RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#1 von matthiaspaul , 23.09.2010 03:25

Verschiedene Quellen berichten davon, daß Sony auf der Pressekonferenz anläßlich der photokina 2010 hat verlautbaren lassen, daß Sony Fremdhersteller aktiv darin unterstützen will, Adapter für die Adaption von Fremdobjektiven an NEX-Kameras anzubieten. Imaging Resource z.B. schreibt dazu:

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1285109120.html
ZITATFinally, Sony representatives said they will proactively support the development of third-party lenses and adaptors for the E-mount. Because the E-mount has the shortest flange-sensor distance in the industry, there's more room to fit in an adapter and still have foreign lenses focus properly. Mr. Katsumoto made a point of saying that Sony was very much in favor of this, and was interested in proactively working with various companies to make more adapters. In a private conversation with Imaging-Resource.com Publisher Dave Etchells after the formal presentation, Mr. Katsumoto underscored that Sony would release full engineering specifications for the E-mount to third party adapter makers; a pretty unusual stance in an industry where manufacturers tend to jealously guard such information.[/quote]
Hoffen wir, daß sich das nicht nur auf die mechanischen Spezifikationen bezieht (die NEX-Kameras können im Arbeitsblendenbetrieb auch mit Objektiven ohne Chips arbeiten), sondern auch auf das elektrische Interface samt Protokoll.

Das würde nicht nur bedeuten, daß bald für praktisch jedes alte und obskure Kamerasystem Adapter zum Anschluß an NEX-Gehäuse existieren - schon jetzt gibt es ja Dutzende Adapter, auch für Exoten -, sondern daß bald auch eine Flut neuer Objektive von Fremdfirmen für dieses Bajonett angeboten werden würden. Und die Wahrscheinlichkeit für Kompatibilitätsprobleme bliebe gering, da alles offenliegen würde.

Weiter würde das Fremdfirmen mit genügend Ehrgeiz und Wissen über andere Bajonett-Spezifikationen erlauben, verbesserte Varianten von Adaptern ähnlich dem LA-EA1 zu entwickeln, die z.B. auch Stangen-AF-Objektive unterstützen, ja sogar, daß sich Objektive mit elektronischer Blenden- und Fokussteuerung wie Canon EF-, FourThirds- und MFT- sowie neuere Nikon- und Pentax-Objektive ohne Blendenringe an die NEX-Kamera adaptieren ließen.

Und, wenn die Spezifikationen des E-Bajonetts offenliegen, dann wäre es zumindest theoretisch denkbar, daß irgendwann auch Fremdfirmen Gehäuse für dieses Bajonett - und damit auch für die große Flut existierender Adapter - entwickeln könnten.

Hoffen wir, daß diesen Ankündigungen auch Taten folgen werden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#2 von matthiaspaul , 23.09.2010 10:44

Wie diesem CNET-Interview entnommen werden kann, hat Toru Katsumoto in diesem Zusammenhang offenbar auch den Adapterhersteller Novoflex erwähnt, ob ausschließlich oder als einer von vielen, ist nicht bekannt.

http://news.cnet.com/8301-30685_3-20017122-264.html
ZITATKatsumoto also pointed to adapters from companies such as Novoflex that let people attach any number of other lenses to the NEX line. On display at the show were models with Canon, Nikon, and Leitz lenses.[/quote]
Das sind allerdings alles rein mechanische Adapter. Hoffen wir, daß sich Sonys Wille der Zusammenarbeit nicht nur darauf erstreckt, denn dann wäre die Aussage nicht viel wert, haben es die Adapterhersteller doch bisher auch ohne Mihilfe des Herstellers geschafft, rein mechanische Adapter herzustellen.

Vielleicht bringt uns David Kilpatricks Videoaufzeichnung der Konferenz in diesem Punkt weiter, die er nächste Woche online stellen will.

EDIT: Siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=266625

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#3 von ddd , 23.09.2010 12:04

moin,

auf den Präsentationen beim AlphaFestival in Berlin gab es eine Folie, wo die mechanischen Adapter von Novoflex als Systemzubehör gezeigt wurden; mit dem Hinweis, dass diese auf einer Zusammenarbeit von Novoflex und Sony basieren.

Da andere Interna, wie die FW03 der NEX (über die die Vortragenden bereits informiert waren), nur zart angedeutet, auf gezielte Nachfrage aber geblockt wurde, halte ich diese Info nicht für vertraulich

Ich glaube eher nicht, dass Sony die elektrische/logische Spec des E-Bajonetts offenlegt. Schön wäre es natürlich und würde mir viel Arbeit ersparen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#4 von u. kulick , 23.09.2010 17:06

Es sollte sich um die elektronischen Details handeln, wenn die Nachricht etwas substantielles verkünden soll. Allerdings gehen diese Details vielleicht nur an die third-party Linsenhersteller.

Mechanische NEX-Adapter, dafür braucht man noch nicht einmal Novoflex, siehe Beispiel

Elektronische Adapter für MF-Linsen, das wäre mal eine Innovation: Blendeneinstellung in NEX einfüttern und Blendenauslösung der MD/MC-Linse. Die Gefahr einer solchen Entwicklung ist allerdings, dass bis zum Erscheinen des Produkts der Gebrauchtmarkt für MD/MC abgegrast ist bis auf ein paar letzte "Exakta"-Zoomlinsen ardon:


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#5 von stevemark , 24.09.2010 16:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-23, 3:25) Verschiedene Quellen berichten davon, daß Sony auf der Pressekonferenz anläßlich der photokina 2010 hat verlautbaren lassen, daß Sony Fremdhersteller aktiv darin unterstützen will, Adapter für die Adaption von Fremdobjektiven an NEX-Kameras anzubieten. Imaging Resource z.B. schreibt dazu:
...
Hoffen wir, daß sich das nicht nur auf die mechanischen Spezifikationen bezieht (die NEX-Kameras können im Arbeitsblendenbetrieb auch mit Objektiven ohne Chips arbeiten), sondern auch auf das elektrische Interface samt Protokoll.
...[/quote]

Ja, es geht um das elektronische Interface, das kann ich bestätigen. Sony strebt nicht nur eine Öffnung im Hinblick auf Fremdhersteller an, sondern ist darüber hinaus überzeugt, dass sich die Sache mittelfristig in Richtung "Apps" und individuell optimierbarer Kameras weiterentwickeln wird.

Ich denke, dass das für einen Konzern wie Sony ein Riesenschritt ist, dessen Bedeutung für das System wir momentan gar noch richtig abschätzen können.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#6 von cbethge , 24.09.2010 16:38

ZITAT(stevemark @ 2010-09-24, 15:34) Ja, es geht um das elektronische Interface, das kann ich bestätigen. Sony strebt nicht nur eine Öffnung im Hinblick auf Fremdhersteller an, sondern ist darüber hinaus überzeugt, dass sich die Sache mittelfristig in Richtung "Apps" und individuell optimierbarer Kameras weiterentwickeln wird.

Ich denke, dass das für einen Konzern wie Sony ein Riesenschritt ist, dessen Bedeutung für das System wir momentan gar noch richtig abschätzen können.

Gr Steve[/quote]

Hi steve, dann mache mal Deinen Einfluss geltend und bestelle eine NEX 9 mit KB-Sensor und einem Adapter, der unsere geliebten Rokkore zu neuem Leben erwachen lässt. Oder doch besser Dein alter Vorschlag einer Alpha 900 SR!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#7 von stevemark , 24.09.2010 20:25

ZITAT(cbethge @ 2010-09-24, 15:38) ...

Hi steve, dann mache mal Deinen Einfluss geltend und bestelle eine NEX 9 mit KB-Sensor und einem Adapter, der unsere geliebten Rokkore zu neuem Leben erwachen lässt. Oder doch besser Dein alter Vorschlag einer Alpha 900 SR!

Gruß Christian[/quote]

Hm, wenn Du glaubst dass ich da viel machen könne - schön! Aber die Realität sieht wohl anders aus. Offensichtlich haben einige Entscheidungsträger bei Sony Spass am FF; sonst hätte man nicht 2008 die A900 zu einem für damalige Verhältnisse extrem günstigen Preis (ca. 50% der FF-Mitbewerber, die aber nur 16 MP hatten) auf den Markt gebracht und mit der A850 nochmals kräftig an der Preisschraube gedreht, nach unten ... Ebenso klar ist, dass man im Vergleich zu APS-C nur sehr wenige FF-DSLRs sieht, obwohl der Preis eine Canon 7D und einer A850 durchaus vergleichbar ist. Das kann man nicht schönreden, und in etwa dürfte das auch für die Mitbewerber gelten.

Unübersehbar ist auch der Trend zu den "Kleinen mit grossem Sensor", dh den spiegellosen APS-C. Ob dann in diesem Bereich die Leute wirklich Willens sind, wiederum neue Objektive zu kaufen (die natürlich grösser sein müssten als die APS-C-Pendants), weiss heute niemand so richtig. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass man in zehn Jahren für Hochzeiten und auf Expeditionen keine DSLRs mehr einsetzen wird. Welches Format die Sensoren dann haben werden, sei mal dahingestellt.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#8 von matthiaspaul , 26.09.2010 23:39

ZITAT(stevemark @ 2010-09-24, 16:34) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-09-23, 3:25) Verschiedene Quellen berichten davon, daß Sony auf der Pressekonferenz anläßlich der photokina 2010 hat verlautbaren lassen, daß Sony Fremdhersteller aktiv darin unterstützen will, Adapter für die Adaption von Fremdobjektiven an NEX-Kameras anzubieten. Imaging Resource z.B. schreibt dazu:
...
Hoffen wir, daß sich das nicht nur auf die mechanischen Spezifikationen bezieht (die NEX-Kameras können im Arbeitsblendenbetrieb auch mit Objektiven ohne Chips arbeiten), sondern auch auf das elektrische Interface samt Protokoll.
...[/quote]

Ja, es geht um das elektronische Interface, das kann ich bestätigen. Sony strebt nicht nur eine Öffnung im Hinblick auf Fremdhersteller an, sondern ist darüber hinaus überzeugt, dass sich die Sache mittelfristig in Richtung "Apps" und individuell optimierbarer Kameras weiterentwickeln wird.

Ich denke, dass das für einen Konzern wie Sony ein Riesenschritt ist, dessen Bedeutung für das System wir momentan gar noch richtig abschätzen können.
[/quote]
Das wäre in der Tat ein begrüßenswerter Riesenschritt, aber leider scheint doch nicht so viel dran zu sein, wie ich gehofft hatte...

Da speziell Novoflex erwähnt wurde und mir bei Sony niemand etwas Konkretes sagen konnte, habe ich auf der photokina bei Novoflex nachgefragt, was es denn damit wirklich auf sich hätte. Mir wurde bestätigt, daß Novoflex zwar die mechanische Bajonettspezifikation von Sony bekommen hat (als ob Novoflex, die seit Jahrzehnten Adapter bauen, das nicht auch ohne Sonys Hilfe hinbekommen hätte...), aber die elektrische Spezifikation des E-Bajonetts hüte Sony immer noch wie ein Geheimnis. Meine Anmerkung, daß dann ja keine korrekten Exif-Daten in den Bilddateien abgelegt werden könnten, wurde bestätigt, und man wies auch darauf hin, daß deshalb bei Adaptern für Objektive ohne eigenen Blendenring (wie den Modellen NEX/MIN-AF, NEX/NIK, NEX/PENT) keine Blendenzahlen auf dem Blendenring des Adapters angebracht werden könnten, denn die Blendenansteuerung erfolge relativ und die Information, welche Auslenkung des Blendenhebels zu welcher Blende gehöre, käme gerade aus dem Objektiv-Chip (das war mir natürlich nicht neu, aber es war schön, das von Novoflex nochmal "unabhängig" bestätigt zu hören). Stattdessen läßt sich die Blende über einen sehr schön fettgedämpft laufenden Schieber, neben dem sich verschiedene Symbole für unterschiedlich weit geöffnete Blenden befinden, stufenlos einstellen.

Bei Sigma, wo man sicherlich auch sehr interessiert an den Spezifikationen sein dürfte, wußte man noch von "gar nichts" (aber Sigmas Gebahren auf der photokina ist ein eigenes Thema, auf das ich bei Gelegenheit nochmal näher eingehen werde).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#9 von ddd , 27.09.2010 11:36

moin,

es ist also wie von mir erwartet: es werden nur die mechanischen Specs offen gelegt, welche sich eh nicht verheimlichen oder schützen lassen.

Novoflex hat schon in der Vergangenheit mechanische Teile für Minolta zugeliefert und einen untadeligen Ruf, was die Qualität und Präzision der Teile angeht.

Da Sony das extrem kurze Auflagemaß nutzen möchte (nur CS-Mount ist vmtl. unmöglich, alles andere passt), aber sich nicht mit den Mitbewerbern anlegen möchte (ein Adapter Nikon F auf E original von Sony z.B. würde wohl für Trouble sorgen), haben sie Novoflex eben mal die CAD-Daten des E-Bajonett 'rübergeschoben, damit Novoflex gleich zur Markteinführung möglichst viele Adapter anbieten kann. Die Nachfrage besteht, dass auch andere welche bauen ist unerheblich. Die Novoflex-Teile sind jedenfalls E-seitig auf der Basis der Originaldaten und von daher E-seitig auf jeden Fall voll kompatibel, auch in der Zukunft.

Die Sache mit dem Blendenring ist grundsätzlich unmöglich:
Zumindest das Minolta SR- wie auch das Minolta A-Bajonett verwenden bei der mechanischen Blendenübertragung eine relative Auslenkung. Ich gehe davon aus, dass dies auch bei anderen Anschlüssen mit mechanischer Blendenübertragung genau so ist.
Man kann einen mechanischen Blendenring daher nur mit Abblend-Stufen beschriften, der absolute Wert ergibt sich dann aus der Anfangsöffnung des Objektives. Oder man verwendet für jede Anfangsöffnung einen eigenen Adapter oder gestaltet die Blendenringe bzw. deren äußeren Ring mit der Beschriftung auswechselbar und liefert einen Satz mit den verschiedenen Anfangsöffnungen und dann absoluter Beschriftung mit.
Andere Alternative wäre eine Blendensteuerung "by wire", d.h. der Blendenring ist absolut beschriftet und koppelt elektronisch über einen elektrischen Blendenantrieb. Die Anfangsöffnung aus dem ROM des angeschlossenen Objektives zu ermitteln ist trivial, allerdings müsste der Blendenring dann auch noch elektromechanische Anschläge bekommen und selbst angetrieben werden, damit er nicht in einer Stellung "out of range" steht oder dahin gesetzt werden kann. Dann könnte man auch eine Blendenwippe verwenden und eine Displayanzeige am Adapter, welche Blende gerade eingestellt ist, wäre sicher einfacher als eine Pseudomechanische Ansteuerung über einen by-wire-Blendenring.

Ok, es dürfte jetzt klar sein, dass es dafür keine vernünftige automatische Lösung gibt.
Nur auswechselbare Blendenring-Aussenringe mit absoluter Beschriftung könnte ich mir vorstellen, alle anderen Lösungen sind geradezu absurd komplex.

Es hilft also alles nix, wenn wir nicht nur mechanisch adaptieren wollen, müssen wir es selbst machen.
Dafür sind aber gute und passgenaue mechanische Adapter die Voraussetzung.
Und Lösungen wie die vollständige Adaption von Contax-N auf EOS für 800$+ pro Objektiv ist nicht dass, was ich mir vorstelle.

Erste Ansätze zur Analyse des E-Protokolls habe ich schon, und für die Zubehörschnittstelle hat mich jemand auch schon auf eine Idee gebracht.
Weiter geht es dann im Simulator-Tread, der ist nicht auf das A-Protokoll beschränkt.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#10 von matthiaspaul , 27.09.2010 12:23

ZITAT(ddd @ 2010-09-27, 11:36) es ist also wie von mir erwartet: es werden nur die mechanischen Specs offen gelegt, welche sich eh nicht verheimlichen oder schützen lassen.[/quote]
Aufspringen auf einen Zug, der eh nicht mehr aufzuhalten ist? ;-) Aber ich denke, daß das extrem kurze Auflagemaß des E-Bajonetts tatsächlich kein Zufall war, sondern daß Sony zumindest potentiell solche Dinge bei der Entwicklung berücksichtigt hat - genauso wie die von uns von Anfang an vermutete Option auf Vollformat im E-Bajonett, die ja neulich noch von Sony-Repräsentanten aus Japan verneint wurden, inzwischen aber von diversen Sony-Repräsentanten aus Europa (u.a. Paul Genge von Sony UK) bestätigt wurde.
ZITATNovoflex hat schon in der Vergangenheit mechanische Teile für Minolta zugeliefert und einen untadeligen Ruf, was die Qualität und Präzision der Teile angeht.[/quote]
Nicht nur, daß Novoflex unter eigenem Namen diverse Adapter für Minolta hergestellt hat und es immer noch tut, Novoflex hat früher sogar diverse Original-Minolta-Zubehörteile (frühe Balgengeräte für das SR-Bajonett-System) für Minolta gefertigt.
ZITATMan kann einen mechanischen Blendenring daher nur mit Abblend-Stufen beschriften, der absolute Wert ergibt sich dann aus der Anfangsöffnung des Objektives. Oder man verwendet für jede Anfangsöffnung einen eigenen Adapter oder gestaltet die Blendenringe bzw. deren äußeren Ring mit der Beschriftung auswechselbar und liefert einen Satz mit den verschiedenen Anfangsöffnungen und dann absoluter Beschriftung mit.[/quote]
Ja, denkbar wäre noch ein in mehreren Stufen montierbarer Knauf/Knopf/Schieber am Blendenring des Adapters, den man dann je nach angesetztem Objektiv in die gerade richtige Position bringen könnte. In der Praxis würde aber vermutlich schnell die Lust vergehen, den immer neu einstellen zu müssen.
ZITATNur auswechselbare Blendenring-Aussenringe mit absoluter Beschriftung könnte ich mir vorstellen, alle anderen Lösungen sind geradezu absurd komplex.[/quote]
Ja.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony öffnet E-Bajonett-Spezifikation für Dritte?

#11 von matthiaspaul , 09.02.2011 18:30

Sony will die Basisspezifikation des E-Bajonetts tatsächlich interessierten Drittherstellern (nach einer "Eignungsprüfung" kostenlos offenlegen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28918

Implizit wird daraus auch klar, daß es sich sich dabei nicht nur um die mechanischen Abmaße handeln kann, sondern auch die relevanten Teile des elektrischen Protokolls.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz