RE: SCA 300A Kabel/Steckerprobleme...

#1 von roseblood11 , 16.09.2010 22:17

Hallo,

ich habe ein Metz 32CT4 samt Powergrip 15 und einen SCA331-Adapter erstanden. Leider fehlte das Verbindungskabel SCA 300A vom Adapter zum Griff. Also noch schnell eins aus der Bucht gefischt...

Leider wurde ein falscher Artikel geliefert und nun frage ich mich, ob ich den Kauf rückgängig machen soll oder ob ich das falsche Kabel einfach umbauen kann (...denn es war sehr billig.)

Hier mal zum Vergleich: Oben ein "richtiges "SCA300A, unten das gelieferte. Der Stecker zum Powergrip hat 16 Kontakte statt 12.

sca300a - und was noch?

Hab die Anschlussplatte für den Adapter mal aufgeschraubt und festgestellt, dass nur 6 Kontakte verbunden sind, was mir nach dieser Dokumentation aber auch logisch erscheint. Es sind folgende Kontakte verbunden:
1-Masse
4-Belichtungskontrolle
5-Batteriespannung
7-TTL-Anschluss
8-Blitzbereitschaftssignal
10-Zündanschluss

Sieht soweit passend aus. Am 16-Pol-Stecker ist die Belegung leider völlig abweichend, einfach die überzähligen Pins abschneiden geht also nicht.

Bliebe als einzige Alternative, den Stecker abzuschneiden und stattdessen einen passenden 12-poligen Stecker anzulöten.
Aber was ist das für ein Stecker? Irgendetwas gängiges oder ein Metz-eigenes Format? Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ist die Belegung der Adapterplatte überhaupt korrekt so? Werden tatsächlich nur 6 Pins belegt? (Das Kabel hat nur sechs Adern, das würde ich nicht auch noch tauschen wollen...)

mfg, Immo


PS: Wenn jemand ein ordentliches SCA 300A Kabel verkaufen möchte, würde ich mich über eine PM freuen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: SCA 300A Kabel/Steckerprobleme...

#2 von roseblood11 , 22.09.2010 16:37

Hallo,

weiß niemand, wie dieser 12-polige Stecker (siehe Bild oben) am SCA 300A heißt? Bzw, ob das ein speziell von Metz entworfener Stecker war?

Ich hab inzwischen das Geld für das falsche Kabel zurück erhalten, muss das Teil aber nicht zurücksenden - sehr nett! Wär doch schön, wenn ich noch was brauchbares draus basteln könnte...

mfg, Immo

PS: Ich frage erstmal hier, bevor ich mich an MEtz wende, denn in einem anderen Thread bemerkte jemand ganz richtig, dass die Supportmitarbeiter dort wahrscheinlich kaum geboren waren, als dieses Teil im Handel war...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz