RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#16 von Reisefoto , 02.12.2010 00:23

ZITAT(Cimba @ 2010-12-01, 20:52) Wenn du im Bilder Modus die AV Taste drückst, komms du in eine Übersicht mit 7 oder 12 Bildern, da ist dann links auch der Reiter vorhanden, um zu den Videos zu gelangen.[/quote]

Danke für den Tipp, auch bei der A580 funktioniert das so. Edit : Ist der gleiche Weg wie hier vorgeschlagen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=268848


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#17 von mikisb , 02.12.2010 18:13

Um meine Post bez. unterschiedlicher Crop-Faktoren zwischen Foto- und Videomodus bei der A33 zu ergänzen:

Habe meine A33 heute noch gegen die A55 getauscht, vorwiegend aufgrund der möglichen zahlreicheren Aufnahmen bei Serienbildern.

Kurios: Bei der A55 wird im Gegensatz zur A33 auch bei Video aus 18 mm dann 27 mm und nicht 32 mm wie bei der A33 - Prima.
Aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der A55 wird Gegensatz zur A33 anscheinend bei Video die volle Sensorbreite genutzt - die Crop-Faktoren bleiben bei Foto/Voideo gleich bei 1,5.
Aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens der beiden Cams könnte man vermuten, dass es sich bei der A33 um einen Firmware-basierten Effekt handelt - der dann vielleicht auch über FW zu beheben wäre.

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#18 von Nils , 05.12.2010 10:12

Hi,

ich habe gerade Blitzaufnahmen mit meiner A55 gemacht: Katastrophe!

Die Auslöseverzögerung (bis der Blitz auslöst) ist eine gefühlte Ewigkeit. Und das sowohl mit dem internen als auch mit aufgestecktem Blitz (5600 HS). Die Cam hat in diesem Punkt eine Performance wie eine Kompaktknipse .
Hier sollte mittels Firmwareupdate unbedingt Abhilfe geschaffen werden.

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#19 von Reisefoto , 05.12.2010 18:21

ZITAT(mikisb @ 2010-12-02, 18:13) Kurios: Bei der A55 wird im Gegensatz zur A33 auch bei Video aus 18 mm dann 27 mm und nicht 32 mm wie bei der A33 - Prima.[/quote]

Auch bei der A580 gibt es solch eine Verlängerung nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#20 von Reisefoto , 05.12.2010 18:23

ZITAT(Nils @ 2010-12-05, 10:12) ich habe gerade Blitzaufnahmen mit meiner A55 gemacht: Katastrophe!

Die Auslöseverzögerung (bis der Blitz auslöst) ist eine gefühlte Ewigkeit. Und das sowohl mit dem internen als auch mit aufgestecktem Blitz (5600 HS).[/quote]

Seltsam. Bei der A580 löst der Blitz aus, sowie der AF sein Ziel gefunden hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#21 von Nils , 05.12.2010 18:36

QUOTE (Reisefoto @ 2010-12-05, 18:23) Seltsam. Bei der A580 löst der Blitz aus, sowie der AF sein Ziel gefunden hat.[/quote]

Die A580 ist ja auch eine "echte" DSLR
Spaß beiseite, auch wenn vorfokusiert ist und der Auslösebutton gedrückt wird, dauert es gefühlte ca. 0,5-0,8 sek. bis der Blitz auslöst.

Kann dieses Verhalten von anderen A55- / A33-Besitzern bestätigt werden?

Gruß
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#22 von mikisb , 08.12.2010 16:54

Noch ein Wunsch:

Über die "Löschen"-Taste lässt sich ja nur das aktuelle Bild löschen, für alles Weitere muss das Menü bemüht werden.
Bei der Pana HG2 ist es z.B. so, dass über die Taste ein kleines Untermenü mit mehr Möglichkeiten geöffnet wird. Finde ich praktisch.

Michael


mikisb  
mikisb
Beiträge: 15
Registriert am: 01.12.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#23 von Neonsquare , 08.12.2010 19:12

ZITAT(Nils @ 2010-12-05, 18:36) ZITAT(Reisefoto @ 2010-12-05, 18:23) Seltsam. Bei der A580 löst der Blitz aus, sowie der AF sein Ziel gefunden hat.[/quote]

Die A580 ist ja auch eine "echte" DSLR
Spaß beiseite, auch wenn vorfokusiert ist und der Auslösebutton gedrückt wird, dauert es gefühlte ca. 0,5-0,8 sek. bis der Blitz auslöst.

Kann dieses Verhalten von anderen A55- / A33-Besitzern bestätigt werden?
[/quote]

Das Verhalten ist bekannt und Sony arbeitet an einer Lösung. Die Verzögerung ist etwa 0,3-0,4s und soll auch bei der A580 im LiveView auftreten. Ich denke nicht, dass es schaden würde, wenn sich noch mehr Kunden über den Supportbereich der Sonyseite zu diesem und anderen Problemen melden.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#24 von Nils , 08.12.2010 21:44

QUOTE (Neonsquare @ 2010-12-08, 19:12) Das Verhalten ist bekannt und Sony arbeitet an einer Lösung.[/quote]

...woher weist Du das?

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#25 von Neonsquare , 09.12.2010 02:20

@Nils
Woher weiß ich was?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#26 von Nils , 09.12.2010 16:13

QUOTE (Neonsquare @ 2010-12-09, 2:20) @Nils
Woher weiß ich was?[/quote]

...woher weißt Du, dass Sony bereits an einer Lösung arbeitet?
Das würde bedeuten, dass es ein FW-Update für die SLTs geben wird.

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#27 von aidualk , 09.12.2010 16:35

ZITAT(Nils @ 2010-12-09, 16:13) ...woher weißt Du, dass Sony bereits an einer Lösung arbeitet?[/quote]

Daher weiss er es. ardon: (diese und die folgenden Seiten lesen)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#28 von Han , 19.04.2011 11:33

Mich stört noch zu einigen schon erwähnten Dingen die fehlende Möglichkeit die AEL-Taste in eine Spottaste umzuwandeln, eine einfache und schnelle Lösung bei schwierigen Lichtverhältnissen. Aber allgemein scheinen Spottasten nicht mehr sehr wichtig bei vielen Kameras (egal welcher Marke) zu sein. Schade.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#29 von MadsMadsen ( gelöscht ) , 20.06.2011 21:54

Mich stört, dass die JPG-Bilder bei Hochformataufnahmen nicht gedreht werden. Die Kamera erkennt durchaus die Lage, denn die ARW-Dateien sind richtig abgespeichert. Interessanterweise sind auch Ausschnitte aus Hochformat-ARW-Dateien die mit dem beigelegten Image Data Converter SR gespeichert werden falsch gedreht.

Bei der Panorama-Einstellung (Einstellrad) wünsche ich mir im Menü nicht nur die Auswahl zwischen Panorama und Stereo, sondern zusätzlich Standard- und besonders breitem Panorama. Diese Einstellung erreicht man jetzt nur über das Menü und das auch nur wenn das Rad auf "Panorama" steht.

Warum einige Effekte nicht als RAW abgelegt werden ist mir auch ein Rätsel, aber wenn es schon nicht geht will ich dennoch nicht immer umschalten müssen um z.B. eine HDR-Aufnahme zu machen. Bei eingeschaltetem Hilfetext könnte ja noch eine Warnung ausgegeben werden, dass nun nur als JPG gespeichert wird und fertig.

Apropos Warnung. Wenn der Blitz nicht genug Licht geliefert hatte, sollte auch eine Warnung kommen. Ich habe z.B. oft auf drahtlosen Blitz gestellt. Wenn ich nun mal schnell nur mit dem internen Blitz fotografieren möchte, vergesse ich schon mal das Umschalten und die Bilder werden zu dunkel (Vorschau ist abgeschaltet), ohne dass ich es zumindest gleich nach dem 1. Bild bemerke.


MadsMadsen

RE: Firmware-Verbesserungsideen für Sony Alpha SLTs

#30 von matthiaspaul , 20.06.2011 22:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2010-10-08, 15:01) Harte Fehler:
---------------

Unterbelichtete Blitzaufnahmen im Wireless-HSS-Betrieb

Beschreibung: Blitzaufnahmen mit Verschlußzeiten (z.B. 1/250s bis 1/4000s) im Wireless-HSS-Betrieb sind unterbelichtet, Aufnahmen (1/125s oder länger) nicht. Remote Flash sind HVL-F58AM oder HVL-A42AM.

Verbreitung: SLT-A55 (FW 1.10), SLT-A55V (FW 1.10), nicht SLT-A33

Kategorie: Vermuteter Implementierungsfehler - muß noch verifiziert werden

Mögliche Abhilfe: Firmware-Fix

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28003[/quote]
Dieses Problem ist mit der heute erschienenen Firmware 2.00 für die Sony Alpha SLT-A55 / SLT-A55V behoben worden. Im Gegensatz zur SLT-A33 unterstützte die Kamera Wireless HSS nicht richtig:
ZITATSo ist bei der A55V die Funktion "High Speed Synch" nun auch bei einem kabellos verbundenen externen Blitzgerät verfügbar.[/quote]
ZITATEnable High-Speed Sync when using compatible external flash wirelessly (only α55 - α33 already has this feature)[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29717

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

SteadyShot ON?
Pinbelegung des DCCS S01 bei SLT-A55?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz