RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#31 von matthiaspaul , 08.10.2010 11:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-07, 14:31) Das wäre für meine Anwendung ein klares Ausschlußkriterium. [/quote]
Leider gibt Sony die Laufzeiten für +25°C nicht an.

Mal was ganz Pragmatisches/Ketzerisches:

Wir haben ja jüngst festgestellt, daß Sigma die HSM-Unterstützung inzwischen offenbar so zurechtgezurrt hat, daß sie mit SSM-fähigen Filmgehäusen funktioniert. Wenn man darauf achtet, daß ein Sigma-Objektiv als "a33, a55 compatible" deklariert ist, bedeutet das, daß man damit wohl zumindest für alle bisherigen Gehäuse auf der sicheren Seite wäre (Zukunftssicherheit gibt's bei Sigma halt nicht).

Wäre da nicht ein Sigma-HSM-Objektiv mit integriertem OS-Bildstabilisator ein Ausweg aus dem Dilemma, um bei abgeschaltetem SteadyShot längere Aufnahmezeiten zu erreichen? Zumindest bis +30°C sollen so ja mindestens 13 bzw. 22 Minuten erreichbar sein, so daß ich annehme, daß man bei +25°C auf mindestens 15 Minuten kommt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#32 von fwiesenberg , 08.10.2010 15:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-08, 11:52) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-07, 14:31) Das wäre für meine Anwendung ein klares Ausschlußkriterium. [/quote]
Leider gibt Sony die Laufzeiten für +25°C nicht an.
[/quote]

Neuer Auftrag, neues Problem: Zusätzlich zu Außenaufnahmen muß ich wohl demnächst im Innenraum (Glasstudio mit geschätzt 30-40°C, könnte vielleicht auch mehr sein) Fertigungssequenzen von 10-15 min drehen. Ich muß mir das mit der a55 mal durch den Kopf gehen lassen...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#33 von thomasD , 08.10.2010 20:38

Vielleicht solltest du mal an deinen Aufträgen was ändern


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#34 von fwiesenberg , 11.10.2010 09:11

ZITAT(thomasD @ 2010-10-08, 20:38) Vielleicht solltest du mal an deinen Aufträgen was ändern [/quote]

Schwierig bis unmöglich. ardon:

(Vielleicht hätte ich die EOS7D doch behalten sollen ... )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#35 von Reisefoto , 11.10.2010 11:06

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-08, 14:11) Neuer Auftrag, neues Problem: Zusätzlich zu Außenaufnahmen muß ich wohl demnächst im Innenraum (Glasstudio mit geschätzt 30-40°C, könnte vielleicht auch mehr sein) Fertigungssequenzen von 10-15 min drehen. Ich muß mir das mit der a55 mal durch den Kopf gehen lassen...[/quote]

Dann wäre auf jeden Fall die A33 die bessere Variante:

ModellTemperaturVideolaufzeit mit SteadyShotVideolaufzeit ohne SteadyShotSLT-A55V+20°C9 min29 minSLT-A55V+30°C6 min13 minSLT-A55V+40°C3 min5 minSLT-A33+20°C11 min29 minSLT-A33+30°C7 min22 minSLT-A33+40°C4 min9 min

Vielleicht ist es an Deinem Drehort im Herbst / Winter ja auch etwas kühler, sofern das Glasstudio nicht in einer Glashütte ist. Beim Drehen vom Stativ, also ohne Stabi bist Du mit der A33 dann bei ca. 35°C wohl noch gerade im grünen Bereich.

Es gibt natürlich auch Krücken wie das Zusammenschneiden aus mehreren Abschnitten oder das Kühlen der Kamera mit einem leisen Axiallüfter oder vielleicht auch mit Coldpacks. Letzteres dürfte allerdings mit dem Risiko von Kondenswasserbildung verbunden sein, was die Kamera dann vielleicht sogar noch schneller und dauerhafter stilllegt.

Edit: Oder wie wäre es mit zwei A33? Dann könntest Du hintereinander oder vielleicht auch gleichzeitig aus zwei verschiedenen Aufnahmepositionen drehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#36 von matthiaspaul , 11.10.2010 15:55

Ich ergänze unsere Tabelle mal um die Aufnahmezeiten für die DSLR-A560 und DSLR-A580, die man der Bedienungsanleitung entnehmen kann (die allerdings dort nur für +20°C angegeben sind):

ModellTemperaturVideolaufzeit mit SteadyShotVideolaufzeit ohne SteadyShotDSLR-A580+20°C14 min29 minDSLR-A560+20°C24 min29 minSLT-A55V+20°C9 min29 minSLT-A55V+30°C6 min13 minSLT-A55V+40°C3 min5 minSLT-A33+20°C11 min29 minSLT-A33+30°C7 min22 minSLT-A33+40°C4 min9 min

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#37 von matthiaspaul , 12.10.2010 01:16

Vielleicht tut's auch schon ein Kühlbeutel oder ein feuchtes Tuch zwischen Kamera und Display geklemmt?

http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=254&t=1794049

Oder direkt eine Heatpipe mit Peltierelement und Lüfter:

http://www.centralds.net/en/products-x.htm

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f276t27592p267359n1.jpg   f276t27592p267359n2.jpg   f276t27592p267359n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#38 von fwiesenberg , 12.10.2010 08:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-10-12, 1:16) Oder direkt eine Heatpipe mit Peltierelement und Lüfter: [/quote]

An so etwas in der Art hätte ich gedacht: Kühlung des Kamerabodens oder hinter dem vorgklappten Display (per Heatpipe), je nachdem wo das Gehäuse besonders warm wird. Die heißesten Stellen des Gehäuses herauszufinden dürfte per Infrarot-Thermometer kein Problem sein. Vielleicht läßt sich ein Notebook-Kühler samt Ventilator hierfür nutzen. Da die Kamera nur stationär eingesetzt werden soll, wäre eine externe Stromversorgung kein Thema.

Aber wie gesagt: Ich muß mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Da die Erfahrungen mit der EOS 7D (mal angesehen von der Haptik) nicht schlecht waren und es für mich keinen nennenswerten Verlust nach dem Verkauf der Canon nach Auftragserledigung gab, bin ich am überlegen, wieder kurzfristig eine EOS 7D zu kaufen. Dumm nur, daß ich mit der natürlich keine Minolta-Objektive nutzen kann ... ardon: und in einen Canon-Objektivpark möchte ich eigentlich nicht investieren.

Ich werde zunächst einmal abwarten, wie die Praxisberichte der a55 sind.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#39 von matthiaspaul , 25.09.2011 20:01

Bei der SLT-A65/SLT-A65V und SLT-A77/SLT-A77V hat Sony das Problem dadurch gemindert, daß der sensorbasierte Stabilisator während Videos immer deaktiviert bleibt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30465

Stattdessen wirkt dann eine elektronische Stabilisierung.

Bei der SLT-A35 arbeitet der sensorbasierte Stabilisator hingegen auch im Videomodus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#40 von u. kulick , 22.04.2013 21:10

A jetzt ja: Hab ich neulich auch gehabt bei der A580, selbsttätiger Abbruch der Aufnahme nach ner Weile - machte nix, Freunde waren auch mit Videocam zugegen und meine Aufnahme war schlecht belichtet.

Aber manchmal reichen 3 Minuten für ein interessantes Frühlingsvideo. Folgendes fand ich jedenfalls gerade auf YouTube, aufgenommen mit der A55 : https://www.youtube.com/watch?v=APWtWKu0nvs


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Linux-Firmware Sony Alpha SLT-A33/55&DSLR-A560/580
Stromversorgung der A55 über NiMH-Akkus möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz