RE: Negativ <-> Diapositiv

#1 von o.stumpf , 22.01.2003 13:59

Hallo,
Ich fotografiere nur selten mit Negativfilm und deshalb habe ich mir noch Gedanken dazu gemacht!

Deshalb meine Frage:
Warum sind Farb-Negative keine echten negativen Diapositive?
Warum ist da noch eine weitere Farbe drübergelegt!

Wäre super, wenn mich da mal jemand schlau machen könnte!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Negativ <-> Diapositiv

#2 von manfredm , 23.01.2003 08:54

Hallo Oliver,
ich weiß nicht recht was Du mit der "darübergelegten Farbe" meinst.
Ansonsten: im Negativ erscheinen alle Farbe in ihrer Komplementärfarbe. Erst beim Abzug des Positives werden die Farben nochmal "umgedreht" umgedreht und erscheinen dann wieder Farbrichtig. Beim Dia wird im E-6 Prozeß gleich die richtige Farbe erzeugt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Negativ <-> Diapositiv

#3 von o.stumpf , 23.01.2003 10:18

Hallo Manfred,
Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Ich meine diesen orange-farbenen Ton, den die Negative gewöhnlich haben.

Oliver /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Negativ <-> Diapositiv

#4 von falti , 26.01.2003 11:41



 
falti
Beiträge: 24
Registriert am: 26.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz