frage ist nur, welche Software auf welchen Chip und wer hat das Equipment.

Kennt nicht wer zufällig eine kleine Wekstatt, die sowas machen?[/quote]

Ja, Sigma. Mir wäre es neu, daß auch freie Werkstätten das machen würden.
Übrigens: Hätte ich eine Werkstatt, würde ich das Update alleine schon aus Gewährleistungsgründen nicht anbieten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#37 von Hawk321 ( gelöscht ) , 15.11.2010 16:02

Vielleicht hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen, aber sei es drum.


Gibt es eine Möglichkeit bei der 7D den Namen des Fotografen bereits bei der Belichtung in die exif Datei zu schreiben und evtl. auch die Copright Rechte?

Das jedesmal in Lightbox nach zu holen, ist etwas ermüdend.

Danke.


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#38 von fwiesenberg , 15.11.2010 16:06

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-15, 16:02) Vielleicht hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen, aber sei es drum.


Gibt es eine Möglichkeit bei der 7D den Namen des Fotografen bereits bei der Belichtung in die exif Datei zu schreiben und evtl. auch die Copright Rechte?[/quote]

Kurze Antwort, für die sich auch kein neuer Thread lohnt: Leider nein.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#39 von Hawk321 ( gelöscht ) , 23.11.2010 23:52

Unschärfe die zweite:

Diese Bilder sind schön scharf mit meinem alten SIGMA 18-50 3.5-5.6:

1/80 @ 4,5 30 mm

http://s3.directupload.net/file/d/2352/emanmtw2_jpg.htm

1/125 @ 8 18mm
http://s3.directupload.net/file/d/2352/b8xa5tor_jpg.htm

Das hier mit meinem neuen SIGMA 70-200 2.8-3.5 auch:

1/400 @ 2,8 120mm

http://s1.directupload.net/file/d/2352/o39n4gmm_jpg.htm

Aber dann geht's schon wieder los:

SIGMA 18-50 3.5-5.6

1/125 @ 5,6 28 mm

http://s1.directupload.net/file/d/2352/ajjptbrs_jpg.htm

SIGMA 70-200 2.8-3.5

1/200 @ 2,8 75 mm

http://s1.directupload.net/file/d/2352/d75l4ezy_jpg.htm


Natürlich kann man jetzt sagen, die stehen ja vor einer Mauer, aber für was bitte, habe ich nen AF, wenn der nicht in der Lage ist Objekte vor ienem Hintergrund scharf zu stellen. Dieses Problem hat man ja als Fotograf ständig.

Inzwischen nervt mich die 7D nur noch, so viele schöne Bilder die über den Jordan gegangen sind bisher, da sie nie richtig scharf stellt und das egal in welchem Modi ich sie benutze!



Gruß,

Simon


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#40 von fwiesenberg , 24.11.2010 04:35

ZITAT(Hawk321 @ 2010-11-23, 23:52) Aber dann geht's schon wieder los:

SIGMA 18-50 3.5-5.6

1/125 @ 5,6 28 mm

http://s1.directupload.net/file/d/2352/ajjptbrs_jpg.htm

SIGMA 70-200 2.8-3.5

1/200 @ 2,8 75 mm

http://s1.directupload.net/file/d/2352/d75l4ezy_jpg.htm


Natürlich kann man jetzt sagen, die stehen ja vor einer Mauer, aber für was bitte, habe ich nen AF, wenn der nicht in der Lage ist Objekte vor ienem Hintergrund scharf zu stellen. Dieses Problem hat man ja als Fotograf ständig.

Inzwischen nervt mich die 7D nur noch, so viele schöne Bilder die über den Jordan gegangen sind bisher, da sie nie richtig scharf stellt und das egal in welchem Modi ich sie benutze![/quote]

1. Worauf hast Du fokussiert? Auf die Wand oder auf die Person?
2. Für mich sehen die Bilder so aus, als wäre sie leicht fehlbelichtet. Welchen Belichtungsmodus hast Du gewählt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#41 von ingobohn , 24.11.2010 07:54

Und die "neuen" Fotos sind ASA 800, da wirkt die Dynax 7D m.E. auch schon etwas "unscharf", weil es da schon leicht krisselig wird.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#42 von Hawk321 ( gelöscht ) , 24.11.2010 08:30

Fokusiert habe ich auf die Person.

Erst mit Mehrfeldmessung und dann extra den Messbereich ausgewählt, aber da ist kein Unterschied zu sehen.

Die ISO zahlen liegen in der Tat recht hoch zwischen 400-800, aber das sollte trotzdem noch scharf sein oder habt ihr bei euren 7D ebenfalls solche Probleme?


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#43 von fallobst , 25.11.2010 08:47

Hallo

Ein Gedankeder mir gerade kam, du hast die Aufnahmen mit deinem alten Sigma gemacht.
Ist es möglich, dass bei diesem Objektiv die AF Gänge ausgeleiert sind?
Die Kamera kann nur das aufnehmen, was ihr Sensor durch das Objektiv zugeliefert bekommt.
Wann wurde der Sensor das letzte Mal gereinigt? Kann auf dem Sensor ein leichter Schmutzfilm sein?
Raucherungebung oder ähnliches und lange keine Reinigung?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#44 von Hawk321 ( gelöscht ) , 28.11.2010 00:11

ZITAT(fallobst @ 2010-11-25, 8:47) Hallo

Ein Gedanke der mir gerade kam, du hast die Aufnahmen mit deinem alten Sigma gemacht.
Ist es möglich, dass bei diesem Objektiv die AF Gänge ausgeleiert sind?
Die Kamera kann nur das aufnehmen, was ihr Sensor durch das Objektiv zugeliefert bekommt.
Wann wurde der Sensor das letzte Mal gereinigt? Kann auf dem Sensor ein leichter Schmutzfilm sein?
Raucherungebung oder ähnliches und lange keine Reinigung?

Es grüßt Matthias[/quote]


Hi,

Danke erstmal für den Tipp.

Das ""alte" SIGMA habe ich mir vor einem 1/2 Jahr neu gekauft, das "neue" 200/2,8 SIGMA ist wohl schon etwas älter, aber mir scheinen die Bilder damit sogar etwas schärfer. Die Kamera wurde erst vor ca. 1/2 Jahr bei Runtime repariert (Blendenring), ich gehe mal davon aus, dass die da auch den Sensor gereinigt haben. Sollte ja Standard sein oder?

Ich habe nur ein bisschen die Internetforen durchstöbert und habe mehrere Problemansätze gefunden.

1. Back- oder Frontfokus Problem, war wohl mal ein Serienfehler bei der 7D.
-> http://www.ciao.de/Konica_Minolta_Dynax_7D__Test_3040780

2. Die äußeren AF Messfelder taugen nichts und nur das mittlere Messfeld ist genau, scheint auch bei anderen Kameramarken aufzutretten.

3. Die SIGMA Objektive sind nicht genau justiert, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.
-> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=407097

4. Die Bilder vor der Mauer sind unscharf, da der AF Probleme mit der Struktur hat.

5. Die Algorithmen, die für die Abstandsberechnung des AF zuständig sind, sind einfach Mist.

6. Die Bilder werden bei Minolta/Sony Kamera intern standardmäßig wenig nachgeschärft und sind daher immer leicht unscharf.



Ich habe die Kamera jetzt mal zur Reparatur des "Error 58" eingeschickt und hoffe die reparieren mir den noch auf Kulanz, bevor die Garantie abläuft. Ich habe zusätzlich noch dazu geschrieben, dass der AF seit der letzten Reparatur ständig daneben liegt und man das bitte ebenfalls aufKulanz reparieren soll.

Mal schauen, was dabei raus kommt.


Simon


Hawk321

RE: Konica Minolta Dynax 7D unscharfe Fotos

#45 von fallobst , 28.11.2010 00:38

ZITAT(Hawk321)4. Die Bilder vor der Mauer sind unscharf, da der AF Probleme mit der Struktur hat.

...

6. Die Bilder werden bei Minolta/Sony Kamera intern standardmäßig wenig nachgeschärft und sind daher immer leicht unscharf.

Ich habe die Kamera jetzt mal zur Reparatur des "Error 58" eingeschickt und hoffe die reparieren mir den noch auf Kulanz, bevor die Garantie abläuft. Ich habe zusätzlich noch dazu geschrieben, dass der AF seit der letzten Reparatur ständig daneben liegt und man das bitte ebenfalls aufKulanz reparieren soll.

Mal schauen, was dabei raus kommt.

Simon[/quote]

Mal abwarten, was Runtime in Bezug auf den AF sagt.

Aber speziell Punkt 6 von dir kann nicht der Grund für die Unschärfe bei deinen Aufnahmen sein.
Du hast schon selbst auch mit dieser Kamera Aufnahmen gemacht, die scharf waren. Und aus den unscharfen Aufnahmen mit der Person vor der Wand kann keine Software scharfe Bilder machen. Weder in der Kamera oder später durch EBV.

Ich kann dir Makroaufnahmen von mir mit der Dynyx 7D zeigen, da kannst du Flimmerhärchen von Blüten erkennen, die sind dünner als menschliche Haare.
Und wenn du ernsthaft behaupten willst, mit der Dynax 7D könne man keine scharfen Aufnahmen machen, da können dich die meisten Forumsteilnehmer mit Aufnahmen zukippen.

Wenn es Probleme gibt, dann nicht wegen einer generellen Uneignung dieser Kamera für scharfe Aufnahmen. Mit solchen Zuweisungen machst du dir kaum Freunde.

Lass' uns lieber die wahren Ursachen erkennen.

Es grüßt Matthias


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Erfahrungen eines Canonianers mit der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz