RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#1 von roseblood11 , 21.09.2010 15:47

Hallo,

ich stehe grade zum ersten Mal vor der Frage, bei welchem Online-Anbieter ich Bilder bestellen soll. Das Angebot ist ja ziemlich unüberschaubar...
Was könnt Ihr da empfehlen? Es geht mir

a) um typische Urlaubs- und Alltagsbilder
Da kommen halt schnell mal ein paar Hundert zusammen, deswegen wär mir der Preis wichtig. Außerdem sollte man angeben können, dass keine Nachbearbeitung stattfindet und das Bild nicht beschnitten wird (es ist ok, wenn letzteres nur als Option "weißer Rand" etc möglich ist)

b) um einzelne größere Abzüge von "richtigen" Bildern
Da geht Qualität natürlich vor dem besten Preis...

c) Gibt's eine besondere Empfehlung für monochrome Bilder? Oder kann man da bedenkenlos jeden Anbieter nehmen, der auch bei Farbbildern eine gute Qualität hinbekommt?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#2 von Alison , 21.09.2010 16:15

Hi,

ich lasse meine Bilder bei Saal-Digital abziehen und kann sie, wenn auch nicht uneingeschränkt, empfehlen:
Vorteile
+ matte und glänzende Bilder möglich
+ definitiv keine Nachbearbeitung (nicht mal optional), das führt allerdings auch dazu dass die Bilder so zurückkommen wie man sie gemacht hat, auch mit Belichtungsfehlern
+ günstige Preise
+ schnell (2 Tage üblicherweise)
+ gute Verpackung
+ Softproofprofile verfügbar
+ Software skaliert sehr sauber, keine Treppenbildung beim Herunterrechnen

Nervig ist die Uploadsoftware für normale Bilder (die anderen kenne ich nicht):
- langsam
- Änderung der Beschnitteinstellungen (also Vollbild oder mit weißem Rand an der Längsseite) werden bei mir nicht gespeichert, wenn man die Software schließt und den Auftrag später wieder lädt. Ich habe deswegen auch schon mal eine Erstattung bekommen, aber die Ursache wurde nicht gefunden (Win 7 64 bit)
- miese Qualität der Bildvorschau
- hält sich nicht immer an Windowskonventionen
- Gelegentlich Probleme mit dem Farbmanagement wenn etwas anderes als sRGB abgegeben wir (siehe Edit)

Wie gesagt ich lasse da trotzdem alles machen weil mich Preis und Qualität der Bilder überzeugen.

Gruß,
Alison

Edit im Mai 2012: später hat sich herausgestellt, dass die Farbmanagement-Probleme nicht bei Saal lagen, sondern bei meinem Raw-Konverter (Bibble). Der hat damals ein Kodak-Farbmanagementsystem (CMS) verwendet, das einige falsche Profile eingebettet hat. Der Bibblenachfolger After Shot Pro hat u.a. deshalb das CMS gewechselt


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#3 von Xalexa264 ( Gast ) , 30.11.2011 15:25

Also ich kann Pixum empfehlen, besonders was Fotobücher angeht.
Mit Fotogeschenken habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht, habe aber jetzt einen Fotokalender bestellt, bin sehr gespannt wie der wird.
Ach ja, hier mal der Link: www.pixum.de/fotokalender.html

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM. Bitte unbedingt beachten: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287465


Xalexa264

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#4 von Phillip , 30.11.2011 20:37

Was Alsion schreibt kann ich nur unterschreiben und vielleicht noch hinzufügen das sie mit 400dpi belichten, also prima für die Kategorie A4 kostet auch nur 49 Cent.

Bei meiner letzten Bestellung vor 4 Wochen hatte ich den Eindruck das sie eine neue, bessere Software hatten, mit der alten hatte ich auch immer jede Menge Ärger.

Die Fotobücher von denen sind zwar teuer, bin meist bei 40€, aber bisher war jeder dem ich eins gezeigt habe von der Qualität begeistert.

Grüße,
phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#5 von Alison , 01.12.2011 08:37

QUOTE (Phillip @ 2011-11-30, 20:37) Bei meiner letzten Bestellung vor 4 Wochen hatte ich den Eindruck das sie eine neue, bessere Software hatten, mit der alten hatte ich auch immer jede Menge Ärger.[/quote]
Ja, die haben nach der letzten Photokina auf eine Eigenentwicklung umgestellt (für Abzüge, Fotobücher liefen schon vorher über die neue Software). Die nervt zwar auch gelegentlich, ist aber deutlich mächtiger und stabiler als die, die sie vorher hatten. Außerdem ist es ein recht gut gemachter Prozess, man kann die Entwicklung verfolgen und ich habe auch das Gefühl, dass sie auf Kundenwünsche eingehen. Und wo ich gerade am Tippen bin: inzwischen gibt es auch eine otionale Bildoptimierung.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#6 von sternchen07 ( gelöscht ) , 06.12.2011 12:46

Hallo,

also ich kann dir gut und gerne den Dienst von Rossmann oder DM empfehlen.
Wenn du dir die Software einmal runtergeladen hast ist sie einfach und verständlich zu bedienen und die Bilder sind auch in Top-Qualität zu niedrigen Preisen.
Besonders bei Rossmann schau ich immer auf das Angebot...aller paar Wochen gibt es Sonderaktionen die unschlagbar sind.
Auch Beschnitt etc. musst du nicht machen.

Die oben genannten Portale waren mir noch nicht bekannt, aber werde mich auch dort mal umsehen.


sternchen07

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#7 von BOOKIEMAFIA209 ( Gast ) , 02.04.2012 15:18

Hi,

hab bisher immer bei cewe bestellt, acuh die Fotobücher.Sind immersehr schön geworden. Schaut doch einfach mal selbst.
[url=http://www.[s]cewe-fotobuch.de[/s]]cewe[/url]

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM. Bitte unbedingt beachten: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287465


BOOKIEMAFIA209

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#8 von Skypianer ( gelöscht ) , 02.05.2012 18:53

Hallo,

also ich mache meine Fotobücher immer direkt über iPhoto an meinem Mac, da kann man sie super gestalten.

Für jeden Mac oder iPad Besitzer grandios.

Nur leider sehr teuer, aber darüber kann man hinweg sehen!

LG


Skypianer

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#9 von Minomanu , 07.05.2012 09:03

Helft doch mal einen verträumten Analogisten auf die Sprünge:

Ich habe unlängst bei einem Bekannten online-bestellte Abzüge (kein Fotobuch) gesehen.

Zu meiner Verwunderung war bei genauem Hinsehen zu erkennen, dass die Abbildung aus kleinen Pünktchen besteht. Minikringel mit Minipunkt in der Mitte. Mit einer Lupe sieht man es ganz deutlich.

So etwas habe ich bei meinen Abzügen von Analogfilm noch nicht gesehen, obwohl die (Abzüge) doch auch nicht mehr rein analog entstehen, oder?

Es scheint also verschiedene Verfahren zu geben ... weiß jemand mehr?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#10 von Alison , 07.05.2012 09:30

Hallo Herbert,
ja es stimmt leider, dass die analogen Filme heute nicht mehr analog abgezogen werden - von wenigen Fachlaboren vielleicht abgesehen. Die Negative werden gescannt, die digitalen Daten "optimiert" und dann in den gleichen Prozess eingespeist in dem die digitalen Bilder direkt landen.

Das ist aber üblicherweise für Abzüge eine Laserausbelichtung auf Fotopapier, das dann einen naßchemischen Prozess durchläuft. Auf solchen Bilderen erkennt man nach meiner Erfahrung selbst mit der Lupe schlimmstenfalls ein feines Linien Muster (oder Artefakte der "Optimierung" aber das ist ein anderes Thema).

Was du beschreibst klingt mehr nach einen Druck, und ist in der Tat bei Fotobüchern weitverbreitet aber ist mir bei Abzügen auch noch nicht untergekommen.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#11 von BOOKIEMAFIA209 ( Gast ) , 30.05.2012 22:28

Hallo,

also als Onlinedruckerei vorallem wenn es um den Druck von Postern und Plakaten geht, da kann ich euch nur Saxoprintempfehlen, super Preis-Leistungs-Verhältnis...

@Skypianer: teste doch mal bei Pixum die neue Software für den MAc, mit der du Fotobücher erstellen kannst, die macht so einiges her...

gruß,
leon

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM. Bitte unbedingt beachten: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287465


BOOKIEMAFIA209

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#12 von Xalexa264 ( Gast ) , 30.05.2012 22:33

@bookiemafia

ich kann mich deiner empfehlung nur anschließen...unter den Onlinedruckereien ist für mich Saxoprintdie mit dem besten Preisleistungsverhältnis...wer nicht probiert ist selber schuld

gruß
torsten

Hinweis: Es handelt sich hierbei um SPAM. Bitte unbedingt beachten: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287465


Xalexa264

RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#13 von matthiaspaul , 31.05.2012 00:37


Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, daß wir heute eine Reihe von SPAM-Accounts stillgelegt haben, über die über einen Zeitraum von Monaten hinweg versucht wurde, hier im Forum unterschwellige Werbung für verschiedene Unternehmen der Fotofinishbranche anzubringen.

Nach deutschem Recht müssen sich gewerbliche Anbieter eindeutig und zweifelsfrei als solche zu erkennen geben. Stattdessen wurde hier bewußt versucht, den Eindruck zu erzeugen, es würde sich um Privatpersonen handeln, die ihre persönlichen Erfahrungen mitteilen. Damit wurde nicht nur das Vertrauen der anderen Mitglieder mißbraucht, sondern es wurden auch die Regeln und Nutzungsbestimmungen unseres Forums unterlaufen. Werbung ist hier - außer in speziell ausgewiesenen Bereichen und nur nach vorheriger Absprache mit uns - prinzipiell nicht gestattet, wie deutlich aus den Forenregeln hervorgeht.

Unerlaubte Werbung wurde dabei für die folgenden Unternehmen geschaltet:


Cewe:

CEWE COLOR AG & Co. OHG
Meerweg 30-32
D-26133 Oldenburg

Amtsgericht Oldenburg HRA 1548
USt.-ID.: DE117477481
St.-Nr.: 64/201/02034



Pixum:

Diginet GmbH & Co. KG
Industriestraße 161
D-50999 Köln

Amtsgericht Köln, HRA 25531
USt.-ID.: DE209867661

Geschäftsführende Komplementärin:

Diginet Management GmbH, Sitz Köln, HRB 69766
Geschäftsführer: Daniel Attallah, Oliver Thomsen



saxoprint:

Saxoprint GmbH
Enderstraße 92c
D-01277 Dresden

Geschäftsführer: Thomas Bohn, Klaus Sauer, Patrick Berkhouwer

Amtsgericht Dresden HRB 18253
USt-ID.: DE206107049
St.-Nr.: 203/118/08134



Bei Pixum / Diginet und Saxoprint handelt es sich um Unternehmen, die ebenfalls mehrheitlich zu Cewe gehören, d.h. in allen bisher aufgedeckten Fällen war Cewe der Nutznießer der Werbung. Wir müssen daher davon ausgehen, daß die Aktivitäten direkt oder indirekt von Cewe initiiert wurden.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Vorgehen öffentlich zu machen und Links zu den oben genannten Unternehmen zu sperren.

Für Hinweise aus der Mitgliederschar sind wir dankbar und möchten darauf hinweisen, daß wir zur weiteren Aufdeckung der dahinterstehenden Strukturen mit anderen Foren zusammenarbeiten und unsere gesammelten Erkenntnisse ggfs. der einschlägigen Presse übermitteln werden.

Im Wiederholungsfalle behalten wir uns rechtliche Schritte gegen die zurückverfolgten, inzwischen gesperrten Mitglieder und die dahinterstehenden Initiatoren vor.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#14 von Alison , 31.05.2012 08:17

Matthias,
wie du sicher weißt, stößt mir diese Art von Werbung schon länger sauer auf, und ich begreife auch nicht wie Firmen glauben können, damit einen positiven Effekt zu erzielen. Da müsste man sich (zumindest in diesem Forum) schon mehr Mühe geben.

Auf alle Fälle möchte ich ausdrücklich sagen, dass ich deinen Ansatz das so offen zu legen, hervorragend und mutig finde.

VIELEN DANK!

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welche Online-Druckdienste sind empfehlenswert?

#15 von georg_steinke , 31.05.2012 09:45

Danke Matthias und dem Team, ich finde Deine/Eure Vorgehensweise sehr richtig!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz