RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#16 von subbus , 02.04.2012 00:47

Hallo Matthias,

Vielen Dank, jetzt hat es mit HxD geklappt.
Im Anhang ist die erste der 3 Dateien, alle von der selben Speicherkarte Sandisk 256MB: Erst im PC formatiert, mit Easeus wiederhergestellt, dann nochmal im PC formatiert und dann in der Kamera formatiert.
Die anderen Dateien kommen extra, wegen dem 500KB-Limit.

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-31, 17:56) ZITAt (masch11 @ 2012-03-26, 15:03) könntest Du mal einem Laien erklären wie ich mit HxD das Datenträger Abbild auf einer entsprechende Speicherkarte schreibe?[/quote]
Mit HxD habe ich das auch noch nie gemacht (also den zweiten Schritt, das Wiederaufspielen von Images), und an dem Rechner, wo ich im Moment bin, will/kann ich das auch nicht "live" ausprobieren.
[/quote]

Das hab ich dann auch noch probiert: Die Speicherkarte im PC formatiert (FAT), die RD175-256.BIN geöffnet, alles kopiert, die Speicherkarte nicht schreibgeschützt geöffnet, alles überschrieben und - Hurra, funktioniert, die Kamera akzeptiert sie )

Viele Grüße,
Jürgen

p.s. ich hab bei der Gelegenheit auch die Easeus-Datei gezippt - sie ist mit gerade mal 14 KB winzig, die. BIN haben gezippt immerhin noch fast 300 KB...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t27996p285606n1.zip

sonypeter findet das Top
subbus  
subbus
Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2008


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#17 von subbus , 02.04.2012 00:49

... die zweite ...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t27996p285607n1.zip

subbus  
subbus
Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2008


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#18 von subbus , 02.04.2012 00:51

... und die direkt in der Kamera formatierte.

Viele Grüße,
Jürgen, der schon längst in die Federn gehört...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t27996p285608n1.zip

subbus  
subbus
Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2008


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#19 von matthiaspaul , 02.04.2012 01:45

ZITAt (subbus @ 2012-04-02, 0:47) Das hab ich dann auch noch probiert: Die Speicherkarte im PC formatiert (FAT), die RD175-256.BIN geöffnet, alles kopiert, die Speicherkarte nicht schreibgeschützt geöffnet, alles überschrieben und - Hurra, funktioniert, die Kamera akzeptiert sie )[/quote]
Prima. Ich vermute allerdings, daß es zu Problemen kommen wird, wenn die Größe des Quell- und des Zielmediums nicht exakt übereinstimmen, und es könnte gut sein, daß Ease Us in diesem Fall automatisch ein paar Anpassungen vornimmt. Um das mit HxD zu bewerkstelligen, müssen dann vermutlich noch ein paar Werte gepatcht werden. Das ist an sich kein großes Problem, aber da es hier mehrere Wege zum Ziel gibt und uns ja noch ein paar Informationen zu den Besonderheiten der RD-175 fehlen, kann es nie schaden, hier einer anderen Lösung über die Schulter zu schauen.

ZITATp.s. ich hab bei der Gelegenheit auch die Easeus-Datei gezippt - sie ist mit gerade mal 14 KB winzig, die .BIN haben gezippt immerhin noch fast 300 KB...[/quote]
Laß mal schauen (sprich, lade diese Datei ruh auch mal zum Vergleich hoch). Das EaseUs-Image, das ich vor längerem mal aus dem Internet geladen hatte, war hingegen verschlüsselt und ließ sich nicht packen (die gepackte Datei war praktisch genauso groß wie das Original). Das hängt also offenbar von Einstellungen dieses Programms ab oder vielleicht auch von der genauen Version.

Im Grunde müßten sich auch die .BIN-Images noch besser packen lassen, aber das Formatierprogramm hat nicht den gesamten Datenbereich mit 00h überschrieben, sondern es finden sich vereinzelt noch Blöcke, die C3h enthalten. Das "bläht" die Images auf, schadet aber nichts, solange sie klein genug sind, um hochgeladen werden zu können.

Ich hoffe, daß jetzt hoffentlich noch mehr solches Images von RD-175-Nutzern kommen und wir im nächsten Schritt vom blinden Kopieren der Images zur Synthese solcher Images in beliebiger Größe bzw. der Erweiterung eines gängigen Formatierprogramms schreiten können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#20 von subbus , 02.04.2012 11:38

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-02, 0:45) ZITATp.s. ich hab bei der Gelegenheit auch die Easeus-Datei gezippt - sie ist mit gerade mal 14 KB winzig, die .BIN haben gezippt immerhin noch fast 300 KB...[/quote]
Laß mal schauen (sprich, lade diese Datei ruh auch mal zum Vergleich hoch).
Das EaseUs-Image, das ich vor längerem mal aus dem Internet geladen hatte, war hingegen verschlüsselt und ließ sich nicht packen (die gepackte Datei war praktisch genauso groß wie das Original). Das hängt also offenbar von Einstellungen dieses Programms ab oder vielleicht auch von der genauen Version.
[/quote]

Hier ist sie, ich benutze zum Packen 7-zip (auch freeware).

ZITATIch hoffe, daß jetzt hoffentlich noch mehr solches Images von RD-175-Nutzern kommen und wir im nächsten Schritt vom blinden Kopieren der Images zur Synthese solcher Images in beliebiger Größe bzw. der Erweiterung eines gängigen Formatierprogramms schreiten können.[/quote]

Ich kann in den nächsten Tagen noch einige erzeugen, von anderen Kartengrößen.

Viele Grüße,
Jürgen

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f98t27996p285615n1.zip

subbus  
subbus
Beiträge: 10
Registriert am: 26.01.2008


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#21 von matthiaspaul , 02.04.2012 12:57

ZITAt (subbus @ 2012-04-02, 11:38) ZITAT
Laß mal schauen (sprich, lade diese Datei ruh auch mal zum Vergleich hoch).
Das EaseUs-Image, das ich vor längerem mal aus dem Internet geladen hatte, war hingegen verschlüsselt und ließ sich nicht packen (die gepackte Datei war praktisch genauso groß wie das Original). Das hängt also offenbar von Einstellungen dieses Programms ab oder vielleicht auch von der genauen Version.[/quote]
Hier ist sie, ich benutze zum Packen 7-zip (auch freeware).
[/quote]
Danke.

Also am Packprogram liegt es nicht, wenn sich eine Datei fast gar nicht packen läßt. Alle ZIP-Packer verwenden im wesentlichen die gleichen Algorithmen, sonst wären gepackte Dateien nicht mehr zwischen diesen Packprogrammen austauschbar. Grundsätzlich arbeiten Packprogramme (unabhängig vom Algorithmus) so, daß sie sich wiederholende Passagen (Redundanz) in einer Datei erkennen und entfernen, indem sie einen Index anlegen und statt den Inhalt zu wiederholen nur noch darauf referenzieren. Da gibt es jede Menge Unterschiede und Kniffe im Detail, aber wenn eine Datei praktisch keine Redundanz mehr enthält, läßt sie sich auch nicht packen. Verschlüsselte Dateien gehören normalerweise dazu, denn wenn eine verschlüsselte Datei Redundanzen zeigen würde, wären das auch gleichzeitig "Angriffsflächen", um die Verschlüsselung zu knacken.

Deine EaseUs-Datei ist (im Gegensatz zu der Datei, die ich damals aus dem Internet zog) nicht verschlüsselt und in einer Art logisch komprimierten Format gespeichert, d.h. die im Dateisystem vorhandenen Redundanzen wurden schon auf der Ebene logischer Sektoren erkannt und - ähnlich einem Packprogramm - entfernt. Deshalb ist Deine .PBD-Datei schon deutlich kleiner als die 1:1-Sektorabzüge.

Nichtsdestotrotz, für unsere Zwecke sind diese .PBD-Dateien leider nicht nutzbar, da nur EaseUS dieses Format versteht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#22 von frb , 15.07.2017 08:50

Zitat von M_Gustav im Beitrag #1
Hallo Minoltianer die eine RD-175 haben, folgendes: Ich habe 3 Stück RD-175 mit allem dazugehörigem Zubehör, Software, SCSI-Computer! Ich habe alles versucht die Karten ohne Kamera zu formatieren oder zu kopieren, hat alles nicht funktioniert! Ich kann euch folgendes anbieten: Ihr schickt mir die CF-Karten bis 256MB für (199 Bilder), höher nicht möglich, mit einem frankierten Rückantwort-Couvert, werde euch die Karten mit der Kamera formatieren, natürlich GRATIS!
Danach kann die Karte mit jedem Computer und dem Minolta-Programm ohne SCSI verwendet werden, es braucht nur ein CF-Kartenleser und natürlich das RD-175 Programm. (das kann ich euch auch abgeben)!
Einzige Bedingung von mir, dass kein Kommerz damit betrieben wird!
Es gibt nur noch ein Problem, wie kommt Ihr an meine Adresse? Da bitte ich matthiaspaul, mir dies mitzuteilen, da ich mit den gepflogenheiten des Forum's nicht so vertraut bin! Vielleicht läuft das ganze auch über Matthiaspaul.
Fast vergessen, bin in der Schweiz zu Hause!

MfG Markus


Hallo,
habe eine RD 175 ohne Speicherkarten und auch leider keinen Windows Rechner mehr.
Hierzu einige Fragen:
Gilt dieses Angebot noch, zugesandte Speicherkarten zu formatieren und evtl. auch eine Kopie der letzen Software zur RD 175 zu bekommen?

Oder macht dies evtl. auch ein anderer Besitzer einer RD 175?

Läuft ein aktuelles Convert Programm um die RAW´s von der RD 175 in Tiff´s zu convertiern auf MAC OS Sierra?

mfg


frb  
frb
Beiträge: 2
Registriert am: 13.07.2017


RE: CF-Speicherkarten für Minolta RD-175 formatieren

#23 von sonypeter , 05.06.2023 11:36

Hallo in die Runde,

Zitat von subbus im Beitrag #16
Hallo Matthias,
....

Das hab ich dann auch noch probiert: Die Speicherkarte im PC formatiert (FAT), die RD175-256.BIN geöffnet, alles kopiert, die Speicherkarte nicht schreibgeschützt geöffnet, alles überschrieben und - Hurra, funktioniert, die Kamera akzeptiert sie :o )

Viele Grüße,
Jürgen



herzlichen Dank für die viele Arbeit. Hat mir sehr geholfen, meine jüngst relativ günsitg erstandende RD175 in Betrieb zu nehmen.

Peter


dct findet das Top
sonypeter  
sonypeter
Beiträge: 19
Registriert am: 15.11.2022


   

RD-175: Nicht verzagen, wenn man zunächst keine Speicherkarte hat

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz